• 27.04.2024, 12:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welchen Kühler für NV4090?

Samstag, 3. Februar 2024, 01:13

Hi,

will mir evtl jetzt doch noch eine NV4090 holen. Ja weis, evlt kommen bald schon Nachfolgerkarten, Preise sind recht hoch, aber mich beginnt meine 1080er am Samsung G49 jetzt doch extem zu nerven :(
Da ja AC keine 4000er Kühler im Programm hat: welchen Kühler würdet Ihr empfehlen und gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Karte dann dazu passen würde (abseits der nochmals teureren ASUS TUF/STRIX) oder hat jemand eigene Erfahrungswerte, die er mitteilen kann?

Wäre super...

Samstag, 3. Februar 2024, 05:40

Mir gefallen persönlich die von EKWB recht gut aber sind halt was teurer :rolleyes:

EKWB GeForce RTX 40x0 Series

Die Kühler mit dem "FE" im Namen sind für die Nvidia Founders Edition
Die Kühler mit dem Zusatz "Strix/TUF" für die Asus Strix/Tuf
dann gibts "Trio" für MSI Karten
dann noch "Master" für Gigabyte Karten
AMP/Trinity für Zotac Karten

Die verlinkten Kühler sind nur für deine Auflistung der verschiedenen GPUs da. Wenn du da was findest wäre es besser wenn du dir bei dem entsprechenden Kühler noch mal genau anguckst ob der auch für deine Karte ist :)


Oder du nutzt den Konfigurator wo du dir deine Karte raus suchst und der wirft dir dann die entsprechenden Produkte raus.


viele Wege führen nach Rom :D


Gibt aber noch mehr Hersteller. Alphacool z.B. aber ich habe mich mit keinem der anderen Hersteller befasst gehabt da sie mir optisch nicht zusagten und EKWB war mir ehrlich gesagt zu teuer und die Founders Edition sind mir mit dem Luftkühler leise genug
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Samstag, 3. Februar 2024, 08:17

Nachdem ich Blöcke von Alphacool, EK, Watercool und Aquacomputer hatte kann ich nur zum Zweitplazierten nach Aqaucomputer raten, und das ist Watercool!
EK ist mittlerweile zu teuer für die gebotene Qualität und kann mit den beiden deutschen Mitbewerbern, meiner Meinung nach, nicht mithalten.
Alphacool hat, ausser den Radiatoren, nichts wirklich gutes zu bieten, obwohl die aktuellen Core GPU Kühler, die komplett aus einem Stück Kupfer bestehen, incl Terminal, sehr gut sein sollen.
Da dies auch die einzige Möglichkeit für meine 7900XT Nitro ist, werde ich bald wohl mal testen müssen ob das so stimmt :D, also wenn man den Kühler mal wieder kaufen kann....
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 3. Februar 2024, 13:52

Bei mir ist ein Heatkiller verbaut bin sehr zufrieden habe noch nach igors Anleitung den Umbau angepasst. :thumbup:
im Anhang mal ein knappes Jahr Aufzeichnung am Anfang noch mit Luftkühlung mittig dann der Umbau gezockt wird GTA5, Call of Duty, Destiny2, Siege.
»MaxTwister« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gpu-Core.png
  • Gpu-Hotspot.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MaxTwister« (3. Februar 2024, 14:07)

:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Samstag, 3. Februar 2024, 14:06

Danke für die Auflistung :thumbsup:
Nachdem ich Blöcke von Alphacool, EK, Watercool und Aquacomputer hatte kann ich nur zum Zweitplazierten nach Aqaucomputer raten, und das ist Watercool!
bei Aquacomputer habe ich in der Tat zu erst in Shop rein geschaut weil es ja ein Preview für RTX 4090 Kühler gab aber nada... nüschte. Gibts nix.

Zitat

EK ist mittlerweile zu teuer für die gebotene Qualität und kann mit den beiden deutschen Mitbewerbern, meiner Meinung nach, nicht mithalten.
ich wollte was "schlichtes" wenn haben. Keine Sichtfenster usw. Und da war der komplett schwarze Block von EK am schönsten für mich. Noch besser wäre es, wenn er Full Nickel - wie der Rest im System - wäre. Dann würde ich sofort zuschlagen.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Samstag, 3. Februar 2024, 21:01

Dank Euch allen. Vorallem der Link zum Konfigurator bei EKWB ist klasse.

Wie krieg ich bei Watercool raus, auf welche 4090er die passen?

Beim rumsuchen bin ich noch auf die Inno3D ICHILL Frostbyte gestossen. Die hat schon ab Werk einen Wasserkühler verbaut. Ich denke, wenn es mir zu kompliziert wird X(, dann gehe dazu über. Oder sagt jemand: Finger weg, weil...?

