• 26.04.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Altert Teflonband ?

Mittwoch, 5. September 2001, 02:16

Nabend...
Der Betreff sagt eigentlich schon fast alles.Mir hat jetzt ein Klempner gesagt,dass er nicht so gern Teflonband nimmt,da  Hanf (nicht zum Rauchen  ;D)  besser dichten würde.
Trifft hoffentlich auf den Cuplex nicht zu ?
Mfg Burkhard
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Altert Teflonband ?

Mittwoch, 5. September 2001, 02:46

Also das ist wohl totaler Quatsch.
Teflon ist wohl einer der beständigsten Kunststoffe überhaupt.

Re: Altert Teflonband ?

Mittwoch, 5. September 2001, 03:01

Also nur Baustellengesülz...
Danke
Bu.
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

TIE

Junior Member

Re: Altert Teflonband ?

Mittwoch, 5. September 2001, 03:28


Zitat von »Stephan«


Also das ist wohl totaler Quatsch.
Teflon ist wohl einer der beständigsten Kunststoffe überhaupt.


Quatsch is das nich .Hanf Dichtet echt besser :-* . Aber mal ernsthaft, es sieht nach der verarbeitung wohl nich so schön aus, und Teflon is wohl auch leichter zu verarbeiten. Allerdings is Hanf auch für hohe Drücke geeignet, aber hohe Drücke gibts wohl in wenigen Systemen. :)
Die Schwachen werden zugrunde gehn

Bubu

Junior Member

Re: Altert Teflonband ?

Mittwoch, 5. September 2001, 08:48

Moin!

Also bei uns in der Firma wir dnur Teflon-Tape (band) verwendet. Bin in der Instandhaltung von Flugzeugen tätig, da ist echt nur qualität gefordert, Namen der Firma darf ich nicht sagen, aber in der mit dem Kranich. 8)

Es wird dort auch für Hohe drücke verwendet, weil Hanf irgendwann altert, es ist halt ein biologisches Produkt.

Gruß Bubu
Auch bei mir gilt: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :-)

Re: Altert Teflonband ?

Mittwoch, 5. September 2001, 09:47


Zitat von »Bubu«


Moin!

Also bei uns in der Firma wir dnur Teflon-Tape (band) verwendet. Bin in der Instandhaltung von Flugzeugen tätig, da ist echt nur qualität gefordert, Namen der Firma darf ich nicht sagen, aber in der mit dem Kranich.   8)


Aha, also werden Flugzeuge bei eben dieser Firma nicht mit Ersatzteilen, sondern mit Teflonband repariert! :o :o Wenn also die Treibstoffleitung defekt ist, dann wickelt ihr ein paar Lagen Teflon-Tape drum, dann gehted widder! ;) Ist die Tragfläche beschädigt - Teflonband! ....

CU
GCRACK

Re: Altert Teflonband ?

Mittwoch, 5. September 2001, 13:00

Teflonband ist das wohl am häufigsten verwendete Dichtmaterial. Es kommt aus der Raumfahrt und wurde dort als hitzebständiger Kunststoff verwendet. Es ist extrem dünn zu verarbeiten und extrem beständig gegen Säuren und Laugen. Ein wirklich toller Kunststoff.
Bei Verschraubungen wird er auch im Hochdruckbereich eingesetzt.
Für unserer Zecke reicht er auf jeden Fall.

Re: Altert Teflonband ?

Mittwoch, 5. September 2001, 14:14

Hanf kannste doch inner Pfeife rauchen !  ;D

Ich denke, daß der gute Klempner einfach sagen wollte, daß er lieber billigen Hanf verwendet, als ein paar Lagen teures Teflonband. Ist klar, daß das nicht so gut dichtet, wenn man zu sparsam damit umgeht  ;D

Re: Altert Teflonband ?

Mittwoch, 5. September 2001, 14:37

@Stephan

Zitat

Bei Verschraubungen wird er auch im Hochdruckbereich eingesetzt.
Für unserer Zecke reicht er auf jeden Fall.

So so, euer eigener Kühler ist für euch also ne Zecke... ;D

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Altert Teflonband ?

Sonntag, 9. September 2001, 03:04

irgendwas hab ich da nich verstanden, wo benutzt ihr denn teflonband bei eurem kühler?

Re: Altert Teflonband ?

Sonntag, 9. September 2001, 04:12

Beim CuPlex wird Teflonband zum abdichten der eingeschraubten Schlauchanschlüsse verwendet.

Re: Altert Teflonband ?

Sonntag, 9. September 2001, 04:22

Kleine Anmewrkung :Teflonband wird nur bei den Anschlusstuzen für "normale" Schläuche verwendet, nicht bei den plug&cool Anschlüssen.