• 28.04.2024, 20:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frage zum färben des wassers

Donnerstag, 20. September 2001, 19:49

hi leutz
ich hab da ma ne frage
kann man nich einfach wasserfarben die man auch in der schule benutzt dem wasser hinzufügen????
ich weiß is zwar nich leuchtend und so aber ich wollt einfach fragen ob es nix kaputt macht oda so??????
einfach mit der farbe unters wasser und mit dem pinsel leicht reiben bis sich das wasser genug gefärbt hat
also kann man das machen oda nich???

Re: frage zum färben des wassers

Donnerstag, 20. September 2001, 20:26

Hm, gute Frage...

Ich habe das mal mit wasserlöslichen Acrylfarben im Reagenzglas versucht.
Solange Bewegung drin war kein Thema, aber über Nacht hat sich das Zeug dermaßen abgesetzt, dass ich das auch mit der Bürste kaum mehr rausbekommen habe...

Bei Wasserfarben könnte ich mir gut vorstellen, dass sie, solange die Kühlung läuft, keine Probleme bereiten.
Auch Ausschalten der Kühlung für ein paar Tage wird wohl gehen, weil sich die Farben bei erneut einsetzender Strömung wieder lösen.
(Kennt jeder, Bild fertig, Katze piselt drauf, alle Farben verwaschen ;))

Allerdings könnte es "interessant" werden, wenn die Kühlung "lange" aus ist, sich also so viel Farbe abgesetzt hat, dass der gesamte Schlauchquerschnitt verstopft ist.
Aber ich glaube kaum, dass man überhaupt soviel Farbe braucht, dass es dazu kommen kann...

Nachtrag:

Aus chemischer Sicht kann ich Wasserfarbe allerdings nicht einschätzen, aber soweit ich weiß, löst sich Wasserfarbe im Wasser nicht auf, sondern bildet nur unendlich kleine Schwebstoffe. Und die in der Wasserfarbe sind (Unwissen an die Front: ) nicht chemisch aktiv. Also außer verstopfen und füllen von Lücken können die nicht viel *g*

Ich hoffe, dass das jemand mit mehr Ahnung bestätigen oder widerlegen kann.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: frage zum färben des wassers

Donnerstag, 20. September 2001, 21:07

Ist eine ziemliche Sauerei, wenn Du die WaKü mal wieder richtig sauber machen möchtest (denk mal an einen Tuschkasten).....

Re: frage zum färben des wassers

Donnerstag, 20. September 2001, 21:15

damit hab ich eh keine probleme
(musste bei meiner luftkühlung am alten pc auch jede 2 woche sauber machen ;) )
ich wollt halt nur fragen ob man das ohne bedenken machen kann

Re: frage zum färben des wassers

Donnerstag, 20. September 2001, 21:19

Hmmm,

wie wärs denn mit Lebensmittelfarbe? Ich hab zwar noch net getestet wie gut wasserlöslich die ist, sollte aber kein Prob sein. Schließlich kann man damit auch Bier färben (das arme Bier!).
Ich denke mal, dass sich das Zeugs nicht absetzen wird und wenns im Lebensmittelbereich zugelassen ist dürfte es auch an Metallen und Kunststoffen nix machen, oder?

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: frage zum färben des wassers

Donnerstag, 20. September 2001, 21:20

probiert es mal mit fluorescein (gibt es in der apotheke) - benutze ich auch, schaut gut aus *leucht* ;)

greetz

Re: frage zum färben des wassers

Donnerstag, 20. September 2001, 21:50

auch ne lösung aber da ich gehört habe das man die nich in offenen systemen bentzen soll ha bich erst ma die finger davon gelassen da ich ne bing benutze


;D ;Dbing ;D ;D
BONG mein ich natürlich

Re: frage zum färben des wassers

Donnerstag, 20. September 2001, 22:52

Fluorescein?
Hm, muss ich mal meinen Vater fragen, der arbeitet in einer Apotheke *g*
Wie aggressiv ist das denn?
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: frage zum färben des wassers

Freitag, 21. September 2001, 01:14

Ich hab mal auf irgendeiner Site gelesen, daß die ihr Wasser mit der Farbe aus Textmarkern gefärbt haben. Ich hab bisher auf zwei Textmarkern gelesen, daß die nachfüllbar sind (Pelikan und Stabilo waren das). Ich werde bei gelegenheit mal nach so Nachfülltinte gucken. Ich denke, daß der Vorteil bei der Tinte ist, daß sie (wie das bei Tinte so ist) flüssig ist. Daher sollte es eigentlich keine Probleme mit verklumpen oder sowas geben. Außerdem gibt es die Tinte in verschiedenen Farben und durch die Neon-Farbe sollte das damit gefärbte Wasser unter UV-Licht auch recht intensiv leuchten.
Ansonsten kann man doch sicherlich auch normale Tinte aus Tintenpatronen für den Füller nehmen - sowas gibt's ja uch in vielen verschiedenen Farben. In guten Schreibwarenläden sollte man auch Tinte in Fläschen bekommen. Ich glaube, daß es dabei eine noch größere Farbauswahl gibt.

Sick

Junior Member

Re: frage zum färben des wassers

Freitag, 21. September 2001, 06:57

Wie wär´s mit Kaliumpermanganat, da reichen ein paar Kristalle und Du erhälst eine lila Farbe....

