• 11.05.2024, 05:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe laufen lassen oder aus machen?

Samstag, 8. September 2001, 01:52

Ich hab überlegt die Pumpe ständig laufen zu lassen, da sie beim einschalten kurz clickert (hört sich verschleissverdächtig an). Ausserdem kann mann nicht vergessen die Pumpe einzuschalten. Vieleicht ist das sogar gesünder für die Pumpe, oder erschwert kalkablagerungen oder so.
Wie macht Ihr das? 8)


Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Samstag, 8. September 2001, 02:02

Lass' laufen Kumpel...... ;D
Ichwill sie auch laufen lassen-in meinen Aquarien tun das meine Eheim seit 1991-die Verschleissen nicht so schnell-Eheim ist der Mercedes unter den Pumpen.
MfG Bu.
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Samstag, 8. September 2001, 02:05

Na dann fang ich gleich mal an, und mach sie heutenacht nicht aus. ;D

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Samstag, 8. September 2001, 02:14

Die Eheim-Pumpen sind keramikgelagert und für den Dauerbetrieb übere mehrere Jahre geeignet. Nicht umsonst gibt Eheim 2 Jahre Garantie auf die Pumpen. Aber auch oftmaliges Ein-/Ausschalten wird der Pumpe nichts anhaben.

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Samstag, 8. September 2001, 02:35

Allerdings werden meine Aquarien-Eheim nach ca.3 Jahren etwas lauter,was sich mit dem Kauf einer neuen Keramikwelle (Pfennigkram) ändert .Die alte hat dann an Ober-und Unterkante des Läufers gaaanz schwache "Taillen",durch welche ein leichtes Unrund-Laufen entsteht.Aber alles im grünen Bereich.
good night
Bu.
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Samstag, 8. September 2001, 02:49

wegen den kalkablagerungen solltest du auch dest. wasser benutzen...dann gibs sowas nämlich nicht. ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Samstag, 8. September 2001, 13:41

Ich entnehm dem mal das ihr eure Pumpen dauerlaufen lasst.

-> Natürlich nehm ich destiliertes Wasser. ;)

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Samstag, 8. September 2001, 18:00

Und der vorteil ist das Destiliertes Wasser Die Kühleistung verbesser ;) ist bei mir so, vielicht aber nicht ? Aber ich binn Voll zufrieden

PS: 10L Des. Wasser 41° Idle
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Sonntag, 9. September 2001, 00:02

Also nach meinem heutigen Erlebnis möchte ich meine Pumpe lieber nicht mehr ausschalten:

Ich habe heute gegen 14 Uhr den Rechner angeschaltet und gearbeitet, gesurft, Sachen Runtergeladen usw. so gegen 20:30 habe ich dann ein neues MaxPayne Mods ausprobiert... richtig genial...Ich habe ien wenig rumgepallert und als ich eine Glasscheibe Zerschossen hatte wunderte ich mich über das ungewöhnlich laute Zerplatzen der Scheibe. Ich habe noch etwa 10 Minuten gespielt als ich Plötzlich eine Sirene hörte....Ups das kam genau aus dem PC-Speeker....Sch***e schnell runtergefahren und noch mal kurz in Bios geschaut....Mir blieb echt die Spucke weg.... der HardwareMonitor zeigte [glow=red,2,300]97°C![/glow] so ein Dreck ich hatte doch tatsächlich vergessen, die Pumpe anzuschalten. Und damit noch nicht genug: Nach kurzem beruhigen habe ich das Gehäuse geöfftnet und ein Tropfen an einem der Schläuche entdeckt, da ist doch tatsächlich der eine Schlauch kurz vor dem Stuzen geplatzt (also es war ein Loch drinne).
Naja nach kurzem Neufüllen und Föhnen (Wegen Codenzwasser, weil ich die Pumpe natürlch gleich wieder angeschmissen habe) läut das Teil gottseidank wieder.

ein SHOCK fürs Leben!!!

damit soetwas nicht noch einmal passiert, will ich so schnell wie möglich mir ein ordentliches Relay anschaffen und meine Pumpe ins Gehäuse und stromtechnisch hiterm Netzteil integrieren.

In diesem Sinne laßt lieber die Pumpe an. Ich werde mir noch einen Zettel schreiben: "PUMPE ANMACHEN".

mfg

crazyt

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Sonntag, 9. September 2001, 01:01

ich glaub da denkst jetzt jedes mal dran :) Aber wahnsinn das es die wakü 6 stunden ohne durchfluss geschafft hat den prozzi "kühl" zu halten

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Sonntag, 9. September 2001, 01:57

Finde ich auch stark, desshalb habe ich auch nicht gleich dran gedacht, das es die Pumpe war. Ich habe ihn schonmal 10 min ohne laufen gehabt da ging er aber nur bis 57°C.
Die Kühlung ist einfach genial!!!

