• 28.04.2024, 00:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

izanagi

Junior Member

WaKü zuviel Luft, Pumpe kollabiert

Dienstag, 9. Januar 2024, 03:39

Hallo zusamm.
Ich habe wieder wie jedesmal das Problem beim Befüllen. Da ich 1.5m Höhe überwinden muss. Diesmal jedoch gibts 2 Radis und 2 Pumpen. Jetzt beim befüllen benutze ich aber nur die AGB Pumpe weil die andere sonst trocken läuft.

Das 1.5m Gefälle besitzt 16mm Schläuche die sich im PC in 2er 13mm aufteilen und wieder zu einem 16mm zusammenfügen. Hin und Rückweg liegen oben an der Deckenwand und betreten ein Nebenzimmer. Dort stehen hoch auf einem Schrank AGB > Pumpe 01 > Radi 01 > Radi 02 > Pumpe 02 > 2 Meter > PC Eingang

Alle anderen Schläuche ab AGB bzw. Pump01 sind 13mm. Radiator 02 hat unten den Ausgang weil die Pumpe 02 ebenso unten platziert ist. Der Radi fungiert also wie ein riesen AGB. Zumindest die Theorie.
Blau= frisch kaltwasser
Rot= warm altwasser

Problem 1: die orangenen Areal A B C sind voller Luft weil sie sich halt an oberster Ebene sammeln. Soweit logisch. Ich kann die riesen Radis auf dem Schrank auch nicht grossartig kippen. Jedoch wegen der Vertikalstellung ist es fast unmöglich die Luft aus Areal A zu bekommen. Der Schlauch ist dort auch weich, also es ist kein Wasser drin. Erst beim Pumpen wird der hart.

Problem 2: Was ich überhaupt nicht verstehe.... laut Physik fließt Wasser von oben nach unten. Also müsste im Aus-Zustand der AGB die Pumpe unten befüllen genauso wie den Schlauch am Ausgang Pumpe01. Das ist ja Sinn des AGB. Aber... der Schlauch im Areal B ist leer 8|


Das Wasser fließt nicht. Ich dachte erst an Unterdruck wie ein Strohhalm den man oben zuhält. Aber der AGB ist oben auf.
Warum hängt das Wasser im AGB fest?? :pinch:


Starte ich Pumpe 01 so hat sie nach 30 Versuchen annähernd das System befüllt. Die Schläuche sind hart. Aber.. nach dem Ausschalten sind Schlauch A und der obere Teil im Areal B weich, luftig. Also zum Radi01 Eingang unten ist Wasser im Schlauch aber 4cm nach oben zur Pumpe 01 ist plötzlich Luft (areal B) Die Pumpe liegt also im Trockenen.... obwohl der AGB voll ist :!:


Wenn man den Schlauch C kneift beim Betrieb... spürt man die Kieselsteine.. also die millionen Blässchen vorbeizischen. Es Knistert.

Problem 3: während ded Betriebs nach ca. 1 Minute, wenn die Schläuche hart sind.... merkt man wie plötzlich der Druck abfällt.. die Schläuche im Areal A und B weich werden... es gluckert und dann kollabiert das System, die Pumpe 01 läuft trocken und pumpt kein Wasser mehr. Der Schlauch ist leer am Pumpenausgang. Obwohl der AGB voll ist. Also quasi exakte selber Zustand wie wenn die Pumpe ausgeschaltet ist.
Als ob der AGB kein Wasser mehr rauslässt und genau das verstehe ich einfach nicht :wacko:

Der Pumpbetrieb, auch wenn ich Pumpe02 dazuschalte, hört sich nicht gut an. Man hört die Luft in den Pumpen und die Schaumbildung an mini blässchen die man durch das Acrylfenster des Filters beobachten kann. Wie bitte ist Luft in der Pumpe, die doch sofort oben in den AGB rausgluckern sollte. Hä?
Man würde meinen zwischen AGB und Pumpe ist plötzlich die Tür zu.

Dicht ist das System.. ich habs mit einem WaKü Überdruckmesser getestet. Ich habe auch am Radiator ganz oben oder auch an der Pumpe die Schraube etwas gelockert um Luft entweichen zu lassen aber ich hatte eher das Gefühl man lässt mehr Luft wieder rein.


Merkwürdig: wenn ich (im Beteieb) den Schlauch vor dem AGB Eingang kneife... spüre ich die Luftbläschen zwischen den Fingern vibrieren sehe sie jedoch nicht in den AGB hochsteigen. Was eigentlich nur bedeuten kann dass sie direkt in den Pumpenkopf weitergeleitet wird und deswegen sich mit der Zeit Millionen Luftblasen in der Pumpe sammeln. Würde für mich so klingen als ob das steigröhrchen nicht richtig drauf sitzt? Aber dennoch... die Luft im Pumpendeckel muss doch sofort nach oben in den AGB gluckern und das Wasser vom AGB runter in die Pumpe fallen. Als ob die Gravitation hier kopfsteht 8o


Übrigens dafür das 2 Pumpen 100% laufen tut sich nix im PC. Die Blässchen an CPU und GPU bewegen sich gar nicht. Aber es herrscht Druck auf den Innenschläuchen.
Hier im Soundfile https://files.fm/u/arqhabpfcd hört ihr das Rauschen der Pumpen und im letzten Teil hört ihr wenn ich den Schlauch zur Pump02 kneife.

Habt ihr eine Idee?
LG und danke
»izanagi« hat folgende Datei angehängt:
  • Waku.jpg (880,29 kB - 152 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2024, 00:36)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »izanagi« (9. Januar 2024, 05:50)

Dienstag, 9. Januar 2024, 09:07

Evtl. zu hoher Druck ? die Radiatoren mal mit den Öffnungen nach oben ausrichten und von der Pumpe links oben in den ersten Anschluss reingehen. :whistling:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Dienstag, 9. Januar 2024, 09:11

Klingt nach einem ganz normalen Geräusch in einem frisch befüllten System.
Die Flüssigkeit ist mit mini Luftbläschen gesättigt, was das knistern erzeugt, wenn sie vom Pumpenrad zerschlagen werden (oder so ähnlich).
Das sollte eigentlich nach ein paar Minuten aufhören.
Es kann aber auch dazu führen, dass sich eine große Luftblase im Zentrum des Rotors bildet und die Pumpe kein Wasser mehr befördern kann - eine Schwachstelle von Kreiselpumpen.
Verwendet dein AGB einen Filter?
Das ist auch eine Schwachstelle im Ultiotop - durch den Filter läuft das das Wasser zunächst nur schwerlich nach unten.
Helfen soll angeblich ein paarmal mit der flachen Hand auf den offenen AGB schlagen.
Ansonsten ist dein Kreislauf auch echt ungünstig aufgebaut.
Die beiden Pumpen sollten direkt hintereinander hängen und nicht an zwei verschiedenen Strängen.
Desweiteren würde es sicher nicht schaden, die Pumpe mit dem AGB höher zu setzen, so dass der AGB den höchsten Punkt darstellt.

izanagi

Junior Member

Dienstag, 9. Januar 2024, 13:29

Hallo ihr Lieben...


