• 28.04.2024, 01:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Mittwoch, 26. September 2001, 12:22

Soweit ich weiß reicht es vollkommen, wenn man das Wasser mit etwas Frostschutzmittel mischt. Das Mischungsverhältnis sollte dabei nicht höher als 1:10 sein (also 1 Teil Frostschutz auf 10 Teile Wasser). Da meines Wissens Frostschutz eine korrosionshemmende Wirkung hat sollte es keine Probleme mehr geben. Außerdem dürftest du bei einem geschlossenem System eh keine Probleme mit Oxidation haben, da oxidation ja eine Reaktion zwischen Sauerstoff und (in diesem Fall) Kupfer ist. Wenn das System geschlossen ist, ist auch kaum Sauerstoff da, der zu einer Oxidation führen könnte. Der vorhandene Sauerstoff sollte zudem nicht ausreichen, um sichtbare eine sichtbare Oxidation auszulösen. Wenn der Sauerstoff dann durch die (nicht sichtbare / unschädliche) Oxidation verbraucht ist, kann auch nix mehr passieren.
Frostschutz ist dann halt gut, um das Wasser "sauber" zu halten und eine Bildung von Bakterien / Algen zu verhindern.

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Donnerstag, 27. September 2001, 19:11


Zitat von »karlo«


badping: lass die Finger von Ethanol! Es ist ziemlich sicher, dass es irgendwann mal knallt! Ethanol wird nie zum kuehlen eingesetzt! Wenn dann Isopropanol, aber auch nur, um unterhalb von 0°C zu kuehlen; hat ausserdem einen niedrigeren Flammpunkt.
Alle diese Sachen schaedigen Gummi!!! (Dichtungen?)
Wasser hat die hoechste Waermekapazitaet ueberhaupt, Alkohol eher niedrige; dh Wasser und Alk unterscheiden sich extrem! Da spielen Viskositaet und Oberfl.-spannung kaum eine Rolle.
Aber mal zu Deinem Problem:
Bevor Du ein Lauffeuer legst, probiers doch mal mit antioxydativen Massnahmen. Opferelektrode ist schon mal nicht schlecht, aber aufwendig. Denk an den Elektrolytschluessel der mit einer semipermeablen Membran vom Kreislauf getrennt sein muss, sonst hast Du den Oxydschnodder vom Opfer in der Cuplex.
Eine andere Methode: Was machst Du bei oxydativem Stress? Genau, Vitamine!!! Ascorbinsaeure sollte in der Waerme Wunder vollbringen (besser noch Weinsaeure, nur die koennte in der Kaelte ausfallen)
Interessiert mich, poste oder maile doch Deine Ergebnisse!


Aber hast schon recht, wenn mal, wie auch immer, 3L alkohol brennen hab ich ein sehr sehr großes problem.

Zitronensäure und so haben den nachteil, das sie gase bei der reaktion entwickeln und sind nur möglich, wenn das system keinerlei alu enthält.

Wie siehts denn eigentlich nun aus, oxidiert kupfer bei einem geschlossenen system oder net? Durch die autoprotolyse des wassers wäre ja schon immer ein wenig oxidatives Reaktionsvermögen da.

Und nochwas, was ich bis heut net verstanden habe:

Wieso oxidiert überhaupt Kupfer bei Wasserkontakt?
Das zeug ist doch eigentlich zu edel, theo. dürfte doch garnix passieren (Wasserstoff liegt in der Spannungsreihe über Kupfer, deswegen dürfte doch eigentlich garnicht das Kupfer reagieren).

ich bin ziemlich ratlos :(

admin

Administrator

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Freitag, 28. September 2001, 05:16

Mein Beitrag zum Korrosionsschutz: Geeignet sind Kühlmittelzusätze aus dem Auto-Bereich für Leichtmetallmotoren, z.B. VW G 12 A8D oder ähnliche. Sieht auch witzig aus (z.B. hier rote Farbe).
In offenen Systemen (offener Ausgleichsbehälter, Bong, ...) ist Korrosionsschutz Pflicht, weil immer neuer (Luft-) Sauerstoff in das System gelangt und einer Besiedelung des Wassers vorgebeugt werden muß. Trotzdem gilt weiterhin: In geschlossenen Systemen wie unseren Sets reicht destilliertes Wasser.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet. ???
Stefan May, aqua-computer.de

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Freitag, 28. September 2001, 10:50

aber eine leichte oxidationsschicht ist auch in geschlossenen systemen mit korrisionsschutz nicht vermeidbar, oder?

naja... muss wohl damit leben.

Ich hab mich nochmal informiert. Das Plexiglas auf der curflex ist Acrylglas und damit NICHT Alkoholresistent :(
Damit fällt endgültig das gesamte ALKÜ Projekt flach...

karlo

Junior Member

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Freitag, 28. September 2001, 14:57


Zitat von »badping«




Zitronensäure und so haben den nachteil, das sie gase bei der reaktion entwickeln und sind nur möglich, wenn das system keinerlei alu enthält.

Wie siehts denn eigentlich nun aus, oxidiert kupfer bei einem geschlossenen system oder net? Durch die autoprotolyse des wassers wäre ja schon immer ein wenig oxidatives Reaktionsvermögen da.

Wieso oxidiert überhaupt Kupfer bei Wasserkontakt?
Das zeug ist doch eigentlich zu edel, theo. dürfte doch garnix passieren (Wasserstoff liegt in der Spannungsreihe über Kupfer, deswegen dürfte doch eigentlich garnicht das Kupfer reagieren).

ich bin ziemlich ratlos :(

Armer Kerl! Wegen einer Oxidschicht aufer CUPLEX? Wie geht es Dir erst, wenn Deine ganze Bude durch ne Alkverpuffung wegoxidiert?
Spaß beiseite!
Kupfer ist zwar edler als vieles andere aber deshalb nicht absolut reaktionslos (das schaffen nicht mal Edelgase).
Es wird durch den im Wasser gelösten Sauerstoff oxidiert. Dieser Sauerstoff kann aus dem Kupferoxid von Ascorbinsäure unter Abspaltung von Wasser! (nichts mit Gasentwicklung) wieder abgespalten werden.
Deine Argumentation mit dem Wasserstoff verstehe ich nicht: kühlst Du etwa mit flüssigem Wasserstoff??? Das würde mich interessieren, ich glaube nicht daß schon jemand vor Dir einen AMD-Chip in Supraleitfähigkeit getestet hat, hat das Effekte auf die Fließkommarechnungen? ;D

Cyrius

Senior Member

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Freitag, 28. September 2001, 15:23

Ja ich will auch ne N2 Kühlung. ;D ;D ;D

karlo

Junior Member

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Freitag, 28. September 2001, 16:12


Zitat von »Cyrius«


Ja ich will auch ne N2 Kühlung. ;D ;D ;D

Was hat den Stickstoff damit nun wieder zu tun?

Cyrius

Senior Member

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Freitag, 28. September 2001, 16:26

Ja, eine Stickstoff Kühlung würde ich sagen!? ???
Nur ob der Cuplex und die Pumpe das aushält?