• 17.04.2024, 20:10
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

D5 Next Schwankungen ampere/ Watt

Thursday, March 21st 2024, 7:30pm

Hallo zusammen,
Leider hab ich speziell für mein Problem in der Suchfunktion und allgemein im Internet nix dazu gefunden.
Mein Problem:
Nach 3 Tagen Benutzung blinkt und piepst meine Pumpe mit der Meldung, pumpenleistung zu gering.
Nach dem reinschauen in Aquasuite (bevor CpU zu heiß wird) konnte ich extreme Schwankungen in der Ampere und Watt Zahl feststellen.
Im Regelfall würde ich sagen, ok eventuell Pumpe kaputt.
Doch vor dieser Pumpe hatte ich 3 Ultimate mit dem selben Fehler. Massive Schwankungen. Pumpe läuft an, geht wieder aus.
Netzteil schließe ich aus, da diese Fehler bei 2 verschiedenen Netzteilen entsandten ist. Sata Kabel habe ich auch getauscht. Problem besteht weiter.
Jedesmal wenn ich eine neue Pumpe gekauft habe, sie exakt gleich angeschlossen habe, hat sie funktioniert ohne Probleme. Keine Schwankungen einfach nix. Am nächsten Tag fahr ich den PC hoch und schwups, Fehler

Friday, March 22nd 2024, 12:52am

Ich würde trotzdem mal ein anderes Netzteil versuchen. Hatte das mal mit einem alten Dark Power, das die 5 Volt nicht mehr richtig funktioniert hat. Jedes mal wenn die Pumpe hochgedreht hat, ist der PC ausgegangen. Ein geregeltes Netzteil mit einem Molex Stecker, war dabei hilfreich, den defekt auszugleichen. An diesem habe ich die Pumpe angeschlossen und siehe da, der PC lief.

Was noch sein könnte, aber eher unwahrscheinlich, der Usb Anschluss.

Irgendwas ist ja in deinem Setup, was die Pumpen stört.

Friday, March 22nd 2024, 7:12am

blinkt und piepst meine Pumpe mit der Meldung, pumpenleistung zu gering.
diese Meldung gibt es nicht. Welcher Fehler genau kommt den?

Friday, March 22nd 2024, 7:21pm

Guten Abend allerseits.
Stimmt der Alarm heißt: Pumpendrehzahl zu gering.

Man spürt, dass die Pumpe anläuft und wieder zum Stillstand kommt. Zeitgleich schwanken die Ampere und Watt immer in regelmäßigen Abständen.
Das Mainboard schließe ich mal aus, da der Fehler mit und ohne USB Signal kommt. Die Pumpe ist lediglich nur am SATA Anschluss dran.
Zum Spaß habe ich meine alte Ultimate aufgemacht, und alles was ging raus genommen. Angeschlossen an einem separaten Netzteil ohne Wasser und laufen lassen. Exakt das selbe Problem. Läuft an und stoppt. Immer und immer wieder im selben Rhythmus.

Was ich mich auch noch gefragt habe, ob wohl der wiederstand von Wasser wo durch die ganzen Bauteile/ Radiatoren fliest zu groß ist?!
Oder eventuelle Stromschwankungen die da etwas zerschießen.

Ich kann auch gerne alle verbauten Teile hier noch angeben, allerdings bin ich der Meinung, eine Wasser Pumpe hat in dem Fall nur die Funktion Wasser zu pumpen/ befördern, wenn man auf die ganzen anderen Funktionen verzichtet.

Saturday, March 23rd 2024, 6:55am

Man spürt, dass die Pumpe anläuft und wieder zum Stillstand kommt. Zeitgleich schwanken die Ampere und Watt immer in regelmäßigen Abständen.
Da ist was faul. Die Pumpe muss dauerhaft laufen. Entweder ist das Lager fest/defekt oder die Pumpe an sich. Die Pumpe ist so designt das die NIE stoppen kann, es gibt keine möglichkeit die Pumpe anzuhalten, weder die Software noch die Hardware ist da zu in der Lage.
Zum Spaß habe ich meine alte Ultimate aufgemacht, und alles was ging raus genommen. Angeschlossen an einem separaten Netzteil ohne Wasser und laufen lassen. Exakt das selbe Problem.
Das ist nicht vergleichbar, die Aquastream Läuft ohne Wasser gar nicht richtig an, das erkennt der Controller und startet die Pumpe neu. Das ist eine ganz andere Pumpe und vom Funktion Prinzip gar nicht vergleichbar. Das ist das normale verhalten der Pumpe ohne Wasser.

Saturday, March 23rd 2024, 9:17am

Guten morgen.
Ja da ist definitiv etwas faul. Ich finde es nur komisch, dass trotz der beiden unterschiedlichen Pumpen der selbe Fehler entsteht. Sowohl die Ultimate als auch die D5 Next produzieren den selben Fehler. Durchfluss ist keiner vorhanden.
Während des Betriebes lief die Pumpe einwandfrei und ohne Probleme. Habe weder Schwankungen oder sonstige Eigenarten feststellen können.
Insgesamt besitze ich jetzt 4 Pumpen (3 Ultimate 1 De Next), die den selben Fehler aufweisen, was ich extrem merkwürdig finde.
Der Fehler ist auch nie im Betrieb entstanden immer nur am nächsten Tag dann, wenn ich den Pc eingeschaltet habe.