Es kann aber auch dazu führen, dass sich eine große Luftblase im Zentrum des Rotors bildet und die Pumpe kein Wasser mehr befördern kann - eine Schwachstelle von Kreiselpumpen.

Ja ich glaub das könnte sein wieso es nach einiger Zeit kollabiert. Wenn man mit den Fingern den Schlauch nach der Pumpe quetscht, spürt man einen Pulsschlag, einen Druck auf und Abbau im Wechsel. Also völlig instabil. Dann plötzlich Peng... der Druck am Ausgang ganz weg, der Schlauch schwabbelig weich und nur noch Luft in der Pumpe. Da muss ich ausschalten schnell.



Verwendet dein AGB einen Filter?.

Kein Sieb aber einen Plastik Inlay mit Löchern der Luftblasen zerstören soll. Meinst du das? Also durchs Steigrohr und dann durch den Filter muss es.



Ansonsten ist dein Kreislauf auch echt ungünstig aufgebaut.
Die beiden Pumpen sollten direkt hintereinander hängen und nicht an zwei verschiedenen Strängen..

Das Konzept war folgendes, die zweite Pumpe sollte den Druckverlust der ersten Pumpe ausgleichen die schon Arbeit hat zwei 420er Radiatoren zu befeuern, sodasss diese allein für die PC Komponenten zuständig ist.( 3 Meter Schlauch + CPU + Mainboard + SSD + GPU + GPU + GPU) Damit sich die Arbeit gleichmässig aufteilt. Je nach Druck wollte ich die Pumpen unterschiedlich regulieren in der Drehzahl, damit beide präzise aufeinander harmonisch abgestimmt sind. Vielleicht zuviel Raumfahrttheorie.
Weil sonst hätt ich mir auch einen Zweier Dual Eisdeckel kaufen können
Aber ich wollte es unbedingt akkurat haben


Desweiteren würde es sicher nicht schaden, die Pumpe mit dem AGB höher zu setzen, so dass der AGB den höchsten Punkt darstellt.

Ja ;( das Ding ist der AGB klebt schon förmlich an der Zimmerdecke oben. Höher geht nicht. Ich versuch die Füsse der Radis niedriger zu bauen.
Aber... hm.. dann liegt Pumpe 02 nicht mehr unter Wasser, der Radi02 soll ja als AGB der Pumpe fungieren. Obwohl der wasserspiegel Druck sollte ja ausreichen.

Evtl. zu hoher Druck ? die Radiatoren mal mit den Öffnungen nach oben ausrichten und von der Pumpe links oben in den ersten Anschluss reingehen. :whistling:

Völlig unmöglich. Die beiden stehen Rücken an Rücken zueinander und das Hochkant. Auf einer Leiter aufm Schrank zu arbeiten und den zu Kippen wird auch schwierig :D
Aber vielleicht beide gleichzeitig nach vorne richtung Boden kippen lassen?
Ich hoffe die Pumpen drehen sich nicht samt AGB. Da kippt mir das gesamte System um. :whistling:


Auf den Bildern (aus einem Video!!) sieht man wie die Blässchen im Monoblock sich gar nicht fortbewegen.(ok Stillstand ist überzogen dargestellt es fließt ja durch sonst wäte der AGB ja leer :D aber ich wundere mich das der Schaum darin eingefroren scheint wie im schlechten DC Flash Movie)
Und in der GPU ist ein Leerraum 1/4 so gross wie der Kühler. Obwohl ich den PC flach hingelegt habe.
Drück ich den Y Adapter-Eingangsschlauch der GPU wird der Luftraum größer. Drücke ich hingegen den Eingangsschlauch des Mainboards flutet es die GPU und man hört das Gluckern.

Könnte es sein das die Pumpen nicht stark genug für die Y Verteiler sind? Also für zwei Abzweigungen.
»izanagi« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »izanagi« (9. Januar 2024, 15:23)

Dienstag, 9. Januar 2024, 15:18

allein für die PC Komponenten zuständig ist.( 3 Meter Schlauch + CPU + Mainboard + SSD + GPU + GPU + GPU)
also davon würde ich gerne mal ein Bild bzw. ein paar mehr Detailbilder sehen wenn es nicht zu viel Arbeit macht :)
2 GPU´s (GTX 980) im System hatte ich auch fast ein Jahrzehnt lang (allerdings nicht Wassergekühlt) und 3 GPU´s hat es vom Platz her im Gehäuse gar nicht mehr ausgereicht gehabt (GTX 280er Gespann) aber in der heutigen Zeit noch von 3er GPU Systemen zu lesen :D
faszinierend 8)

Genauso würde mich dein Aufbau der externen Radiatoren interessieren. So, wie ich mir das Vorstelle, stehen die Radiatoren auf einem Schrank und der PC daneben auf dem Boden....


leider kann ich dir zu deinem Problem keine Hilfe bieten da ich zum einen zu wenig Hintergrund Wissen zu der Materie habe und zum anderen mein Kreislauf im Vergleich zu deinem extremst klein ist. 2 Radiatoren, 1 CPU Block, 1 Pumpe/AG/Leakshield/Highflow Next, "EK Flowindikator" und Glasrohre... das einzige Gefälle ist ein ca. 30cm Rohr welches senkrecht vom oberen Radiator in den unteren Radiator führt :D


Hmm... denke mal ist ein wenig "Aufwand" aber du könntest mal versuchen das komplette System ohne dem Gefälle laufen zu lassen. Also vom geratenem Schrank runter auf dem Boden und alles "auf eine Höhe" bringen, Pumpe / AG am höchsten Punkt und noch mal testen?
Falls irgendwas nicht passt, musst du es ja sicherlich eh alles irgendwann runter nehmen.

btw
Könnte es sein das die Pumpen nicht stark genug für die Y Verteiler sind? Also für zwei Abzweigungen.

wozu einen Y Verteiler? Warum nicht von Komponente zu Komponente usw.? Warum das Ganze Splitten?
Was gewährleistet dir das an beiden Leitungen identischer Druck herrscht? Nicht das an Abzweigung 1 99% Durchfluss besteht und an Abzweigung 1 nur noch 1% ?? :?: :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neuer Benutzername« (9. Januar 2024, 15:26)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

izanagi

Junior Member

Dienstag, 9. Januar 2024, 15:37

Genauso würde mich dein Aufbau der externen Radiatoren interessieren. So, wie ich mir das Vorstelle, stehen die Radiatoren auf einem Schrank und der PC daneben auf dem Boden....
Bilder sende ich nach.
Ja der Radiator und alles auf der Zeichnung steht auf einem Schrank im Nebenzimmer bis kurz an die Decke, die Leitungen gehen durch die Wand in den anderen Raum bis zu dem PC auf Hüfthöhe.

