• 11.07.2025, 01:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marsathan

Newbie

Neue D5 Pumpe mit PWM fiept - defekt?

Freitag, 3. Januar 2025, 02:19

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe vor einer Woche in meinen PC eine neue D5 Pumpe verbauen müssen, da die alte Geräusche von sich gab und die PWM Steuerung nicht mehr richtig lief.
Verbaut habe ich diese hier: https://shop.aquacomputer.de/Wasserkuehl…gnal::3255.html

Allerdings nicht von hier, sondern bei A*** gekauft, ist aber exakt das selbe Model.

Erst am 2. Tag ist mir dann ein Hochfrequentes Fiepen/Piepen aufgefallen, wie Spulenfiepen, nur das dieses von Tag zu Tag aufälliger wird.
Dieses Geräusch kommt 100%ig von der Pumpe und ist je nach RPM auffälliger bzw. unerträglicher.

Hier mal 2 Videos:
https://drive.google.com/drive/folders/1…ZcY?usp=sharing

Ich habe hier und im Netz schon ähliches dazu gelesen, aber keine wirkliche Lösung.
Fakt ist, meine alte Pumpe hatte dieses Fiepen nicht.

Meine erste Handlung war, den PWM Anschluss abstecken, hat aber nichts gebracht. Die Pumpe lief bei 4800 RPM, wie in den Videos zuhören ist.


Folgendes Setup ist verbaut:
Aquacomputer D5 mit PWM in einem Heatkiller 150 Tube
Aquaero 6 lt dort sind nocht 4 Lüfter und die Pumpe per PWM angeschlossen, 2 Lüfter mit Y Kabel.
Dest. Wasser mit dem Zusatz Protect IP ca. 25%-30%

Das System ist jetzt 7 Jahre alt, von Ende 2017, nur die Graka kam vor 6 Wochen neu, da die alte nicht mehr richtig lief.

Habe noch eine weitere D5 hier liegen, diese würde ich die nächsten Tage mal testen.

sebastian

Administrator

Freitag, 3. Januar 2025, 07:25

Das ist abhängig von der Pumpe. Diese Serienstreuung der D5 Pumpen haben ALLE Hersteller die D5 Pumpen verwenden. Es ist immer die gleiche Mechanik (Spule, Lager, Rotor, Gehäuse) die diese Geräusche verursacht.
Mal ist das weniger mal mehr. Je nach verwendetem Top ist das dann bei der gleichen Pumpe auch wieder unterschiedlich.

Marsathan

Newbie

Freitag, 3. Januar 2025, 13:18

Danke für deine Antwort.

Wäre das Fiepen denn ein Grund für eine Reklamation?

Also gehen wir davon aus die andere Pumpe ist leiser/unhörbar, dann wäre es für mich eine Reklamation, da es ja von Tag zu Tag lauter/unerträglicher wird.

sebastian

Administrator

Freitag, 3. Januar 2025, 13:53

Bau die Pumpe aus und mache ein paar tropfen Wasser auf das Lager und lasse die Pumpe einmal so hochlaufen.
Wenn die sich dann immer noch so anhört, dann ist irgend etwas mit der Pumpe nicht OK. Sonst liegt es an dem TOP.