• 15.12.2025, 22:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nikst4

Newbie

cuplex EVO für AMD Ryzen 9 9950X3D

Montag, 1. Dezember 2025, 14:40

Hallo,

ich betreibe seit 2003 zufrieden eine cuplexEvo auf diversen Prozessoren. Bislang hab ich einfach immer das Halteblech getauscht und gut wars.

Frage: Funktioniert das mit dem AMD Ryzen 9 9950X3D auch?
Hab schon gesehen, es gibt einen Umrüstsatz Sockel AM5/AM4 für cuplex EVO, aber passen da CPU und cuplex auch noch zusammen?

Als ich den damals gekauft habe, war die CPU Oberfläche ungefähr so groß wie ein Daumennagel :D

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 1. Dezember 2025, 16:36

Wird funktionieren, aber kann einem modernen Kühler nicht das Wasser reichen :D

Hier bekommst du eine grobe Idee.

nikst4

Newbie

Montag, 1. Dezember 2025, 17:12

Hm, danke, das klingt nach Upgradebedarf ;)

Ist nach über 20 Jahren sehr ok, mir tut´s nur um den schönen cuplex evo leid.

Macht es Sinn, den Kühler zu tauschen, wenn der Rest beibehalten wird (Aquatube, Eheim 1046 oder 1048, langer Radiator mit 3 120mm Ventilatoren, alles damals von AC)?

Oder sollte ich für eine gute Kühlleistung auch den Radiator und die Pumpe tauschen?

Mr. Krabs

Senior Member

Dienstag, 2. Dezember 2025, 10:01

Erzähl mal n bisschen von deinem restlichen System. Welches Case? GPU eingebunden? Möglichkeit eines externen Radiators?