Barrow Leak Tester verwendet
Habe den gleichen Tester da.
Im Lieferumfang ist ein 13/10 mm Schlauch mit dabei und dieser Schlauch ist zum Testen nicht geeignet.
Entweder sind die Anschlüsse davon nicht dicht oder der Schlauch dehnt sich etwas.
Ich nutze deshalb eine Verlängerung und einen drehbaren Doppelgewindeadapter.
Keine gewinkelten- oder drehbaren Anschlüsse für leaktests verwenden, diese sind nicht luftdicht.
Dann könnte ich keine bereits eingebaute Verbindungen testen, da in einem Wasserkreislauf oft Adapter mit eingebaut sind.
Natürlich sollte zuvor solch ein Adapter am Tester angeschlossen, auf Dichtigkeit (Hülse + Verschlussschraube) geprüft werden.
Da es korrekt ist, dass drehbare Adapter eher zu einer Undichtigkeit neigen.
Mit meinem letzten Umbaut habe ich bereits fertiggestellte Verbindungen separat getestet. Zum Beispiel zwischen zwei Radiatoren, zwischen AGB über die Pumpe bis zur Schottverschraubung zum Mora. Oder von der Schottverschraubung kommend vom Mora über die Grafikkarte bis nach dem Durchflusssensor und genau hier hatte ich eine Undichtigkeit, da beim Legen eines Schlauches sich der Anschluss davon wieder etwas gelöst hatte. Mit dieser Methode ist es einfacher eine Undichtigkeit eingrenzen zu können und nach der Undichtigkeit zu suchen. Hier habe ich überall irgendwo auch drehbare Adapter mit verbaut.
Zum Schluss wurde wie auf dem Bild zu sehen ein Drucktest mit dem fertiggestellten Aufbau unternommen.