• 07.05.2024, 12:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflussproblem !

Freitag, 7. September 2001, 23:20

Hallo,
also ich muss mal was fragen,ist mir echt wichtig:
habe ein Sytem mit Eheim 1048,10mm Schlauch ,Cuplex und 2 Airplex,die ich kurz hintereinander in Reihe geschalten habe.Beim Probelauf am Wassereimer habe ich festgestellt,dass der Durchfluss nicht gerade berauschend ist.

Also so,dass es aus dem Schlauch "rausspritzt",ist es nicht-vielmehr fliesst es im sanften Bogen raus.
Wird der Durchfluss durch bestimme Komponenten der WaKü begrenzt (Cuplex) ?
Oder bieten meine 2 Radi's zuviel Widerstand ?
Habe die selbe Pumpe im Aquarium-dort leistet sie mehr !

Es ist alles absolut knickfrei verlegt.Luft ist auch alle raus.Ich denke mal,dass von dieser Bgrenzung auch das zeitweise "Knistern" der Pumpe kommt ?

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Tipps ?

ThX Burkhard
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Durchflussproblem !

Freitag, 7. September 2001, 23:37

Hallo,

mache Dir keine Sorgen. Das ist alles ganz normal. Den größten Widerstand stellt tatsächlich der Kühler da. Da nutzen dann auch die Monster Schläuche nichts. Im Aquarium herrschen ja gänzlich andere Verhältnisse.

Auch Deine Schlauchschalen sind völlig unbedenklich. Im anderen Thread bezog ich mich auf rechtwinklige Verbinder bei 8/6mm Schläuchen. Selbst die sind ok, wenn man nicht aus lauter Ordnungssinn gleich für 10 Ecken jeweils einen einsetzt.

Don't worry, be happy.

Henrik

PS: Das Knistern durfte eher von Restluft im System kommen,
das gibt sich von selbst.

Re: Durchflussproblem !

Samstag, 8. September 2001, 01:17

Denke mal,wenn es zu schnell flösse ,flösse es ja auch schnell durch den Airplex und hätte dort nicht genug Zeit,möglichst _viel_ Wärmeenergie an die Lamellen abzugeben.Folglich würde zu warmes Wasser zur CPU zurückfliessen.
Sch*** Thermokunde ;)

Thx Bu.
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Durchflussproblem !

Samstag, 8. September 2001, 01:36

Ich benutze die selbe Pumpe und mein Radiator ist ne 2,5m lange Kühlmatte (13 5m lange ca. 1,5 mm dicke Kunststoffschläuche ) die ich auch noch etwas zusammengerollt habe. Mehr Wiederstand dürfte wohl kaum ein Radiator leisten. Trotzdem ist ist mein CPU @1100 höchstens 40°C warm. Also keine Sorge. :)

Re: Durchflussproblem !

Samstag, 8. September 2001, 01:52

Wie bereist oftmals festgestellt, ist die Durchflußmenge ab ca. 60 l/h fast vollkommen egal. Dies gilt auch bei Verwendung von mehreren Radiatoren. .

Re: Durchflussproblem !

Samstag, 8. September 2001, 02:14

ThX @ all Bu.   8)
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

imuhcs

Junior Member

Re: Durchflussproblem !

Dienstag, 11. September 2001, 13:32

Bei mir siehts genauso aus. Der Durchfluß ist auch nicht wirklich krass aber die Werte sprechen ganz deutlich für die Cuplex. 1.2 Ghz @ 1.5 Ghz bei 35 °C bei Vollast
Nova pupe airplex und Cuplex in Reihe mit ca 4 Liter Reserver + alten auf leise getrimmten Ventilator drauf gerichtet
das Wasser ist auch an den Fingern angenehm kalt wenn man mal ins Reservoir greift
Viele sagten, man hätte einen Fehler gemacht, als man von den Bäumen heruntergekommen war. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man nie verlassen dürfen.