• 27.04.2024, 02:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Samstag, 8. September 2001, 17:08

Da ich durch the goom auf diese site gekommen bin und diesen radi gesehen habe der auch ohne lüfter noch genügent leistung bringen soll und ich ein mensch bin der leise compis bevorzugt hab ich mir mal überlegt wie ich das teil da reinbekomme
ich hätte vor das ding über netzteil zu setzen da sind ungefähr 6cm frei und es geht dann ein 5,25 Zoll slot weg aber das stört mich nicht... und oben dann in der decke würde ich was raussägen wie es schon jemand hier gemacht hat *nicht auf den namen komm* und da ich ein netzteil habe mit absauglüfter (kein enermax sondern ein leadman) würde ich eine art trichter bauen der was absaugen würde ;) würde das gut funzen oder wär das kühlung zu gering ?
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Samstag, 8. September 2001, 19:08

Also ich hab davon abgesehen-hab auch ein 601.
Airplex draussen ist immer noch optimal.
MfG Burkhard
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

VeY

Junior Member

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Samstag, 8. September 2001, 21:43

habsch auch gemacht, dabei sollten allerdings 3slots "dran glauben", wegen der wärme. am bestens wärs wenn man irgendwie durchzug bekommt, ich hab forne 3 leisten weggelassen und nen gitter davor gemacht, die kühlleistung is ok und es is leise...

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Sonntag, 9. September 2001, 14:45

Ich hab auch ein CS601 und hab auch erst daran gedacht, den Airplex oben rein, übers NT zu bauen. Ich weiß nur nicht, wie es da mit der Belüftung aussieht. Oben ein Ausschnitt ins Gehäuse machen ist eigentlich 'ne gute Idee. Wenn man dann noch ein oder zwei Lüfter unter den Airplex (aus Platzgründen) baut, die die frische Luft durch den Airplex ansaugen, müßte das eigentlich ganz gut funktionieren.
Eine andere Möglichkeit, welche ich für besser halte ist folgende: Man baut Floppy und HDD einfach mit entsprechenden Montagewinkeln in die freien 5,25-Slots. Bei mir würde das ganz gut funktionieren, da ich nur eine HDD und 2 CD-ROMs bzw. Brenner habe.
Wenn man dann die Käfige für die 3,5 Zoll-Laufwerke rausnimmt, und die Halterungen für diese Käfige ausbaut (man kann die später wieder einbauen. Einfach die Nieten aufbohren und ggf. später mit Schrauben wieder einbauen), dann kann man den Airplex vertikal vor die zwei Lüfterclips bauen. Der große Vorteil ist, daß der Airplex so sehr gut belüftet werden kann, da ja zwei 80er Lüfter an der Stelle eingebaut werden können, und diese durch die Luftschlitze in der Front des Case optimal frische Luft ansaugen können. Die warme Luft kann wiederum optimal mit einem Lüfter na der Rückseite des Case abgesaugt werden. Der Airplex würde so mitten im "Durchzug" stehen.

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Montag, 10. September 2001, 16:08

Mir ist da noch eine Idee gekommen: Wenn ich ein Enermax-NT habe, dann kann ich dieses ja um 180° gedreht einbauen, daß der Lüfter, der die Luft aus dem Rechner saugt, nach oben zeigt. Darüber könnte man dann den Airplex bauen, und - damit dieser auch Frischluft bekommt - in der Decke des Gehäuses einen Ausschnitt machen (wie es mightymoses gemacht hat). Das hatte den Vorteil, daß die Kühlleistung steigt, man keinen zusätzlichen Lüfter braucht (man könnte trotzdem noch einen zweiten verwenden), und das durch die Verwendung des NT-Lüfters auch der Geräuschpegel sinkt.

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Samstag, 15. September 2001, 17:26

das mit Enermax netzteil ist ne gute idee hab zwar ein leadman aber ich würde mir sogar noch extra ein Enermax kaufen dazu noch einen 92er, dann müss man die laufwerke in den beiden untersten 5,25" schächte machen weil mehr als DVD laufwerk udn Brenner braucht man ja nicht ;) und die lüftung intern wär richtung gut, so gut wie das andere mit dem plexiglas gestell und ganz unten dem HDD käffig würde ich einen wasserbehälter machen zur besseren wassereinfüllung und vielleicht sogar bessere kühlung
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Samstag, 15. September 2001, 17:43

@sneaker: IM gehäuse sollte der aiplex eigendlich belüftet werden (mit lüfter versehen). deine "saugmethode" finde ich nicht sehr vielversprechend, da du ja die warme luft von airplex mit den nt lüfter wieder nach innen ziehst! wäre doch einfacher sie nach aussen zu blasen! zum thema lüfter und airplex: häng auch ein bisschen davon ab welche cpu du nimmst (welche wärme produziert wird) und ob du overclocken willst. wenn du "nur" ein leises system willst dann ist das mit dem airplex OHNE lüfter machbar!....ob er auch im gehäuse mit nt belüftung seine dienste tut muss sich erst zeigen.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Samstag, 15. September 2001, 18:00

das enermax zieht die heisse luft von airplex nach draussen die hitze im gehäuse würde sowieso sofort wieder abgesaugt werden da ich noch 2x 80er lüfter habe... aber egal sonst trenne ich den airplex so vom gehäuse ab das eine getrennte luftzirkulation entsteht und das die heisse luft aus dem gehäuse nicht in kontakt mit dem airplex kommt... so würde es doch funzen... oder ?
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Sonntag, 16. September 2001, 00:03

Du kannst ja noch zusätzlich zum Lüftere vom Enermax einen zweiten Lüfter an das freie Stück vom Airplex machen. Das sollte auch nochmal was bringen.

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Sonntag, 16. September 2001, 16:07

kann man den airplex nicht hinten ans cs601 dranmachen ? von innen kann man ja 2 lüfter reinmachen, die die luft von innen nach aussen blasen (oder auch umgekehrt) dann hat mans hinten hängen.

Ich bin ja öfter mal auf LAN`s und brauche den Platz oben auf dem case für Cola Gläser usw.... daher find ichs net soooo gut, dass dann da n loch klaffen würd *g* ::)

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Dienstag, 18. September 2001, 00:44

nope geht nicht hab ich schon tausend mal ausgemessen, aber will nach dem 1000 mal immer noch nicht passen ;) mir würde ja schon ne halterung reichen so das ich den airplex ans gehäuse hängen kann und dann auf LAN aufstellen kann...
hab mir schonmal überlegt den airplex hinten am gehäuse mit schanieren fest zu machen und dann wenn ich alles hinten abgemacht habe einfach den wegklappen so das er hinten über den anschlüssen liegt und dann zu 90° zur gehäuse rückseite stellen wenn ich wieder alle anschliesse und das teil wird ja sicherlcih nciht nach hinten kippen... mir gehts ja eigentlich nur um den transport will ja auch auf LANs

CS ruled ja ;)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Dienstag, 18. September 2001, 00:49

;D die idee mit schanieren hatte ich auch.....

eben, und ich möchte nicht jedes mal das wasser rauslassen, wenn ich irgendwohin fahre

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Dienstag, 18. September 2001, 01:13

mir ist gerade was mega geniales eingefallen ;) nur weiss ich nicht ob ihr das nachvollziehen könnte also ich fang mal an...
1. man baut den radi nur zur hälfte ein also nur 15 cm von dem muss also nun nur 15 cm von oben über dem netzteil abschneiden so das man über netzteil ein "loch" hat so das radi hinten 15 cm über gehäuse absteht.
2. man verbaut nur einen 120er lüfter und benutzt den lüfter von enermax netzteil dazu, der 120 er lüfter bläst die luft weg von dem teil des airplex was über dem gehäuse hinausschaut, so kommt die luft nicht ins gehäuse.
3. zum transport man könnte das ja den airplex auf rollen lagern und jedenfalls eine vorrichtung mit dem man den airplex einfach ins gehäuse zurück schieben kann und vor ort einfach wieder rausziehen und wie zuhause benutzen so kommt nix von der airplex luft ins gehäuse und die kühlung wär genau so gut
vielleicht mal ich das ja nochmal auf dann könnt ihr das besser nachvoll ziehen ;)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Dienstag, 18. September 2001, 01:19

also nachvollziehen kann ich des schon, aber ob das so effektiv und sicher ist, wage ich mal zu bezweifeln. ich werd mich jedenfalls nicht auf solche risiken einlassen ;)