Samstag, 3. Februar 2024, 23:12

Oder sagt jemand: Finger weg, weil...?
man könnte als negativer Punkt anführen, das die Karten mit vormontierter WaKü teurer sind. Jedenfalls war das am Anfang so als ich meine Karten kaufte.
Die waren damals deutlich teurer. Zeitweise hat man eine RTX 4090 mit Luftkühler schon für 1549€ bekommen. Aktuell wieder bei fast 1900€ wenn ich das richtig sehe.
Da ist die Differenz zur Version mit vormontiertem WaKü Block recht gering wenn man bei Luftgekühlter Karte noch den WaKü Block zusätzlich kaufen muss.

2100€ mit vormontierter WaKü und Garantie/Gewährleistung
1900€ mit Luftkühler + ca. 200€ bis 250€ für Kühlblock von 3rd Party Hersteller + Umbauarbeiten + eventueller Verlust der Garantie/Gewährleistung

Gibt einige Hersteller (nicht alle), die wollen bei einem Schadensfall sich aus der Gewährleistung drücken wenn die Karte umgebaut wurde. Im schlimmsten Fall werden die versuchen den Fehler auf den Umbau auf Wasserkühlung zu schieben. In den ersten 6 Monaten müssen die dir das beweisen - danach musst du belegen, das dein Umbau ordnungsgemäß war und der Mangel nicht dadurch passierte. Kann eine Nervenaufreibende Geschichte werden die dir bei einem Kauf mit fertig vorontiertem Kühler erspart bleibt.

Gab irgendwo im Netz Listen woraus ersichtlich ist welcher Hersteller einen Umbau auf Wasserkühlung oder Erneuerung von Wärmeleitpads und Kühlpaste zulassen.
nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung kannst du eh mit der Karte machen was du möchtest :D
Nur ich möchte dir KEINE ANGST damit machen!!! Es gibt so viele Leute, die ihre GPUs auf Wasserkühlung umbauten und die alle bis heute fehlerfrei laufen. Wollte es nur ansprechen das es zum Verlust der Garantie/Gewährleistung führen kann.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Samstag, 3. Februar 2024, 23:35

Hi "neuer Benutzname",

danke für deinen ausfühlichen Rat :thumbsup: .
Hätte evtl aber vorher sagen sollen, dass ich schon einige Karten auf WaKü umgebaut habe. Kenne also die Problematik. Geht mir nur darum herauszufinden, welcher Kühler sicher auf welche Karte passt.

Kenne mich nämlich: jetzt wo ich weis, dass es diese Option so gibt und wenn mir das zu blöd wird mit der Unsicherheit, dann greif ich nämlich sehr schnell zu der Lösung für Suchfaule, d.h. zu der ICHILL mit herstellerseitig vormontiertem Kühler :rolleyes:

@Dops:
danke für den Link. Fand ich nämlich nicht auf der site von Watercool.. ?( ok, damit sind die dann wohl raus, denn passen eben nur für die STRIX/TUF und die FE.. oder weiss jemand, auf welche Karten der FE trotzdem evtl passt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (3. Februar 2024, 23:42)

Sonntag, 4. Februar 2024, 01:40

FE passt nur auf die FE soweit ich das weiß.
Guck dir mal die reine Platine von der RTX 4090 FE an und dann die von den Custom Modellen :D

ich war geschockt als ich die RTX 3090 - RTX 4090 ohne Kühler so. So "winzig"...

Zitat

Hätte evtl aber vorher sagen sollen, dass ich schon einige Karten auf WaKü umgebaut habe. Kenne also die Problematik.
es gibt eigentlich noch nichts, was ich nicht komplett in seine Einzelteile zerlegt hätte (und auch wieder zusammen gebaut) nur davon war immer die Gewährleistung/Garantie erloschen. Das war irgendwie nichts für mich.
Hinzu kam noch, das die RTX 3090 FE, die bei mir im System war, in ein anderes System sollte und darum nie umgebaut wurde.
Als dann die RTX 4090 FE den weg zu mir fand, war die WaKü schon komplett fertig aufgebaut und ich hatte keinen Bock alles wieder umzubauen. Ist mit Borosilikat Rohre nicht mal eben auf die Schnelle erledigt :S
tja und dann der Preis. Wollte wenn das EKWB Paket mit aktiver Backplate habe und da hätte mich der komplette Satz über 600€ gekostet. War ich zu geizig :D

und die RTX 4090 FE ist nicht das lauteste in meinem System. Lediglich unter Last habe ich Spulenfiepen nur wenn ich mir vorstelle - ohne Lüfter... auf Wasser, eine Geräuschquelle weniger = wird das Spulenfiepen sicherlich noch deutlicher hörbar oder? Naja es ist erst mal so wie es ist :thumbsup:

Wenn ich heute eine RTX 4090 kaufen wollen würde, dann als Fertigpaket vom Hersteller und bin auf der sicheren Seite.

Bin mal gespannt für was du dich entscheidest. Ich drücke dir Daumen das du die Karte zu "fairen" Preisen bekommst :!:
Ist ja noch immer mähhh




Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Sonntag, 4. Februar 2024, 10:20

Hey,
vor der Frage, welcher Block von welchem Hersteller stand ich auch vor Kurzem.