Ich habe aber etwas anderes sensationelles gefunden. Aus dem Steigrohr müsste es ja normalerweise sprudeln das ist ja Sinn der Sache damit die Luftblasen nicht wieder zurück in die Pumpe kommen. Jetzt habe ich das Wasser bis auf 4 cm vom AGB abgelassen und siehe da ...da kommt nichts aus dem Steigrohr :wacko:
Kein wunder das die Blasen zur Pumpe zurückgehen. Das einzige was mir einfällt seit der letzten Installation habe ich den Eingang am AGB getauscht, könnte es sein dass für das Steigrohr nur ein bestimmter Eingang geeignet ist? In Anleitung steht nix.
Aifm foto sieht man...da sprudelt nix ausm Rohr.


Nicht das an Abzweigung 1 99% Durchfluss besteht und an Abzweigung 1 nur noch 1% ??


Das ist genau die Frage die ich mir stelle. Habe leider keine zwei Flowmeter hier. Warum Verteiler? Ich habe sauber verlegen wollen im Case. Ausserdem wollt ich sowohl CPU als auch GPU gleichkühles Wasser liefern. Kein aufgewärmetes der Vorkomponente. Das sind zwar am Ende nur 2 Grad Wassertemp Differenz aber ich wollte es perfekt haben.
»izanagi« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »izanagi« (9. Januar 2024, 15:56)

izanagi

Junior Member

Dienstag, 9. Januar 2024, 16:49

OMG 8| :D
Tatsächlich wahr... ich hab den AGB demontiert und mal reingeschaut...
Ein Eingang ist für den Direktanschluss zur Pumpe und ein Eingang ist zum Steigeohr :rolleyes:
Und weil ich ja hier mit 100% pumpe geht natürlich alles direkt schön blubber in den Kreislauf zurück in die Unendlichkeit.

Dienstag, 9. Januar 2024, 16:52

ich bin ein Freund von "Tante Google" und habe in den Tiefen des Netzes ein User auf Hardwareluxx gefunden, der auch den Namen izanagi trägt und glaube 2019 von einer identischen Problematik berichtet wie du hier geschildert hast.
Er schrieb auch was davon eine RTX 4090 mit zwei RTX 3090 zusammen betreiben zu wollen was ja auch 3 GPU´s entspricht... <--- da wird die Neugierde nach Bildern nur noch größer. Vor allem wie bekommt man das alles so konfiguriert, das es auch in Games einen positiven Effekt bringt? SLI ist ja offiziell Geschichte und die RTX 3090 waren die letzten Karten die mit SLI Brücke verbunden wurden. Alleine diese Tatsache interessiert mich wirklich ungemein 8o
Vor allem... Strom........... was bzw. wie viele Netzteile sind verbaut und wie geschaltet? Seasonic hat ja da einige Modelle die man verbinden kann. Wollte ich mir ursprünglich auch zwei "kleinere" (650Watt - 700Watt) kaufen aber habe mich dann für ein 1000 Watt entschieden was bei mir reichen muss.



Wenn ich nun richtig kombiniere und nicht ganz falsch liege... :D handelt es sich bei dem Kollegen aus Hardwareluxx und dir um die gleiche Person? :)


es scheint ja von 2019 bis vor kurzem einwandfrei funktioniert zu haben. Was hat sich in der Zwischenzeit dann verändert das es jetzt nicht mehr funktioniert?
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 9. Januar 2024, 22:25

Für mich macht auch die Kühleranordnung keinen Sinn. Kühler Links unten rein und oben raus > Ok aber dann wieder oben rein und unten raus? Eigentlch sollte der Kühlerausgang vom linken Kühler (oben) in den Rechten kühler unten rein und wiederum oben raus. So bekommst du die Luft raus.
Ansonnsten hast Du ja im rechten Kühler nur einen " Wasserfall"
LG
»WeissNedSoGenau« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WeissNedSoGenau« (9. Januar 2024, 22:36)

Mittwoch, 10. Januar 2024, 07:57

Hallo ihr Lieben...

Vielleicht zuviel Raumfahrttheorie.
Weil sonst hätt ich mir auch einen Zweier Dual Eisdeckel kaufen können
Aber ich wollte es unbedingt akkurat haben


Zuviel Raumfahrt-Theorie - leider ein häufiges Problem im Wakü-Bereich.
Ja, du hättest einfach den Dual-Eisdeckel oder das Dual-Ultitop kaufen können und hättest es deutlich einfach gehabt, bei zumindest gleichen Ergebnissen...

Mittwoch, 10. Januar 2024, 12:09

Ansonnsten hast Du ja im rechten Kühler nur einen " Wasserfall"
du meinst, das die Kühlflüssigkeit schneller durch den Kühler rauscht als der Kühler sich vollständig füllen könnte und somit dort immer Luft verbleiben würde? Interessanter Gedankengang.
Ich wäre eher davon ausgegangen das es nur beim Zeitpunkt des Befüllens Störgeräusche macht und sobald alle Komponenten mit Flüssigkeit gefüllt sind, es keine Probleme mehr gibt.

Bei meinem Aufbau hat man mir auch gesagt das die direkte Verbindung vom oberen Radiator zum unterem Radiator ein "Wasserfall" wäre aber das war beim Befüllen für wenige Sekunden nur und seit dem ist das Rohr bis oben hin gefüllt...


naja sorry für "dumme" Fragen. Habe mit Wasserkühlung noch nicht so viele Erfahrungen machen können.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Mittwoch, 10. Januar 2024, 15:21

Ich mag jetzt total auf dem Holzweg sein, aber wenn ich mich nicht ganz irre sind alle Radiatoren, ausser den X-Flow Varianten, so gebaut, dass das Wasser auf einer Seite hin und auf der anderen Seite zurückfließt.
In dem Fall wäre es ziemlich egal wie man sie verkoppelt, es sei denn sie haben einen dedizierten Eingang,
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 11. Januar 2024, 13:19

Hmm also bei mir drängen sich folgende Fragen auf (wurden von einigen Vorpostern teilweise schon genannt):

a) Pumpe
Ein/Ausgang der Pumpe vertauscht (da scheint der TO ja schon was gefudnen zu haben)?

b) Y-Stücke
Wenn nach der Verteilung unterschiedliche Druckverhältnisse herrschen kann es ganz schnell zu Verteilungen 99/1 kommen...und dann ist das ganze vorhaben "möglichst kühles Wasser" ad absurdum geführt.
Und rein strömungstechnisch kann da ein Bogen, ein anderer Wasserblock usw. recht viel ausmachen. Und auch die Viskosität des Wassers ändert sich mit der Temperatur so dass warmes Wasser "leichter" fließt.
Ich persönlich kann von Y-Stücken abraten.

c) Füllung der Radiatoren
Was sind das für Radis? Rein von der Skizze mit Einlass oben/unten müsste das ja ein X-Flow sein, sofern die Wasserkanäle senkrecht liegen.
Un ddavon abgesehen: Wie soll der rechte (Einlass oben, Auslass unten) denn seine Luft loswerden?
Bei senkrechten Wasserkanälen füllen sich die linken als erstes, wasser läuft durch, unten wieder raus und die Luft bleibt drin.
Wenn es einer ist mit waagerechten Kanälen wüllen sich auch zuerst die unteren und Luft bleibt eingeschlossen...also von daher: unten rein, oben raus aus meiner Sicht.
Die Luft geht nie von oben nach unten sondern muss mWn immer von unten nach oben rausgedrückt werden....

S.



Nach wie vor wären Bilder des Gesamtsystems interessant und nicht nur Detailaufnahmen...
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Donnerstag, 11. Januar 2024, 14:18

ich möchte nichts unterstellen aber ich denke da wird hier nicht mehr viel passieren sofern da System nun wieder läuft... :whistling:
schade eigentlich. Hätte mich wirklich a) über Bilder gefreut b) gewusst an was es gelegen hat damit andere User (oder ich) bei identischen Szenarien nicht die selben Fehler nachbauen und dann in Foren erst Fragen müssten...
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Donnerstag, 11. Januar 2024, 14:52

Ja leider ist es oft so, dass TOs sich nimmer melden, sobald das Problem gelöst ist.
Es geht nicht um ein "Danke für die Hilfe" sondern um das was Du schreibst: Kurze Zusammenfassung was es war und gut.

ich bin zB gerade auch in den letzten Zügen nach einem Umbau meiner Loop rauszubekommen, ob sich das System mit dem Leakshield nun anders verhält wie vorher (ich hatte massiv Luftblasen).


S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

izanagi

Junior Member

Samstag, 13. Januar 2024, 11:34

Neeeee sorry ;( ich bin nicht abgehauen weil alles wieder läuft :P
im Gegenteil, ich hatte den Supergau hinter mir. Das Problem mit der Luft war tatsächlich wegen dem AGB und seinen zwei nicht identischen Eingängen. Über das Steigrohr lief alles super schnell mit dem Befüllen.

Dann aber gabs ein Leck, direkt über der GPU blubberte es und ich musste alles abmontieren, nachdem ich jetzt rund 80h in den Ab- und Aufbau investiert hatte. Es stellte sich heraus, eines der Adapter war undicht weil zu viel Spannung drauf.
Mir tut alles weh, Nächte durchgemacht und ich fühl mich total alt, meine Hände sind kaputt vom drehen :wacko: . Und dann kam die nächste gute Nachricht, eine GPU blinkte rot. Verschwand aber nach aus und einbau direkt. Dem nicht genug, wird die neue M.2 nicht erkannt, zurück an den Händler geschickt.
Müsste schon lange wieder arbeiten eigentlich.

Ja, du hättest einfach den Dual-Eisdeckel oder das Dual-Ultitop kaufen können und hättest es deutlich einfach gehabt, bei zumindest gleichen Ergebnissen...
Jetzt ist es halt passiert. Aber es läuft sehr gut mit 200L/h (habs auf 60-120L variable derzeit) also viel viel besser als mein altes System. So gut, das ich glaube die Komponenten haben nix davon. Alles etwas übertrieben. Aber Drama kennt man bei mir ja. ^^

Es geht nicht um ein "Danke für die Hilfe" sondern um das was Du schreibst: Kurze Zusammenfassung was es war und gut.
Ich werds wieder gut machen :)

Ein/Ausgang der Pumpe vertauscht (da scheint der TO ja schon was gefudnen zu haben)?
Hey grüß dich. Nein es war der AGB. Der Eisbecher hat seitlich zwei Eingänge. Einer davon geht direkt offen zum Behälter und instant runter zum Ausgang, also in die Pumpe rein und der andere geht den Umweg in das Steigrohr. Das die Eingänge unterschiedliche Wege haben, also getrennt sind, hätte ich niemals mit gerechnet. Schade das sowas nichtmal in die Anleitung gedruckt wird.

Bei senkrechten Wasserkanälen füllen sich die linken als erstes, wasser läuft durch, unten wieder raus und die Luft bleibt drin.
Das stimmt das wäre gar nicht gut. Gibt es echt welche mit senkrechten Kanälen? War mir nicht bekannt. Die X-Flow kenne ich gar nicht.

Was sind das für Radis? Rein von der Skizze mit Einlass oben/unten müsste das ja ein X-Flow sein, sofern die Wasserkanäle senkrecht liegen.
0,6m² Radiatorfläche. Das sind zwei 420er MoRa3 mit einem 4x 200er Noctua NF-A20 und einem 9x 140er NB-Eloop. Horizontal gelegt ist er einfach zu befüllen, aber offiziell wird er Vertikal aufrecht gestellt. Die Kanäle sind horizontal und die Ausgänge auf einer Seite oben und unten einmal.



b) Y-Stücke....Ich persönlich kann von Y-Stücken abraten.
Ja das Thema macht mir bisschen Bauchweh, da muss ich mal genau prüfen wie die Temparaturdifferenz mit und ohne aussieht. Dazu muss ich aber alles wieder eingebaut haben.
Aktuell fehlen die zwei GPUs noch. Also die Temps vom 14900k sind gar nicht gut derzeit. Ohne Powerlimit bin ich in 1sek. Cinebech direkt bei 100 Grad. Drosselt runter auf 5400 Mhz. Mit Powerlimit 253w läuft es nun bisschen besser bei 90° aber auch nur 5400Mhz dadurch.