Saturday, March 23rd 2024, 10:14am

Habe soeben mal die ganze Pumpe ausgebaut. Sichtprüfung ergab Nix. Kein dreck/ spähe oder sonstiges am Sieb.
Das Kugellager mal leicht gedreht, lässt sich drehen. Wieder alles zusammen gebaut und etwas destilliertes Wasser rein. Fehler bleibt. Man kann neben dem piepsen deutlich hören wie sie ansteuert bzw anfängst zu summen und wieder aufhört. Ich gehe schwer davon aus, Pumpe defekt. Allerdings ist es mir absolut nicht bewusst, was diesen Fehler immer wieder auslöst.

Saturday, March 23rd 2024, 11:50am

Quoted

Das Kugellager mal leicht gedreht

Du redest doch von einer D5 NEXT, oder?
Wo hast Du da ein Kugellager ?(
Wenn Du das Oberteil mit dem Förderrad drauf abnimmst siehst Du eine kleine Keramikkugel, schau ob an der Kugel oder am Aussenrand irgendwelche Ablagerungen sichtrbar sind, gleiches machst Du mit dem abgenommenen Teil.
Ist da alles ok ist es wohl die Elektronik, die da Ärger macht, die Pumpe hat sonst keinerlei bewegliche Teile.
Wenn Du aber mit 4 Pumpen den selben Fehler hast ist die Pumpe als Fehlerquelle eher unwahrscheinlich, der wird dann eher an Deinem Rechner liegen.
Probier doch einfach mal aus, einen Minimalkreislauf mit Pumpe und AGB zu bauen und diesen nur an das gebrückte Netzteil anzuhängen, also nichts anderes am Netzteil.
Was passiert dann?
Alternativ hänge diese Konstellation an einen dganz anderen Computer und schau was passiert.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Speedy-VI

Senior Member

Saturday, March 23rd 2024, 5:30pm

OP – Sie haben erwähnt, dass Sie einen Ultimate angeschlossen und ihn ohne Wasser laufen lassen. Haben Sie diese 4 Pumpen ohne Wasser betrieben? Der Aquastream und der D5 sollten niemals trocken laufen. Dadurch werden sie schnell beschädigt. Es hört sich so an, als gäbe es eine Blockade in Ihrem Kreislauf, die den Durchfluss verhindert. Ich stimme Pigeon Breath zu – Richten Sie einen minimalen Kreislauf außerhalb des Computers ein – nichts als Pumpe und Reservoir (und Wasser!). Testen Sie sie in diesem Zustand.

Übersetzt von Google

PvF

Full Member

Sunday, March 24th 2024, 7:41am

Pigeon Breath
I know, translated with google, anyway :D

Sunday, March 24th 2024, 2:35pm

The name "Taubenhaucher" came from a slip of the tongue when I saw a great crested grebe "Haubentaucher" and somehow stuck :-)
The best translation would probably be pigeon gentle breather.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Speedy-VI

Senior Member

Sunday, March 24th 2024, 9:37pm

Entschuldigung, es war keine Beleidigung. Ich verlasse mich auf Google Translate, um im deutschen Forum zu posten. Es macht nicht immer einen perfekten Job. Wenn ich etwas poste, wandelt mein Browser den deutschen Text wieder in den englischen Text um und manchmal sehe ich, dass dort nicht das steht, was ich gemeint habe. :cursing:

Monday, March 25th 2024, 6:59am

Kein Grund sich zu entschuldigen, ich wollte nur den Namen erklären, der schon oft zu Verwunderung geführt hat.
No need to apologize, I just wanted to explain the name, which has often led to astonishment.


P.S. Ich nutze DeepL als Übersetzer, auch nicht perfekt, aber ich habe damit bisher die besten Erfahrungen gemacht.
P.S. I use DeepL as a translator, not perfect either, but I've had the best experience with it so far.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Aggynaut

Junior Member

Monday, March 25th 2024, 11:20am

Moin Zusammen,

Dieser Alarm kann auch auf eine Alarmauswertung vom Durchfluss her kommen.

Wenn der Durchfluss zusammenbricht oder eine Schwelle unterschreitet kann dieser Alarm ausgelöst werden.

Auch in den Einstellungen der Suite besteht die Möglichkeit bei absinkendem Durchfluss die Pumpe neu zu starten, also volle Leistung zu geben.

Meine Frage an den TE wie/ob der Durchfluss gemessen wird.

------------------------------------
[Nachtrag]

Screenshots soeben von einem solchen Verhalten aufgenommen. (siehe Anhang)

beide Pumpenmodelle besitzen die Möglichkeit eines berechneten Durchflusses.
Ab einer Mindestdrehzahl wird der Durchfluss erst errechnet und annähernd Stabil dargestellt.

anfänglicher Durchfluss für Ultimate ist mit 40 l/h angegeben
anfänglicher Durchfluss für D5 Next ist mit 80 l/h angegeben

Darunter wird die Berechnung zu ungenau und wird mit 0 l/h ausgegeben.
Aggynaut has attached the following files:

This post has been edited 1 times, last edit by "Aggynaut" (Mar 25th 2024, 4:41pm)

~ Lest die Anleitungen, die sind nicht nur für wackelnde Tische geeignet ~