• 10.12.2024, 13:19
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende, G1/4 Bilder und Anleitung

Friday, November 1st 2024, 11:22pm

Hallo, ich suche den richtigen Filter für mein System, welches Hardtubes verwenden wird.
Dadurch bräuchte ich einen Filter, welcher a) sich ohne aus dem System zu nehmen reinigen lässt, b) keine Sauerei dabei macht.

Jetzt bin ich auf diesen Filter gestoßen und denke, das dieser der Richtige sein könnte.

Nun konnte ich leider unter den Downloads keine Anleitung finden, auch Videos von dem Filter sind rar. Mich interessiert die Größe, der Vorgang des Reinigens.
Auch würde mich interessieren ob es Bilder gibt, die den Filter im eingebauten Zustand zeigen, wie das mit der Einbaublende ausschaut.
Hat jemand von Euch eine Öffnung in sein Gehäuse geschnitten und den Filter mit Blende verbaut?

Hab Ihr den Filter dauerhaft im Kreislauf, oder einen extra Filterkreislauf?

Danke für Eure Hilfe

Thursday, November 7th 2024, 5:11pm

Hallo Excrucio,
vorweg ich habe keine Erfahrung mit den Filter und habe auch keinen anderen Filter in meinen Systemen.
Habe aber einige Erfahrung mit hydraulischen Systemen abseit von Wasserkühlungen.
Was mir die Bilder zeigen, ist das dass Bauteil ein einfaches Filtergehäuse mit zwei Absperrventilen ist.
Man kann also die Filterkammer mit den Edelstahlsieb durch die beiden Absperrfventile vom Kreislauf trennen und dann die Filterkammer öffen und reinigen.
Das Gehäuse muss so eingebaut sein das man den Deckel nach oben abnehmen kann, da sonst bedingt durch die Schwerkraft das Restwasser im Filtergehäuse ausläuft.
Auch wird nach dem Absperren beider Ventile das Wasser innerhalb noch unter Druck stehen, es sollte also beim Öffnen des Filters etwas Wasser austretten.

Grundsätzliches:
Ich weiß natürlich nicht für welches System du den Filter einsetzen willst, aber für eine normale Wasserkühlung ist ein Filter im Regelfall nicht notwendig.Hochwertige Kühlmittel (kann hier das DP Ultra sehr empfehlen) enthalten keine Stoffe die zum Ausfallen (Ablagerungen, Kristalbildung etc.) können.
Falls du Schmierfilme, Flocken oder Krümmel in deinen Kreislauf haben solltest, klingt das für mich nach auflösenen Komponenten.

Grüße
Hardware:
Mainboard: GA X570 Aorus Pro
CPU: AMD Ryzan 9 5950X
GPU: Nvidia RTX4080
Cooling:
Ausgleichsbehälter: Aqualis 880
Pumpe: Aquastream XT
RGB: Farbwerk 360
Kontroller: Aquaero 6
Durchfluss: HighFlow Next
Aquasuite: X.80
Basis: Windows 11

Friday, November 8th 2024, 1:20pm

Hallo Luntharil,

danke für Deine Hilfe!
Ich musste zwischenzeitlich meinen bestellen Ausgleichsbehälter (EKWB) zurückschicken, weil dieser nicht passte und habe mittlerweile das Ultitube bei mir, welches bereits einen Filter eingebaut hat.
Grundsätzlich kann ich Dir zustimmen das ein Filter nicht zwingend notwendig ist, ich wollte einfach auf Nummersicher gehen, falls sich doch mal was, trotz Reinigung, aus den Radiatoren löst.

Gruß

EnigmaG

Senior Member

Friday, November 8th 2024, 4:14pm

EnigmaG has attached the following file:
  • DSC_0332.JPG (211.9 kB - 81 times downloaded - Last download: Yesterday, 11:01pm)