Ich befürchte auch der Kühler vom z690 Aqua OC transportiert die Wärme nicht schnell genug ab.
Deswegen ist das Wasser auch so kühl. Ich weiss normal freut man sich über nette Wassertemps, aber mein altes System hatte rund 41 Grad Wasser. Jetzt sind es 28,5 :wacko:
Und da reden wir von einem höllischen 14900 das ist schon seltsam. Gut wir haben Winter. Aber irgendwie funktioniert die Abwärme nicht ganz.
Habe mir jetzt einen CPU Contactframe und neue Artic WLPaste bestellt. Werde nochmal alles abmontieren.

Mit dem Y-Verteiler das muss ich aber auch checken. Als ich die damals gekauft habe, wollte ich die Eiszapfen mit einer symmetrischen Y Verteilung. Damit der Knick identisch ist.
Vom 5 Loch Würfel hielt ich nix, weil hier wieder 90 Grad Winkel entstehen, schlecht für den Fluss. Dummweise waren Eiszapfen ausverkauft und ich habe andere kaufen müssen bei der eine Seite des Y gerade und die andere abbiegt!
In meiner Raumfahrttheorie :whistling: also in der Konstruktionsplanung dachte ich mir, was passiert wenn der Fluss die gerade Strecke durch den Adapter als erstes nimmt mit volle Power und die geknickte Abzweigung nur mit 10% oder sowas.
Beklemmendes Gefühl hatte ich im Warenkorb bei den Dingern. Und tatsächlich ist aktuell die Leitung so aufgeteilt... das die GPUs die Gerade direkte Strecke und die CPU-SSD die ungerade Strecke hat :D
Vielleicht werden wir hier alle Zeuge einer Raumfahrtanomalie !! :?:
Ich bin gespannt.

Die Luft geht nie von oben nach unten sondern muss mWn immer von unten nach oben rausgedrückt werden....
Genau. Deswegen hängen auch im CPU Kühler am allerliebsten die fiesen Luftblasen ab. Wirklich elend wenn der Anschluss mittig sitzt vertikal. Das ist wie dieses Kinderspiel mit der Kugel, wo man die Fläche drehen muss bis die Kugel ins Loch :D
Nur mach das mal mit einem 50 Kilo Rechner. Der dicke Klaus ist echt unhandlich. :pinch:

Eigentlch sollte der Kühlerausgang vom linken Kühler (oben) in den Rechten kühler unten rein und wiederum oben raus. So bekommst du die Luft raus.
Ich habe es so gemacht, damit der zweite Radiator als AGB für die zweite Pumpe dient. Für den Fall es käme nochmal Luft ins System, Undichtichkeit, Druckabfall und das oberste Kanalrohr des Radiators wäre leer, dann würde da oben am Ausgang ja die Pumpe hängen und trocken laufen. So habe ich ein besseres Gefühl wenn was nicht stimmt, das die Pumpe Wasser bekommt, selbst wenn der Radiator nur 3/4 gefült wäre. Wäre im Falle einer Dualpumpe, wie sie m4jestic empfohlen hatte natürlich kein Thema mehr.

Übrigens... ich hab eine Kleinigkeit geändert und zwar den AGB um 8cm bis an die Decke gehoben, sodass er auf Höhe der Radiatoren ist. Alles wunderbar.
ch bin ein Freund von "Tante Google" und habe in den Tiefen des Netzes ein User auf Hardwareluxx gefunden,
Du kleiner Stalker Du 8o
Ja ne haste schon richtig recherchiert. Hoffe nicht ich steh jetzt in der Bild am Sonntag. Aber der eine Thread ist etwas neuer im Hardwareluxx, das war nur ein "Wunsch" meines künftigen Systems. Ich hatte das noch nicht.
Die andere Story mit der Kloschüssel Anomalie, die hatte sich ja am Ende positiv aufgelöst nachdem die Luft aus 1.5 Metern Höhe endlich raus war. Das war das ganze Problem und exakt DAS hab ich jetzt wieder gehabt.
Aber dank den zwei Pumpen ist das mega schnell behoben worden. Ich hab noch nie so schnell einen 78 Meter Kreislauf befüllt. Das ist so, als würde ich meinem Besten auf der anderen Straßenecke seinen Jack Daniels liefern. 8|
Klar, da sind hier und da noch Luftlöcher mit Sicherheit.

Übrigens über das Thema das du gerne diskutieren wolltest bezüglich nichtexistierende SLI etc. da würd ich dich gerne einladen im Hardwareluxx bevorzuschauen wenn ich meinen Fred dort niederschreibe die nächste Woche oder so.
Wollte jetzt nicht in allen Foren alles zuspammen. ;)

Die Exklusivbilder habt ihr nur dem neuen Benutzernamen zu verdanken, dessem Druck ich nicht mehr stand halten konnte :D
Wünsche euch erstmal ein wunderbares Wochenende hoch die Hände. :thumbup:
»izanagi« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »izanagi« (13. Januar 2024, 11:41)

Sonntag, 14. Januar 2024, 01:17

:D
Du kleiner Stalker Du
So harte Worte und wieso klein? So klein bin ich doch gar nicht denn ich bin schon ausgewachsen :P

Es gibt halt sehr viele User, die schreiben für jeden Pups einen Beitrag in Foren wenn sie Hilfe brauchen. Dabei gibt es meistens schon die identischen Fragen von anderen Leuten beantwortet. Mal anstelle 5 Minuten suchen schreibt man 10 Minuten eine Fragestellung.
Tja und da ich nicht alles wissen kann oder will, aber weiß wie man sucht und ich sehr gerne anderen helfen mag, übernehme ich dann die Suche für die Personen und Google nach ähnlichen oder identischen Problemen. Sehr oft ist es ein Treffer nach wenigen Minuten der sogar zur richtigen Lösung führt - manchmal aber finde ich nichts und versuche dann über Recherchen was raus zu bekommen.
Und so bin ich auch bei HardwareLuxx nach wenigen Sekunden aufgeschlagen und Déjà-vus :D
Neeeee sorry ich bin nicht abgehauen weil alles wieder läuft
wollte dir nicht unrecht tun oder dir was falsches unterstellen aber leider habe ich die Erfahrung gemacht das sehr viele sich nach erfolgreicher Problem Behebung einfach nicht mehr melden. Kein Danke, das war das Problem, kein Hinweis... nichts. Finde oft massig solche Threads wo nach Lösungshinweis der Beitrag tot ist. Tja und wenn so viel Beiträge auf einmal kommen und dann Tage nichts... dann denkt man sich seinen Teil. Sorry!! :S

