• 09.05.2024, 06:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sick

Junior Member

Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Dienstag, 25. September 2001, 19:05

Hallo zusammen,

gestern kam mein CuPlex an...ein schönes Teilchen!

Was mich jedoch wunderte:
Ich habe einen CuPlex mit 10mm-Schlauchstutzen bestellt, doch kommen mir die Stutzen vom Durchmesser sehr klein vor. Einen neuen, ungedehnten 10mm (-Innen-Durchmesser) PVC-Schlauch kann ich so locker draufziehen, daß, wenn ich den CuPlex umdrehe, der Schlauch wieder abfällt!

Ist das jetzt normal und muß ich auf 8mm Schlauch wechseln, was wieder Investitionen für Schlauch und Adapter bedeutet und die Optik verschlechtert, oder wurde mir da versehentlich ein 8mm-CuPlex geliefert?

Gruß

Sick
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

michael.loibl

unregistriert

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Dienstag, 25. September 2001, 19:07

Also da wurde dir sicherlich ein 8mm-CUPLEX geliefert!

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Dienstag, 25. September 2001, 19:17

Zitat von »michael.loibl«


Also da wurde dir sicherlich ein 8mm-CUPLEX geliefert!


Falsch!
Die Anschlüsse sind zwar zu klein für 10er Schläuche, AquaComputer ist aber der Meinung die Anschlüsse sind groß genug! Ich hatte vor meiner Bestellung schon auf die zu kleinen Tüllen hingewiesen, da aber keine größeren lieferbar waren, hab ich halt die zu kleinen 10er Tüllen genommen und den Schlauch mit Kabelbinder befestigt! Das Resultat war ein PC unter Wasser! :(

Da müssten echt mal größere (12er) Tüllen her! Denn bei 10er Tüllen sollte der Innendurchmesser 10mm sein, und nicht der Aussendurchmesser... Aber das Thema hatte wir schon! :-X :-X :-X


Cu
GCRACK

Sick

Junior Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Dienstag, 25. September 2001, 19:20

Im Thread weiter unten ("Wann gibts die Cuplex-Schraub-Halterung im Shop?") wurde auch behauptet, die 10er Tüllen waren zu klein und der Schlauch rutschte ab - traurigerweise im Betrieb!

War das auch eine Lieferung 8mm- statt 10mm-CuPlex?

Sowas sollte eigentlich nicht häufiger passieren, zumal bei mir auch schon gerade Verbinder anstatt bestellter gewinkelter dabei waren....wobei mach kurzer Mail an aqua-computer sofort kostenloser Ersatz zugesagt wurde!
Aber bei einem falschen CuPlex wird mir bestimmt keiner einen zweiten mit 10mm-Tüllen schicken, sondern der ganze HickHack mit CuPlex-Zurückschicken, Warten, Neuen-CuPlex-Bekommen geht los - und darauf hab ich eigentlich keine Lust!

Gruß

Sick
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Sick

Junior Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Dienstag, 25. September 2001, 19:23

Genau Deine Story meinte ich!

Darf eigentlich nicht sein - 10mm sollten 10mm sein, gerade im Bereich der Wasserkühlung ist da doch Präzision erforderlich. Und diese 10mm Stutzen haben nunmal keine 10mm Durchmesser!

Gruß

Sick

http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

michael.loibl

unregistriert

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Dienstag, 25. September 2001, 19:27

Aha, das wusste ich nicht! ???

Sorry! :-X

Hab leider keinen CUPLEX!

Nuld

Senior Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Dienstag, 25. September 2001, 21:01

Wie ist das denn bei dem Airplex? Haben da die Schlauchstutzen wirklich einen 10mm Innendurchmesser und einen größeren (ca. 12mm) Außendurchmesser oder ist da das gleiche Problem?

Nuld

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Dienstag, 25. September 2001, 21:26

Hi,

@Nuld:

Beim Airplex hast du genau das selbe Problem! >:( :( :'(

CU
GCRACK

Nuld

Senior Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Dienstag, 25. September 2001, 21:47

Na toll, ich dachte der hätte einen 10 mm Innendurchmesser, da meine anderen Komponenten auch einen solchen haben, jetzt habe ich zum einen ein Problem mit dem Schlauchanschluss und außerdem bremst der geringere Durchmesser den Wasserfluss doch total oder? Kann man da keine größeren Schlauchstutzen draufmachen?

Nuld

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Dienstag, 25. September 2001, 21:57

Also : Die von uns angebotenen Schlauchstuzen in 10mm passen hervorragend zu unserem 10mm PVC Schlauch. Andere Hersteller verwenden 12mm Schlauchstuzen und verkaufen diese als 10mm.
Als Konsequnz werden wir jetzt nach 12mm Stuzen Aussicht halten. Wir werden diese dann aber auch unter der richtigen Bezeichnung "12mm" verkaufen, nicht unter "10mm" !

