• 27.04.2024, 16:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Dienstag, 2. Oktober 2001, 12:46

also ich kann meinen tb 1.33 Ghz nicht höher als 1.4Ghz tackten. Wenn ich über 1.4ghz gehe dann will WIndos ME nicht mehr starten und schenkt mir einen Schutzfehler. DIe spannung kann ich auch so hoch drehen wie ich will, es bringt nichts, die temp bleibt auch unter 46° bei 100% auslastung.->
also kann es nur das betriebsystem sein.
Wer hat ME? und hat einen cpu über 1.4ghz bekommen?
thx Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Cyrius

Senior Member

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Dienstag, 2. Oktober 2001, 13:07

Du brauchst mehr VCore.
Ich bekomme meinen bist 1702 MHz (unter Windows ME).

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Dienstag, 2. Oktober 2001, 15:20

Jo der V core macht´s, ich hab 1650

Add: 1.92 aber ich trau mich net mehr wegen Mobo umbau
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Dienstag, 2. Oktober 2001, 16:13

@GoldenBoy

Das halte ich fast für ein Gerücht 1.92V bei 1650.

Was hast du denn für ein Stepping bei deinem Atlon
Ich habe gerade wieder ein System fertiggemacht 1333@1628
mit 2.1v läuft er sehr instabil. @1595 gehts dann.
Bei allen 1333 die ich über 1500 gebracht habe musste ich immer mehr als 2.1v einstellen

Also als Betriebsystem finde ich 98 am besten für sowas W2K und NT sind sehr viel empfindlicher beim übertakten

Ich verwende immer HotCPUTest um die Stabi zu testen wenn keine Matrix fehler vorliegen läuft das Ding auch Stabil
Wenn nicht Spannung rauf.

SETHOS

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Dienstag, 2. Oktober 2001, 16:43

also, vorsicht. beim übertakten sollte man mit möglichst wenig erwartungen an die sache gehen. denn wenn man eben pech hat und nen proz von einem "schlechten" batch erwischt ist eben schon bei 5% oder so schluß ... manche haben glück und erreichen mit mehr oder minder HOHEM VCore auch mal 30-50% !
ansonsten kommst du im zweifelsfall mit einem linux weiter als mit MS systemen - die erfahrung habe ich gemacht, aber ein windows-schutzfehler tritt nicht umsonst auf !!
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Dienstag, 2. Oktober 2001, 17:07

Das Stimmt irgendwo muss Winzigweich ja seine Bluescreens loswerden.

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Dienstag, 2. Oktober 2001, 18:08

Zitat von »SETHOS«


@GoldenBoy


Also als Betriebsystem finde ich 98 am besten für sowas W2K und NT sind sehr viel empfindlicher beim übertakten


SETHOS


Selten so gelacht! ;D

Das Win98 am besten zu übertakten ist halte ich wiederum für ein Gerücht, dat laüft ja nicht mal ohne zu übertakten stabil :o
ME ist natürlich noch schlechter geeignet. ???

Die besten Erfahrungen habe ich mit W2K und Linux,
wobei ich wirklich glaube das nicht das Betriebssystem alleine ausschlaggebend ist, sondern vor allen Dingen Hardware und Treiber.
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Dienstag, 2. Oktober 2001, 18:10

@sethos
hast du mal bitte nen link für das hotcputool für mich? :-*
[glow=red,2,300]Oh Herr ich hoffe auf dich. Lass mich nicht zuschanden werden. Lass meine Feinde nicht triumphieren über mich.[/glow]

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Dienstag, 2. Oktober 2001, 18:14

hmm aber ich kann den Vcore auf Maximum stellen und windows will trotzdem nicht starten, keine bluescreen sondern ein WINDOWS SCHUTZFEHLER !IHR SYSTEM WURDE ANGHALTEN.
Hoffentlich liegt es nicht an der CPU :( :(
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Dienstag, 2. Oktober 2001, 18:37

Also bei mir ist das so mit den Betriebssystemen:

Bei Windows 2000 hatte ich bei niedrigeren Frequenzen Fehlermeldungen als bei Windows 98SE. W2k hat also gleich mit Fehlermeldung abgeschalten, im 98SE konnte ich noch spielen!

