• 27.04.2024, 19:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D5 Ultitube 150 Pro und so viele Fragen

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 15:59

Hi zusammen,

ich hab vor mir einen externe Kühlung zu basteln mit der D5 Ultitube Pro inkl Radiatorhalterung und Radiator etwa 360er oder 480er

Jetzt sollen auf den Radiator natürlich noch 3-4 Lüfter drauf.

Wie steuer ich die an ?

Über den einen Lüfterausgang mit 25Watt an der D5 Ultitube Pro ?

Weiter wie bekomm ich das Signal an mein Aquaero 6 ? zum einen für die Lüfter und für die komplette D5 Ultitube Pro ?

Hab mir schon überlegt Aquabus Kabel an ein Quadro und ein Aquabus Kabel an die D5 Next Pumpe oder doch lieber die beiden USB Anschlüsse nehmen ?

RE: D5 Ultitube 150 Pro und so viele Fragen

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 18:41

Hi zusammen,

ich hab vor mir einen externe Kühlung zu basteln mit der D5 Ultitube Pro inkl Radiatorhalterung und Radiator etwa 360er oder 480er

=> größer ist immer besser ;-)

Jetzt sollen auf den Radiator natürlich noch 3-4 Lüfter drauf.

Wie steuer ich die an ?

Über den einen Lüfterausgang mit 25Watt an der D5 Ultitube Pro ?

=> Der Lüfterausgang der D5 ist am nahsten

Weiter wie bekomm ich das Signal an mein Aquaero 6 ? zum einen für die Lüfter und für die komplette D5 Ultitube Pro ?

=> Am besten per USB / Aquabus würde auch gehn, dann fällt allerdings RGB weg

Hab mir schon überlegt Aquabus Kabel an ein Quadro und ein Aquabus Kabel an die D5 Next Pumpe oder doch lieber die beiden USB Anschlüsse nehmen ?

=> USB ist das Mittel der Wahl

Freitag, 8. Dezember 2023, 10:04

Ja cool danke, dann werde ich das so umsetzen :thumbsup:

Freitag, 8. Dezember 2023, 13:03

Würdet Ihr für die D5 Next Lüfterausgang noch einen Quadro nehmen oder einfach ein Y 3 Fach Splitter für das Lüfterkabel der 3 PWM Lüfter ?

Hab hier auch gesehen da wird ein Splitty4 verwendet zur Verkabelung:

https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hl…rgbpx-splitty4/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Starfoxfs« (8. Dezember 2023, 13:12)

Freitag, 8. Dezember 2023, 13:10

Wenn Du keinen externen Durchflusssensor direkt an die D5Next anschließen möchtest um diesen im Display der Pumpe anzeigen zu lassen, würde ich keinen Quadro extra nehmen.
Da genügt ein 3fach Splitter

Freitag, 8. Dezember 2023, 13:14

Ne Durchflusssensor brauch ich jetzt nicht unbedingt, es reicht die "Berechnung" der Durchflussmenge der D5 Next an sich aus.

Hab jetzt aber auch den Splitty4 entdeckt der soll für eine schöne Verkabelung für die Lüfter super sein (siehe mein Beitrag weiter oben).

Freitag, 8. Dezember 2023, 13:33

Splitty4

Kann man machen, muss man aber nicht (in Deinem Fall)

Samstag, 9. Dezember 2023, 18:39

Hi,
ich habe es ungefähr genauso vor.
Eine Ultitube 150 Pro, mit Lüfterhalter an einen 420er Radiator.
Aber ich nutze zur Ansteuerung der Lüfter, tatsächlich dann einen Quadro (aber nur, weil er schon vorhanden ist vom alten System)
Mein neues Gehäuse hat sonst ein Hub verbaut für Lüfter/Argb.

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 20:18

Hallo,

Bei mir ein kompletter pc Neubau. Auch mit Ultitube pro 150 und d5 next.
2x hw-labs 420 er GTS
Und ein neuer/neues high Flow next.

Ultitube und d5 Next werden am Front radi befestigt.

Mal schauen wie’s von der Lautstärke her wird.

Gehäuse corsair 7000d (kam mir erstmal groß vor und jetzt ist es wieder fast zu klein)

Habe festgestellt, dass man die d5 Next auf dem haltewinkel der extra für das Ultitube angeboten wird, nicht um 90° drehen kann.
Um bei befestigen am Front Radiator das Display noch ablesen zu können.

