• 28.04.2024, 15:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Korrosion ohne Ende!!

Freitag, 5. Oktober 2001, 16:56

So ein Scheiß,

ich habe mir das Set 2 bestellt, weil ich irgendwie der dummen Meinung war, gelesen zu haben, daß der Airplex Kupferrohre hat (wo das Wasser durchfließt). HAT ER SCHEINBAR DOCH NICHT!!?? :'( :'( :'(
Hab mir wohl zu viele Radis angeguckt bevor ich mich entschieden habe und da was verwechselt.

Aber Kupfer und ALU in einem Kreislauf bedeutet meines Wissens Korrosion ohne Ende! Da gammelt der Radi doch weg, wenn der innen nicht mindestens nen Kupferüberzug hat! Korrosionschutz wird aber wohl kaum möglich sein, der greift dann vermutlich das Plexiglas an.

Also wer kann mir da jetzt was genaues zu sagen (zum Material der Radirohre?)

Greetz

obri
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Korrosion ohne Ende!!

Freitag, 5. Oktober 2001, 17:01

Wenn Du mal ein paar Threads hier durchlesen würdest,dann bräuchte man nicht jede Frage hundert mal beantworten.Dafür gibt es eine "Suchfunktion",
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Cyrius

Senior Member

Re: Korrosion ohne Ende!!

Freitag, 5. Oktober 2001, 17:30

Immer diese scheiss Korrosion!!! ;)

Re: Korrosion ohne Ende!!

Freitag, 5. Oktober 2001, 17:45

Wir können das nicht jedesmal wieder von neuen aufrollen. Also lies bitte die alten Thrads.

Gruss,

Stephan

p.s. Ich werde diesen Thread löschen, da unter dem Titel "Korrosion ohne Ende !!" sicherlich nicht diese Diskussion vermutet wird....

Guest

unregistriert

Re: Korrosion ohne Ende!!

Freitag, 5. Oktober 2001, 18:03

oh mann....
Hat da wieder einer in Chemie/Physik geschlafen ?
Da korrodiert nur was , wenn Alu mit Kupfer direkt in kontakt kommt :). GLAUBS MIR !!!
Ich habe seit 2 Monaten einen Alukühler + Kupferradi im Einsatz und da korrodiert absolut garnichts !!!!!

Re: Korrosion ohne Ende!!

Freitag, 5. Oktober 2001, 19:37

Also ich habe in der Suchfunktion vorher nicht geguckt, tut mir leid. Zumindest falls ich die Antwort auf die Frage dort finden sollte.

@Mathias

Du Oberschlauer! Alu kann immer korrodieren, auch wenn es nicht in direktem Kontakt zum Kupfer steht! Schon mal was von elektrolytischer Korrosion gehört, Herr Oberlehrer? Na, da reicht eine leitende Verbindung zwischen den beiden Metallen, sofern die Passivierungschicht des Alu´s nicht die ausreichende Stärke hat. Wir reden hier im übrigen von Ionenleitung, also komm mir nicht mit der Phrase destilliertes Wasser würde nicht leiten.
Das nächste ist, daß dein Superlangzeitest von zwei Monaten ja wirklich SEEEHR aussagekräftig ist, für die Dauerhaltbarkeit eines Systems ::)

Um aud die Passivierungschicht zurückzukommen, die wäre vermutlich dicht genug, wenn das Alu innen eloxiert währe, bzw schon besonders lange bei hoher Luftfeuchtigkeit rumliegt. Aber bevor ich noch merh schreib, daß gelöscht wird, schaue ich mal in der Suchfunktion
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

dmx

Junior Member

Re: Korrosion ohne Ende!!

Freitag, 5. Oktober 2001, 21:02

imho dauert das verhältnismäßig ewig mit "Wasser". Wären as Flüssigkeit die Salzlösungen der Metalle im Kreislauf, würd es schon anders aussehen ::)

Re: Korrosion ohne Ende!!

Freitag, 5. Oktober 2001, 21:48

So,

nun hab ich so ziemlich alles durchgelesen, was hier im Zusammenhang mit dem Korrosionsproblem steht.

So richtig zufrieden bin ich noch nicht und würde mich freuen, wenn vor dem Löschen die Verantwortlichen mal Stellung beziehen.

