• 11.09.2024, 21:54
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Barthi

Junior Member

Was macht ihr bei hohen Raumtemperaturen?

Tuesday, August 13th 2024, 6:05pm

Ich habe eine Wasserkühlung für CPU und GPU. 2x 360er Radiatoren.
Das System läuft seit einigen Jahren gut. Seit letztem Jahr ist mein PC aber nun aiuf dem Dachboden. Hier herrschen derzeit 30°C und mehr im Raum.
An Zocken ist leider nicht zu denken. Sobald die Hardware im Spiel hochfährt hab ich 42°C Wassertemperatur und der D5 Next schlägt Alarm.
Klar, wie soll gekühlt werden, wenn die Luft vor dem Radiator schon über 30°C hat...
Habe mich bisher nicht getraut den Alarm auszuschalten.
Wer kennt das Problem und hat evtl. Tipps? ->außer teure Klimaanlage :-)

Aktuell:
Luft: 35°C
Idle CPU: 60°C
Idle GPU 40°C
Wasser: 37,5°C

Okrim

Full Member

Tuesday, August 13th 2024, 8:43pm

Gegen hohe Raumtemperaturen in einer Dachgeschosswohnung kann man wohl nicht viel machen ausser eine Klimaanlage.
Eventuell einen weiteren externen Radiator verbauen und die Kühlleistung erhöhen.

Schaue doch mal als erstes beim Hersteller Deiner CPU und Grafikarte was die maximal zulässigen Temperaturen sind. Liegst Du unterhalb der kritischen Werte kannst Du zocken. Moderne Hardware taktet in den allermeisten Fällen runter wenn diese zu hart wird. Ist nicht mehr wie ganz früher wo die Hardware dann sofort kaputt geht.
Hatte neulich mal so ein Fall, da brach bei jemand die FPS in einen Spiel ein. Da hatten sich 2 Halterungen eines CPU Luftkühler verabschiedet und er Kühler lag nicht mehr auf. Ganz zu Anfang funktionierte das Spiel, aber kurz danach wurde die CPU zu heiß, taktete runter und bewahrte dem Besitzer vor dem Hitzetod (seiner CPU).
Andere Alternative bei diesen Wetter......baden gehen.

Friday, August 16th 2024, 10:16am

Faustregel ist doch: Raumtemp +10 = Wasser und dann von da wird die CPU/GPU halt warm.

Schau Dir die CPU und GPU Temps an wenn du ein Spiel oder einen Benchmark startest.

Der Weg da raus geht nur mit Radiator vors Fenster legen oder halt Klimaanlage ggf. mit Balkonkraftwerk ;)

Friday, August 16th 2024, 11:56am

Alles was Du an Luft bekommen kannst von außen nach innen drücken lassen.
Das ist das günstigste was Du machen kannst. :whistling:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition