• 26.04.2024, 23:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

whale

unregistriert

ausland lieferung

Sonntag, 19. August 2001, 16:54

hi @all
wie steht es eigentlich mit auslandlieferungen (schweiz), ich meine versandspesen, vorkasse, eventuelle rückerstattung der mwst...

und ist es euer ernst, dass man beim airplex keinen lüfter braucht? selbst beim 1.4ghz athlon, der man ein wenig übertacken möchte 8)

thx
whale

Re: ausland lieferung

Sonntag, 19. August 2001, 19:31

ich würde schon noch eine antwort von den stef/phans (DINO nicht zu vergessen, sorry) abwarten aber ich denke es kommt drauf an, wo du den airplex installieren möchtest.
für die befestigung innerhalb des gehäuses, würde ich auf jeden fall einen lüfter installieren um die warme luft nach aussen zu "pumpen". denn die 50 watt und aufwärts (ziemlich weit aufwärts sogar *g*) müssen ja weiterhin irgendwo hin. und wenn du sie im gehäuse belässt endet das sicher nicht in einem stabilen system.
ausserhalb des gehäuses sollte die luft des zimmer (eigentlich und meiner meinung nach) ausreichen um die wärme vom airplex wegzubringen !

änderung: hab Dino oben eingefügt ;)
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: ausland lieferung

Montag, 20. August 2001, 00:50

zu den versandkosten kann ich dir noch nichts sagen aber schon mal was zu der leistung ohne lüfter.
der athlon 1.4 ghz produziert 77w abwärme. auf www.low-noise.de wurde der cuplex mit 93 w abwärme getestet und hatte dann eine wassertemperatur von 35°C. nach "oben" ist also noch viel freiraum. die öffentlichen ergebnisse von low-noise decken sich mit unseren internen tests und erfahrungen bei der entwicklung. betreibst du den airplex im gehäuse so empfehlen wir einen lüfter. ausserhalb kommt der airplex "locker" ohne lüfter mit der von der cpu produzierten wärme klar! wenn du sehr niedrige wassertemperaturen haben willst dann kannst du natürlich auch da lüfter anbringen. deinen ohren zuliebe würde ich es erstmal ohne ausprobieren ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: ausland lieferung

Montag, 20. August 2001, 13:13

Wieviel Watt produziert Athlon 900 ein und wenn ich den übertakten würde und 1000 hinkriegen könnte hätte der dann mit 1Ghz genau so viel wärme abzugeben wie ein orig. 1Ghz?

würden auch bei CPU, Graka und Via chip Kühlern zwei langsam (so langsam das kaum zu hören) laufende 12cm Kühler die direkt auf dem airplex montiert sind ausreichen?

Und wenn ich schonmal dabei bin:

Wie soll der Graka kühler befästigt weden? Ich habe auf meiner GraKa zwei löcher wo immoment ein passiv kühler drauf ist, werden die benutzt?

thx

Re: ausland lieferung

Montag, 20. August 2001, 13:23

so :
thunderbird @ 1ghz:54 w
palomino @ 1ghz:46 w
wenn du deinen 900er auf 1ghz bekommst ohne die vcore zu erhöhen, so verbraucht der das gleiche wie ein "orginal" 1000er.
zum airplex: ja, wenn er ausserhalb des gehäuses ist dann brauchst du auch bei komplett-waküs kein lüfter.
zur graka-kühlung: wir werden definitiv die löcher neben der gpu nutzen, sodass kein wärmeleitkleber nötig ist.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: ausland lieferung

Dienstag, 21. August 2001, 00:18

thx @Dino

Allerdings wollte ich den airplex an sich im Gehäuse einbauen. und darauf halt die 2 Kühler (12cm), wobei ich fragen wollte ob ihr die auch bald ins programm nehmt?
Wäre praktischer dann kann man alles auf einmal bestellen.

Re: ausland lieferung

Dienstag, 21. August 2001, 00:21

120er lüfter wirds wohl bald geben..wann weiss ich leider noch nicht.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: ausland lieferung

Dienstag, 21. August 2001, 01:33

Es wird definitiv eine Lüfterplatte für den airplex geben. Im Moment sieht die Planung 2*120mm Lüfter vor, wobei man die Platte mit einem oder zwei Lüftern bestellen kann. Die Lüfter können dann leise bei niedriger Spannung betrieben werden.
Problem ist mal wieder die Zeit. Ich denke, das noch einige Wochen (es liegt nicht an uns, sondern an unseren Zulieferern) ins Land gehen, bis das Gehäuse für den Radi im Shop steht. Oktober sehe ich als realistisch an.
Ich würde Dir daher empfehlen zunächst den Radi alleine zu kaufen. Eine Nachrüstung wird kein Problem sein.