• 26.04.2024, 21:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

selbstabsperrende Kupplungen

Mittwoch, 26. September 2001, 16:41

Hi AC-Team!
Ihr habt vor einiger Zeit mal gesagt, daß ihr bald selbstabsperrenden Kupplungen im Shop habt. Könnt ihr mir sagen, wann es die ungefähr geben wird, was die ca. kosten werde und ob die mit PUR-Schlauch kompatibel sind.
Wird es Gehäusewanddurchführungen mit den System geben?
Kann man mit den Kupplungen ohne Austreten von Wasser bzw. Eindringen von Luft Schläuche trennen / vebinden?

TIE

Junior Member

Re: selbstabsperrende Kupplungen

Mittwoch, 26. September 2001, 21:55

also dieses kupplungen müssen sie erst noch finden, da sie teuer sind suchen sie noch den billigsten anbieter. ich verwende diese beidseitig schliessenden kupplungen ja auch, allerdings hab ich sie nicht von hier gekauft. es ist so das du es nicht verhindern kannst das luft beim abziehen rein kommt, das is aber nicht viel. du musst sie auch aus deinem gehäuse raus bringen, da es auch zu tropfenbildung beim abziehen kommt, is aber nich wild ;) ein oder zwei tropfen die du mit nem taschentuch oder mit der hand wegmachen kannst. also ich bin zufrieden damit und wenns du sie irgendwann hast ;D wirst dus auh sein.

ps: sorry wegen der kleinschreibung, hab nur eine hand zur verfügung :'(

gruss
Die Schwachen werden zugrunde gehn

Sick

Junior Member

Re: selbstabsperrende Kupplungen

Mittwoch, 26. September 2001, 22:23


Zitat von »Tie«


ps: sorry wegen der kleinschreibung, hab nur eine hand zur verfügung :'(



Du Ferkel, wo hast Du denn die andere Hand? :o ;D ;D ;D

Gruß

Sick
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Re: selbstabsperrende Kupplungen

Mittwoch, 26. September 2001, 22:57

also ich bin auch an solchen selbstsperrenden Kupplungen interessiert. Wo bekommt man sowas, was auch auf die PUR schläuche von AC passt ?

Sick

Junior Member

Re: selbstabsperrende Kupplungen

Freitag, 28. September 2001, 06:20

Hab mal aus meinem anderen Thread folgendes für Euch kopiert:

[hr]
Als Schnelltrennkupplung hat sich übrigens hervorragend die beim Baumarkt Hornbach erhältliche und billige Lösung der Firma Fluval erwiesen:





Die 12mm-Version paßt perfekt zu 10mm-PVC-Schläuchen und ist schließt bei den vorherrschende Drücken absolut ausreichend.

Und der Preis von 6,95 DM für ein Kupplungspaar ist, glaube ich, unschlagbar. Eventuell austretendes Wasser aus dem Trennungsbereich kann einfach mit einem Tempo aufgefangen werden.

Gruß

Sick



http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Re: selbstabsperrende Kupplungen

Samstag, 29. September 2001, 03:22

nur bei dieser kupplung kommt viel mehr luft ins system als bei einer richtigen schnellkupplung

Sick

Junior Member

Re: selbstabsperrende Kupplungen

Samstag, 29. September 2001, 05:10

That´s life...entweder billig oder perfekt...
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Re: selbstabsperrende Kupplungen

Samstag, 29. September 2001, 14:26

Ne das wäre mir dann auch zu dolll eine Bastellösung

Perfekt muss es nicht sein sollte aber in die Richtung gehen. Kostet immerhin alles ne Menge Geld. Mal abwarten was hier im shop angeboten wird.

Ronald

Junior Member

Re: selbstabsperrende Kupplungen

Samstag, 29. September 2001, 19:11

Die Dinger kosten bei Hornbach in NRW mittlerweilen 10,95 DM.
Sind aber o.k.