Gruss,

Stephan

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Dienstag, 25. September 2001, 22:06

Hi @ all

Lest das: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=15319

Wie ihr seht, hatte ich das Problem schon mal angesprochen, aber anscheinend erkannte niemand das Problem!

CU
GCRACK

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Dienstag, 25. September 2001, 22:11

Hallo!

@Nuld

zunächst: Sollte das mit dem zu geringen Durchmesser stimmen (davon muß ich wohl ausgehen), ist das natürlich ärgerlich.

Zu dem durch geringeren Durchmesser reduzierten Wasserdurchfluss:

Wie schon oft des Langen und des Breiten festgestellt, spielt das wirklich keine Rolle. Der Cuplex und vergleichbar ausgelegte Wasserühler verlieren nicht merklich an Leistung wenn nur 6mm Innendurchmesser benutzt werden.

Ich kann nur jedem empfehlen, die Plug&Cool Anschlüsse zu nutzen, soweit es die zu verlegenden Radien zulassen. Wo man 10mm Schläuche verwenden kann, klappt das zumindest mi dem PUR-Schlauch aber auch auf alle Fälle.

Viele Grüße
Henrik

Nuld

Senior Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Dienstag, 25. September 2001, 22:47

Naja, also ich hab jetzt schon des öfteren gehört, dass der Senfu Radi (nein, hab ich nicht, nur als Bsp.) erst mit aufgebohrten Anschlüssen einigermaßen Leistung bringt, das beweißt ja wohl, dass es sehr wohl noch einen Unterschied macht.

@AC: Mich wundert eure Angabe ja schon ein bisschen, da wirklich alle anderen Anbieter, wo ich bisher geschaut habe, mit dem angegebenen Durchmesser den Innendurchmesser gemeint haben.
Außerdem dürft ihr nicht davon ausgehen, dass sich jeder ein komplettes System von euch kauft, man muss doch auch die Möglichkeit haben, nur den Radi von euch zu kaufen und da die meisten anderen Anbieter 10mm Innendurchmesser benutzen, wäre es gut, wenn ihr entsprechende Stutzen für den Radi anbieten würdet.

Wenn es möglich ist würde ich euch bitten, mit der Lieferung meines Radis so lange zu warten, bis ihr mir solche Stutzen mit meinem Radi mitliefern könnt (solange das jetzt nicht noch wochenlang dauert).

[Edit] Mir ist gerade eingefallen, dass ihr mit meinem Nick nichts anfangen könnt, werde euch eine E-Mail schreiben [/Edit]

Nuld

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Dienstag, 25. September 2001, 23:39


Zitat von »Nuld«


Naja, also ich hab jetzt schon des öfteren gehört, dass der Senfu Radi (nein, hab ich nicht, nur als Bsp.) erst mit aufgebohrten Anschlüssen einigermaßen Leistung bringt, das beweißt ja wohl, dass es sehr wohl noch einen Unterschied macht.


Och Mann, musst Du das böse Wort Senfu in die Tastatur nehmen? Das ist doch klar. Dieses Spielzeug ist ja im Originalzustand auf 4mm Innendurchmesserschläuche ausgelegt. Das bedeutet, daß bei Anschlüssen gerade noch bestenfalls 2,5mm lichte Weite zur Verfügung stehen. Das ist dann natürlich zu wenig. Der Radi selbst ist aber garnicht sooo schlecht, wenn er aufgebohrt wird. Besser ist der Airplex aber allemal und dazu auch noch günstiger.

Nochmal zum mitmeißeln:

Bei Kühlkörpern wie dem CuPlex oder ähnlich ausgelegten Kühlkörpern gibt es keinen praktischen Unterschied zwischen 10 und 6mm Schläuchen!

Von Spielzeugen war hier nirgendwo die Rede.

Gruß
Henrik

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Dienstag, 25. September 2001, 23:53

An sich hast du Recht (bzw. haben sie Recht, wir wollen ja hier gepflegte Umgangsformen ;D ), ich hab mir auch zuerst überlegt, mir den Cuplex mit Plug & Banane System zu holen, doch, wenn jetzt bald noch North & Grakaplex kommen will ich das ganze nicht in Reihe schalten, sondern mit T (bzw. Y) Stücken das ganze parallel aufbauen, dann ist das wohl wieder was ganz anderes, der normale Cuplex braucht eh nur die 6 mm, der Rest geht an die beiden anderen Kühler, deshalb werd ich wohl auf die klassische Methode zurückgreifen, und schon gibt es wieder einen praktischen Unterschied zwischen 6 und 10 mm Schläuchen oder ??? ?.

