• 27.04.2024, 13:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Entlüftungsdauer

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 21:39

hallo

ich habe schon einmal in diesem forum geschrieben (Entlüftunf mit Ausgleichsbehälter), jetzt habe ich noch eine Frage:meine wakü ist jetzt schon 4 Std. an und es sind immer noch kleine und ein paar größere luftblasen im system??wie lange dauert die komplete entlüftung b.z.w was habe ich falsch gemach??? ??? ??? ???

Re: Entlüftungsdauer

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 22:00

wenn du ein geschlossenes system hast, können die luftblasen schlecht raus :) In diesem Fall :

Aufmachen, pumpe ins wasser, einen schlauch saugseitig abmachen, ins wasser halten und dann mal kräftig den raddi schütteln :)

Re: Entlüftungsdauer

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 22:10

bloß ich habe doch einen ausgleichsbehälter der das machen soll (es ist ein geschlossenes system)!! :P :P

Re: Entlüftungsdauer

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 22:49

tja, dann bestätigt sich meine These, dass ein Ausgleichsbehälter nix bringt ;D

Nuld

Senior Member

Re: Entlüftungsdauer

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 23:15

Ich habe ein Problem, die Luft aus der Pumpe rauszubekommen. Ich habe meine Wakü noch nicht im PC eingebaut, da ich den Radi noch nicht habe, aber ich wollte schon mal einen Dichtigkeitstest der restlichen Komponenten machen. Also das ganze einfach mit einer Wanne voll Wasser angeschlossen und laufen lassen. Jetzt ist aber die Pumpe (Eheim 1048 ) sehr laut, ok dachte ich mir, wird halt noch Luft drin sein, hab ich ja schon oft genug gelesen, also ein bisschen geschüttelt, aber das hat keinerlei Besserung gebracht. Jetzt wollte ich mal fragen, wie lange es bei euch gedauert hat, bis die Luft von selbst aus der Pumpe raustransportiert wurde Ich habe das ganze jetzt nur ca. 1/2 Stunde laufen lassen, da ich befürchtet habe, dass es der Pumpe etwas schadet, da sie ja scheinbar nicht ganz rund läuft, sonst wäre sie ja nicht so laut... War das zu kurz? Es hat sich innerhalb dieser Zeit keinerlei Besserung eingestellt . Oder was kann ich sonst noch versuchen?

Nuld

Nuld

Senior Member

Re: Entlüftungsdauer

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 02:22

Ich hab es geschafft! Jetzt ist sie flüsterleise 8). Es lag nicht an der Luft, sondern an dem Pumpenrad. Ich habe es so gemoddet wie auf www.kaltmacher.de unter Artikel beschrieben, das war's.

Nuld

Re: Entlüftungsdauer

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 12:06

also jeder der die pumpe hatt, hatt sich beschwert.

Also ich würd mich mal an den Hersteller wenden und ihm klarmachen das die Pumpe, Schrott is.

ich hab ne Nova 800 is doppelt so billig wie die Eheim und Stärker, und vor allem Leißer
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Entlüftungsdauer

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 12:15

@goldenboy
Die Pumpe ist nicht schrott. Sie ist einfach nur eine Tauchpumpe. Die ist nicht dafür ausgelegt in einem geschlossenen Cooling-System zu arbeiten :-*. Stell die Pumpe in ein Aquarium und sie ist leise. Dafür ist sie gedacht und für nichts anderes!!

Erzähl du dem Hersteller dann mal, dass dein Aquarium ein CS601 ist und deine Fische AMD und Geforce heißen und in dest-Wasser leben ;D ;D ;D

Ciao

DerPan

Re: Entlüftungsdauer

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 14:11

@ Ultrahoschie
wo hast du den ausgleichsbehälter denn plaziert?, denn wenn er ganz unten im system plaziert ist, dann kann auch keine luft entweichen.
Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Tuppes

Junior Member

Re: Entlüftungsdauer

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 20:57

Wo der AB sitzt ist IMHO ganz egal. Wichtig ist nir, daß es mit 2 Schläuchen angeschlossen ist! Also Ein- und Ausgang. Hatte es mal nur mit einem T-Stück versucht, das zum AB führt, aber das hatte nicht so gut geklappt, weil dann die Luftblasen nicht am T-Stück nach oben zum AB sind, sondern durch die zu starke Strömungsgeschwindigkeit ( Eheim 1048 ) im Kühlkreislauf geblieben sind. Erst nachdem ich einen Ein- und Ausgang am AB angeschlossen habe Funktioniert es mit dem Entlüften ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit. 8)