• 27.04.2024, 10:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ein paar Fragen von einem "Newbe" :-)

Sonntag, 30. September 2001, 20:25

Hi @ all ;D

Ich bin noch ziemlich neu im wakü bereich und besitze leider auch noch keine. Da ich eh schon probleme habe, meinen dad umzustimmen das ich mir eine kaufen darf, kommt auch noch das prolbem hinzu das ich nicht so viel geld hab (alles für meinen pc drauf gegengen ;D) und mir deswegen die wakü zu erst weihnachten wünschen werde :'(

Nun zu meiner Frage:

Einige benutzen einen Radiator von Autos (z.B. Golf, Polo).

- aus welchen autos kann man den nehmen?? Golf 1,2,3 ?? usw.
- wie bezeichnet man die radiatorn aus den autos genau (da es ja nicht der fette kühler hinterm kühlergrill ist) ?!

-wie gut ist der dan? kommt der ohne lüfter an den AIRPLEX von aqua-computer ran?
- wären dan noch ein bzw. zwei 120mm lüfter notwendig und was für ein temp unterschied macht es mit und ohne lüfter?
- was muss ich an adaptern usw. kaufen damit ich den hernehmen kann?

Sorry der nervigen Fragen aber es ist sehr wichtig für mich!


Frage 2:

Da ich auf meinem mobo auf dem sockel einen in der mitte sitzenden halter für die klammer des kühlers abgebrochen habe, brauch ich eine klammer die alle 3 halter auf jeder seite hernimmt.

Jetzt ist ja dafon die rede, das in den nächsten tagen eine neue halterung kommen soll bzw. ein neus plastik drum für die wakü bei aqua-computer. ist das dan eine, die alle 6 Halterungen des sockels hernimmt ???





Also ich danke schon mal für euere aufmerksamkeit *schleimschleim* ::) :P ;D

Ciao, Doener

Re: Ein paar Fragen von einem "Newbe" :-)

Sonntag, 30. September 2001, 20:30

Die "6 - Nasen - Halterung" gibts bei cooling-solutions im Shop.
Allerdings ist die Gefahr, den Kühlkörper damit einzubauen und die CPU zu schrotten sehr hoch !!!
Also ich nehm das Ding nicht.

Re: Ein paar Fragen von einem "Newbe" :-)

Sonntag, 30. September 2001, 20:41

jup gruess dich erst mal,

1. also im grunde genommen ist es eigentlich egal von welchen auto der kühler stammt. verwendet werden haupsächlich heiszungswärmetauscher, klimaanlagenwärmetauscher, wasserkühler vom motor oder ölkuehler. dies sind die guenstigen alternativen.

ich slelbe verwene nen heizungswärmetauscher von nem polo IV mit zwei 120er lueftern.

oder du kauftst die z.B. einen airplex von hier, dann hast des problem mit dem umbauen der anschlusshutzen net

2. die halterungen bekommt man wie gesagt bei cooling solutions, oder bei zern.at

ich hoff ich konnte dir a weng helfen

greez

Re: Ein paar Fragen von einem "Newbe" :-)

Sonntag, 30. September 2001, 20:46

Also erst einmal zu dem Radiator:
Ich denke,es ist der Heizungskühler oder der Ölkühler,der eine entsprechende Größe hat,um ihn im Computer zu benutzen.Ob Du einen Lüfter brauchst,hängt sowohl von der Größe und Leistung des Radis ab,als auch davon,ob Du ihn im oder außerhalb des Gehäuses verbaust,das kann man so pauschal nicht sagen.

Wie der Leistungsvergleich zum Airplex ausgeht kann man genausowenig sagen,da es zu viele Verschiedene gibt.

Für die Anschlüsse brauchst Du auf jeden Fall Adapter,aber dazu mußt Du die Größe der Anschlußstutzen genau kennen.

Die Halterung,die von Aqua im Moment im Bau ist,nutzt ein Prinzip,wie beim Swiftec.Dabei kommt zwischen den Cuplex und der Plexiglasscheibe eine Halterung,mit der man den Kühler mit den 4 Löchern am Mainboard befestigen kann.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Ein paar Fragen von einem "Newbe" :-)

Sonntag, 30. September 2001, 20:57

@Doener_Kebap:

Mein Vorschlag zum Thema Auto-Radi wäre einfach ein Komplettset von AC zu nehmen und zwar mit Plug&Cool-Anschlüssen. Gerade als Newbie bist du mit den Schnellverbindern hervorragend bedient. Da kannst du einfach nix falschmachen.
Was die Kohle angeht: Ein Klimaanlagen- oder Heizungskühler ist auch kaum günstiger als der Airplex.

@Gerhard12 & Doener_Kebap:

Wenn ich das richtig verstanden habe wird die neue Halterung ein Ersatz für die jetzige Acryl-Platte auf dem CuPlex sein und keine zusätzliche, die zwischen Cu und Plex (was für ein Wortspiel *lol*) kommt.

Zitat

Die "neue Klammer" ist in Wirklichkeit ein neuer Plexiglasdeckel für den cuplex, der dann mittels Kunststoffschrauben und Federn an den vier AMD-spezifizierten Bohrungen befestigt wird. Also nicht für den Intel-Sockel 370 geeignet.


Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Ein paar Fragen von einem "Newbe" :-)

Sonntag, 30. September 2001, 22:35

Also als wirklichen Newbe will ich mich jetzt auch nicht bezeichnen, ich hab mich schon lange mit waküs auseinander gestzt bzw. geschaut was es so gibt.

Ein Autoradirgummi is für mich kein prob da mein dad eine KFZ-Werkstatt hat. Jetzt werdet ihr euch fragen, warum ich ihn nicht direct gefragt hab! Zu recht, aber er hätte mich sofort umgebracht weil er es nicht rafft, das ich ein wakü will!
Und da wir noch 2 Golf II und einen Polo II rumstehen haben, die verschrottet werden müssen, bekomm ich so nen radirgummi kostenlos. Wenn ich dan noch für so ca. 20 dm (oder mehr?) adapter kaufen muss, kommt mich das immernoch billiger! So nen alten Audi 100 (das eckige modell) haben wir auch noch, ich dencke so ein radi von dem audi wäre leistungsstärker, oder?

Wenn ich mir eine extra halterung bestelle dan kostet mich die auch 25 dm und dan kommt mindestens noch 10 dm porto hinzu = 35 dm. Da kauf ich mir lieber gleich die Innovatek Rev. 3 wakü. die kostet 160 dm und ist somit 25 dm teuerer aber doch ein klitzikleines bischen besser als die aqua-wakü!


Dan kommt noch das Problem hinzu, das ich auf Lan's gehe. Somit ist ein Ausgleichbehälter unferzichtbar oder? gibts sowas verwendbares auch vom auto ?


Cioa, Doener_K

Re: Ein paar Fragen von einem

Sonntag, 30. September 2001, 22:45

Obs das auch vom auto gibt, weiß ich zwar nicht, aber schau dir das mal an http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=81245 . Über selbstbauabs wurd im Selbstgebautes-forum schon viel diskutiert. ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ein paar Fragen von einem "Newbe" :-)

Sonntag, 30. September 2001, 23:24

der link funtzt ned :'(

Re: Ein paar Fragen von einem "Newbe" :-)

Sonntag, 30. September 2001, 23:37

Jezt gehts :D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.