• 27.04.2024, 09:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xite

Junior Member

Aquastream Ultimate Undicht

Samstag, 3. Februar 2024, 23:17

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Aquastream Ultimate Pumpe. Es scheint, dass sie am Auslass leicht undicht ist. Zuerst dachte ich, es könnte an den Dichtungen liegen, da ich die Pumpe seit dem Einbau vor zwei Jahren nicht mehr angefasst habe und möglicherweise ein Wartungsstau dieses Problem verursacht hat. Daher habe ich heute alle Dichtungen durch Originale von AC ersetzt (Pumpendeckeldichtung, Ein- und Auslassadapterdichtung), leider besteht das Problem weiterhin. Ich persönlich vermute einen Haarriss am Material vom Pumpengehäuse-Gewinde des Pumpenauslasses, da keine Kühlflüssigkeit zwischen Pumpengehäuse und Auslassadapter austritt, sondern eine Tropfenbildung an der Außenwand der beschriebenen Verschraubung auftritt.


Gibt es Nutzererfahrungen, die von plötzlicher Leckage berichtet haben und die auf das Gehäuse selbst zurückzuführen waren? Leider hat die Pumpe keine Garantie mehr, und ich hoffe auf einige Tipps von euch, wie ich die Leckage abdichten könnte.


Ich habe alte Beiträge mit meiner beschriebenen Leckage gefunden, in denen dann empfohlen wurde, das Gewinde des Auslassadapters mit Teflonband zu umwickeln. Habe jedoch Bedenken, da durch das Umwickeln mit Teflonband der Durchmesser des Gewindes des Adapters vergrößert wird, könnte dies wiederum zu einer höheren Belastung auf dem vermutlich geschädigten Material des Gewindes führen und somit einen größeren irreparablen Schaden verursachen.
Ich bedanke mich im vorraus für eure Tipps und erfahrungswerte!

Gruß, xite

Sonntag, 4. Februar 2024, 23:28

Interessanterweise habe ich mit der gleichen Pumpe gerade ein ähnliches Problem. Ich habe an diese einen quainlet 150 als AGB angebaut und habe seit dem ein Leck, das ich nicht finde. Habe mit einen Leakshield gekauft und der schafft nicht einmal mehr als 60mbar Unterdruck aufzubauen. Geht sofort am Alarm. So ein übles Leck kann es ja kaum geben...
Schau mal das Bild im Anhang an. Es ist schon seltsam, dass um den Auslass etwas Flüssigkeit zu sehen ist.
»schoettler« hat folgende Datei angehängt:

Sonntag, 4. Februar 2024, 23:58

Habe mit einen Leakshield gekauft und der schafft nicht einmal mehr als 60mbar Unterdruck aufzubauen. Geht sofort am Alarm. So ein übles Leck kann es ja kaum geben
kannst du denn sehen wo er Luft ins System zieht? Wenn ein Leck ist, wird Luft rein gezogen wo normalerweise Wasser raus kommen könnte. Darum auch der Alarm.
was man versuchen könnte wäre zu überprüfen ob Rohre oder Schläuche richtig sitzen, es keine Schäden gibt, Gummidichtungen checken oder aber noch mal die Anschlüsse überprüfen ob die auch richtig angezogen sind.

Auf dem Bild sieht man an mehreren Stellen rote Flüssigkeit und ich glaube nicht, das die von unten nach oben läuft sondern von oben nach unten :D selbst an der "Sechskantmutter" kann man Spuren sehen oder täuscht das optisch?
An diesen Stellen würde ich mal gucken ob alles in Ordnung ist.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 5. Februar 2024, 07:26

Wenn die Pumpe an der Druckseite ein Riss bekommen hat, hat das meist 2 Ursachen:
1. Anschluss zu fest eingedreht
2. Falschen Anschluss (Aquatuning Adapter) benutzt

so muss das aussehen:
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=1315

das macht das Gewinde kaputt:
https://www.aquatuning.com/wasserkuehlun…dapter-auf-g1/8



in beiden Fällen kann man nur noch versuchen die Pumpe zu an der Druckseite zu verkleben oder die Pumpe zu tauschen.

xite

Junior Member

Montag, 5. Februar 2024, 08:29

Es wurden die AC Adapter aus dem Shop benutzt.
Laut Bestellung :

Stk.:Artikel:Artikel Nr.:Einzelpreis:Gesamtpreis:1 xAdaptersatz für 1046 und aquastream auf G1/4 ohne Anschlüsse (nur Adapter)
Lieferzeit: 3-4 Tage

Montag, 5. Februar 2024, 08:35

Es wurden die AC Adapter aus dem Shop benutzt.
dann wurden die zu fest eingeschraubt, das kann NUR passieren wenn man den Anschluss mit zu viel Kraft eindreht.

