• 26.04.2024, 23:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Montag, 27. August 2001, 21:57

Ich habe gerade auf www.watercool.de unter Wissendwertes folgendes gelesen:

Zitat

Nur keinen Materialmix bei dem CPU-Modul und dem Radiator. Durch
elektrochemische Spannungsreihe fließt selbst im vollentsalztem Wasser
(dest.Wasser) ein geringer Strom. Dieser Stromfluß läßt das unedlere Metall
in Lösung gehen, der Alu-Radi zerbröselt langsam.
Man könnte meinen im Ve-Wasser sind keine Ladungsträger vorhanden aber nach
mehrwöchiger Benutzung sinkt der Widerstand.
Die Materialzerstörung im unedlen Metall ist zwar minimal aber dadurch wird
dein Kühlewasser auch nicht besser und die Aluminiumionen im Wasser
reagieren wieder mit dem Kupfer des CPU-Kühlblocks.


Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert.
Kann jemand nähere angaben dazu machen?

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Montag, 27. August 2001, 22:23

war doch schon immer so das sich Alu bei berührung mit Wasser, nach und nach auflöst (Korrosion) dabei bildet sich eine weiße schleimige Schicht die vom Wasser abgetragen wir.
Ich hab sowas schon gesehn und angefasst.. is echt eklig und sieht aus wie Metall das sich in Säure auflöst...
meiner Meinung nach is Alu daher recht ungeeignet für Wasserkühlungen.

Is der AirPlex etwa aus Alu? ich dachte immer die Rohre eines Radis (wie auch bei meinem) sind aus Kupfer und nur die Lamellen sin aus Alu.. alles andre wäre ziemlich schlecht.

Ach ja, mit dest. Wasser kommt es besonders schnell zur Korrosion.
TB 1000@1102|FSB 105|VC 1,84V|Mul 10,5X ASUS A7V|Enermax 431W Elsa Gladiac Ultra 64MB +TV 384MB SDRAM geschl. Wasserkreislauf 12 Lüfter (geregelt) CuPlex 4Loch selfamde Radiator Eheim 1048

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Montag, 27. August 2001, 22:36

Zitat

Nur keinen Materialmix bei dem CPU-Modul und dem Radiator. Durch
elektrochemische Spannungsreihe fließt selbst im vollentsalztem Wasser
(dest.Wasser) ein geringer Strom. Dieser Stromfluß läßt das unedlere Metall
in Lösung gehen, der Alu-Radi zerbröselt langsam.
Man könnte meinen im Ve-Wasser sind keine Ladungsträger vorhanden aber nach
mehrwöchiger Benutzung sinkt der Widerstand.
Die Materialzerstörung im unedlen Metall ist zwar minimal aber dadurch wird
dein Kühlewasser auch nicht besser und die Aluminiumionen im Wasser
reagieren wieder mit dem Kupfer des CPU-Kühlblocks.


Du solltest vielleicht auch den Rest hinschreiben,damit relativiert sich das Alles!!!

Aus diesen Gründen werden praktisch alle Aluminiumkühler zum Schutz beschichtet oder Eloxiert, was nichts anderes bedeutet als die schützende Oxidschicht schon vor dem Einsatz im Wasser zu erzeugen. Einen besonderen Einfluß auf die Wärmeleitung stellen diese Schichten aufgrund ihrer guten Wärmeleitung und sehr geringen Dicke nicht dar.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Montag, 27. August 2001, 22:45

Also was ist jetzt damit?
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Montag, 27. August 2001, 22:49

HUH stimt das gerücht :o
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Montag, 27. August 2001, 22:52

das mit dem Eloxieren is ja toll.. wenn da jetzt aber nur n kleiner Kratzer rein kommt is die ganze schicht unnütz. die blättert dann ab und das Alu löst sich auch auf.
TB 1000@1102|FSB 105|VC 1,84V|Mul 10,5X ASUS A7V|Enermax 431W Elsa Gladiac Ultra 64MB +TV 384MB SDRAM geschl. Wasserkreislauf 12 Lüfter (geregelt) CuPlex 4Loch selfamde Radiator Eheim 1048

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Montag, 27. August 2001, 22:55

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Seit wann Löst sich ALU ??? BLA BLA BLA und KUPFER AUCH ??? BLA BLA BLA

is mir egal in 20 J wenn er sich auflöst kauf ich mir ATOM Kühlung :D
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Montag, 27. August 2001, 22:58

jagut, kann ja auch nur sagen was ich gesehn hab... da hat sichh 5mm dickes Alublech in Regenwasser innerhalb eines halben Jahres aufgelöst, und zwar in schleimigen weiße Schleim

kann zwar schon sein, das Regenwasser vielleicht besonders agressiv is. weiß ja nich
TB 1000@1102|FSB 105|VC 1,84V|Mul 10,5X ASUS A7V|Enermax 431W Elsa Gladiac Ultra 64MB +TV 384MB SDRAM geschl. Wasserkreislauf 12 Lüfter (geregelt) CuPlex 4Loch selfamde Radiator Eheim 1048

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Montag, 27. August 2001, 23:04

Bist du sicher das das Alu war vieleicht hatt jemand die Butter vergessen :D :D :D

und auserdem is Regenwasser Salz und Gift Haltig !!!!

