• 27.04.2024, 15:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

La-Z

Junior Member

Radiator oben am Gehäuse - Luft raus oder rein?

Sonntag, 30. September 2001, 18:19

Hi

ich überlege mir grade wie ich meine - hoffentlich bald kommende - Wakü aufbaue. Ich will das alles ins Gehäuse packen, damit ich den Rechner auch noch anständig transportieren kann... Dabei will ich den Radiator mit der ja bald erscheinenden Halterung oben ins Gehäuse setzen. Jetzt überlege ich mri, wie ich das am besten mit dem Lüfter mache. Ich will eigentlich einen 120er Lüfter (mit 7 V betrieben) dadrunter setzen, und den rauspusten lassen. Dabei gibts aber villeicht ein Problem. Denn oben ist ja die warme Luft. Hat jemand da schon Erfahrungen inwieweit das die Kühlung verschlechtert? Ich möchte es nach Möglichkeit vermeiden einen Lüfter oben drauf zu legen, der dann reinpustet - zum einen dürfte das ja für die Luftzirkulation im Gehäuse nicht so toll sein, zum anderen will ich eigentlich keinen Lüfter oben rasugucken haben.
Es kommt mir nicht so sehr darauf an die CPU (Athlon 1,33 Ghz) extrem kalt zu halten, 40, 45 Grad unter Last ist ok, im Moment hat er ja eh 55, und das dürfte ja unterboten werden, es kommt mir mehr darauf an, das der PC leise ist.

Also, was sind eure Vorschläge? Oder muss ichs einfach ausprobieren? ;)

cya
La-Z

Re: Radiator oben am Gehäuse - Luft raus oder rein

Sonntag, 30. September 2001, 18:30

Hi erstmal.

Ich hab ähnliches vor und werde die Lüfter nach aussen blasen lassen. Dem Sensor aufm Board nach zu urteilen liegt die Innentemp vom Gehäuse nicht mal über Raumtemp seit die WaKü drin ist. Das werden zwar oben im Gehäuse zwei drei Grad mehr sein, das wars dann aber auch schon. Das Bisschen macht der Kühlung nix. Im Mom hängt der Radi frei (den Papp-Duct hab ich wieder abgemacht) hinter meinem NT und da kommt ganz schön warme Luft ´raus. Ich komme trotzdem nicht über 49°C (ohne extra Lüfter).
Ich werd wohl nen 92er nehmen. Die sind komischerweise leiser als 120er und machen kaum weniger Luft (Papst). Da der Radi schon jetzt super funktioniert wird das dicke reichen.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Radiator oben am Gehäuse - Luft raus oder rein

Montag, 1. Oktober 2001, 11:21

Hi auch,
habe den Radi in den oberen beiden 5 1/4-Slots verbaut und zwei 120er Lüfter auf's Gehäuse gebastelt. Die ziehen die warme Luft von da oben raus. Da warme Luft eh nach oben steigt, brauchen sie nicht soviel arbeiten. Würde auf jeden Fall die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse rausschaufeln lassen.
Hab zusätzlich die Lüfter im Netzteil umgedreht. Die saugen die Luft jetzt von draussen rein ins Gehäuse. Hört sich blöd an, hat ausser etwas mehr Ruhe auch nicht viel gebracht. Die Luftzirkulation im Gehäuse ist dadurch wohl etwas besser geworden :-/

Ciao

DerPan

Blasen ist immer noch besser als saugen

Montag, 1. Oktober 2001, 16:35

Hm, eure Überlegungen mit dem Lüfter im Gehäuse ist ja ganz nett, aber ihr befestigt die Lüfter ja nicht, damit die warme Luft aus dem Gehäuse kommt, sondern damit ihr Euren Radi nen bißl kühlt, oder ?
Und was soll es da bringen, warme luft umherzuwirbeln und durch die eh schon erwärmten Kühlrippen des Radi zu jagen ?
Außerdem braucht ein Lüfter eine gute Luftzufuhr um vernünpftig arbeiten zu können.
Probiert es selber mal aus...baut einen 80er lüfter an die Rückwand des Gehäuses; lasst das seitenteil des PC's offen und haltet die Hand vor den Lüfter...dann schließt ihr das Seitenteil wieder und werdet feststellen, daß...
der Luftstrom stark abgenommen hat und somit die eigentliche Förderleistung.
Also warum nicht die Pro Halterung für den Radi nehmen,nen netten 120er Lüfter oben drauf und dann von draußen ordentlich kühle Luft durch den Radi jagen. Dadurch, daß der Lüfter außen befestigt ist macht der auch weniger krach, da ja nix in der nähe ist, was ihm am "luftziehen" hindert, oder ?!
Na ja und die *immernochkühlereaußenluftdiedurchdenRadi gepustetwurde* Luft ist doch immer noch gut dafür, ne bißl wirbl im Gehäuse zu machen. Die warme luft kann ja dann getrost durch die lüftungslöcher im hinteren Gehäuse Teil verschwinden.