Man kann das schon aber dann kann man die drei Schrauben direkt am Ultitube nicht verwenden (die mit den Abstandhaltern)

Gruß Max

Freitag, 5. April 2024, 12:48

Hi,

ich hab jetzt eine D5 Next Ultitube 150 Pro, möchte aber alles übers Aquaero 6 XT steuern können.

Per USB hab ich festgestellt geht das nur über Aquasuite oder manuell an der Pumpe.

Wie bekomm ich am besten 3 PWM Lüfter, 1 Durchflussensor High Flow 2 und die D5 Next (inklusive dem RGBPx Ring) mit dem Aquaero 6 XT verbunden ?

Ich muss dazu sagen es hängen schon 4 PWM Lüfter am Aquaero 6 XT dran.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Starfoxfs« (5. April 2024, 17:01)

Freitag, 5. April 2024, 17:51

das geht dann nur über den Aquabus. Bei der D5 next ist dann aber der gleichzeitige Anschluß von RGPx und Aquabus nicht möglich (da nur ein Anschluß, für den in der D5N festgelegt werden muss, ob RGPx oder Aquabus).
RGPx geht eh nicht am Aquero zu steuern, denn das Aquero kennt RGPx nicht. Dazu brauchst immer noch einen RGPx Controller, wie z.B. das Quadro, das Farbwerk360, den HF Next oder die D5 next usw. Das Quadro könnte auch die weiteren Lüfter betreiben oder du hängst die weiteren per PWM Splitty an den AQ.

BTW: nicht die Aquasuite regelt und steuert, das machen immer die Geräte authark, da das in den Geräten gespeichert wird. Die Aquasuite muss dazu nicht laufen (nur der Hintergrundservice, wenn geräteübergreifend Daten, Sensoren benutzt werden sollen). Den USB brauchts auch immer für Firmwareupdates der Geräte.
Ich würde, so lange du nur unter Windows unterwegs bist, das über USB machen (hatte bis zu meinem Umbau im März auch noch parallel den Aquabus an allen Geräten aktiv und jetzt nicht mehr. Vermisse eigentlich nichts).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (5. April 2024, 18:57)

Samstag, 6. April 2024, 09:42

Moin,

ich probiers mal mit Aquabus aus, hab ja ein Kabel hier liegen und wenn nicht gehts weiterhin an USB.

Samstag, 6. April 2024, 15:33

Wenn Du die Pumpe per Aquabus mit dem Aquaero verbindest verlierst Du den RGBpx Ring am AGB, da dieser den gleichen Port belegt, wie das Aquabus Kabel.
Der Aquabus kann aber eh nur Sensordaten und Lüfter/Pumpensteuerung, den high flow 2 solltest Du mit dem mitgelieferten Kabel direkt an den Flowsensorport des Aquaero anschließen können.
Grundsätzlich ist der Aquabus dafür gedacht, den Aquaero um weitere Lüfterports und Sensoren zu erweitern, womit dann alles physisch am Aquaero hängt und er in Gänze unabhängig von jedwedem Betriebssystem wird.
Beleuchtung stand da noch nicht zur Debatte :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 6. April 2024, 16:03

Wenn ich nen Quadro dazu nehm kann ich ja den RGBpx Ring wieder ansteuern. :D

Sonntag, 7. April 2024, 10:35

Hmm ich hab immer noch keinen Plan.

Folgendes soll extern sein also außerhalb vom PC stehen:

D5 Ultitube 150 Pro
Flow Sensor z.b. HighFlow 2
RGBpX Ring der an der Ultitube Pro dran ist sollte evtl schon funktionieren.
3-4 Lüfter PWM für den Radiator
Radiator soll später der Airplex Modularity 480er herhalten mit Standfüßen.


Aquaero 6 XT ist intern im PC

Also was brauche ich:

- Stromkabel SATA extern für die D5 Next
- Stromkabel extern evtl. für Quadro

Jetzt die Datenverbindung:
D5 Next per Aquabus an Quadro und Quadro per USB an PC geht nicht oder ?
RGBPx Ring der Ultitube zu Quadro sollte gehen an RGBPX Anschluß

Lösung Nummer 1 wäre:

D5 Next per Aquabus an Aquaero 6 XT sollte gehen (nur die Pumpe)
Quadro per Aquabus an Aquaero 6 XT sollte auch gehen (hier dann RGPx Ring Ultitube + Flow Sensor + PWM Lüfter)

Lösung 2 wäre:

D5 Next per USB an PC (RGBPx Ring an Aquabus Anschluß D5 Next)
Quadro an PC per USB (Flow Sensor + PWM Lüfter dran)

Weitere Lösungsvorschläge ?