Entweder der raddi kommt auf den boden vom case, oder übers netzteil, und ansonsten hinten dran. und dort wird er jew. fest gemacht. RICHTIG fest :) denn ich hab kein bock, wenn ich z.B. grade in meiner karre sitze, gemütlich an der ampel warte und mit schrecken, hinten irgendwas plätschern höre ;D

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Dienstag, 18. September 2001, 01:30

ich habe mir auch mal ne Halterung gebaut:
http://rombkowsky.bei.t-online.de/mypc/mypc.htm
hält bombenfest, nur die Pumpe und die Lüfter werden noch anders befestigt.

für Cola ist auch noch Platz ;D ein Getränkehater ist keine schlechte Idee ;D

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Dienstag, 18. September 2001, 10:58

Ich hab auch ein CS601. Allerdings die Midi-Ausführung und hab den Airplex im Gehäuse verbaut. Die Anschlussseite mit selbst gebogenen Winkeln am Deckel festgeschraubt. Vorne liegt der Airplex einfach auf einer Alu-Leiste auf, die ich durch zwei von den vielen Löchern geschoben habe.  ;) Leider guckt der Airplex vorne etwas raus und es sind 2 Slots weg :'( In dem Gehäuse-Deckel sind jetzt noch 2 119mm Löcher auf die 2 120er Papst-Lüfter geschraubt werden (Sind noch nicht da). Die sollen dann die Luft aus dem Gehäuse durch den Airplex nach oben saugen. Da warme Luft nach oben steigt, wohl das geringste Problem ;) Ich hoffe es gibt dann irgendwann auf Fotos davon.

Bis dahin

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Dienstag, 18. September 2001, 15:53

@ crazyt, das gefällt mir gut, deine halterung ;)

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Dienstag, 18. September 2001, 23:23

nee so ne aufbaut auf dem compi finde ich nicht so gut da man die nicht so gut transportieren kann. meine wakü soll ja jeden transport mitmachen oder man könnte doch den airplex in die gehäuse seiten wand einbauen bloss die alterung fehlt :( oder ich bau einfach den airplex über das netzteil ein dann kommen oben zwei 120 lüfter drauf die die luft von oben nach unten saugen aber so das die luft nicht ins gehäuse sondern nach vor und hinten weg wieder rausgedrückt wird so hät ich die gleiche leistung und man kann das gehäuse immer noch tansportieren ohne auf den radi auszupassen
ich hät mir auch schonmal ne aufbaut überlegt, wo ich dann radi, lüfter und temp sensoren einbauen kann, die plaktisch bündig mit dem gehäuse ist so das man immer noch ein gut aussehendes gehäuse hat ohne grosse löcher oder hässlichen aufbauten...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Freitag, 21. September 2001, 00:42

Hab vor mir das Gehäuse zu kaufen. Wenn ich den Airplex einbaue dann muss das schon vernünftig werden. Wie Draco schon gesagt hat, das ding muss ordentlich sitzen und Transportabel sein. Würde ja am liebsten den Airplex so einbauen das man ihn von aussen nicht sieht. Hat jemand schon mal dran gedacht den Radi lings aussen auf die Tür zu bauen ? So das er raussteht. Mit Alu Leisten könnte man einen Rahmen Basteln und die in Gehäuse Farbe Lackieren. So das man nur die Lamellen sieht. Könnte so aussehen:


Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Freitag, 21. September 2001, 00:46

Die "interne" Lösung ist in Arbeit. Photos gibt's demnächst.