Zitat

Dann aber gabs ein Leck, direkt über der GPU blubberte es und ich musste alles abmontieren, nachdem ich jetzt rund 80h in den Ab- und Aufbau investiert hatte.
gute neue Kühlflüssigkeit ist zum Glück nicht ganz so kritisch. Man muss nur alles ordentlich trocknen. Aber wieso hast du 80 Stunden für auf und Abbau benötigt? Das wären ja 40 Std. zerlegen und 40 Std. zusammenbauen = 2 Arbeitswochen 8|

Zitat

Mir tut alles weh, Nächte durchgemacht und ich fühl mich total alt, meine Hände sind kaputt vom drehen
ja das kommt mir bekannt vor. Mir tut aus gesundheitlichen Gründen dann auch alles weh ;( und alt ist relativ... kenne Leute, die sind mit 90 fit, ich bin mit 50 so richtig im Arsch :thumbsup:
Versuche das nächste mal, wenn du Fittings schrauben musst, dünne griffige Handschuhe zu nutzen. Aufgrund meinen Erkrankungen bekomme ich das auch nicht mehr so gut hin aber mit Handschuhe geht's für mich gleich leichter. Wobei ich bei mir nur die Überwurf Spannringe (oder wie die sich schimpfen) , die 45°/90° drehbaren Anschlüsse mit der Hand eingedreht habe und alle anderen mit Inbus. Wo ich regelmäßig Heulkrämpfe bekomme ist beim Leakshield wenn der runter/rauf muss. Bekomme den USB Stecker nicht raus (Angst kaputt zu machen weil ich nicht richtig dran komme) und dann dreht man das Ding lose, muss den Verschluss festhalten, Display zurück drehen, Verschluss Stück weiter drehen und dann wieder Display zurück und das x-mal bis das Ding runter ist und zur wieder drauf schrauben selbes Spiel...
Dann steht das Ding 1 Meter von mir entfernt und in 1,80m Höhe... keine gute Arbeitsposition. Ohne Handschuhe würde ich da verzweifeln. Und runter heben...

Zitat

Nur mach das mal mit einem 50 Kilo Rechner. Der dicke Klaus ist echt unhandlich. :pinch:
ist bei einem ca. 35kg System, das 1 Meter von dir weg steht und dann noch so hoch... auch kein Zuckerschlecken :D
Dafür ist es im Sommer angenehmer da warme Luft nach oben steigt und sich unter der Zimmerdecke sammelt - da, wo die Rechner eh schon stehen. Meine Rechner werden mit ihrer eigenen Abwärme gekühlt und ich muss mich nicht mit der Hitze im Sommer unter dem Tisch ärgern.

Zitat

es läuft sehr gut mit 200L/h (habs auf 60-120L variable derzeit)
habe bei mir sehr lange Zeit die Pumpe auf 85% laufen gehabt. Irgendwas um die 170Lh. Nur meine Pumpe ist lauter geworden und mit das lauteste im System :S 15 Lüfter im Gehäuse und die Pumpe ist das lauteste :D Habe im Herbst meine Pumpe auf 25% gedrosselt und bin nun bei ca. 70Lh und dennoch ist selbst das rein Luft gekühlte System mit Noctua ist im Leerlauf leiser als meine Pumpe. Komisch irgendwie aber egal :) ich kann mit leben.

Zitat

Ja das Thema macht mir bisschen Bauchweh, da muss ich mal genau prüfen wie die Temparaturdifferenz mit und ohne aussieht.
Warum nicht einfach von Komponente zu Komponente? Direkte Wege? Die Flüssigkeit im Kreislauf ist doch eh bis auf wenige Grad überall gleich :)

Zitat

die Temps vom 14900k sind gar nicht gut derzeit. Ohne Powerlimit bin ich in 1sek. Cinebech direkt bei 100 Grad. Drosselt runter auf 5400 Mhz. Mit Powerlimit 253w läuft es nun bisschen besser bei 90° aber auch nur 5400Mhz dadurch. - Ich befürchte auch der Kühler vom z690 Aqua OC transportiert die Wärme nicht schnell genug ab.
hmm... :rolleyes: irgendwo im Overclock.net habe ich einen Beitrag von einem gefunden der einen 13900KS am Limit bei deutlich über 600Watt (ausgelesen mit HWInfo) laufen hatte. Das Ding überhitzte auch fast sofort. Der 14900K ist ja eigentlich die identische CPU (oder fast). Und Fläche, auf der die Hitze entsteht, ist so groß wie dein "Fingernagel" und versuche mal diese Hitze abzutransportieren.
Bei meinem 13700K war es genauso. Habe 2x 320er Radis NUR für die CPU und war mit Cinebench ruckzuck im thermischen Limit.

Ich bin bei mir einen anderen Weg gegangen. PL1 / PL2 auf 4095W, TAU maximale einstellbare Zeit und dafür AC/DC Loadline angepasst und die CPU undervoltet. Meine CPU ist von der Qualität (Silicon Lottery) recht mies und das Einsparpotential leider begrenzt. Konnte meine CPU auf AC LL auf 30 mohm ganz kühler laufen lassen. Ist leider recht zeitaufwendig. Erst so einstellen das Cinebench ohne das Erreichen der thermischen Drosselung durch laufen kann. Dann mit y-cruncher Testläufe durchführen ob alles stabil läuft... da erkennt man schnell ob man zu weit gegangen ist und hat BSOD oder Freeze - in dem Fall "sfc /scannow" in der Windows-Eingabeaufforderung (Admin-Rechte) durchführen und im Bios Wert optimieren.

Wenn das alles klappt, Cinebench und y-cruncher fehlerfrei durchlaufen, dann Prime95 rein und mal eine bis zwei Stunden laufen lassen. Deine CPU wird mit Sicherheit ins thermische Limit kommen. Mein 13700K macht es auf jeden Fall! Bekomme die Kühlflüssigkeit von 20° in 2 Stunden auf über 40° getrieben und gleich das Zimmer mit gewärmt aber darum gehts nicht. Soll nur nicht abschmieren!

Tja und Prime an mehreren Tagen mal für eine Stunde laufen lassen und dann hat man es auch schon geschafft und die CPU läuft am Limit kühler und sparsamer und das ohne thermische Drosselung durch PL1/PL2 oder TAU und OHNE LEISTUNGSEINBUSSEN!!!! :thumbsup:

Leider ist nicht jede CPU/Board/RAM gleich gut und einfach Werte übernehmen klappt nicht. Theoretisch müsste man nach jedem Bios Update alles neu durchtesten ob es noch stabil ist aber bis jetzt hatte ich Glück.

