• 10.02.2025, 23:08
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

D5 Next Ultitube - Leak-Test Probleme, wie mache ich weiter?

Sunday, January 12th 2025, 1:31pm

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem mit meiner D5 Next Ultitube 50 Pro und hoffe auf eure Unterstützung.Ich habe die Ultitube gerade frisch aus der "Reparatur" zurückbekommen. Der Grund für die Reparatur war ein Montageproblem, das vermutlich selbstverschuldet war (ich war wohl zu vorsichtig beim Anziehen der Teile).Laut Reparaturbericht wurde ein Dichtungstest durchgeführt und bestanden. Trotzdem wollte ich vor dem Einbau in mein System noch einmal separat testen. Für den Test habe ich einen Barrow Leak Tester verwendet, der bei anderen Komponenten (z. B. Radiatoren) einwandfrei funktioniert. Der Deckel der Ultitube ist ohne Membran https://geizhals.de/aqua-computer-deckel…1-a2311778.html montiert.
  • Aufgepumpt auf 0,3 bar:
    • Nach 1 Stunde: Druckabfall auf 0,175 bar
  • Aufgepumpt auf 0,5 bar (Stand hier in einem anderen Beitrag als maximum)
    • Nach 20 Minuten: Druckabfall auf 0,4375 bar
    • Nach 60 Minuten: Druckabfall auf 0,33 ba

Alle Anschlüsse sind fest verschraubt (nach dem Prinzip "nach fest kommt ab"), und ich habe die O-Ringe testweise angefeuchtet, um Undichtigkeiten auszuschließen. Trotzdem bleibt das Problem bestehen.
Ich bin gerade bei der Frage was mache ich jetzt? wie geht es weiter - bin etwas ratlos :(

This post has been edited 1 times, last edit by "glitzy1772" (Jan 12th 2025, 1:49pm)

m4jestic

Senior Member

Monday, January 13th 2025, 10:05am

Hast du die Luftpumpe vom Leaktester entfernt?
Ansonsten kannst du den Ultitube in nen Topf mit Wasser stellen (am besten so, dass die Pumpenelektronik nicht nass wird).
Da wo sich Luftblasen bilden, da leckt es.
Keine gewinkelten- oder drehbaren Anschlüsse für leaktests verwenden, diese sind nicht luftdicht.

Als letzten Schritt kannst du auch die Dichtungen nochmal ausbauen und mit etwas Silikonfett einreiben.

Monday, January 13th 2025, 11:46am

Teste den Leak Tester doch erst mal mit einem anderen Testobjekt wie einem CPU oder GPU Kühler. Einfach um sicher zu gehen das dein Messgerät vernünftig funktioniert.

m4jestic

Senior Member

Monday, January 13th 2025, 1:20pm

"Für den Test habe ich einen Barrow Leak Tester verwendet, der bei
anderen Komponenten (z. B. Radiatoren) einwandfrei funktioniert."
Hatte er ja scheinbar

Friday, January 24th 2025, 2:20pm

Barrow Leak Tester verwendet
Habe den gleichen Tester da.

Im Lieferumfang ist ein 13/10 mm Schlauch mit dabei und dieser Schlauch ist zum Testen nicht geeignet.
Entweder sind die Anschlüsse davon nicht dicht oder der Schlauch dehnt sich etwas.

Ich nutze deshalb eine Verlängerung und einen drehbaren Doppelgewindeadapter.

Keine gewinkelten- oder drehbaren Anschlüsse für leaktests verwenden, diese sind nicht luftdicht.
Dann könnte ich keine bereits eingebaute Verbindungen testen, da in einem Wasserkreislauf oft Adapter mit eingebaut sind.

Natürlich sollte zuvor solch ein Adapter am Tester angeschlossen, auf Dichtigkeit (Hülse + Verschlussschraube) geprüft werden.
Da es korrekt ist, dass drehbare Adapter eher zu einer Undichtigkeit neigen.

Mit meinem letzten Umbaut habe ich bereits fertiggestellte Verbindungen separat getestet. Zum Beispiel zwischen zwei Radiatoren, zwischen AGB über die Pumpe bis zur Schottverschraubung zum Mora. Oder von der Schottverschraubung kommend vom Mora über die Grafikkarte bis nach dem Durchflusssensor und genau hier hatte ich eine Undichtigkeit, da beim Legen eines Schlauches sich der Anschluss davon wieder etwas gelöst hatte. Mit dieser Methode ist es einfacher eine Undichtigkeit eingrenzen zu können und nach der Undichtigkeit zu suchen. Hier habe ich überall irgendwo auch drehbare Adapter mit verbaut.

Zum Schluss wurde wie auf dem Bild zu sehen ein Drucktest mit dem fertiggestellten Aufbau unternommen.

This post has been edited 8 times, last edit by "LiniXXus" (Jan 24th 2025, 2:48pm)