• 27.04.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

k6 / 2 ???????

Dienstag, 2. Oktober 2001, 11:02



Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Und zwar will ich meinem K6/2 ne Wakü spendieren. JAJAJAJAA ich weiß alte Gurke, aber ich hab halt Lust zum Basteln und will die Kiste flüsterleise machen, da ich viel am Rechner arbeite und das Lüftergesurre kotzt mich an.

Also zum PROBLEM: Kann ich den CuPlex auf diese Cpu montieren?? Die Abmessungen gehen i.O. das hab ich gemessen, ABER PASST DIE HALTEKLAMMER AN DEN SOCKEL?? Wenn da jemand was weiß, währe ich echt dankbar. Für über 300,- auf blauen Dunst bestellen kann ich mir als Studi nun auch nicht leisten.

freundliche Grüße ins Forum :-*

obri
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: k6 / 2 ???????

Dienstag, 2. Oktober 2001, 15:41

@obri
Kann dir nichts genaues sagen, aber so wie ich die Chip Hersteller einschätze, passt das natürlich nicht. Basteln ist angesagt. Ich will den Cuplex auch mal auf 'nen Slot 1 PIII kriegen. Irgendwie, irgendwo, irgendwann ... ;D

Die Technik mit der Klammer ist jedenfalls die selbe. Notfalls könntest du die Klammer auch vorsichtig zurecht biegen :-/

Ciao

DerPan

Re: k6 / 2 ???????

Dienstag, 2. Oktober 2001, 19:35

Hm, ist Sockel A nicht im Prinzip das selbe wie Sockel 7? Also vom Aussehen... die die ist zwar um einiges größer (von der fläche, die höhe ist glaub ich gleich...)

Re: k6 / 2 ???????

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 04:51

Stimmt, der Sockel A hat die selbe Groesse wie der Sockel 7. So weit ich weiss, sind lediglich die Pins der CPUs geaendert worden und um den Sockel herum sollte mehr Freiraum sein, als bei den alten Sockel 7. Da der Cuplex kein Monsterteil ist, sollte dahingehen genügend Platz sein.
Klammer müsste also auch passen.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: k6 / 2 ???????

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 11:08

:) Cool, danke.

Also die Klammer messe ich einfach mal nach und vielleicht sagt mir dann jemand ob das passt. Ich meine die Öffnung für die Nippel an denen man die Klammer am Sockel einhackt. Wenn die passen sollte es zu 100% funzen.

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen dann mit der Vorstellung eines netten und preiswerten Ausgleichsbehälters erfreuen. Hab da so meine Ideen....

freundliche Grüße

obri 8)
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: k6 / 2 ???????

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 15:12

Kein problem, schick die eckdaten und ich schau bei mir mal drauf, aber ich denke das funzt.

Viel Glueck
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: k6 / 2 ???????

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 08:55

:) Hallo Belzebub,

also die Klammer die meinen LuKü auf dem K6 hältht folgende Daten:

breite der Aussparung (die in den Nippel am Sockel kommt): 5,5mm
Höhe der selbigen ist 4mm.
Länge der Klammer, von Ende zu Ende ca 7cm.

Na dann will ich mal das Beste hoffen, und danke für´s Nachschauen!

Greetz

obri
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: k6 / 2 ???????

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 10:45

Victory !!!!
Meiner ist auch 7cm LOL.
Also Sockel A hat ebenfalls die Länge von Befestigungsnase zu Befestigungsnase von 7cm.
Das mit den Aussparungen scheint auch zu stimmen, so exakt konnte ich das nicht nachpruefen, obwohl ich jetzt nicht genau weiss wofuer das wichtig sein soll. Wichtig ist, dass der Sockel die selbe Laenge hat, die Aussparungen, damit man die Befestigungsklammer draufbekommt bzw. die Nasen, die da rein sollen, sind immer gleich gross. Irgendwo muss es ja ne Norm geben. Ausserdem, wenn es jetzt nicht haargenau passt, also diese 0,5cm da, macht das auch nichts, denn es gibt ja sowas wie Toleranzen und manchmal gibts davon ne menge.
Das Ding passt. Der frisst das Ding und das ist die Hauptsache. Die Breite des Sockels ist der wichtigste Messfaktor. Es gaebe da nur eine Sache die anders sein koennte, naemlich die Hoehe deines Prozis. Entweder ist er hoeher, niedriger oder gleich gross. Bei letzerem natuerlich dann egal, bei den anderen auch, denn mann kann die Klammer ja ein wenig biegen, in die eine oder andere Richtung, so dass das dann trotzdem funzt, so von wegen Toleranzen (sind aber sehr kleine).

Viel Spass bei deiner Wakü

Praying for DSL
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: k6 / 2 ???????

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 18:13

;D Hallöochen Belzebub,

mein Dank gebührt dir! Nett das du nachgeschaut hast.

So jetzt muß ich aber in´n Shop ;-)

Greetz

obri
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.