• 18.01.2025, 15:12
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Neue D5 Pumpe mit PWM fiept - defekt?

Friday, January 3rd 2025, 2:19am

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe vor einer Woche in meinen PC eine neue D5 Pumpe verbauen müssen, da die alte Geräusche von sich gab und die PWM Steuerung nicht mehr richtig lief.
Verbaut habe ich diese hier: https://shop.aquacomputer.de/Wasserkuehl…gnal::3255.html

Allerdings nicht von hier, sondern bei A*** gekauft, ist aber exakt das selbe Model.

Erst am 2. Tag ist mir dann ein Hochfrequentes Fiepen/Piepen aufgefallen, wie Spulenfiepen, nur das dieses von Tag zu Tag aufälliger wird.
Dieses Geräusch kommt 100%ig von der Pumpe und ist je nach RPM auffälliger bzw. unerträglicher.

Hier mal 2 Videos:
https://drive.google.com/drive/folders/1…ZcY?usp=sharing

Ich habe hier und im Netz schon ähliches dazu gelesen, aber keine wirkliche Lösung.
Fakt ist, meine alte Pumpe hatte dieses Fiepen nicht.

Meine erste Handlung war, den PWM Anschluss abstecken, hat aber nichts gebracht. Die Pumpe lief bei 4800 RPM, wie in den Videos zuhören ist.

Folgendes Setup ist verbaut:
Aquacomputer D5 mit PWM in einem Heatkiller 150 Tube
Aquaero 6 lt dort sind nocht 4 Lüfter und die Pumpe per PWM angeschlossen, 2 Lüfter mit Y Kabel.
Dest. Wasser mit dem Zusatz Protect IP ca. 25%-30%

Das System ist jetzt 7 Jahre alt, von Ende 2017, nur die Graka kam vor 6 Wochen neu, da die alte nicht mehr richtig lief.

Habe noch eine weitere D5 hier liegen, diese würde ich die nächsten Tage mal testen.

Friday, January 3rd 2025, 7:25am

Das ist abhängig von der Pumpe. Diese Serienstreuung der D5 Pumpen haben ALLE Hersteller die D5 Pumpen verwenden. Es ist immer die gleiche Mechanik (Spule, Lager, Rotor, Gehäuse) die diese Geräusche verursacht.
Mal ist das weniger mal mehr. Je nach verwendetem Top ist das dann bei der gleichen Pumpe auch wieder unterschiedlich.

Friday, January 3rd 2025, 1:18pm

Danke für deine Antwort.

Wäre das Fiepen denn ein Grund für eine Reklamation?

Also gehen wir davon aus die andere Pumpe ist leiser/unhörbar, dann wäre es für mich eine Reklamation, da es ja von Tag zu Tag lauter/unerträglicher wird.

Friday, January 3rd 2025, 1:53pm

Bau die Pumpe aus und mache ein paar tropfen Wasser auf das Lager und lasse die Pumpe einmal so hochlaufen.
Wenn die sich dann immer noch so anhört, dann ist irgend etwas mit der Pumpe nicht OK. Sonst liegt es an dem TOP.