• 26.04.2024, 05:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Donnerstag, 23. August 2001, 12:43

Da ich noch nie mit einer Wasserkühlung gearbeitet habe und mein Set Deluxe heute angekommen ist (hrrhrrhrrhrrhrr),bräuchte ich mal eine Einweisung zum Wasser befüllen,da die Beschreibung ja von einer Tauchpumpe spricht und nicht von einem geschlossenen System.Also ich habe auf jeden Fall schon mal destilliertes Wasser.Außerdem möchte ich das System außerhalb erst mal laufen lassen (ohne Computer).Das heißt ich verbinde den Schlauch folgender Maßen:
Pumpe-Radi-Cuplex,da aus dem Radi das gekühlte Wasser kommt oder
Pumpe-Cuplex-Radi?

An welcher Stelle muß ich denn nun den Schlauch befüllen?
Was ist ,wenn die Pumpe kurz ohne Wasser läuft?
Wie genau entlüfte ich?

Ich bräuchte eine kurze,einfache Beschreibung.Eigentlich bin ich technisch ganz gut bewandert,aber ich möchte halt nicht falsch machen.
Danke im voraus.

Gerhard
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

imuhcs

Junior Member

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Donnerstag, 23. August 2001, 12:58

Also Prinzipiell würde ich jetzt mal sagen
Erst die pumpe die das wasser durch den kreislauf pusht
dann der cuplex der die wärme des prozessors auf das wasser überträgt und danach erst den radi um das nun wärmere wasser wieder abzukühlen.
ich denke kühleres Wasser durch den cuplex zu pumpen ist nicht allzu sinnvoll
aber probiers doch einfach mal aus
schnapp dir ne heizplatte (nicht aufd mamis herd probieren)und guck wo die temperatur niedriger gehalten wird
8)
Viele sagten, man hätte einen Fehler gemacht, als man von den Bäumen heruntergekommen war. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man nie verlassen dürfen.

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Donnerstag, 23. August 2001, 13:32

Und wegen dem Befüllen würd ich das so machen das man die Pumpe in einen Wassereimer legt und das Endstück das aus dem Radi wieder in die Pumpe sollte erstmal nicht wieder an die pumpe anschließt. Also tauch die Pumpe unters Wasser, steck den Stecker in die Steckdose und warte bis das Wasser durch das ganze System gelaufen ist (dauert bisschen) und an dem Endschlauch nachm Radi wieder in den Eimer zurückläuft. Den Endschlauch jetzt auf die Pumpe stöpseln und dann ist das System geschlossen und mit Wasser gefüllt
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Donnerstag, 23. August 2001, 13:51

Fallout-Boy hat Recht. Genauso stehts in unserer Anleitung. Die Eheim 1048 ist eine Tauchpumpe. Sie wird zum befüllen des Systems einmal als solche benutzt, danach läuft sie dann im Inline-Betrieb. Also wie in der Anleitung beschrieben zunächst die Pumpe mit angeschlossener Druckleitung in einem Eimer mit dest. Wasser stellen, wenn alles blasenfrei läuft (Radi ein paar mal hin und her schwenken) das andere Ende am Sauganschluss unter Wasser einstecken.

imuhcs

Junior Member

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Donnerstag, 23. August 2001, 16:32

und wie mache ich das dann mit meiner nova pumpe?
genau so oder muss ich da anders verfahren?
Viele sagten, man hätte einen Fehler gemacht, als man von den Bäumen heruntergekommen war. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man nie verlassen dürfen.

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Donnerstag, 23. August 2001, 16:48

deine nova kannst du auch tauchen. wenn das system nahezu blasenfrei ist kannst du unter wasser verschliessen.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Donnerstag, 23. August 2001, 16:49

Du kanns bevor du es zumachst noch etwas schütteln (am Radi) Kann sein das da noch kleine Bläschen sind.
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Donnerstag, 23. August 2001, 19:55

O.K.
Anlage ist befüllt und läuft in Moment am Boden liegend ohne irgendwelche Kühlfunktion.

Was ich noch anfügen möchte:
Mit einem Liter destillierten Wasser ist es beim Befüllen natürlich nicht getan,es geht zwar nicht mehr in das System,aber um die Pumpe in einen mit dest. Wasser gefüllten Kübel mit dem Stutzen unter Wasser zu bekommen,braucht man doch etwas mehr.Aber ich hatte ja 5 Liter.

Es ist absolut geräuschlos und ich habe auch keinerlei undichte Übergänge festgestellt.Wie die Beschreibung schon sagt:
Gerade abschneiden und 2 cm einschieben-fertig.