Sick

Junior Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Mittwoch, 26. September 2001, 00:28

Hallo nochmal,

also unabhängig davon, ob der Durchfluß jetzt besser wird bei größeren Tüllen oder nicht - Fakt ist, wenn ich einen 10mm Stutzen bestelle, mache ich das primär, weil mein gesamtes System auf 10mm Schläuchen basiert. Da hilft es mir wenig, daß das Plug&Cool-System besser ist oder nicht nicht, genausowenig , daß in irgendwelchen Foren mal das Thema durchgesprochen wurde. Soll ich erst das ganze Forum durchsuchen, um rauszufinden, daß ich die 10er Stutzen für 8er Schlauch geeignet sind? Sowas sollte direkt bei der Artikelbeschreibung stehen!

Ich werde eine Mail an die Kollegen von aqua-computer fertigmachen, bisher war ich ja rundum zufrieden und der Service war Top...

Nur was nutzt mir der Preisvorteil gegenüber anderen Systemen, wenn ich zuhause dann feststelle, daß mir noch zwei 8/10mm-Adapter, 8mm Schläuche, 4 Schlauchschellen fehlen, also ca. 15-20 DM und dazu noch die beschi..ene Optik mit tausend unterschiedlichen Schlauch- und Verbindungsstücken...

Gruß

Sick
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Sick

Junior Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Mittwoch, 26. September 2001, 00:35

Übrigens sitzen die hier ebenfalls als 10mm-Version verkauften Verbinder und Adapter bombenfest in dem 10mm Schlauch...allein deshalb ist die Beschriftung "CuPlex mit 10mm Schlauchstutzen" schon irreführend und führt dazu, das man sich das falsche Material bestellt!
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Nuld

Senior Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Mittwoch, 26. September 2001, 00:37

Also ich bin ehrlich froh, dass dieses Thema noch mal kam und ich es gesehen habe, als Wakü Newbie habe ich nämlich wirklich keine Lust, auch noch vor solchen Problemen zu stehen, wie z.B. vom Radi rutschenden Schläuchen :).

Und ok, das Beispiel mit dem Senfu war wirklich fies ;D

Zum Glück ist mein Radi noch nicht unterwegs und deshalb habe ich in einer Mail darum gebeten, so lange zu warten, bis sie mir diesen mit Schlauchstutzen mit 10 mm Innendurchmesser / 12 mm Außendurchmesser schicken können und habe auch prompt eine Antwort bekommen, in der es heißt, dass diese "sehr kurzfristig" lieferbar sein werden. Das lässt mich doch hoffen, meine Radi trotz dieser kleinen Verzögerung bald zusammenbauen zu dürfen. Thx an Stefan.

Nuld

Sick

Junior Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Mittwoch, 26. September 2001, 00:46

Das hört sich doch schon mal gut an....

Gruß

Sick
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Mittwoch, 26. September 2001, 01:16

Hallo!

@Affe_mit_Waffe

Hi, hi... kein Mensch, der mir nur halbwegs wohlgesonnen ist, siezt mich :). Ich hoffe ich kann Dich dazuzählen.

Zur Sache: Wenn mehrere Kühler genutzt werden, ändert sich bei teilweiser Paralellschaltung schon etwas. Aber nicht das was Du wahrscheinlich vermutest ;D.

Es ist naheliegend zu denken: wenn das Kühlwasser erst die CPU kühlt, wird es ja schon so warm, daß es in Reihe die anderen Komponenten gar nicht mehr richtig kühlen kann. Das ist ein Trugschluß. Das wird klar, wenn man sich vergegenwärtigt, daß 1 Liter Wasser 4180 W/s benötigt um diesen um 1°C aufzuheizen. selbst bei relativ geringen Durchflussmengen (aber bitte über 60 Liter/Stunde) wird also der Rücklauf nur unwesentlich wärmer als der Vorlauf. Gemessen habe ich mal bei 97 Watt 2,7° Temperaturdifferenz zwischen den beiden Punkten (Präzisionthermomether von Metrix und synthetischer Versuchsaufbau).

Ein so geringe Differenz läßt die Graka und/oder Northbridge im wahrsten Sinne des Wortes kalt. Der Minimalduchfluss ist auch bei den üblichen Pumpen trotz höheren Gesamtwiderstandes noch gewährleistet (bei 6mm).

Aus o.g. Gründen spricht ansich nichts gegen eine Serienschaltung.

Der Nachteil einer Parallelschaltung liegt darin, daß es sich aufgrund der komplexen Widerstandsverhältnisse höchstens erahnen lässt, welcher Zweig wieviel Wasser abbekommt. Wirklich berechnen ist hoffnungslos.
Solange die CPU aber nicht völlig unterversorgt wird, kann nicht viel passieren. Graka und NB sind sehr genügsam 8).

Wie man es auch dreht und wendet: 6mm sind völlig ausreichend.

Um mal von der Theorie wegzukommen: Bei einem Bekannten laufen zwei Systeme mit jeweils Duron 850 in Serie geschaltet unter Burnmmx mit recht angenehmen 49°C. Die zweite CPU wird nicht ein bisschen wärmer als die erste (gleiche Boards).

@Sick

Jo, kläre das am besten per Email mit AC.

Viele Grüße
Henrik