Du kannst den Anschluss mit Epoxi einkleben, mit Teflonband eindichten oder eine neue Pumpe (Mechanik) kaufen.

Montag, 5. Februar 2024, 09:28

Gut zu wissen, dass Epoxy auf dem Plastik hält.
Man könnte also auch den Riss aufdremeln, mit Epoxy verkleben und dann ein neues Gewinde schneiden (wenn man den passenden Gewindeschneider dafür hat

Montag, 5. Februar 2024, 13:31

Ich kann jetzt nur von Aquastream XT bzw Ultras sagen, dass ich sehr viele alte Pumpen hatte. Also es waren viele alte Aquastreams dabei. Bei ungefähr der Hälfte war der Ausgang gerissen. Und IMMER war Teflonband um den Adapter gewickelt. Die Anschlüsse bzw das nun zu dicke Gewinde haben den Kunststoff bzw das Pumpengehäuse an der Stelle richtig auseinandergedrückt.

Also war es in den Pumpen bei mir immer der Fehler des Anwenders. Ich will dem Threadersteller hier aber nichts unterstellen!

Aber gut zu wissen, dass es auch "schlechte" Adapter gibt. Thx für die Info @Sebastian.

Eventuell sollte man diese Info mit den Adaptern und dem Teflonband mit in die Artikelbeschreibung einfügen, damit sowohl Aquacomputer als auch der Kunde auf der sicheren Seite sind. Natürlich wird beim Ansehen der Aquastream im Shop auch der passende Adapter angezeigt. Aber manche denken sich eventuell: Ach, so Adapter hab ich noch Zuhause oder nutzen dann Teflonband.


Edit: Die oben genannten Aquastreams waren allesamt gebraucht und teils über 10 Jahre alt. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Montag, 5. Februar 2024, 14:14

Hmmm und vielleicht wäre - wenn es denn tatsächlich so ist . einen Hinweis an Aquatuning wert.
Wobei ich aus mechanischer Sicht nicht ganz nachvollziehen kann, warum der andere Adapter für mechanische Schäden verantwortlich sein soll, wenn die Gewindelänge dieselbe ist .
In beiden Fälle ist der O-Ring am Ende, wird beim AC Adapter nur in einer Nut geführt, beim AT Adapter eben am Ende auf einem Zylinder.

Wäre es möglich da ne Erklärung zu bekommen ?

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Montag, 5. Februar 2024, 14:38

Nahezu immer wenn die Pumpe Druckseitig einen Riss hat, wurden "Fremdadapter" verwendet.
Wahrscheinlich weil man die anderen Adapter tiefer in die Pumpe eindrehen kann.
Der Anschluss soll nicht abdichten weil der O-Ring gegen das Gewinde gepresst wird. Der soll im Umfang gegen das Gehäuse der Pumpe dichten.

Montag, 5. Februar 2024, 15:00

Okay, also dann ist es die Gewindelänge, denn die Dichtung ist bei beiden Adaptern (eurem und dem von AT) an derselben Stelle.
Wobei rei optisch der AT Adapter sogar kürzer zu sein scheint.

Danke für die Erklärung
S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Montag, 5. Februar 2024, 20:39

Wenn die Pumpe an der Druckseite ein Riss bekommen hat, hat das meist 2 Ursachen:
1. Anschluss zu fest eingedreht
2. Falschen Anschluss (Aquatuning Adapter) benutzt

so muss das aussehen:
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=1315

das macht das Gewinde kaputt:
https://www.aquatuning.com/wasserkuehlun…dapter-auf-g1/8



in beiden Fällen kann man nur noch versuchen die Pumpe zu an der Druckseite zu verkleben oder die Pumpe zu tauschen.
Ich bin schockiert! Seit eh und je verwende ich den Anschluss von Aquatuning. Bei der letzten Pumpe war der nicht dicht zu bekommen, wonach ich diesen fest verklebe und so die Pumpe dicht bekam. Bei meiner aktuellen Ultimate habe ich halt wieder diesen Anschluss bestellt, weil dieser auch direkt mit angeboten wird. Warum ist das nicht bekannt? Schaue ich mir beide Anschlüsse an, sehen die schon völlig unterschiedlich aus. Da ich eh Umbaue, habe ich mir nun den von Aquacomputer bestellt. Da bin ich mal gespannt.

xite

Junior Member

Samstag, 10. Februar 2024, 12:02

Es wurden die AC Adapter aus dem Shop benutzt.
dann wurden die zu fest eingeschraubt, das kann NUR passieren wenn man den Anschluss mit zu viel Kraft eindreht.