Jetzt muß ich nur noch auf mein Board warten,denn meinen Arbeitscomputer möchte ich nicht umbauen.Also bis zum Kühltest.

AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Donnerstag, 23. August 2001, 22:20

Nachdem die Anlage jetzt mehr als 2 Stunden läuft ist mir aufgefallen,daß immer,wenn ich den Radi bewege,ein paar Luftbläschen enstehen.Da hört man dann sofort ein Blubbern in der Pumpe und man sieht dann die Bläschen durch den cuplex düsen.
Soll das so sein oder habe ich nicht gut genug entlüftet?

Im Moment liegt der Radi ca. 10 cm höher als cuplex und Pumpe.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Donnerstag, 23. August 2001, 22:53

@ gerhard

unter

http://www.aqua-computer.de/content/faq-allgemein.htm

findest du ´ne faq zum thema wakü - da steht auch was über
luft im system  ;D

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Donnerstag, 23. August 2001, 23:09

Tja,das hört sich schon gut an und ich habe das auch schon gelesen,nur da ich die Luft weder sehen noch messen kann,woher weiß ich,ob es 2-5 cm³ sind,denn ich gehe mal davon aus,wenn ich zuviel im System habe ist die Kühlleistung schlecht,habe ich zuwenig,gibt es ev. ein Problem mit der Ausdehnung.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Donnerstag, 23. August 2001, 23:24

@Gerhard
problematisch sind vor allem luftblasen in der pumpe ! das hörst du aber dann am geräusch :) und die temperatur steigt rapide an ...
ansonsten sollte ein schütteln und schließen unter wasser ausreichen.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Donnerstag, 23. August 2001, 23:29

Wärs eigentlich möglich gleich warmes Wasser einzufüllen?. Also gehen wir davon aus das das Wasser im Betrieb nie über 45Grad geht. Könnte man dann nicht rein Theoretisch beim Enfüllen vom System gleich 45 Grad warmes Wasser nehmen?
Wenn es dann wieder Kalt wird ziehts sichs doch wieder zusammen und man hat genau die Luftmenge zur Verfügung die man benötigt

Wenn da jetzt irgendein Denkfehler oder pysikalischer Fehler drin ist sagts mir ruhig :)
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Donnerstag, 23. August 2001, 23:56

??? Also ich weiß nix

Apropo : Was ist destiliertes wasser und wo bekomme ich sowas her ?
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

VPN

Junior Member

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Freitag, 24. August 2001, 00:03

@GoldenBoy: wie wär's wenn Du hier nicht rumfluchen würdest?? Destil. Wasser ist fast vollständig entmineralisiertes Wasser (kein Kalk mehr, etc.) und gibt es in jedem größeren Supermarkt, Baumarkt, Tankstellen... etc. für wenig Geld zu kaufen (gibt's bei uns schon für 3,50 DM für 5 Liter).

Gruß,
VPN

VPN

Junior Member

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Freitag, 24. August 2001, 00:11

@Fallout-Boy: der Volumenausdehnungskoeffizient von Wasser beträgt 20,7*10hoch-5 1/K. Wenn Du ein Liter Wasser von 15°C auf 45°C erwärmst erhälst Du eine Volumenzunahme von 0,00621.

Dürfte ein wenig mehr als ein paar Tropfen sein... ;)

VPN

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Freitag, 24. August 2001, 02:36

Beim Befüllen müsste doch der Eimer mit der Tauchpumpe höher stehen als die Radi-Oberkante, oder? Sonst kann der Radiator nicht ganz vollaufen.

VPN

Junior Member

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Freitag, 24. August 2001, 02:45

nö, ist nicht notwendig, denn Dein System muß ja nicht von alleine 'vollaufen', sondern wird von der Pumpe 'vollgepumpt'.

so wie Du das beschreibst bräuchtest Du keine Pumpe um das System zu befüllen.

VPN

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Freitag, 24. August 2001, 08:04

Wie befülle ich aber die Wasserkühlung wenn das System
schon eingebaut ist?
Ich muss die Schläuche nämlich durch Bohrungen im Gehäuse verlegen.
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Wasserbefüllung!!!Wie geht das?

Freitag, 24. August 2001, 10:06

genauso....ist bloss etwas "unkomfortabel" weil du nicht die volle freiheit hast an allem zu schuttel und zu drehen. die pumpe kommt unter wasser und drückt das system voll. wenn alles voller wasser ist verschliesst du den plug&cool anschluss auch unter wasser.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!