• 28.04.2024, 19:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LiquidAcid

unregistriert

Hilfe beim Kühlerkauf

Sonntag, 7. Oktober 2001, 00:29

Ersteinmal ein Hallo an all die Wasserkühler im Forum!!!

Zu denen möchte ich nämlich demnächst auch gehören. Also ich habe mir auf der Page alles schön angeguckt, zahlreiche Tests des Cuplex und Airplex gelesen und bin zu der Überzeugung gekommen: Sowas brauche ich auch, in meinem Fall wegen der Geräuschkulisse im Rechner (Swiftech MC462A mit Delta-Fan). Ich habe mich also für euer System entschlossen, da mir das doch sehr vertrauenserweckend aussieht, nur hab ich da noch nen paar Fragen.

In zahlreichen Threads im Forum hört man immer wieder das Problem mit der Entlüftung des Kühlerkreislaufs, und die daraus resultierenden Geräusche der eheim-Pumpe. Nun habe ich gelesen, daß die Pumpe demnächst mit der Teflonband-Mod geliefert werden soll, die ja bei dem genannten Problem helfen soll. Stimmt das, und wie lange wird das wohl noch dauern bis die Pumpe+Mod verfügbar ist??

Zweite Sache, die Klammer: Ihr empfehlt einen Cu-Spacer (habe ich) schön und gut, aber was soll die Sache mit der neuen Klammer, die ja angeblich billiger werden soll. Billiger nur im Preis und auch in der Qualität??? Nicht das dann nachher die Probleme wie beim Senfu oder den Cooling-Systems WaKüs auftreten, die sich dann bei starker Schlauchbelastung auf dem Core drehen (kratz, splitter).

Letzer Gedanke meinerseits: Da ich beabsichtige den Airplex außerhalb des Gehäuses zu betreiben, wollte ich Fragen wie es mit der Plexiglas-Halterung (sieht echt spitze aus!!!) aussieht. Wird die einzeln verkauft, kriegt man Rabatt wenn man sie gleich zusammen mit dem Airplex kauft, gibts gleich entsprechende Lüfter mitzukaufen??

Fänd ich ganz nett, wenn mir mal einer die Fragen beantworten würde, denn dann bin ich vielleicht bald auch Teil der immer grösser werdenden Watercooling-Community.

cya 8)

Re: Hilfe beim Kühlerkauf

Sonntag, 7. Oktober 2001, 01:18

Komisch, was hier für Gerüchte durch das Forum streifen :

Zur Pumpe : Wir haben nie angekündigt die Eheim-Pumpen mit dem "Teflonband-Mod" auszuliefern und werden es auch nicht tun. Meistens gibt es keine Probleme mit dem Laufgeräusch, ansonsten muß man es selber korrigieren. Wir legen aber mittlerweile jeder Pumpe eine Rolle Teflonband bei. Wie es genau bei manchen Pumpen zu dem Geräusch kommt, konnten wir noch nicht klären. Es muß bei einer bestimmten Konstellation von Luft im System, Strömungswiederstand und Lage der Pumpe entstehen. Generell läßt sich das, das ca. jedes 50igste System betroffen ist. Es liegt dann aber nicht an der Pumpe, sondern am Umfeld. Durch den Mod gibt's aber fast immer wunderbare Stille.

Zur Klammer : Die neue Klammer wird nicht billiger als die alte. Es handelt sich vielmehr um einen zweiten Deckel, mit dem man den cuplex an den bei neueren Boards vorgesehenen Löchern befestigen kann. Die alte Klammer bleibt unsere Standard-Halterung, die neue gibt's nur gegen Aufpeis, eine Umrüstung ist jederzeit möglich.
Die neue Halterung wird also definitiv teurer !

Die airplex-Halterung aus Plexiglas wird gebaut, wenn wir ein vertretbaren Preis mit unserem Hersteller aushandeln können. Zur Zeit sieht es ganz gut aus, genaue Termine kann ich noch nicht nennen. Nachrüstung ist aber auf jeden Fall möglich, Lüfer (leise 120er Papst) gibt's dann auch.

Gruss,
Stephan

Re: Hilfe beim Kühlerkauf

Sonntag, 7. Oktober 2001, 01:30

you see - das aqua team hat alles im griff ;)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Hilfe beim Kühlerkauf

Sonntag, 7. Oktober 2001, 02:36

Ich sehs, und ich seh auch, daß alles teurer wird!

Naja, werd mal sehen wie ich das mit meinem Geldbeutel vereinbahren kann *g*

cya

Re: Hilfe beim Kühlerkauf

Sonntag, 7. Oktober 2001, 02:59

Also wegen dem Preis würde ich mir erstmal keine Sorgen machen...da hat uns AC ja noch nie enttäuscht (oder ist da jemand anderer Meinung?). Zudem ist ja alles modular aufgebaut - sprich: wenn du z.B. nicht genug Kohle für die neue CuPlex-Halterung hast, dann kannst du die ja später einzeln bestellen, und dann Nachrüsten. Der Einbau ist ja auch kein Problem. Zudem habe ich noch nichts wirklich negatives über die Standard-Klammer vom CuPlex gehört. Diese dürfte also für's erste ausreichen.