• 28.04.2024, 03:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kupfer Spacer bei AMD ?

Freitag, 21. September 2001, 23:03

Benutzt Ihr spacer bei AMD verbunden mit einem Cuplex ?

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Freitag, 21. September 2001, 23:18

Hallo,

ich persönlich nutze nie einen Spacer. Dank des vergleichsweise niedrigen Anpressdruckes bei Wakü besteht kaum eine Gefahr das DIE zu zerbröseln. U.U auftretende Fertigungstoleranzen bei DIE und Spacer bergen aber die Gefahr, daß kein direkter Kontakt zwischen beiden mehr besteht.
Es ist hier also tatsächlich im Sinne der Risikominimierung sinnvoller den Spacer wegzulassen.

Eine Temperatursenkung ist sowieso nicht zu erwarten. Bestenfalls wird die Keramik besser gekühlt, was zu einer niedrigeren Temperaturanzeige führt, aber keine Auswirkung auf die tatsächliche DIE Temperatur hat

Viele Grüße
Henrik

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 00:06

@Henrik

Ich hab einen Spacer "druntergelegt". Ich habe natürlich vorher meine CPU ausgebaut und denn Spacer draufgehalten. Wenn du genau kuckst siehst du das der Spacer nicht höher steht als das DIE. Du kannst ja mal einen Lineal auf die DIE legen, du wirst sehen das der Spacer (normalerweise) nicht das Lineal berührt.

Du schreibst "Dank des vergleichsweise niedrigen Anpressdruckes bei Wakü besteht kaum eine Gefahr das DIE zu zerbröseln. " Ich denke es ist nicht der Anpressdruck das eine Gefahr bildet. Sondern das man beim aufsetzen des WaKü´s einfach ungeschickt seitlich weckrutschen kann.

Mit der Kühlung bin ich nicht deiner meinung. "Bestenfalls wird die Keramik besser gekühlt, was zu einer niedrigeren Temperaturanzeige führt, aber keine Auswirkung auf die tatsächliche DIE Temperatur hat " Wenn ein Temperatur unterschied angezeigt wird hat es NATÜRLICH eine Auswirkung auf die DIE Temperatur. Wenn ich meinen Prozessor von 63 auf 44 Grad gesenkt habe, habe ich eine Kühlung des Prozessors erreicht (darum geht es doch hier die ganze Zeit - oder ? ;)) Da richte ich mich doch auch an den Werten die mir der wärmesensor anzeigt. Ist es nicht der selbe sensor der mir auch eine Kühlung anzeigt wenn der Spacer die Temperatur (im Idealfall) verändert ?

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 00:12

also die Gefahr von der Installation is mir auch bekannt. Aber im prinzip ist der einbau des Cuplex doch nix anderes als der einbau eines srandard Kühlkörpers mit lüfter oben drauf.
Also das Risiko gleicht sich doch aus oda net ?

Zum Thema Kühlung, da stimme ich Henrik zu, bringt ein Spacer nicht mehr (spreche nicht aus Erfahrung, sondern aus meinem angelesenen wissen)

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 00:53

Hallo!

@Bekiro

>Wenn du genau kuckst siehst du das der Spacer nicht höher
>steht als das DIE. Du kannst ja mal einen Lineal auf die DIE
>legen, du wirst sehen das der Spacer (normalerweise) nicht >das Lineal berührt.

Vertrau mir: Ich schaue immer sehr genau hin. Sowohl die Höhe des DIElectikums hat Toleranzen (vergl. AMD Spezifikationen), als auch die Stanzteile Spacer genannt. Bewegen sich beide Toleranzen in ungünstige Richtungen, hast Du die Arschkarte gezogen. Dein Lineal ist hierfür nicht wirklich ein taugliches Messinstrument.

>Wenn ein Temperatur unterschied angezeigt wird hat es
>NATÜRLICH eine Auswirkung auf die DIE Temperatur. Wenn
> ich meinen Prozessor von 63 auf 44 Grad gesenkt habe,
> habe ich eine Kühlung des Prozessors erreicht (darum geht
> es doch hier die ganze Zeit - oder ?

Wenn Du nach Installation eines Spacers die Temperatur von 63° (sowieso viel zu hoch unter allen Bedingungen) auf 44° gesenkt hast, ist das lediglich ein Beweis dafür, daß Du bei der ersten Installation schlampig vorgegangen bist und es naturgemäß bei der zweiten besser gemacht hast >:(.

Sicher geht es hier auch um Temperaturen, vor allem aber um stabile, wartungsfreundliche Systeme. Geringe Temperaturen sind für Schwanzvergleiche ungeignet ;D.