Ich fand z.B. ein "Mail" das von AC sein soll, in dem steht, daß ab sofort der Korrosionschutz für Alumotoren von VW als Zusatz empfohlem wird. Empfehlt ihr das nun oder nicht? Und was sagt das Kupfer, die Schläuche, das Acrylglas zu diesem Zusatz? Laut Faq empfehlt ihr es nämlich doch nicht.

Wenn dieser Zusatz Alu vor Korrosion schützt und die anderen Materialen nicht angreift, währe ja alles klar.

Greetz

obri
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Korrosion ohne Ende!!

Freitag, 5. Oktober 2001, 23:10

Wir haben noch nie einem Kunden etwas "befohlen". Nachdem uns aber viele Kunden immer wieder nach einer Freigabe von Korrosionsschutzmitteln befragt haben, haben wir uns entschlossen unsere empfohlene Kühlflüssigkeit neu zu spezifizieren. Für alle Altkunden übernehmen wir auch Garantie für die Verwendung von einfachen destillierten Wasser, weisen jedoch auf die langfristigen Vorteile der neuen Mischung hin. Neukunden müssen die spezifizierte Kühlflüssigkeit nutzen.

Keines der von uns gelieferten Bauteile wird durch dieses Kühlmittel angegriffen. Plexiglas ist übrigens ein sehr beständiger Kunststoff.

Noch eine Anmerkung : Mittlerweile haben wir einen Langzeittest über 6 Monate bei Wassertemperaturen von ca. 80°C, offenem System und Dauerbetrieb ohne Anzeichen von Korrosion abgeschlossen !

Gruss,
Stephan

Re: Korrosion ohne Ende!!

Samstag, 6. Oktober 2001, 00:53

Na ich denke mal 1:0 für Stephan (diesmal richtig geschriebn)

6 Monate.... das is doch gut !

Re: Korrosion ohne Ende!!

Samstag, 6. Oktober 2001, 11:46

Hallo Stephan,

das ist ja mal eine Antwort. Nur wundert mich, warum in den Anleitungen und in der Faq was anderes steht.

also das steht i.d. Faq:

[hr]Welches Kühlmittel empfehlen Sie ?

[hr]Wir empfehlen ausschließlich die Verwendung von
[hr]destillierten Wasser in geschlossenen Systemen.



Und die o.g. Mail in der ihr nun VW Kühlmittel empfehlt, kann ich nirgends finden. Außer eben einen Beitrag im Forum der sich darauf bezieht. Ihr solltet wirklich dafür sorgen, daß auf eurer website da keine Widersprüche stehen. Verbindlich ist für mich als Kunden ja nicht das was im Forum von einem anderen Kunden geschrieben wird.
Also meine Bitte, schreibt doch mal eine genaue Spezi dieser neuen Kühlflüssigkeit in die Anleitung und die Faq.
Das spart euch auch Zeit, hätte es nämlich dort gestanden, hätte ich diesen Thread nich eröffnet. Und glaub mir, Suchfunkt. hin oder her. Diese Frage wurde sicher nicht zum letzten mal gestellt, wenn i.d. Anleitung was anderes steht als im Forum.

Grüße

obri
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Korrosion ohne Ende!!

Samstag, 6. Oktober 2001, 18:58

Wir arbeiten an den Änderungen. In der Betriebsanleitung ist es übrigens bereits enthalten.

Gruss,
Stephan

Albi

Junior Member

Re: Korrosion ohne Ende!!

Samstag, 6. Oktober 2001, 19:21

Hallo,

Zitat

In der Betriebsanleitung ist es übrigens bereits enthalten.

Ich habe gestern das Set erhalten und in meiner Anleitung steht nur etwas von destilliertem Wasser.

MfG
Albrecht

Re: Korrosion ohne Ende!!

Samstag, 6. Oktober 2001, 20:21

Leider sind noch in einigen Fällen noch alte Anleitungen rausgegangen >:( Ich werde in der nächsten Stunde die aktuelle Anleitung zum download bereitstellen. SORRY, das lag an unserer Urlaubszeit in den letzten zwei Wochen, da ging einiges etwas durcheinander.

MfG
Stephan