• 10.12.2024, 12:25
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Deminy

Full Member

Wer kennt noch den Cuplex SE

Saturday, November 23rd 2024, 11:27pm

Wer von euch kennt noch den alten Cuplex SE und weiß wo man so einen noch irgendwo her bekommen kann?
Ich Baue gerade ein Retro PC der das damalige High End darstellen soll.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Saturday, November 30th 2024, 6:51pm

Servus, der Cuplex SE war soweit ich mich erinnere die Silver Edition, also der Metallteil vom Kühler aus Silber gefräßt anstatt aus Kupfer. Hintergrund war, dass Silber nochmal eine etwas höhere Wärmeleitfähigkeit hat als Kupfer. Ob sich das wirklich in Temperaturen messbar war, weiß ich nicht mehr. Ich würde sagen, dass ein normaler Cuplex damals schon verdammt High End war und nicht mit aller Gewalt versuchen einen SE zu bekommen, aber ein Highlight in so nem System wäre er auf jeden Fall.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Mr. Krabs

Senior Member

Sunday, December 1st 2024, 7:24pm

Ich suche auch bereits seit Jahren nach nem silbernen Cuplex für meine Sammlung. Leider vergebens. Hab hie retliche im Forum angeschrieben, die sich eventuel einen bestellen wollten. Zu 90% kam keine Antwort, weil die User einfach nicht mehr aktiv sind. 10% haben dewn längst vor Jahren verkauft.

Den SE wirst du auf absehbare Zeit nicht finden. Nimm lieber den normalen.

@quacklength: In Sachen CuplexEvo hab ich eventuel was für dich. Nur leider keinen 1.0er oder 1.05er. Die beiden hab ich leider nur einmal bzw zweimal und müssen in der Sammluing verbleiben.

Monday, December 2nd 2024, 9:35pm

Von den "alten" Kupfer-Cuplex habe ich noch zwei, da kannst einen von haben.
Ob sich aber der Versand lohnt...?
YT,
Tron