Du kannst den Anschluss mit Epoxi einkleben, mit Teflonband eindichten oder eine neue Pumpe (Mechanik) kaufen.


2K-Epoxidharz hat sich hervorragend bewährt. Ich habe das Gewinde des Auslassadapters großzügig mit Epoxid eingestrichen und anschließend in das Gewinde geschraubt.
Der Klebstoff hat sich erfolgreich durch den zuvor nicht erkennbaren Haarriss gearbeitet. Ich habe zusätzlich etwas Epoxid von außen aufgetragen und trocknen lassen.
Leider ist mir beim Einbau ein Missgeschick passiert, und der Pumpendeckel hat eine Haltenase verloren. Ersatz ist bereits bestellt und vorübergehend wird dieser mit zwei Kabelbindern fixiert.
sJt5FZV.jpeg
Die Pumpe ist nun komplett dicht!




Da im Kreislauf bereits eine Ersatzpumpe aktiv war, die jedoch außer der Wasserumwälzfunktion keine weiteren Aufgaben erfüllte, wurde die AS ebenfalls integriert. : :thumbsup:
WhatsApp Bild 2024-02-10 um 02.37.16_9a76a033.jpg

Samstag, 10. Februar 2024, 14:26

schick schicke :thumbsup:
sage mal was hast du für einen "Bildschirm" verbaut wo du die Wassertemperaturen drauf anzeigen lässt?
Wie wird der angeschlossen und angesteuert?

Das gefällt mir irgendwie und könnte man doch theoretisch für Ausgabe von CPU/GPU Temperatur oder sonstige Werte nutzen die ich ja leider über Aqua Computer nicht angezeigt bekomme :S
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

xite

Junior Member

Samstag, 10. Februar 2024, 16:30

schick schicke :thumbsup:
sage mal was hast du für einen "Bildschirm" verbaut wo du die Wassertemperaturen drauf anzeigen lässt?
Wie wird der angeschlossen und angesteuert?

Das gefällt mir irgendwie und könnte man doch theoretisch für Ausgabe von CPU/GPU Temperatur oder sonstige Werte nutzen die ich ja leider über Aqua Computer nicht angezeigt bekomme :S

Das ist ein alter Aquaero 4.0 und dieser läuft autark ohne Software (Der Aquaero 4.0 lässt sich nur mit alter Hardware über USB 1.0 verbinden, lässt sich dennoch wunderbar über die 3 Knöpfe am Gerät konfigurieren) und steuert die 6 x 120mm Lüfter der beiden 360er. Angeschlossen sind an ihm 4 Temperatur Sensoren mit folgenden Messpunkten : Angesaugte Lufttemperatur vom 1.Radiator und "exaust" Luftemperatur nach Radiator sowie den Wert der Eingangs - Wassertemperatur vom 1. Radiator nach GPU / CPU sowie Ausgangs - Wassertemperatur am Letzten Radiator vor GPU und CPU. Wasserkreislauf ( 240er > Aquastream > AGB > Durchflusssenor > Corsair xd5 > 360er > 360er > GPU > CPU )
Das Signal vom Duchflusssensor teilen sich Aquaero und Aquastream.
Die Aquastream ist verbunden per USB und kommuniziert mit HWinfo und regelt die zwei 240er Lüfter. Die Aquastream bekommt ein Temperatursignal des Ausgleichsbehälter und wie schon gesagt das geteilte Tachosignal vom High Flow Durchflusssensor.


Mit den geteilten Daten der Aquastream befüttere ich das Programm "Fan Control" und dieses regelt dann die XD5 und einen 120er Lüfter.2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xite« (10. Februar 2024, 16:59)

Sonntag, 11. Februar 2024, 01:27

Danke schön für deine Erklärung.
cool :thumbsup: ein sehr guter Einsatzzweck für ältere Hardware. Das gefällt mir.
Eigentlich läuft ja alles von Aquacomputer Autark nach der ersten Konfiguration.