Zitat

Die Exklusivbilder habt ihr nur dem neuen Benutzernamen zu verdanken, dessem Druck ich nicht mehr stand halten konnte :D
na "Druck" machen wollte ich nicht gerade ;( Neugierde, Interesse... wann sieht man schon mal sowas und vor allem, was macht man mit so viel Leistung / VRAM? Denke mal mit Gaming hat das System nicht mehr viel zu tun.
Auf jeden Fall sieht das System von den Bildern her Bombe aus. Und die schönen weißen Mora mit den schicken Noctua :D warum hab ich kein Platz dafür :S

Zitat

da würd ich dich gerne einladen im Hardwareluxx bevorzuschauen wenn ich meinen Fred dort niederschreibe die nächste Woche oder so.
ja gerne doch! Darüber freue ich mich jetzt schon. Wird sicherlich sehr viele Fragen beantworten.

Dir auch noch ein schönes restliches Wochenende. Hoffe die Nvme ist fix wieder bei dir.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

izanagi

Junior Member

Sonntag, 14. Januar 2024, 05:31

wollte dir nicht unrecht tun oder dir was falsches unterstellen
Hehe nein alles gut, ich hab auch nur Spass gemacht. :)
das sehr viele sich nach erfolgreicher Problem Behebung einfach nicht mehr melden. Kein Danke, das war das Problem, kein Hinweis... nichts. Finde oft massig solche Threads wo nach Lösungshinweis der Beitrag tot ist.
Oh ja ich hasse das auch. Da finde ich ein Thema was exakt zu meiner Hardware passt und der jenige schreibt nur "hat sich erledigt" oder läuft wieder :pinch:
Aber wieso hast du 80 Stunden für auf und Abbau benötigt? Das wären ja 40 Std. zerlegen und 40 Std. zusammenbauen = 2 Arbeitswochen
Bei mir sind das eine Woche Vollzeit. Warum so lange, ich glaube weil ich erstmal aus Aluminium eigene Rahmen für die zwei Mora gebaut habe im Werkraum. Ich wollte die fertigen nicht kaufen und musste wieder selber alles konstruieren, aber habs dann bereut nachdem ich fertig war. Mir fehlen noch Gitter und das Nylon Sieb gegen Staub. Lackieren auch nochmal.

Im Bild siehst du wie ekelhaft staubig das Ding war, das will ich nicht nochmal. Und da wären wir bei der Reinigung. Das Demontieren hat allein zwei Tage gekostet. Auf der Couch sitzen und 9 Lüfter polieren, einen MoRa reinigen, auch die Wasserleitungen und erstmal das Wasser abzulassen von 1,8m Deckenhöhe, weil man den nicht erst runterheben kann.
Ich glaube aber am längsten hat dann die Problematik gekostet das ich es nicht befüllt bekam. Deswegen musste ich hier schreiben, ich bin durchgedreht.
kenne Leute, die sind mit 90 fit, ich bin mit 50 so richtig im Arsch
Ja Wahnsinn sowas. Ich fühl mich mit Anfang 40 schon so. Aber wenn man nur Bürojob macht wie ein Lappen dann ist man schnell aus der Puste beim drücken, schrauben, heben, in kleinen Ecken kriechen :D

Aufgrund meinen Erkrankungen bekomme ich das auch nicht mehr so gut hin aber mit Handschuhe geht's für mich gleich leichter.

Das ist mies, tut mir leid. :( Also ich bin aus dieser Schlacht jetzt mit Nagelbettentzündung an beide Zeigefinger, einer ist sogar blau als hätt ich nen Hammer abbekommen, eine Muskelüberdehnung im linken Daumen (vielleicht entzündet), dann blaue Flecken, Rückenschmerzen, einen tauben Fuss also eingequtschte Nerven an der Ferse und stechen im linken Bein. (Einseitige Haltung auf der Leiter).
Besten dank für den Tipp mit dem Handschuh, das mach ich auch mal. Ich muss mir auch echt mal eine gummierte Rohrzange zulegen. Meine Güte die Hälfte der Anschlüsse wo einer ja bis 5€ kostet sind schon zerkratzt teilweise.
Der schwarze Edding ist echt mein bester Freund. :thumbsup:

Dann steht das Ding 1 Meter von mir entfernt und in 1,80m Höhe... keine gute Arbeitsposition. Ohne Handschuhe würde ich da verzweifeln. Und runter heben...
Ach wie krass, bei dir auch? Das ist ja witzig. 8o Mega. Dann weisst du absolut welch Tortur es ist. :cursing:

Dafür ist es im Sommer angenehmer da warme Luft nach oben steigt und sich unter der Zimmerdecke sammelt
Exakt. Ja das kann echt qäulend sein. Wenn ich im Sommer mal den Rechner 90 Stunden am Stück rendern lies, war die gesamte Wohnung wie eine Sauna, wirklich.
Ich mag das nicht. Fürs Arbeiten unerträglich. Daher steht alles im Abstellraum verschlossen.

15 Lüfter im Gehäuse und die Pumpe ist das lauteste
Ja das glaube ich, ich bin da ja sehr empfindlich. Wenn ich arbeite brauche ich meine Ruhe, insbesondere wenn ich Videoschnitt mache. Bei mir ist das lauteste im Rechner die HDD, die knattert :thumbdown:
Wenn SSDs nicht so teuer wären und ich nicht zig Terrabyte bräuchte und SATAs so stark limitiert, dann hätt ich nur noch SSDs im Rechner.
Warum nicht einfach von Komponente zu Komponente? Direkte Wege? Die Flüssigkeit im Kreislauf ist doch eh bis auf wenige Grad überall gleich
Erstmal wollte ich nicht quer durch den Rechner soviel Schlauch verlegen, aber eigentlich wollte ich ausprobieren wie die Wärmeverteilung ist wenn die GPU ihr eigenes Wasser bekommt.
Ich hab damals auch von CPU weiter zur GPU runter, ist alles easy. Aber ich dachte mir, diesmal hast du einen 14900k der brennt, dann darauf eine T700 M.2 die bekanntlich auch brennt und dann soll das warme Wasser weiter runter zur GPU Nr. 1 dann Nr. 2 und nochmal Nr.3 durch.
Ich hatte in den Foren keine Praxistests dazu gelesen, hat mich interessiert wie die Raumfahrttheorie hier arbeitet. Geplant war ja, zwei Kreisläufe. Also Mainboard und GPUs jeweils separat. Aber ich hatte keine Lust wieder zwei dicke Löcher durch die Wand zu bohren. Zudem wären das nochmal 3 Meter Schlauch und hoch zur Zimmerdecke.

Wir werden sehen ob die Konstellation einen positiven Nutzen hat, momentan kann ich zu wenig testen.

