ich hab mir vor 2 wochen auch nen ausgleichsbehälter gebastelt da passen 2l rein, jetzt kann ich besser befüllen,leeren und meine temp is um 6° runter ;D ;D
muss aber sagen, dass ich mittlerweile nen golf2 wärmetauscher zum airplex in reihe geschalten hab und von jeder seite mit 2 120 lüftern (die auf 42 volt laufen) versehen hab jetzt hab ich so ca 5l im system des passt jetzt optimal
Das denke ich auch. Die Luft wird doch vom Wasser "mitgenommen" und sammelt sich dann mit der Zeit (fast?) komplett im AB, oder? Ich denke, daß es mit dem entlüften nur etwas schneller geht, wenn der AB der höchste Punkt im System ist, da so die Schwerkraft (?!) mithilft, die Luft in den AB zu befördern.
Jepp, so sehe ich das auch. Du musst schließlich irgendwie Wasser in die Pumpe kriegen da zumindest die Eheim nicht selbstansaugend sind.
Was die Entlüftung angeht ist ein AB imho gar net so wichtig. Die ganze Luft sitzt eh im Radi und da kriegste die auch mit AB ohne Schütteln kaum ´raus.
Wenn du den zum Befüllen nimmst ist es vermutlich am praktikabelsten wenn etwas mehr reinpasst als in den restlichen Kreislauf. Sonst musst du beim Füllen ständig nachgießen.