• 27.04.2024, 05:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jens

unregistriert

Heizungskörper als Wärmetauscher

Donnerstag, 23. August 2001, 02:00

Hi Freaks,

Nur so als Idee: Hat jemand mal durchgerechnet, ob ein normaler Heizkörper als Wärmetauscher in einer Wakü geeignet wäre?  :)

Damit würde man doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, man bräuchte kein zusätzliches Geld für Heizkosten im Winter ausgeben, sondern könnte gleich die Computerabwärme zur Raumtemperierung benutzen.  ;D Das der Rechner genug Wärme für einen Raum ausspuckt, davon gehe ich aus. (Zumindest bei mir - so heiß wie es bei mir im Zimmer werden kann, wenn mein Kumpel mal wieder Überstunden schieben muß  ;) )

Ach ja, man hätte immer eine gute Ausrede, wenn Freundin, Elternteil, etc. mal wieder anfragt, wieso der Rechner ständig läuft *G*

 JENS

Re: Heizungskörper als Wärmetauscher

Donnerstag, 23. August 2001, 02:03

Ist schon spät ;D
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Heizungskörper als Wärmetauscher

Donnerstag, 23. August 2001, 09:19

Ein "normaler" Heizkörper reicht sicher aus. Ich hab zwar keine genauen Daten, aber rein intuitiv müsste der auf jeden Fall reichen. Problem ist nur der Anschluss und vorallem die Korrosion. Wer schon einmal Wasser aus einer Heizung angeguckt hat, der weiß das es nicht gerade sauber ist. Heizkörper sind ja nicht aus Alu oder Kupfer. Mit dem Transport wäre das dann auch nicht mehr so einfach ;) Heizen tut natürlich unser Radi im Winter auch !

Re: Heizungskörper als Wärmetauscher

Samstag, 29. September 2001, 20:47

Das geht schon mit dem Heizkorper.

Den Transport der des PC´s kannste dann allerdings vergessen! :D
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Ronald

Junior Member

Re: Heizungskörper als Wärmetauscher

Sonntag, 30. September 2001, 02:47

Hab' das schon hinter mir. Nach einer Woche Betrieb (5 h / Tag) waren die Schläuche dermaßen dreckig, das man nicht mehr durchsehen konnte.
Und der Dreck der aus dem Heizkörper kam, als ich das Ding wieder abmontiert habe, WIEDERLICHE BRÜHE.

Besser nicht.