• 14.04.2026, 06:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neuer Benutzername

Full Member

Leakshield.... ich bin zufrieden :D

Dienstag, 7. April 2026, 09:09

Moin moin,
ich habe schon viel negatives über Leakshield gelesen. Das es mehr Probleme macht als es nutzen würde... potentielle weitere Probleme ins System holt, das der Unterdruck nicht gehalten wird und das mehrfach täglich nachgepumpt wird oder das man sich einen Haufen Luft in den Kreislauf zieht und all so Dinge. Genauso kann man oft bei drehbare Anschlüsse Probleme bekommen wobei das dann nicht ein Problem vom Leakshield wäre sondern von den Anschlüssen selber. Mit den EK Quantum Torque bin ich echt zufrieden und kann keine Probleme feststellen und ich habe einige drehbare Teile verbaut (14 Stück)!!!
Heute möchte ich euch mal von meinen Erfahrungen nach fast 3 Jahren berichten :)
Beim täglichen Einsatz des Rechners kann ich morgens kein Gluckern hören die auf Luft im Kreislauf schließen lassen. Ebenso kleine Luftblasen sind nicht zu erkennen - wenn am Vortag nicht die Temperaturen im Rechner hoch waren. Falls dies der Fall sein sollte, habe ich an der höchsten Stelle einige winzig kleine Blässchen in den Rohren schweben. Sobald der Kreislauf in Bewegung kommt, ist davon nichts mehr zu sehen. Ebenso mit dem nervigen Nachpumpen kann ich nichts zu sagen. Ich habe bei mir gleich von Anfang an den Unterdruck zwischen 380mbar und 400mbar eingestellt. Wenn es im Gehäuse warm wird (oder alleine schon im Zimmer), geht der Unterdruck von alleine runter. Vollkommen normal :thumbup: dadurch das der Unterdruck gleich von Anfang an was höher ist, komme ich auch unter Last nicht in Bereich wo das Leakshield nachpumpen müsste.
Die einzigsten Zeitpunkte, wo nachgepumpt werden muss, sind die Momente wo die Füllstandsmessung durchgeführt wird und der Unterdruck für die aktuelle Pumpengeschwindigkeit eingestellt wird. Dann drehe ich die Pumpe mal kurz auf 100% auf und wieder zurück auf 25% und fertig.
Natürlich kommen auch mal längere Auszeiten vor und zwar wenn wir zwei Wochen oder knapp drei Wochen im Urlaub sind. Dann habe ich ein paar Blässchen mehr im Kreislauf und beim Einschalten hört man ein leises Gluckern, wenn man die Pumpe aufdreht, gibt es optisch ein Sprudelbad im Ausgleichsbehälter und es Gluckert ganz schön aus dem oberen Radiator. Ist aber nach wenigen Augenblicken alles weg. Interessanterweise hat sich in der Zeit recht wenig am Unterdruck verändert.
Aufgrund gesundheitlichen Problemen innerhalb der Familie und bei mir selber hatte ich nun eine Auszeit von über 4 Wochen gehabt wo das System komplett stromlos war. Ausgeschaltet hatte ich es mit ca. 380mbar.
Optisch hatte ich im ersten Moment in allen Rohren kleine Luftblasen drin aber wirklich in allen Rohren 8| Hatte schon so einige Bedenken gehabt.
Erst recht als ich es einschalte, laut plätscherte und dann der HighFlow Next Alarm schlug wegen keinem Durchfluss 8| ?(
Aber da sich meine mechanische Durchflussanzeige (Wasserrad) drehte, machte ich mir da weniger Sorgen. Also Pumpe auf Maximum hochdrehen und was es plätscherte... und der Alarm war auch instant weg und der HighFlow Next lieferte mir wieder einen Durchfluss. Kein Plan was mit dem Ding los war, vielleicht hatte ich da Luft drin gesammelt die dafür sorgte das kein Durchfluss erkannt wurde?? ?(
und dann die große Überraschung = nach über einem Monat Standzeit hatte ich noch immer einen Unterdruck von 368mbar im System!!!!!!!!!!!
Also ich bin echt begeistert! Für eine "Versicherung", die man bis heute nie in Anspruch nehmen musste, hat sich meiner Meinung nach die Investition echt gelohnt. Ein gutes Gefühl wenn ein System hält was es verspricht und man ruhigen Gewissens auch mal über einen Monat lang keine Gedanken um den Rechner machen braucht.
Leakshield zeigt echt gnadenlos an ob man unsauber gearbeitet hat oder nicht :P
Eine Frage hätte ich da an das aquacomputer Team noch... :D wäre es von der Theorie her auch möglich das nach so langen Standzeiten KEINE LUFT ins System gezogen wird?
Oder kann es sein das aufgrund Erwärmung und Abkühlung der Flüssigkeit in Verbindung mit dem Unterdruck die Luftblässchen von der Kühlflüssigkeit selber kommen könnten?
Vielleicht hilft mein Beitrag hier dem ein oder anderen unentschlossenen User ob er sich ein Leakshield zulegen soll oder nicht. Bei mir arbeitet es, meiner Meinung nach, perfekt und wenn ich morgen vor der Wahl stehen würde ob ich mir die Komponenten für meinen Rechner von Aquacomputer wieder in dieser Kombination kaufen würde, dann ein ein eindeutiges ja! :thumbsup:
»neuer Benutzername« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2026-04-07 085511.png
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Kanti

Junior Member

Mittwoch, 8. April 2026, 22:14

Also ich bin auch Top zufrieden,das einzige was für mich am besten ist. Ich muss das System ganz normal füllen und den Leakshield ab und dafür den normalen Deckel. Dann die Pumpe an und den PC in allen Richtungen drehen und schwenken. Dann ist absolut die komplette Luft raus.
Danach Leakshield druff und alles ist Tutti
2.jpg3.jpg4.jpg