Das problem ist das 98SE den fehler wahrscheinlich gar nicht bemerkt und einfach weitermach, wohingegen W2k sofort auf fehler reagiert, und diese Meldet. 98SE wird meinermeinung nach irgendwann im betrieb abstürzen, ohne ersichtlichen grund. Wohingegen W2k es erst garnicht soweit kommen läst.

Ich habe das jedenfalls bei meinen betriebssystem so festgestellt.
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Dienstag, 2. Oktober 2001, 19:48

@tmr:

Sehe ich genau so.
Deshalb folgender Vorschlag: Wenns drum geht ´rauszukriegen, ob das System stabil tut dann unter 2k. Zocken kann man ja noch immer unter 98.

Mal davon ab: Was brints mir, wenn ich den Prozzi unter Linux höher kriege als unter Windows ???

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Dienstag, 2. Oktober 2001, 23:50

wenn du games spielst die linuxpatches haben?
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Fishman

Junior Member

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 00:03

:)
@sethos

Bitte auch um ein link für das hotcputool ?
m.f.g.

.:´¯`·.¸¸.·´| FISH

`.¸¸.·´¯`·..| MAN





Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 16:02

Hi,

hier ersteinmal der Link zu HotCPUTest

http://www.opusware.net/

Jetzt zu meiner Verteidigung

Mir ist durchaus bewust das 98 eine Luschensoftware ist, ich würde 2K und Xp natürlich vorziehen.
Wir sprechen hier aber über übertaktete Systeme, das sind in meinen Augen Daddelsysteme und ich würde nie auf die idee kommen wichtige Daten auf so einem Rechner zu verwalten dafür habe ich meine Arbeitsrechner.
Deshalb finde für so ein übertaktetes System 98 ok wie hier schon einer schrieb es merkt den ein oder anderen Fehler im Proz garnicht.
Na und dann Kachelt er evt. mal beim Zocken ab.
Reboot tut gut

SETHOS

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 18:21

@Iceman:

Okay, hast gewonnen ;D

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 19:35

Ich bleib bei win 2k ;)

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 14:23

ich benutze kein win2000, weil die direct 3d geschwindigkeit übertrieben lansam ist, ausserdem gibt es games die auf 2k nicht laufen, oder nicht richtig.
@Thryller
ausserdem gibt es noch leute die linux als gameserver benutzen, da kann man nie genug leistung haben
Ice 8)
PS: Mein Kumpel will mir nicht glauben, dass die direct 3d geschwindigkeit bei windoof2000 übertieben miess ist, desshalb werde ich ein 3dmark2000 wettrennen machen:
Er hat eine geforec2 pro und einen amd tbird 1.4c ghz, 256 sd ram. Er wird win2000 benutzen
Ich werde meinen tb 1.33c auf 1ghz oder weniger takten. dann meine gts runtertackten.Ich habe 256mb sd ram, und werde winME benutzen. mal sehen hehe ;D
Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Freitag, 5. Oktober 2001, 01:13

Naja, übertreib ruhig noch ein wenig mehr... Wenn du die Kiste halt nur zom Zocken benutzen willst und nichts vernünftiges am PC machen willst, keinen Wert auf Stabilität und eine vernünftige Netzwerkumgebung legst, dann bleib doch bei ME...

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Freitag, 5. Oktober 2001, 01:56

Hey Jungs, seit wann sagte ich was über W98 und 2K Linux.... was wo besser zu übertkaten is.

Ließt erst ma bevor ihr nen schluss zieht.

Und wenn ihr´s net glaubt kann ich beweise schicken !

AMD (Noch nicht nachgekuckt od Axia) 1333@1650 Stabiel bei Win Me. das Max Stabiel wurde bei 1670 ereicht, nacht 7 St. Frezze.

ALLE TEMPS !!!

Cpu 41 °
NB 28 °
Apacher 512Mb 2-2-2 7ns Speicher 28 °
Wasser Temp nach 12 St. Betrieb, zirka 30 L 27,5°
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Übertaktungsprobleme! Welches Betriebsystem?

Freitag, 5. Oktober 2001, 02:06

hmmm