Tuppes

Junior Member

Re: selbstabsperrende Kupplungen

Samstag, 29. September 2001, 22:17

Also, ich finde die Dinger sehen voll OK aus.
Ausserdem,wenn man einen kleinen AB mit ins Systen integriert, dann sollte es doch kein Problem sein, wenn eventuell eine kleine Blase mit in den Kühlkreislauf kommt.
Das entlüftet sich dann von selber innerhalb kürzester Zeit.
Und was ganz 100%iges wird man da bestimmt nicht finden können - Denke ich, oder nur zu einem sehr hohen Preis.

Re: selbstabsperrende Kupplungen

Samstag, 29. September 2001, 23:04

ich will es auch, wenn dann perfekt haben. Also warte ich und zähle auf den AC shop

Sick

Junior Member

Re: selbstabsperrende Kupplungen

Sonntag, 30. September 2001, 00:36

Nur mal so zur Info:
Zur schnellen Trennung von Teilen des Systems, also Radiator, Pumpe etc., sind die Dinger optimal. So kann man kurz mal eben den Radi austauschen, ohne mühsam Schellen zu öffen und Schläuche abzutrennen. Das Luftvolumen, daß dabei ins System kommt, ist ca. 1-2 Kubikzentimeter, mehr nicht.
Hundertprozentige Luftfreiheit ist auch mit etwas teureren Kupplungen nicht gegeben, es sei denn, man benutzt professionelle Industriekupplungen aus dem Maschinenbau, die leicht schon mal ein paar hundert Mark kosten können.

Erwarten also von AC nicht eine Lösung für 10-20 DM, die dann Alles bietet.

Gruß

Sick
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Re: selbstabsperrende Kupplungen

Sonntag, 30. September 2001, 16:14

Teuer ist so eine selbstabsperrende Kupplung auf jeden Fall - das sollte jedem bewusst sein.
Allerdings wäre MIR eine Luftmenge von 1-2cm^3, die bei jedem Öffnen ins System gelangt zuviel. Wer allerdings einen Ausgleichsbehälter einsetzt, der sollte damit kein Problem haben.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: selbstabsperrende Kupplungen

Sonntag, 30. September 2001, 20:30

hi erst mal,

gibts net irgendeine lösung, wo man steckkupplungen aus der hydraulik, oder der pneumatik verwendet?
wenn ja, wer hat mit solchen dinger schon mal rumgebastelt
die dinger duerften meines wissens her unwesentlich teurer sein als die teile aus kunststoff.

Re: selbstabsperrende Kupplungen

Montag, 1. Oktober 2001, 00:33

@Fireball
also, die von mir angesprochenen (& von Tie verwendeten) Kupplungen sind genau aus der Pneumatik. Und genau die sind eben leider so teuer. Es gibt vermutlich auch nicht-selbstabsperrende Steckkupplungen und diese dürften auch einigermaßen günstig sein, aber die bieten eben nicht das hier gesuchte ...
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: selbstabsperrende Kupplungen

Montag, 1. Oktober 2001, 01:03

@mightymoses

Poste doch mal eine Adresse,wo man die "teuere" Version begutachren und kaufen kann.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: selbstabsperrende Kupplungen

Montag, 1. Oktober 2001, 01:22

Tie hat bilder in seinem thread veröffentlicht:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=81381

auf dem 2. bild sind die verbinder zu sehen. soweit ich weiß hat er sie über den "maschinenbau-fachhandel" (eigentlich pneumatik) bezogen. bei festo kannst du sie direkt bestellen (teuer) aber ich weiss die artikel-nummer nicht.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: selbstabsperrende Kupplungen

Montag, 1. Oktober 2001, 02:27

@ gerhard12

schau mal hier nach (auf die bildchen klicken!) ;)

kann allerdings keine preise finden :(

gruss
greene

EDIT:
Mist, jetzt haben die bei Festo die Website geändert - jetzt funzt dort fast gar nix mehr. ergo - vergiss den link :(