Oder Schüttet ihr Regenwasser in WaKü´s
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Dienstag, 28. August 2001, 00:43

Und was ist jetzt :) Lösts sichs auf oder net?
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

admin

Administrator

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Dienstag, 28. August 2001, 01:09

Diese Diskussion kommt immer wieder auf. Wir haben natürlich schon im Vorherein die Thematik geprüft. Daher hier die wissenschaftliche Grundlage:

"Eine Korrosion des Aluminiums in dem bei uns angebotenem Kühlersystem ist nicht zu befürchten. Diese tritt nur beim direkten Kontakt von Aluminium(Al) mit Kupfer(Cu) in Gegenwart von Wasser auf. Hierbei kommt es zu einer Verschiebung der Elektronen vom unedleren Metall (Al) in das edlere Metall(Cu). Da das unedlere Metall nun positiviert ist, können Metallkationen sich ablösen und ins Wasser gelangen, das Metall löst sich also auf. Am edleren Metall(Kupfer) kann Säure (H3O+) mit überschüssigen Elektronen reagieren und so Wasserstoff und Wasser bilden. In unserem System sind aber beide Metalle voneinander getrennt, ferner ist das Bestreben des Aluminiums, in destilliertem Wasser (pH=7, unter Umständen 5 bis 6 durch gelöstes CO2) in Lösung zu gehen, äußerst gering. Wichtig ist, daß das Wasser keinen Kontakt zur Umgebungsluft hat, da auch Sauerstoff oxidierend wirken kann. Eventuell vorhandener Sauerstoff beim Befüllen des
Systems ist wegen der geringen Menge aber zu vernachlässigen." (Tobias Voigt, Dipl. Chemiker)
Stefan May, aqua-computer.de

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Dienstag, 28. August 2001, 01:17

Klasse, dann kanns ja losgehen ;D

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Dienstag, 28. August 2001, 01:19

Naja,das ist doch ne Antwort mit der man leben kann.Es hätte auch keinen Sinn gemacht ein neues Produkt zu vermarkten,bei dem Ihr schon vorher wißt,daß es schneller zerfällt als die kurzlebige Computerbranche sowieso schon ist.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Donnerstag, 30. August 2001, 18:03

Neineinein!
Sooo einfach ist das jetzt aber nicht.
Abgesehen davon, dass ich nicht verstanden habe, wo im CuPlexTM Alu vorkommen soll(?!?) löst sich das Aluminium doch schneller als uns, oder zumindest mir, lieb ist.

Zu nennen wäre folgender Fall

http://www.dansdata.com/burning.htm

Hier hat sich nach nur 6 Monaten Dauerbetrieb ein Senfu Kühler so weit aufgelöst, dass die Kühlung quasi ausgefallen ist.

Warum?
Nun, er selbst erklärt, dass sich etwas Kupfer löst und durch den Wasserkreislauf zum Kühler transportiert wird, dort kommt es dann zur galvanischen Korrosion.

Die Untersuchung von Watercool (http://www.watercool.de/wissenswertes/korrosion/index.htm) belegt genau dies.

Und genau deshalb möchte ich ein System nur aus Kupfer, ohne Alu, Messing und was es sonst noch gibt.

Was ist nicht verstehe ist, warum man beim CuPlexTM nicht einfach anstelle der verchromten Messingstutzen welche aus Kunststoff oder Kupfer verwenden kann?

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Donnerstag, 30. August 2001, 19:20

Also Messing besteht aus ca. 60% Kupfer...der Rest is Zink und nen bissel Blei....da gibts keine Probs!
Ausserdem ist der nicht verchromt sondern vernickelt!
Zwischen Kupfer und einem vernickelten Messing-Schlauchanschluss bibt es keine Kontaktkorrosion etc.!
Diese Kombination ist absolut üblich auch in der Chemiebranche!
Nur mal nebenbei....wenn der Alu Radiator eloxiert ist, löst er sich auch nich auf!

Banshee
_________________________
www.icewind-cooler.com
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Donnerstag, 30. August 2001, 19:40

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=15296

Da steht doch wohl eindeutig verchromt.
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Donnerstag, 30. August 2001, 19:53

Steht da, ist aber falsch. Die Anschlüsse sind natürlich vernickelt.

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Donnerstag, 30. August 2001, 19:56

Also ich nehme mal an das er sich da vertan hat! ???
Ich habe 3 Jahre als Feinmechaniker am Fachbereich Chemie der Philipsuni in Marburg gearbeitet, und da jeden Tag mit Anschlussarmaturen etc. zu tun gehabt....aber verchromte Messing teile sind mir in der Zeit nicht unter gekommen....nur vernickelte! ???

Aber ich kannmich auch irren! ;)
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Donnerstag, 30. August 2001, 19:57

ups...da war einer schneller! :)
Aber ich hatte trotzdem recht! :D
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Ily

Junior Member

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Donnerstag, 30. August 2001, 20:11

Hmm der Senfu sieht ja ziemlich mitgenommen aus ,zum Glück hat der Cuplex ja´n Plexidach ,da suieht man dann schon wenn er zerbröselt :).Und ne Garantie gibts ja auch noch!

cya,Ily