• 01.05.2024, 14:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie kühlt ihr mit plug&cool Northbridge u. Graka?

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 16:02

hi,

gibts ne möglichkeit zusammen mit dem SET aus dem Shop für DM 299,- auch noch Graka und NB zu kühlen? oder wie macht ihr das? welche kühler eignen sich dafür? wie sieht es mit den entsprechenden Halterungen aus???

danke
Ich brauche Geld!

Cyrius

Senior Member

Re: Wie kühlt ihr mit plug&cool Northbridge u. Gra

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 16:13

Ist alles noch in planung

Styx

Junior Member

Re: Wie kühlt ihr mit plug&cool Northbridge u. Gra

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 16:29

Hab mir uber weitere Versandhandel noch Aufsaetze fuer Graka und NB bestellt, mus eben nur mit den Anschluessen zurechtkommen...
Immer, immer mehr...

blueman

unregistriert

Re: Wie kühlt ihr mit plug&cool Northbridge u. Gra

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 17:30

wo hast die bestellt?

warte noch auf die von aqua-computer

Styx

Junior Member

Re: Wie kühlt ihr mit plug&cool Northbridge u. Gra

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 17:42

Den Graka-kuehler bei http://www.cooling-solutions.de (ich hoffe ich darf das hier posten)
den Kuehler fuer die NB weiss ich nimmer genau wo ::) hab auch noch ka Bestaetigungsmail gekriegt, aber auf die NB kann man ja auch nen anderen Kuehler aufmontieren, muss ja net speziell dafuer sein...
Immer, immer mehr...

Re: Wie kühlt ihr mit plug&cool Northbridge u. Gra

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 17:47

passt denn der p&cool schlauch auf den graka-kühler von cooling solutions???

danke
Ich brauche Geld!

Styx

Junior Member

Re: Wie kühlt ihr mit plug&cool Northbridge u. Gra

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 18:01

ja, das ist eben die Frage...nun ich denk mal das Plug&cool system duerfte net passen, aber wofuer gibts denn ne schere :), den Schlauch wird man schon irgendwie gescheit drankriegen.
Immer, immer mehr...

Re: Wie kühlt ihr mit plug&cool Northbridge u. Gra

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 18:04

einfach nachschauen was für Gewinde an den "fremden" Kühlern sind und dann per Mail passende P&C Anschlüsse bei AC bestellen ;)

Re: Wie kühlt ihr mit plug&cool Northbridge u. Gra

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 18:21

Moin,

jau das würde mich auch interessieren wie groß die Gewinde von Cooling-solution sind ich habe mir dort auch einen kühler für testzwecke bestellt und würde den gerne mit dem Plugand cool anschließen.

Evt. wissen die beiden Stefans hier ob es dafür plugandcool Anschlüsse gibt.

[glow=red,2,300]SETHOS[/glow]

blueman

unregistriert

Re: Wie kühlt ihr mit plug&cool Northbridge u. Gra

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 18:32

also hab folgendes rasugefunden für das Cooling Solutions System

Schlauchstutzen messing für 10 mm Schlauch


Schlauchstutzen aus hochwertigem Messing.

Masse:
Innendurchmesser 8 mm
Aussendurchmesser 10/12 mm (passend für 10 mm Silikonschlauch)
Gewinde M12x1 (5mm lang)

Re: Wie kühlt ihr mit plug&cool Northbridge u. Gra

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 19:26

Ich benutze zur Kühlung der Grafikkarte und der Northbridge die WaKü von Zern http://www.zern.at/shop/index.html weiter unter Kühler sonstige. ;)

Die beiden Kühler sind gut und nicht so teuer, zusammen kosten die beiden Teile etwas mehr als 100 DM (ich habe mir aber die 8 mm Stutzen anstatt der 10mm Stutzen (Standart) mitbestellt.
Verbunden habe ich das ganze mit Silikonschlauch mit 7 mm Innendurchmesser. Der plug&cool Schlauch passt optimal in den Silikonschlauch und ist ohne Schlauchschellen oder Kabelbinder 100%ig dicht. :o