Ich hab erstmal geschaut, welche Hersteller den Umbau auf Wasser ohne Garantieverlust erlauben.
Da fallen schon einige aus.
Dann hab ich geschaut, welche Karten zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind.

Gelandet bin ich dann bei der MSI 4090 Gaming X Trio mit dem passenden Block von Alphacool.
Ich bin zufrieden, man muss aber auf 2 Dinge achten:
- wenn man neu montiert, unbedingt auf die Dicke und die Härte (!) der Pads achten. Ich hatte mal kurz bessere Pads (11 statt 7 W/mK) und hatte Probleme, weil die nicht weich genug waren um den Kühler weit genug auf die GPU abzusenken.
- zumindest beim AC Kühler passen keine Winkeladapter oder gewinkelte Kabel vür den 12VHPwr Stecker

EKWB hatte nur Blöcke für im November nicht verfügbare Karten. FEs hat man da so gut wie keine bekommen.


S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dops

Senior Member

Sonntag, 4. Februar 2024, 11:54

Hey,
vor der Frage, welcher Block von welchem Hersteller stand ich auch vor Kurzem.

Ich hab erstmal geschaut, welche Hersteller den Umbau auf Wasser ohne Garantieverlust erlauben.
Da fallen schon einige aus.
Dann hab ich geschaut, welche Karten zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind.

Gelandet bin ich dann bei der MSI 4090 Gaming X Trio mit dem passenden Block von Alphacool.
Ich bin zufrieden, man muss aber auf 2 Dinge achten:
- wenn man neu montiert, unbedingt auf die Dicke und die Härte (!) der Pads achten. Ich hatte mal kurz bessere Pads (11 statt 7 W/mK) und hatte Probleme, weil die nicht weich genug waren um den Kühler weit genug auf die GPU abzusenken.
- zumindest beim AC Kühler passen keine Winkeladapter oder gewinkelte Kabel vür den 12VHPwr Stecker

EKWB hatte nur Blöcke für im November nicht verfügbare Karten. FEs hat man da so gut wie keine bekommen.


S.
darf ich fragen von welchen AC-Kühler du genau sprichst?

Sonntag, 4. Februar 2024, 12:27

Zitat

darf ich fragen von welchen AC-Kühler du genau sprichst?


Klar,
ich hab den hier verbaut:
GPU Wasserkühler RTX 4090 Suprim | Alphacool


Und da ist eben der Anschluss für den 12VHPwr nach innen versetzt, dass keiner der Adapter passt (Cablemods o.ä.)
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dops

Senior Member

Sonntag, 4. Februar 2024, 12:34

Zitat

darf ich fragen von welchen AC-Kühler du genau sprichst?


Klar,
ich hab den hier verbaut:
GPU Wasserkühler RTX 4090 Suprim | Alphacool


Und da ist eben der Anschluss für den 12VHPwr nach innen versetzt, dass keiner der Adapter passt (Cablemods o.ä.)
verstehe. ich hatte gefragt, weil ich die Abkürzung "AC" nur für Aqua-Computer kenne.

Sonntag, 4. Februar 2024, 12:41

Okay da war ich nicht präzise. Vor allem in nem AquaComputer Forum.
Sorry.

Leider hat AquaComputer keine Blöcke für Custom 4090...
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dops

Senior Member

Sonntag, 4. Februar 2024, 14:10



Leider hat AquaComputer keine Blöcke für Custom 4090...
Ja da sagste was.
Ich habe eine 4090 FE und den fullcover-Kühler von WC ohne Sichtfenster. Bin damit aber nicht so ganz zufrieden. Die Anleitung von WC war nicht so prickelnd und die Montage war für mich der sowas schon seit es WC gibt alles andere als einfach. Vllt werde ich einfach alt. Allerdings passt zumindest der 180°-cablemod-Adapter um den 12VHPR-Anschluss unter die Karte zu verlegen.

Sonntag, 4. Februar 2024, 14:34

FEs hat man da so gut wie keine bekommen.
hat sich noch immer nicht geändert...

wer eine ergattern konnte, kann sich glücklich schätzen.
Warum auch immer - die Dinger sind begehrt.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 5. Februar 2024, 20:11

Ich habe einen von EK und bin sehr zufrieden. Optisch meiner Meinung nach die schönsten Kühler...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 5. Februar 2024, 23:33

Allerdings passt zumindest der 180°-cablemod-Adapter um den 12VHPR-Anschluss unter die Karte zu verlegen.
Ist Ihnen bekannt, dass Cablemod den Verkauf aller Versionen seiner 12VHPWR-Adapter eingestellt hat? Als die Version V1.1 zu schmelzen begann, wurde das Produkt zurückgerufen.

Übersetzt von Google

Dienstag, 6. Februar 2024, 07:27

Vielen Dank an alle für Eure tollen Tips.

Wird diese Karte & Kühler: Inno3D ICHILL . Hatte keine Bock auf Experiemente, ob der Kühler passt oder nicht und die STRIX/TUF sind mir zu teuer.
Jetzt muss die Karte nur noch kommen und das Spulenfiepen sich in Grenzen halten

Ähnliche Themen