SO, daß ist mein Standpunkt der dinge.
Bis dann Eure Dolly ;D

La-Z

Junior Member

Re: Radiator oben am Gehäuse - Luft raus oder rein

Montag, 1. Oktober 2001, 16:50

1) "eure"? Wann hast du die Geschlechtsumwandlung gemacht? ;D

2) Natürlich soll das Ding gekühlt werden. Aber wenn ich da von oben Luft reinpuste lasse, dann kühle ich zwar den Radi, drücke aber die Warme Luft nach unten -> also auf die achen, die gekühlt werdne sollen runter. Ob das so das wahre ist... Und grade weil der Lüfter aussen ist macht der subjektiv mehr krach - ist ja nix mehr zwischen mir und dem Lüpfter, das den Krach aufhalten könnte.

Naja, ich denke ich werde es einfach mal probieren müssen.

cya
La-Z

Re: Blasen ist immer noch besser als saugen

Montag, 1. Oktober 2001, 16:58

Zitat von »dolly«


Hm, eure Überlegungen mit dem Lüfter im Gehäuse ist ja ganz nett, aber ihr befestigt die Lüfter ja nicht, damit die warme Luft aus dem Gehäuse kommt, sondern damit ihr Euren Radi nen bißl kühlt, oder ?

Wer erzeugt denn da die warme Luft im Gehäuse. Ist doch nur der Radiator. Wenn die Luft im Gehäuse 25°C warm ist habe ich noch genug "Reserven" um das 30°C warme Wasser zu kühlen!

Zitat von »dolly«


Probiert es selber mal aus...baut einen 80er lüfter an die Rückwand des Gehäuses; lasst das seitenteil des PC's offen und haltet die Hand vor den Lüfter...dann schließt ihr das Seitenteil wieder und werdet feststellen, daß...
der Luftstrom stark abgenommen hat und somit die eigentliche Förderleistung.

Das stimmt schon. Aber wie teilt sich die Förderleistung auf? Wenn ich das Seitenteil offen lasse, holt sich der Lüfter die meiste Förderleistung gleich von der Seite. Mal rechnerisch:
Der Lüfter hat eine Leistung von 80 cm/h.
Bei offenem Seitenteil zieht der Lüfter bei voller Leistung 80% von der Seite und 20% aus dem Gehäuse-> 16 cm/h Umluft im Gehäuse.
Bei geschlossenem Seitenteil liefert der Lüfter jetzt nur noch 50% seiner Gesamtleistung -> 40 cm/h - Die 40 cm/h zieht er aber komplett aus dem Gehäuse.
Hoffe die Logik ist klar geworden ;)

Mein TBird@1600 läuft bei 44° unter Vollast. Bei 2 120er Lüftern die die Luft oben aus dem Gehäuse saugen!!

P.S. In der Praxis bringt der blasende/saugende Lüfter links/rechts Drehung mit offenem Seitenteil oder geschlossen vielleicht 0,000012310 °C aus, oder so ;D

Ciao

DerPan

La-Z

Junior Member

Re: Blasen ist immer noch besser als saugen

Montag, 1. Oktober 2001, 17:10


Zitat von »DerPan«


P.S. In der Praxis bringt der blasende/saugende Lüfter links/rechts Drehung mit offenem Seitenteil oder geschlossen vielleicht 0,000012310 °C aus, oder so ;D


Also dann werde ich mich wohl auf ne lange Nacht beim probieren einstellen, das ist ein wichtiger Temperaturunterschied ;)

cya
La-Z

Re: Blasen ist immer noch besser als saugen

Montag, 1. Oktober 2001, 17:20

Zitat von »La-Z«


Also dann werde ich mich wohl auf ne lange Nacht beim probieren einstellen, das ist ein wichtiger Temperaturunterschied ;)

Wäre nett, wenn du die Ergebnisse deiner durchgemachten Nacht dann mal postes. Natürlich nur das Wichtigste. Keine Liter Kaffee oder Schachteln Zigaretten oder so ;D

Ciao

DerPan

La-Z

Junior Member

Re: Radiator oben am Gehäuse - Luft raus oder rein

Montag, 1. Oktober 2001, 17:28

klar, kann ich machen. Dauert aber noch nen Monat oder so. Zum einen muss erstmal die NB-Wakü rauskommen, zum anderen muss ich die dann noch bestellen und das Geld haben...

cya
La-Z