• 28.04.2024, 02:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Doppel Radiator?

Freitag, 21. September 2001, 00:56

Hallo erstmal,

Ich möchte wissen ob ihr mal testen könntet was es bringt wenn man einen 2. Radiator in den Kreislauf einbaut? Ich habe euer erstes Set gekauft und vollkommen zufrieden. Die WaKü habe ich mir aber extra geholt um die lärmbelästigung zu senken, jetzt möchte ich nich wieder einen aktiven Kühler anbringen. Mein Athlon 1.400 is bei Volllast nach MBM 52 Grad warm. Mein Ziel ist es ihn ohne Lüfter auf 1.700 bis 1.800 zu bringen. Danke und schöne Grüße!

Cyrius

Senior Member

Re: Doppel Radiator?

Freitag, 21. September 2001, 11:07

Was 1.4 GHz bei Vollast 52° ist ein bissle viel!? Ich habe bei 1.6 GHz 49° unter Vollast und bei 1.7 GHz so 55°. Was für ein VCore hast du? Weiter als 1.7 GHz sind schwer brauchst du schon ne gute CPU bei 1716 GHz schmiert Windows bei mir immer ab egal wie hoch der VCore ist.

Re: Doppel Radiator?

Freitag, 21. September 2001, 18:37

Ich benutze den normalen 1.75VCore. Benutzt du einen Lüfter an deinem Airplex, und welche pumpe hast du? Bei mir ist es die 1046.

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Doppel Radiator?

Freitag, 21. September 2001, 22:09

Hallo!

@Cyrius

Nö, 52° sind bei rein passiver Kühlung zu erwarten. Es kommt außerdem sehr darauf an, welches MoBo diesen Temperaturwert unter welcher Last liefert. Am besten vergleichbar sind im Bios angezeigte Temperaturen und unter von Burnmmmx generierte Vollasttemperaturen gemessen mit Motherboard Monitor. Dabei kann es aber immer noch Abweichungen bis zu 10° Celsius geben.

Beispiel: Gigabyte 50°
Asus 54°
Abit 47°
unter näherungsweise gleichen Bedingungen.

@ Jarlaxle

Dein Vorhaben einen 1,4 TB auf 1,7 bis 1,8 GHz zu bringen, ist sowieso schon nicht ohne weiteres möglich. Um eine deftige Vcore Erhöhung auf ca 1,95 bis 2,0 Volt kommst Du nicht herum. Das bedeutet gleichzeitig, daß die Verlustleistung auf über 100 Watt steigt.
Außerdem machen das nicht alle Exemplare mit. Das ist reine Glückssache. Mehrere durch meinen Teststand gelaufene CPUs versagten bereits bei 1596Mhz. Alle waren aus der AYHJA Baureihe, die sich erfahrungsgemäß gut übertakten läßt.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Den Airplex habe ich in dieser Beziehung noch nicht getestet, kann aber von anderen handelsüblichen Radiatoren sagen, daß eine Serienschaltung durchaus für innerhalb der Spezifikationen betriebene Prozessoren einen Gewinn von bis zu 5° Celsius bringt.

Rein rechnerisch (pfui - Theorie ist grau) könnte sich bei optimaler Installation der Radiatoren bis 1,6 GHz tatsächlich ein lüterloser Betrieb bewerkstelligen lassen. Darüber hinaus sehe ich keine Möglichkeiten. Auch dann empfieht es sich, zumindest einen Lüfter zu montieren, der gegebenenfalls (z.B. bei andauernder Vollast) zugeschaltet werden kann.

Bitte vergleiche auch:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=15393

Viele Grüße
Henrik