@ Draco

Dank der ausgezeichneten Eigenschaften einer Wasserkühlung kommt man mit dem unteren Anpressdruck von 12 lbs aus. Teilweise liegt der Anpressdruck sogar etwas niedriger. Außerdem fällt der große Hebelarm, der bei leistungsfähigen und lauten Luftkühlern üblich ist, schlicht weg. Das minimiert die Gefahr einer Fehlmontage deutlich. Hinzu kommt das geringere Gewicht der Wakü, welches es erleichtert, den Kühlkörper gerade aufzusetzen.

Wer schon mehrere 1Kg Geschosse mit mehr als den erlaubten 24 lbs Anpressdruck und (logo) mehr als den spezifizierten 300 gr max. montiert hat, kann ein Lied davon singen. Rauf geht ja noch... runter wird zur Tortur (mit oder ohne Spacer). Bisher habe ich noch keinen Prozessor geschrottet und erst 1x ein Näschen abgebrochen, freue mich aber trotzdem immer wenn ich ganz entspannt eine Wakü montieren kann.

Viele Grüße
Henrik

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 03:01

Über Spacer kann man leidenschaftlich streiten. In der letzten c't hat Christoph Windeck einen Artikel über Spacer geschrieben, der den Spacern jeglichen Vorteil absprach.

Das sehe ich anders. Der Spacer bringt in Sachen Kühlung sicher keine bemerkbaren Vorteile. Die Keramik leitet die Wärme sehr schlecht (obwohl früher Prozessoren über die Keramik gekühlt wurden) und somit ist der Effekt sehr gering.

Gerade wir, die sehr viel testen, haben die Vorteile eines Spacers aber deutlich gespührt. Nach mehreren durch mechanische Überbelastung zerstörten Prozessoren hatten wir nach Verwendung eines Spacers wesentlich weniger Ausfälle.
(Gerade AMD-Prozessoren sind sehr empfindlich)

Durch den Spacer wird der maximale Winkel zwischen Kühler und Die stark verringert. Hierdurch verteilt sich beim aufsetzen des Kühlers auf den Die die Kraft auf eine größere Fläche (ich betrachte die Fläche an der Kante des Dies !), wodurch die Gefahr der Zerstörung des Dies wesentlich gesenkt wird. Um diesen Effekt zu erreichen muß der Spacer nicht genau so hoch sein wie der Die (Unser Spacer hat nach eigenen Messungen eine Dicke von 0,67 mm, AMD spezifiziert die minimale Höhe des Dies mit 0,69 mm).
Da ein Spacer (zumindest bei uns) nicht sehr teuer ist, und ein zerstörter Prozessor immer viel Ärger hervorruft, empfehlen wir die Verwendung. Ein Spacer ist kein Rundumschutz, aber eine deutliche Verbesserung.

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 03:05

Hey Henrik

Das kommt mir doch so bekannt vor...
Die Fertigungstoleranzen...
Der Hinweis auf das AMD Datenblatt...
Hm...
*blätter*
Hey! Tatsache, verblüffende Ähnlichkeit zum "Weglasszubehör" in der c't 19/01 Seite 244 *g*

Aber Spaß beiseite @ bekiro, das will ich sehen, wie du mit einem Spacer einen Temperaturunterschied von 63° auf 44° C hinbekommst!!

"Wenn ich meinen Prozessor von 63 auf 44 Grad gesenkt habe, habe ich eine Kühlung des Prozessors erreicht"

Nein, nicht zwangsläufig, denn die Temperatur der Thunderbirds (und ich gehe nicht davon aus, dass du einen Palomino hast) wird eh nur im Sockel (unter der Keramik) gemessen.
Und das meistens noch ohne direkten Kontakt, also über die Luft als Leiter.
Und wenn du jetzt einen Spacer auflegst, der (nach Linealmessmethode) nicht mal den Kühler berührt, weil er ja niedriger als das DIE ist (und das DIE nicht komprimiert wird beim Aufsetzen des Kühlers) kann da keine zusätzliche Wärme abgeleitet werden!

Solltest du jetzt zuuuufällig einen Spacer haben, der genau so dick ist, wie das DIE über die Keramik übersteht, DANN kühlst du die Keramik etwas besser.
Ui, ganz toll...
Aber die Keramik leitet so sau schlecht...
Selbst wenn du die um 20° C kühlst... dem DIE ist das soooo schnuppe, weil es mit über 90° im Kern einfach viel zu heiß ist, als dass diese paar Grad des thermisch schlechten Leiters interessant werden.
Die einzige Stelle wo sich was tut, ist der Temperatursensor, weil die Wärme dahin erst mal durch die Keramik muss, wenn diese aber gekühlt wird, zeigt der Temperatursensor weniger an.
Deshalb wird das DIE aber nicht kälter.