Sonntag, 7. April 2024, 11:21

Also nochmal grundsätzlich, alle Aquacomputer Steuerungen laufen nach der Einrichtung autonom!
Du brauchst also eigentlich nur den D5 Ultitube pro extern, daran kommen dann die Lüfter für den Radiator und die Pumpe steuert den RGB Ring.
Als Kabel brauchst Du dann nur Strom und USB, zweiteres nur zur Ersteinrichtung und ggf. für Firmwareupdates, wenn es Dich sonst stört.
Am sinnvollsten gesteuert werden die Lüfter in einer Wasserkühlung nach der Wassertemperatur, die D5 NEXT hat einen Temperatursensor verbaut, somit ist kein weiterer Sensor für die Steuerung nötig.

Den Rest verbaust Du einfach im Rechner, der durchfluss ist überall im System gleich, genau wie die Wassertemperatur, die Abweichungen sind unerheblich für den Einbauort, ausser Du möchtest die Differenz vor und nach den Radiatoren angezeigt bekommen, dann brauchst Du halt zwei Sensoren.

Den Flowsensor stöpselst Du einfach an den AQ6, der hängt per USB am Mainboard.

Die Frage ist eigentlich, was genau willst Du denn da machen mit den Geräten?

Die Pumpe muss nicht gesteuert werden, die stellt man einfach auf eine Leistung ein, bei der der Durchfluss und die Lautstärke der Pumpe Dir genehm sind.
Die Lüfter im Rechner, sofern sie auf Radiatoren sitzen, steuerst Du über den AQ6 über einen direkt am AQ6 angeschlossenen Inline Temperatursensor ebenfalls nach Wassertemperatur.
Wenn es nur Gehäuselüfter sind kannst Du sie auch einfach auf einen festen Wert stellen, oder mit einem normalem Temperatursensor im Gehäuse steuern.

In dieser Konfiguration bist Du völlig autark und unabhängig vom Betriebssystem und der Aquasuite.
Sind alle Steuerungen mit USB verbunden kannst Du die Daten über die Aquasuite sehen und die Einstellungen verändern, darüber hinaus kannst Du auch über softwaresensoren die Daten untereinander nutzen, wichtig dabei ist, dass die Softwaresensoren nur dann funktionieren, wenn die Aquasuite, oder besser der Hintergrunddienst laufen, also nur unter Windows.

Für eine sinnvolle Steuerung braucht man also auch ohne Windows keinen Aquabus mehr, wenn man das System richtig plant, die Softwaresensoren brauchst Du eigentlich nur für die Anzeige in der Aquasuite, wenn Du alle Werte nutzen möchtest, z.B. für Berechnungen oder wenn Du fancy Steuerungen im Playgraound basteln möchtest, das geht aber eh nur unter Windows.

Was brauchst Du also, meiner Meinung nach:
- externen Stromanschluss für die Pumpe
- USB Kabel für die Pumpe, also entweder einen Adapter Intern auf USB A oder ein längeres internes Kabel.
- 3-4 fach PWM Splitterkabel für die externen Radiatorlüfter
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 7. April 2024, 11:54

Ok also D5 Next per USB, Rest an Pumpe

Nur den Durchflusssensor hätte ich schon gern außen am Radiator, der hat aber wie ich gesehen hab Aquabus mit 70cm Kabel

Müsste man dann irgendwie verlängern.

Sonntag, 7. April 2024, 11:57

Warum soll der Durchflusssensor aussen sein, für die Messung macht es keinen Unterschied und innen ist wesentlich unkomplizierter, gerade wenn Du den Aquabus nutzen möchtest.
Der High Flow NEXT hat kein Aquabuskabel im Lieferumfang, nur USB
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 7. April 2024, 11:59

Naja wegen mir muss ich den halt innen anbauen.

Wollte es halt wie beim Aquaduct haben, da war er ja auch innen drin verbaut.

Leider geht ja der virtuelle Durchflusssensor bei mir gar nicht. Immer 0l/h

Auch mit Double Protect Ultra.

1 Radiator 240er, CPU, Northbridge, Grafikkartenkühler und Spannungswandlerkühler.

Hab aber nur die 8/6er Plug & Cool Schläuche.

Kugelhahn am "IN" der D5 Next hatte ich zur Kalibrierung zu und Pumpe lief auf 100% vorher. Aber nix 0l/h

Schade das er gar nix anzeigt.

Sonntag, 7. April 2024, 12:02

Das Aquaduct war auch ein komplett externer Kühler, mit optionaler USB Verbindung zum Rechner.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder