• 27.04.2024, 00:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vernünftige Halterung?!

Mittwoch, 5. September 2001, 17:58

Wo krieg ich eine gute zum Cuplex kompatible Halterung her, die alle 6 Nasen des Sockels umfasst?!
Ich war so clever und habe beim Einbau meines alten Kühlers die mittlere Nase abgebrochen.
Klar habe ich sie mit Sekundenkleber wieder angeklebt, doch wenn ich meine WaKü einbaue, möchte ich sicher sein, dass sie hält. Und die mitgelieferte Halterung für den Cuplex ist, zumindest meiner Meinung nach, nicht gerade die beste, da sie ja nur auf die beiden mittleren Nasen greift.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Vernünftige Halterung?!

Mittwoch, 5. September 2001, 19:28

Hallo,

solange Aqua-Computer noch keine solche Halterung anbietet kannst Du mal bei Cooling-Solutions nachsehen. Die Halterung ist allerdings recht hoch. Beim CuPlex bitte unbedingt ein Pfennigstück unterlegen, um mit der spitzen Seite der Schraube nicht das Plexi zu beschädigen.

Rändelschrauben wie diese haben allerdings auch den Nachteil, daß Grobmotoriker durch zu festes Anziehen einigen Schaden verursachen können. Also bitte mit Gefühl  :).

Viele Grüße
Henrik

Re: Vernünftige Halterung?!

Mittwoch, 5. September 2001, 19:29

Ich glaub bei www.cooling-solutions gabs eine für alle 3 nasen, und da kannst sogar noch den ANpreßdruck variieren...

Re: Vernünftige Halterung?!

Mittwoch, 5. September 2001, 19:33

da haben wir wohl gleichzeitg geschrieben :P

Re: Vernünftige Halterung?!

Mittwoch, 5. September 2001, 23:18

Kommt drauf an wenn du die nasen nicht benuzen möchtest dann würd ich dir den empfelen

ansonsten den von cooling
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Vernünftige Halterung?!

Donnerstag, 6. September 2001, 23:34

@GoldenBoy

Was ist das den für eine Klammer ?  Selbstgemacht oder gibt es die zu Kaufen ? Sieht echt Interessant aus. Bekomme lust auch eins selber zu machen! Das Stück aus Alu zu basteln dürfte nicht das Problem sein, sondern wie mann die schrauben am besten befestigt (Druck).

Vielleicht sei hier mal erwähnt (nur so) das auf den Sockel A Boards ein Maximaler druck von 5 Kilogramm ausgeübt werden darf. Bei den neuen P4 Sockel dürfen es sogar 35 Kilo sein !!!


Re: Vernünftige Halterung?!

Donnerstag, 6. September 2001, 23:48

www.zern.at kostet so um die 18 €
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Vernünftige Halterung?!

Donnerstag, 6. September 2001, 23:58

Die Jungs von AC sollen sowas ma selber herstellen, dann brauch ich nich bei 10 verschiedenen wakü herstellern zu bestellen, spar mir so viel porto und sie verdienen noch was daran. ;D

Re: Vernünftige Halterung?!

Freitag, 7. September 2001, 00:05

wir haben bis heute (?) eigendlich keine markt darin gesehen klammern zu verkau´fen, die ab 30,--DM kosten. das ist mir persöhnlich viel zu teuer! braucht ihr wirklich 30,--DM - klammern? wenn ja werden wir sowas nur als extra anbieten.... unsere "billig" klammer, hält bei uns jedenfalls einwandfrei, wo wir doch eine kerbe im cuplex dafür haben.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Vernünftige Halterung?!

Freitag, 7. September 2001, 00:10

Na Klar, wer zahlt schon 30 € für so ne Klammer :D

Also ich bin zufrieden mit der Aqua (Bischen Stärker angezogen) wegen 1-2° da kauf ich mir doch lieber nen Radi ;)
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Vernünftige Halterung?!

Freitag, 7. September 2001, 00:40

Hallo,

@Dino

Na ja, der Ausgangsposter fragte ja nach einer 6 Nasen Halterung, weil ihm eine der mittleren abgebrochen ist. Dann macht das Sinn.

Ansonsten ist eine aufwendige Klammer für den Normalanwender sicher nicht unbedingt nötig. Ich selbst nutze zu Vergleichszwecken zwar solch ein Teil mit Rändelschraube (es lassen sich besser definierte Anpressdrücke herstellen), verzichte aber dann im endgültigen System darauf. Eine nennenswerte Temperatursenkung läßt sich nicht erzielen.