*puh*

Naja, viel durcheinander, aber lieber so, als wenn ich wieder die Hälfte vergesse *g*

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 03:17

Es stand übrigens seit dem ersten Tag in unserer FAQ, das Spacer nur für den mechanischen Schutz des Die's einen Vorteil bringen, wir haben dort schon damals auf den geringen thermischen Vorteil hingewiesen.....dennoch ein Spacer hat auch Vorteile.

http://www.aqua-computer-systeme.de/cont…q-allgemein.htm

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 12:59

noch ein nachtrag:
bei der entwicklung verschiedenster kühler, kam es bei uns sehr wohl schon vor, das wir eine cpu zerstörten. athlon sind das wesendlich empfindlicher als duron. mein duron hat keine einzige ecke mehr ;) --> rundgeschliffen ;D der zerstörte athlon hate nur eine kleine ecke ab, nicht zu vergleichen mit dem duron. deswegen: vorsicht beim kühleraufbau!
und: sich zeit lassen!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 15:24

oh gott..........*schwitz*

Ich hab doch ne Athlon TB..... :-[

Will nicht wer vorbeikommen, und mir das Ding aufbauen, damit ich ihm dann die Schuld geben kann ?
Vermutlich nicht.....

Nur mal so zur Info, wo bekommt man neue CPU`s her ?
(Ich will nicht nomma nach Vobis)

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 15:43

was mir grad noch einfällt : auf dem Athlon sind doch an den 4 ecken jew. so schwarze "Moosgummi nippel"...
Die helfen doch sicher auch mit, dass man den cuplex oder auch nen normalen lukü Kühler nicht verkantet aufsetzen kann
oda net ?

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 15:57

dafür sind sie eigendlich gedacht. nur hilft das bei manchen groben verkannten auch wieder nicht. wie gasagt: unser athlon hatte noch alle 4 gummipads ist ist trotzdem zerbröselt.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 16:32

hi draco,

lass dir zeit mit dem einbau. falls du einen spacer benutzen willst, achte darauf, dass er richtig herum auf der cpu liegt und nicht irgendwelche brücken verdeckt. weiterhin kannst du dem spacer auf der unterseite, an 2-3 stellen, mit ´nem "tupfer" wl-paste versehen - damit wird er etwas auf der cpu (keramik) fixiert und er kann nicht so einfach wegrutschten.
nochmals zeit lassen, zeit lassen, zeit lassen ;)

gruss
greene

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 17:44

ich kann nur meine storry erzählen:

mein altes system bestand aus einem amd duron 600@900,
gekühlt wurde der damals noch mit einem kanie hedgehog
der so ca 450g hat und kein spacer!!!!!!
nun zum ärgerlichen: war beim zoggen und hörte komische geräusche so wie knirschen und puffff kiste aus, fehler gesucht nix gefunden ??? ???
dann kühler runter und aaaaaahhhh da waren 2 ecken abgebrochen!!!! :'( :'( :'( :'( :'(

spacer und 1GHz ;Dgekauft und keine probleme mehr!!!!!!!!!!!
mittlerweile hab ich ja wakü und lass den spacer trotzdem drauf man weiß ja nie!!! ;)


Fazit: Nützlich oder nicht is mir egal ich weiß nur dass ich mit spacer keine probleme mehr hatte und von wegen hitzeentwicklung pffff hm.. der läuft so zwischen 32° und 38°





Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 19:13

:D
Aus eigener Erfahrung kann ich nur JA !!! zum Spacer sagen !

Du brauchst Dir (fast) keine Gedanken mehr machen über ein verkanten des Kühlers usw.

Ich habe den Spacer beidseitig mit wenig Arctic-Silverpaste bestrichen und in mehreren Tests hat sich gezeigt, das die Betriebstemperatur gleich bleibt, jedoch unter Vollast eine 3-4°C niedriegere konstante CPU-Temperatur dadurch erreicht wird !

Die DM 12-17,00 für den Spacer sind sinnvoll angelegt !
Epox 8KTA3+;W2KSP2;GF2U;2xIBM45GB Raid;Athlon 1.0@1.5(10x150 FSB,Vcore1,84AXIA-Y;512mbPC150 2-2-2MDT;DSP500;Temp.Idle27°C, Volllast32°C bei 23°C Raumtemp. Cuplex+Airplex+Nova von www.aqua-computer.de

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 21:00

Oh-Oh, da bin ich wohl etwas Falsch verstanden worden ;D

@Henrik

Mit den Temperatur unterschied von 63 auf 44 Grad meinte ich nicht das ich diese durch Verwendung eines Spacer erreicht hätte !!!! Damit meine ich das es egal ist wie ich die Temperatur verringere. Worum es uns hier geht ist die Temperatur zu senken. Sonst hättet ihr keine WaKü oder würdet euch zumindest nicht damit beschäftigen. Ob ich eine Senkung durch Verwendung eines Lüfters mit Kupfer Boden, einer WaKü, einem Spacer oder einfach nur durch Gehäuselüfter, die für eine gute belüftung des Gehäuses sorgen, erreiche.
Und wenn Mitteln, wie der Spacer, auch dazu beitragen sind sie gern willkommen. "Wenn" ich einen Temperatur unterschied durch die Verwendung eines Spacers messen kann (wie gesagt im Idealfall), hätte es eine Kühlende Wirkung erzielt. Auch wenn diese, wie ich dir absolut recht gebe, alleine keine nennenswerten Auswirkungen auf die DIE hätte. Aber addiert man alle Temperatur Senkungen die Erzielt werden dann ist das schon eine gute Leistung. Denn durch Verwendung von Hilfsmitteln (wie Gehäuse Lüftern usw) kann ich die Temperatur in manchen Fällen mehrere Grade senken. Du verwendest doch auch WLPaste. Diese trägt doch auch dazu bei die Temperatur etwas niedriger zu halten. Und darum geht es doch. Um wieviel Grad ich meine CPU letztendlich INSGESAMT gekühlt habe.

Es mag sein das du bei deinem DIE und deinem Spacer Produktionsschwankungen hattest. Das muß aber nicht für alle gelten. Hier ist sicherlich Vorsicht geboten. Deswegen meine Aussage genau nachzuschauen. Damit meinte ich nicht das "du" nicht genau hinsiehst. (Sorry, wenn das Falsch rübergekommen war)

Nochwas: "Geringe Temperaturen sind für Schwanzvergleiche ungeeignet" - ;D Ich habe meinen 1GHz Athlon NICHT übertaktet. Ich benutze auch keinen Radiator. Meine CPU Temperatur liegt bei etwa 53 Grad. Ich bin mit Sicherheit keiner "Schwanzvergleicher" der damit angibt wie hoch er seinen Prozessor getaktet hat, oder wie Kühl er seinen Rechner bekommt (egal ob es Sinn macht oder nicht). Ich habe ein Leises und stabiles System. Genau das und nicht mehr wollte ich haben. Auf ein paar Grad weniger und ein paar Takte mehr kommt es wirklich nicht an.

Selbst wenn du keine guten Erfahrungen mit dem Spacer gemacht hast. Es gibt genügend andere die nicht nur an die Wirkung des Spacers "glauben" sondern auch gute Erfahrungen damit gemacht haben. Soll jeder selber entscheiden ob er ein braucht oder nicht. 8)

mfg bekiro :-X

BMG

Full Member

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 21:16

Hey Jungs, hier geht ja technikmässig die Post ab.
Als ehemals überzeugter Intel-Jünger (Slot 1) musste ich mich bei meinem Umstieg erstmal schlau machen, was ein Spacer überhaupt ist. Da ich "handwerklich" nicht so begabt bin, war ich natürlcih von dem Teil überzeugt. "SCHUTZT DEINE CPU". Toll.
Ergo: Prozi rein, Spacer und Kühler drauf, läuft..

Ich bin ganz froh, dass ich diesen Thread erst jetzt lese. Andernfalls hätte ich noch meinen Slot 1 PIII.

Spacer hin - Spacer her; wer ein bisserl vorsichtig beim Einbua ist, wird auch nix kaputtmachen, meine Meinung jedenfalls.
Schönes Wochenende noch
MfG
BMG
VERKAUFE EVTL: GROSSEN CUBE, DUNKELBLAU. BEI INTERESSE BITTE KM

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 21:24

Jo BMG, also ich denke, auch wenn ich mir ZEIIIIT lasse und noch mehr ZEIIIIIT und bissel aufpasse, dann werd ich es hinbekommen

BMG

Full Member

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 21:29

hmmm...könnte bei mir auch nur Anfängerglück gewesen sein... ;D ;D ;D
MfG
BMG
VERKAUFE EVTL: GROSSEN CUBE, DUNKELBLAU. BEI INTERESSE BITTE KM

michael.loibl

unregistriert

Re: Kupfer Spacer bei AMD ?

Samstag, 22. September 2001, 21:36

Bin ich eigentlich der einzigste hier, der 'nen PIII hat? :'(

Wer hat mit Spacern für den PIII schon Erfahrungen gemacht?