Genaugenommen sieht das so aus:

-Eheim 1048 mit plug&cool Anschlüssen
-im Auslass der Eheim ein plug&cool Schlauch ca. 10 cm lang
-Silikonschlauch über plug&cool Schlauch
-Zern Graka Kühler
-weiter mit Silikonschlauch zum Zern NB-Kühler
-ca. 5 cm Silikonschlauch vom Zern NB Kühler Auslass
-dann wieder Übergang zum plug&cool Schlauch
-plug&cool Schlauch zum Cuplex
-Cuplex - Eheim mit plug&cool Schlauch

alle Verbindungen zwischen plug&cool Schlauch und Silikonschlauch sind nur zusammengesteckt und das hält "Bombenfest" und läßt sich nur mit einigem Kraftaufwand voneinandener trennen! :P

Ich glaube das ist im Moment die preiswerteste und beste Lösung alle oben genannten Teile mit Wasser zu kühlen.

Es wäre natürlich eine Überlegung wert, die Zern Kühler mit plug&cool Anschlüssen zu versehen, falls die Gewinde passen!

Mein Duron 700@1000 läuft damit bei Vollast (24Stunden Hot CPU Tester 2) bei max. 36 Grad !!! ;D ;D ;D
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Wie kühlt ihr mit plug&cool Northbridge u. Gra

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 19:43

wo hast du den 7mm silikonschlauch her und bist du sicher, dass das auf dauer dicht bleibt???
Ich brauche Geld!

Re: Wie kühlt ihr mit plug&cool Northbridge u. Gra

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 20:13

Der Silikonschlauch ist für Medizinischen Bedarf ;)
7mm Innendurchmesser 3mm Wandstärke.
Der wird bei uns im Labor seit Jahren mit den unterschiedlichsten Chemikalien eingesetzt, der ist unverwüsstlich und hält ewig!

Zur Not kann man die Verbindungen ja noch mit Kabelbindern
sichern, ist aber wirklich unnötig. :-*

Ich verwende diese Schlauchkombination schon über 1 Jahr und hatte noch nie irgendwelche Leckagen. :D


[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Wie kühlt ihr mit plug&cool Northbridge u. Gra

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 20:13

wir der NB denn nun wirklich so heiß das da ne wakü drauf muss ?
Ich brauch GraKaWaKü der auch auf eine Graka mit Speicherkühlern passt und das tuen die von Zern und Cooling Solution beide ja nicht :(
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Wie kühlt ihr mit plug&cool Northbridge u. Gra

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 21:26


Sitmmt eine Lösung die auch für die Rams auf der Graka gedacht ist würde mir auch mehr zusagen.

@Fanta

Ich hätte Bedenken den Silikonschlauch ohne Sicherung in meinem Rechner zu verlegen, auch wenn er stramm sitzt.
Was passiert wohl wenn das Kühlsystem mal wesentlich wärmer wird und damit der Druck im inneren steigt?
Da traue ich den plug&cool Verbinder doch eher.

Re: Wie kühlt ihr mit plug&cool Northbridge u. Gra

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 22:53

Zitat von »SETHOS«




Was passiert wohl wenn das Kühlsystem mal wesentlich wärmer wird und damit der Druck im inneren steigt?
Da traue ich den plug&cool Verbinder doch eher.


Für solche Fälle habe ich natürluch noch einen Ausgleichsbehälter eingebaut ;) !
habe ich vorhin vergessen zu erwähnen, sorry. :(

Außerdem habe ich vor dem Einbau des Systems die Dichtigkeit mit 200mmHG über 48 Stunden getestet,
Nach 48 Stunden nicht 1 mbar Druckabfall !!!
Da muß das Wasser im Kühlsystem schon kochen bevor da was undicht wird. :)
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]