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Sonntag, 9. September 2001, 02:58

Vielleicht zirkuliert das wasser durch die hohe wärme ja selber. Aber jetzt ma im ernst, das könnte echt sein, Angenommen bei dir führt ein schlauch nach oben, warmes steigt nach oben und zieht von unten wieder kaltes. Is zwar sehr theoretisch aber könnte ja sein ??? 8)

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Sonntag, 9. September 2001, 04:00

Irgendwie kann das bestimmt gehn, aber bei mir führt der Schlauch nicht direkt nach oben.
http://rombkowsky.bei.t-online.de/mypc/mypc.htm
Ich hab mir sowas auch schon mal überlegt.

Interessant finde ich auch das die CPU bei 97° nicht instabiel geworden ist ich meine das ist die Temp. vom Motherboard und die liegt ja bekanntlich etwa 15-20 unter der Die-Temp. Die Spezifakationen von AMD gehen aber nur bis 90°C!

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Sonntag, 9. September 2001, 04:25

Also 6 Stunden ohne Pumpe - das ist der absolute Wahnsinn. Vielleicht sollten wir mal nen Contest machen :Welche WaKü hält am längsten ohne Pumpe durch, oder welcher Anwender am längsten ohne Atmen... ::)
Aber ernsthaft : Du hast wirklich großes Glück gehabt, da kann man nur "gratulieren".

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Sonntag, 9. September 2001, 04:51

Ich glaube er wäre auch noch weiter gelaufen, wenn ich nicht angefangen hätte zu spielen (100% Auslastung) ;D

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Sonntag, 9. September 2001, 05:55

Das 7 Weltwunder :o oder schon das 1000nste ?

Na mein jungchen das ist echt (ROZZ) [glow=red,2,300]97°[/glow] ich glaube da wäre meiner schon aufem müll. Sowas ist echt Traurig für mein PC Herz :'(, aber alles bei guten leuft ja widda :D

PS: Ich vergesse auch *Fastimmer* die Pumpe anzumachen aber ich muss mir so ne Steckdose mit Schalter Holen, die Bepp ich auf mein tisch und wenn ich mich setze muss ich es einfach sehn ;)
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Sonntag, 9. September 2001, 06:13

Wenn es das nächste mal passiert versuche ich schnell an ne Kamera zu kommen, vielleicht bekommst du denn ein Bild! ;)
100% echt!
Ich habe es selber nicht recht geglaubt. :o

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Sonntag, 9. September 2001, 16:44

Also als ich das erste mal meine wasserkühlung angemacht habe ging die temp bist auf 78°C :o, dann habe ich aus gemacht. Der Fehler: Ich hatte zuviel luft im system.
Aber jetzt läuft meine wasserkühlung optimal. Sie ist einfach nur genial, da können sich die anderen firmen mal nen stück abschneiden. Die anderen systeme kosten 170Dm mehr.(Innovatek) für nur 3°C weniger nein danke!!
Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Montag, 10. September 2001, 11:20

Tipp für die Leute, die mit Strom und 'nen Lötkolben umgehen können:
Die Anschlusskabel der Pumpe an den Netzteilschalter anlöten. Dann läuft die Pumpe solange ihr das Netzteil hinten eingeschaltet habt. ;)

P.S.: Arbeiten am Netzteil. ACHTUNG!! Ausschalten, Kabel abziehen und 10 mal kontrollieren. Und wie mightymoses ergänzt, warten bis die Restspannung sich verzogen hat. ;D

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Montag, 10. September 2001, 15:44

Die Idee die Pumpe immer laufen zu lassen halte ich für absolut daneben.
Mal abgesehen von unnötigem Verschleiss finde ich, dass eigentlich jedem klar sein sollte, dass das eine maßlose Stromverschwendung ist.
Klar, die Pumpe hat keine 1000 Watt, aber auch die 5 - 10 Watt ergeben auf die Dauer gesehen einen nicht zu rechtfertigenden Verbrauch. Bei 10 W mal 10 Std. mal 365 Tage sind es 36,5 kW/Std. (korrigiert mich, falls die Rechnung falsch ist). Finanziell fällt das zwar nicht so ins Gewicht, aber bei üblichen Strompreisen hat sich eine schaltbare Steckdosenleiste nach weniger als einem Jahr amortisiert.
Heutzutage sollte bekannt sein, dass Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt, sondern unter Ressourcenverbrauch erzeugt werden muss...

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D