Was den Markt anbelangt... Es ist immer wieder erstaunlich, daß auch tatsächlich unsinnige/unwirtschaftlich Dinge ihren Markt haben.

@Golden Boy

Kleine Korrektur:
Der von AMD spezifizierte Anpressdruck soll nicht unter 12lbs und darf nicht über 24lbs liegen ((5,443kg bis 10,886kg).

Das spielt bei Wasserkühlung keine so große Rolle. Nach meinen Erfahrungen und Messungen reichen hier selbst 3kg völlig aus, wenn der Kühler richtig aufgesetzt wird.

Viele Grüße
Henrik

Re: Vernünftige Halterung?!

Freitag, 7. September 2001, 01:02

Diese 6 Nasen oder 4 schrauben halterung is nicht nur praktisch für abgebrochene nasen sondern auch falls man vorhat sich ein peltztier unter die wakü zu schnallen ist diese halterung von vorteil. 8)

Re: Vernünftige Halterung?!

Freitag, 7. September 2001, 01:09

Nabend
@ Dino

naja...meine Klammer kommt mir auch so "lasch" vor-ob man sie etwas nachbiegen kann ?
Wenn ich da an meinen derzeitigen Alpha Pal 6035 mit seiner Mordsklammer denke.....*SCHWERGEH*

@ Hendrik
Wieso muss bei WaKü der Anpressdruck geringer sein als bei LuKü ? Versteh ich nicht ganz. Da kann Wasser ein noch so guter Wärmeleiter sein-wenn das Cu der Kühlkörperunterseite nur halbherzig auf dem DIE aufliegt,verschenkt man Kühlleistung.

MfG Burkhard 8)
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Vernünftige Halterung?!

Freitag, 7. September 2001, 18:16

Hallo,

@ObiWan

Waküs kommen aus folgenden Gründen mit relativ geringen Anpressdrücken aus:

1) Verglichen mit einem leistungsfähigen Luftkühler sind sie geradezu Federgewichte. Außerdem ist die Bauform extrem flach. Damit treten wenig Scherkräfte auf. Bei 8/6mm Schläuchen spielt auch ein Zug dieser keine wirkliche Rolle.

2) Die Effizienz ist so hoch, daß man auf 2 oder 3°C Grad Gewinn großzügig verzichten kann.

Viele Grüße
Henrik

Re: Vernünftige Halterung?!

Samstag, 8. September 2001, 01:23


Zitat von »Henrik_Reimers«


2) Die Effizienz ist so hoch, daß man auf 2 oder 3°C Grad Gewinn großzügig verzichten kann.




die schönen 2 -3 Grad - schade drum...         ;D ;D
Mfg Bu.
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Vernünftige Halterung?!

Samstag, 8. September 2001, 01:47

Also, da ich bei a-c für F+E zuständig bin, will ich jetzt auch mal was dazu sagen :

1. Die mitgelieferte Klammer ist die preiswerteste Alternative (im Sinne von den Preis Wert sein !). Sie reicht für alle normalem Ansprüche aus und ist sicher und einfach zu montieren.
2. Vor ca. 2 Wochen habe ich hier im Forum erwähnt, das wir durchaus einen Deckel für den cuplex anbieten könnten, der mit Hilfe von Schraubenfedern an den 4 Löchern neben dem Sockel befestigt wird (AMD Spez.).
Ich denke, das diese Lösung für viele die beste ist, da keine Nasen am Sockel benötigt werden und man durch die Schraubenfedern einen gleichmäßigen und gut dosierbaren Anpreßdruck erhält.

Daher meine Frage : Wer hat Interesse an so einem Deckel ??
Bei ausreichender Nachfrage geht er dann in die Produktion. Er wird natürlich auch als Nachrüstkit angeboten werden !

Re: Vernünftige Halterung?!

Samstag, 8. September 2001, 02:31

hi stephan,

ich hätte interesse an solch einem deckel.
was würde der den als "nachrüstsatz" incl. schraubenfedern kosten ?

gruss
greene

Re: Vernünftige Halterung?!

Samstag, 8. September 2001, 12:21

der preis wird sich wohl um die berüchtigten 30 mark drehen.
entscheident ist natürlich die nachfrage und die daraus resultierende stückzahl.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Vernünftige Halterung?!

Samstag, 8. September 2001, 12:36

Ich hätte auch Interesse.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Vernünftige Halterung?!

Samstag, 8. September 2001, 13:00

hab auch Interesse
MfG B@llBreakerMein System