Also nicht so einfach mal eben CPU/GPU Temp anzeigen zu lassen. Na da muss ich halt noch ein wenig weiter suchen :)
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dops

Senior Member

Sonntag, 11. Februar 2024, 01:50

Also nicht so einfach mal eben CPU/GPU Temp anzeigen zu lassen. Na da muss ich halt noch ein wenig weiter suchen :)
Hi.
Das Display welches Der Bauer kürzlich vorgestellt hatte, ist nix?
https://www.youtube.com/watch?v=NlPSj50wgDk&t=726s

xite

Junior Member

Sonntag, 11. Februar 2024, 06:37

Das gefällt mir irgendwie und könnte man doch theoretisch für Ausgabe von CPU/GPU Temperatur oder sonstige Werte nutzen die ich ja leider über Aqua Computer nicht angezeigt bekomme
Vielleicht hilft dir das:
Installiere HWinfo https://www.hwinfo.com/download/
Starte HWinfo und öffne die Einstellungen

Aktiviere die Optionen " Sensoren beim Start minimieren" "Auto-Start" "Shared Memory - Unterstützung" und bestätige mit OK.

Anschließend setzt du ein Haken bei "Nur Sensoren" und klickst auf Starten.
Starte jetzt Aquasuite und klicke Links auf den Reiter "Aquasuite" und auf "Einstellungen"

Kontrolliere ob der Hintergrunddienst Installiert und Ausgeführt ist, falls nicht solltest du jetzt den Service installieren und Starten. Kontrolliere ob alle gewünschte Optionen unter Hardware Monitor aktiviert sind.
Den Computer nun Neustarten und kontrollieren ob HWinfo in der Tasktleiste automatisch ausgeführt wurde und Aquasuite erneut öffnen.
Jetzt gehst du oben Links auf den Reiter Übersichtsseiten und öffnest eine beliebige Seite

Drücke nun Rechtsklick im schwarzen Bereich und wählst "Neues Element hinzufügen" aus.
Wähle dein gewünschten Typ und wähle in der Liste "Daten aus dem Aqua Computer Dienst" > HWinfo" aus
Hier sollte dir nun eine Liste deiner aktuell verbauten Hardwarekomponenten angezeigt werden.

Klicke z.b auf GPU und wähle anschliessend deinen Sensor/Wert aus den du gerne Überwachen / angezeigt haben möchtest.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Sonntag, 11. Februar 2024, 10:42

Das Display welches Der Bauer kürzlich vorgestellt hatte, ist nix?
sowas habe ich früher bei meiner Logitech G19 Tastatur gemacht. Suche ein kleines Display welches ich oben am Rand im Gehäuse verbauen könnte. Also von der Höhe her sowas wie du hast, wäre perfekt.
Als OSD haben mir das auch schon einige angeboten nur in Games sieht man davon am Ende auch nichts und oft läuft mein Rechner und der Bildschirm ist aus weil er irgend nen Zeugs im Hintergrund abarbeitet.

Wollte Temperatur, Stromverbrauch und Auslastung von CPU/GPU gerne auf dem Display im Rechner (wie D5 Next, HighFlow Next, Leakshield) anzeigen lassen. Im Optimalfall identische Optik/Größe
Leider sind die Displays bei den Aquacomputer Geräten alle vor konfiguriert und ich konnte noch keinen Weg finden da eigene Displays hinzuzufügen.


Aber vielen Dank für die super Anleitung!!!!!!! :thumbsup:

Ich werde mir das mal gut abspeichern. :)
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

PvF

Full Member

Sonntag, 11. Februar 2024, 12:29

Im Optimalfall identische Optik/Größe



Du kannst ein Ersatzdisplay nehmen (https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3609) und noch ein passendes Kabel (https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3587)
Dann hast Du die selbe Optik und kannst bis zu 16 Werte (aufgeteilt auf max. 12 Anzeigeseiten) z.B. von HW-Info importieren und einzeln nacheinander oder bis zu vier gleichzeitig oder Symbole, etc. anzeigen lassen.

Hier ist eine Übersicht über die enthaltenen Vorlagen:

Vision.jpg

Du musst Dir nur eine Lösung einfallen lassen das "hinten offene Display" im Rechner zu befestigen.

Alternativ kannst Du auch ein Tischmodell nehmen - ist aber gleich min. ´nen 10er teurer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PvF« (11. Februar 2024, 12:40)