Gruß

Sick
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Re: frage zum färben des wassers

Freitag, 21. September 2001, 14:01

joh sick. und dann noch ein bisserl glyzerin rein damits auch nicht friert ;)

Re: frage zum färben des wassers

Freitag, 21. September 2001, 17:14

Ich glaube die haben einfach die Mienen aus den Textmarkern rausgenommmen und über Nacht im Wasser liegen lassen. Ich selber habe mir auch mal Fluorecin gekauft (5gramm für teure 23DM, scheint im Moment vergriffen zu sein ;D), allerdings muß ich erst wieder ein funktienierendes System haben, damit ich das ausprobieren kann.

Re: frage zum färben des wassers

Freitag, 21. September 2001, 17:27

Ja, die haben die Minen verwendet. Ich denke aber, daß es besser ist, direkt die Nachfülltinte zu nehmen, da man so einen intensiveren Farbton bekommen kann (es sei denn, man nimmt 10 Textmarker ;D). Zudem kann man so größere Mengen Wasser färben. Man braucht ja so 3 Liter zu befüllen des AC-Systems. Solange man keinen Ausgleichsbehälter hat, durch den man die Farbe einfüllen kann, muß man also auch diese 3 Liter färben. Wenn man aber gut an Textmarker rankommt (z.B. inner Firma mitnehmen oder so ;D ) ist das wohl billiger.
Ich frage mich nur, ob das auch ohne Probleme läuft, oder ob die Farbe verklumpen kann oder die Pumpe oder so angreift. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Farbe ja flüssig ist und bestimmt kaum Schwebstoffe hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Farbe sehr agressiv ist, denn sonst würde die bestimmt nicht in Stiften verwendet werden dürfen oder es müßten fette Warnhinweise auf den Textmarkern stehen.

Re: frage zum färben des wassers

Freitag, 21. September 2001, 17:42

Einen "ultra starken", selbstleuchtenden UV-Farbstoff gibt's bei uns bald zu kaufen, wartet es ab ! Die notwendigen UV-Lampen gibt's dann auch. Alles zu gewohnt niedrigen Preisen !

Re: frage zum färben des wassers

Freitag, 21. September 2001, 18:31

UV Lampen?

Ihr meint die doofen UV-Röhren, die man überall kaufen kann?
Oder meint ihr die coolen Kaltkathoden?
Die die man bisher nur bei Cosh bekommt?
Ich hoffe ja auf die Kathoden :D

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: frage zum färben des wassers

Freitag, 21. September 2001, 18:40

kann man den uv-farbstoff auch in bongs benutzen??
ohne das der effekt dadurch beeinträchtigt wird???
(weil bei allen farbstoffen steht das sie nur für geschlossene systeme geeignet sind)

Re: frage zum färben des wassers

Samstag, 22. September 2001, 21:29

ka, ich weerd mir jedenfalls bald das zeugs einfülen und mit ner UV röhre beleuchten

Re: frage zum färben des wassers

Sonntag, 23. September 2001, 00:29

mein Rechner Läuft wieder und jetzt mit Fuorecin und zwei Lazer-LEDs(diese superhellen) die haben auch einen UV-Lampen-Effekt. Sieht klasse aus, wenn ich mein neues NT habe weder ich mal ein paar Bilder machen.

karlo

Junior Member

Re: frage zum färben des wassers

Montag, 24. September 2001, 13:52

Mal was zur Chemie:
Wasserfarben sind Suspensionen, dh. lauter kleine bunte Partikel, die chemisch tot (deshalb auch ungefährlich) aber eben leider nicht unendlich klein und dadurch sedimentierensie; diese Sauerei möchte ich nicht wegmachen!
Kaliumpermanganat bildet ne wunderschöne lila Lösung (Lösung=partikelfrei). Aber das Zeug ist ein Oxydationsmittel, meint: es gibt gerne Sauerstoff ab und verrottet dadurch superschnell neues Kupfer (gewollt???). Selbst wird es dabei zu Braunstein reduziert, (heißt nicht umsonst so! ;) ;zu Sauerei s.o.
Fluorescein ist ungiftig und geht gut in Lösung, leider an der Luft nicht ewig schön. Das ist das, was man auch in fertigen Lösungen kaufen kann. Wer es billiger will, sollte sich an crazyt wenden, denn mit 5 Gramm könnte er unsere ganze Gemeinde versorgen ;D

Re: Frage zum Färben des Wassers

Montag, 24. September 2001, 17:18

Hey Karlo!

Stark, dass du dich damit so gut auskennst!

Mein Vater arbeitet in einer Apotheke und bringt mir die Tage 5 Gramm für wenig Geld mit ;D

Und wieviel löst man davon (in Wasser?)?
Einfach je mehr desto intensiver?

In welcher Farbe leuchtet das? Gelb?
Gibt's da eine Möglichkeit das andersfarbig leuchten zu lassen?

Weißt du wie gut man das Leuchten durch einen Silikonschlauch sieht?
Oder würdest du auf jeden Fall zu PVC raten?

Danke und Grüüütz, der Hai

P.S.: "An Luft nicht ewig schön"
Nur gelöst oder auch schon in Trockenform?
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!