Zitat

Auf jeden Fall sieht das System von den Bildern her Bombe aus. Und die schönen weißen Mora mit den schicken Noctua

Danke dir. Es ist natürlich nicht so episch ohne die Radiatoren und blinkenden LED Lüftern, ist halt bissle nackig. Ich musste auch wieder Alu Platten schneiden um die Radiatordurchgänge ins hintere Gehäuse zu verdecken. Leider lieferte LianLi keine bei, was ich beim 400€ Case echt schade finde.


Zitat

Ich bin bei mir einen anderen Weg gegangen. PL1 / PL2 auf 4095W, TAU
maximale einstellbare Zeit und dafür AC/DC Loadline angepasst und die
CPU undervoltet

Kennst du dich damit aus? Weil ich hab null Ahnung vom Manuellen OC und Spannungsangleich. Wollte im Hardwareluxx mal die Experten fragen was ich testen könnte. Weil so mit 5400Mhz ist das echt armselig. Aber ich weiss ja auch noch nicht ob ich eine gute oder schlechte CPU erwischt habe. Tendiere aber eher zum Zonk Modell.
Naja ich muss erstmal optimieren, die Y-Adapter checken.
na "Druck" machen wollte ich nicht gerade ;( Neugierde, Interesse... wann sieht man schon mal sowas und vor allem, was macht man mit so viel Leistung / VRAM? Denke mal mit Gaming hat das System nicht mehr viel zu tun.
Alles gut :D find ich ja auch super. Mit Gaming hat das wie du bemerkst wenig zu tun, gibt ja auch kein SLI mehr. Ich brauch die Power nur fürs 3D Rendering zum Arbeiten. ^^

Besten Gruss erstmal :sleeping:
»izanagi« hat folgende Datei angehängt:
  • Ihhhh.jpeg (1,01 MB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 17:43)

Sonntag, 14. Januar 2024, 10:24

Staub bei Lüfter... Radiatoren... alt bekanntes Problem
Im Bild siehst du wie ekelhaft staubig das Ding war, das will ich nicht nochmal.
Einfach mal alle 3 bis 4 Monate auf die Leiter hoch und mit Druckluft durch blasen. Wenn du keinen Kompressor hast, gibt es ja Druckluft Sprühdosen. Musst halt in Etappen reinigen weil die schnell im Druck nachlassen.
Lieber der Staub in der Luft und danach weg gewischt / gesaugt als in den Kühlrippen. Das mache ich mittlerweile auch immer.
Ich muss mir auch echt mal eine gummierte Rohrzange zulegen. Meine Güte die Hälfte der Anschlüsse wo einer ja bis 5€ kostet sind schon zerkratzt teilweise.
Mehr als Handfest sollten die Dinge nicht angeschraubt werden und darum finde ich das Zangen und Wasserkühlung im PC nicht so passt aber wenn du eine gute gummierte Zange suchst:
KNIPEX SpeedGrip®, Siphon- und Connectorenzangen [81 11 250 oder 81 13 250]

Knipex ist zwar was teurer aber bin davon super begeistert.
Kennst du dich damit aus? Weil ich hab null Ahnung vom Manuellen OC und Spannungsangleich.
absolut nicht ;( :S Wenn ich mir die neuen Bios Versionen ansehe... das ist Weltraumtechnik! Drölf Einstellungen in gefühlt Millionen mögliche Werte von 0,001 bis 2,00 <--- wo soll man da anfangen??? Und vor allem was bewirken die alle...
Habe mir auch Hilfe gesucht und jemand privat angeschrieben der einen 13700K hatte und der meinte das ich ALLES, was andere einstellen, vergessen soll und dann nur einen Wert ändern soll. Da bei einem gewissen Punkt anfangen und wenn es instabil wird, um den Wert 0,1 reduzieren. Bei ihm war glaube was um die 0,75, bei anderen 0,8 bis 0,9. Also versuchte ich 0,7 und tschüss 8| ?( gelandet bin ich bei 0,3 und das bringt auch schon einiges. Je höher der Wert, umso höher kann die CPU takten und braucht weniger Strom und weniger Strom = weniger Hitze. Muss ich mal ins Bios gucken und den Wert raus suchen. Ist halt viel "Error/Try" Verfahren und Zeitaufwendig.

Zitat

Es ist natürlich nicht so episch ohne die Radiatoren und blinkenden LED Lüftern, ist halt bissle nackig. Ich musste auch wieder Alu Platten schneiden um die Radiatordurchgänge ins hintere Gehäuse zu verdecken. Leider lieferte LianLi keine bei, was ich beim 400€ Case echt schade finde.
Ich finde beides toll. RGB Monster wie auch "nackte" aufgeräumte Systeme ohne Licht. Die Gehäuse sind ja extra so gemacht das man zwei Kammern hat und da Radiatoren/Lüfter verbauen kann. Klar hätte man da auch gleich was anbieten können nur wenns am Ende "niemand" kauft, lassen sie es auch gleich weg. Viele holen sich Platten aus Spiegelglas, gefärbtem "Bastelglas" und verkleiden ihre Systeme so komplett damit es clean aussieht. Ich habe bei mir einfach die hintere Kammer beleuchtet und gut ist.

Zitat

Mit Gaming hat das wie du bemerkst wenig zu tun, gibt ja auch kein SLI mehr.
offiziell nicht aber es gibt ja den Nvidia Inspektor mit dem was machen könnte. Würden die Games theoretisch von profitieren? Hast dir mal den Spaß gemacht und mit 3D-Mark geschaut was bei raus kommt? :D
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Sonntag, 14. Januar 2024, 19:50

Ich hab immer noch den starken Verdacht, dass durch die Y-Anschlüsse unterschiedliche Durchflussmengen hasr.

Auch die Verrohrung der unteren beiden Grakas ist seltam. Gehst du da in einen Eingang rein, gegenüber raus und in den Eingang der drüber wieder rein und bei den Ausgängen auch so ähnlich?
Ich glaube nicht, dass sich da die Flüsse gleicht aufteilen.

Und ich hab auch immer noch den Eindruck, dass es noch sehr viel Luft in den Radis gibt.

Das Problem mit dem AGB hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
Ist es ein einzelner AGB oder einer mit Pumpe dran ?
Im Bild sieht es aus als ob es einer wäre mit Pumpe, aber die Eisbecher mit Pumpe sind doch viereckig....

Und wenn Du scheibst mir Steigrohr dann ist das der "Normale" Eisbecher, also NICHT der Lite, richtig?
Wenn ich da ins Manual schaue, sehe ich dass da klar angegeben ist, was Eingang und was Ausgang ist.

http://www.alphacool.com/download/Eisbecher%20250mm.pdf


S.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firefox_i« (14. Januar 2024, 19:56)

Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Ähnliche Themen