• 15.12.2025, 22:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nikst4

Newbie

cuplex EVO für AMD Ryzen 9 9950X3D

Montag, 1. Dezember 2025, 14:40

Hallo,

ich betreibe seit 2003 zufrieden eine cuplexEvo auf diversen Prozessoren. Bislang hab ich einfach immer das Halteblech getauscht und gut wars.

Frage: Funktioniert das mit dem AMD Ryzen 9 9950X3D auch?
Hab schon gesehen, es gibt einen Umrüstsatz Sockel AM5/AM4 für cuplex EVO, aber passen da CPU und cuplex auch noch zusammen?

Als ich den damals gekauft habe, war die CPU Oberfläche ungefähr so groß wie ein Daumennagel :D

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 1. Dezember 2025, 16:36

Wird funktionieren, aber kann einem modernen Kühler nicht das Wasser reichen :D

Hier bekommst du eine grobe Idee.

nikst4

Newbie

Montag, 1. Dezember 2025, 17:12

Hm, danke, das klingt nach Upgradebedarf ;)

Ist nach über 20 Jahren sehr ok, mir tut´s nur um den schönen cuplex evo leid.

Macht es Sinn, den Kühler zu tauschen, wenn der Rest beibehalten wird (Aquatube, Eheim 1046 oder 1048, langer Radiator mit 3 120mm Ventilatoren, alles damals von AC)?

Oder sollte ich für eine gute Kühlleistung auch den Radiator und die Pumpe tauschen?

Mr. Krabs

Senior Member

Dienstag, 2. Dezember 2025, 10:01

Erzähl mal n bisschen von deinem restlichen System. Welches Case? GPU eingebunden? Möglichkeit eines externen Radiators?

An sich spricht nichts dagegen, die alten Komponenten weiterzuverwenden. Ich persönlich würde aber bei so altem Wakü Equipment alles Grund erneuern um die nächsten 10 Jahre Ruhe zu haben.

Btw, falls du den Cuplex EVO verkaufen möchtest, ich würde dir den wohl abkaufen

FaktorX

Junior Member

RE: cuplex EVO für AMD Ryzen 9 9950X3D

Dienstag, 2. Dezember 2025, 10:46

Hallo,

ich betreibe seit 2003 zufrieden eine cuplexEvo auf diversen Prozessoren. Bislang hab ich einfach immer das Halteblech getauscht und gut wars.

Frage: Funktioniert das mit dem AMD Ryzen 9 9950X3D auch?
Hab schon gesehen, es gibt einen Umrüstsatz Sockel AM5/AM4 für cuplex EVO, aber passen da CPU und cuplex auch noch zusammen?

Als ich den damals gekauft habe, war die CPU Oberfläche ungefähr so groß wie ein Daumennagel :D

Ich hab meinen CuplexEvo mit dem AM4 Umrüstsatz auf einem Ryzen 5800X laufen. Die Temperaturen sind in Ordnung, ich bekomme keine Drosselung. Habe eine 9070XT mit 2x 360mm Radiatoren und D5 im Kreislauf.
Ich hab meinen Cuplex Evo auf 1/4Zoll Anschlüsse aufgebohrt, das hat gut funktioniert. Damit bin ich zu neuen Anschlüssen kompatibel. ;)
Hier im Forum wurde schon diskutiert Cuplex Evo passt nicht auf Ryzen 2700x der Link von Shoggy ist auch super :D

nikst4

Newbie

Dienstag, 2. Dezember 2025, 11:19

Danke!.
System:

- Großer alter Lian Li PC 70
- Oben eingebaut: Airplex mit 3 Papst 120er Lüftern aus der Zeit (2003) und einen silbernen Aquatube mit blauer LED Beleuchtung
- Eheim, vermutlich 1048
- Plug n cool Schläuche und Anschlüsse
- Gekühlt werden CPU und derzeit Netzteil (Enermax)

Das Netzteil werd ich wohl auch tauschen müssen, das hat vermutlich 500 W oder so. Hatte aber eine geschaltenen 230V Ausgang, das ist für die Pumpe sehr praktisch.

@ Anschlüsse aufbohren: Bringt wahrscheinlich bei plug n coll auch nicht viel, oder? Ich müsste da vermutlich auch den Aquatube etc etc aufbohren.

Mr. Krabs

Senior Member

Mittwoch, 3. Dezember 2025, 21:05

Du brauchst nichts aufbohren. Es gibt G1/4 auf G1/8 Adapter. Es gibt auch die Plug n Cool Anschlüsse für G1/4. Siehe hier:

https://shop.aquacomputer.de/Wasserkuehl…-1-4::2957.html

Bei nem Netzteil wäre ich mittlerweile vorsichtig bei dem Alter. Das würde ich tauschen. Es gibt aber seit Jahren schon kein wassergekühltes NT mehr. Ich hatte vor Jahren mal ein Superflower mit Alphaschrott Netzteilkühler. Gibt es aber beides nicht mehr. Ich würde, bei den leisen Netzteilen heutzutage eh nicht mehr auf Wasser setzen. Je nachdem , welches NT du kaufst, gehen die Lüfter noch nichtmal mehr an. Z.B. ein überdimensioniertes 1XXX Watt NT, was semipassiv arbeitet. Sprich, erst ab einer "Auslastung" von mehr als 50% oder so anspringt (Der Lüfter).

Ich würde aber, wie bvereits geschrieben, ne Rundumerneuerung machen. Dann hast du halt wieder 10 Jahre oder so Ruhe. Und halt n externen Radiator, wenn du die Grafikkarte in Zukunft auch einbindest.

Aber du scheinst n bisschen abgehärtet zu sein, wenn du 120er Papst betreibst.
Auch ne 230V Pumpe würde ich nicht mehr einbauen. Ich hatte damals Probleme mit meiner 1048 und dem Sound. Da hab ich ständig ein Brummen im Ton gehabt.

Wenn du nicht komplett erneuern möchtest, würde ich dir dennoch eine neue Pumpe (D5Next) oder Aquastream Ultimate empfehlen. Andere Lüfter würde ich beim Airplex nicht kaufern. Das lohnt alles nicht, da geringer Lamellenabstand.

nikst4

Newbie

Donnerstag, 4. Dezember 2025, 09:47

Danke!
Ja, du hast recht, ich sollte in eine Kühler, eine Pumpe und ein Netzteil investieren. Und allenfalls 3 120er Lüfter ;)
Wobei ich die Päpste so geregelt hab, dass man im Normalbetrieb nichts von ihnen hört.
Bei Vollast wirds allerdings laut :D

Die Eheim 1048 wäre in der Tat laut, die hab ich allerdings stark entkoppelt, mit einem alten Festplattenrahmen mit Entkoppelung:
Steht drauf, mit Kabelbindern an die Gummiverstrebung fixiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nikst4« (4. Dezember 2025, 09:56)