• 27.05.2024, 17:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü für GF2 gts pro karten

Sonntag, 14. Oktober 2001, 04:48

Ich bin jetzt schon einige Zeit im Besitz einer Geforce 2 GTS pro Karte (Hersteller: Guillemot), die schon so einiges an Abwärme produziert. Ich seh immer wieder Leute die empfehlen einen Aktiven Kühler zu montieren und den RAM mit passiven Kühlkörpern zu versehen...

Als ich neulich nochmal einen Blick auf die Karte geworfen habe ist mir was aufgefallen - Die hat die passiven RAM Kühlkörper und den aktiven GPU Lüfter schon längst drauf.

Ist der Tipp mit den Kühlkörpern nur für GF2 MX karten oder liefern andere Hersteller ihre Karten ohne diese Kühlkörper aus?

Wenn der TwinPlex (oder wie auch immer dieser GraKa Kühler heissen soll) kommt, kann ich den dann auch mit meiner Grafikkarte betreiben, oder ist das mit dieser Unmöglich?

Re: WaKü für GF2 gts pro karten

Sonntag, 14. Oktober 2001, 06:31

Das kannst du ganz einfach anhand der folgenden Schritte überprüfen:

1. Ist der nächste PCI Slot frei?
2. Ist dein Grafikkartenkühler mit Plastikstiften befestigt?
3. Sind die beiden Löcher für die Plastikstife ca. 50-60mm außeinander?

Der 1. Punkt muss erfüllt sein, die anderen beiden lassen sich im Fall der Fälle auch umgehen (Wärmeleitkleber z.b.)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: WaKü für GF2 gts pro karten

Sonntag, 14. Oktober 2001, 11:49

Die Passiven Kühlkörper für den RAM sind nur auf GF2 Ultra und GF3 standart, auf den meisten Pro´s werden die aber auch verbaut, und alle Karten ab de rPRo haben auch ne Aktive GPU Kühlung. Der Tipp gilt eigentlich nur für Gf2MX die auch meist nur passive Chip Kühlung und nie RAM Kühlung besitzen.
An deiner Karte brauchst du eigentlich erstmal nichts ändern ausser gleich mit Wasser zu kühlen, da Guillmot sehr leistungsstarke Kühlungen verbaut.
Da meines wissens ein modifizierter Blue Orb auf der Karte sitzt und eh schon einen PCI blockiert und mit plastikstiften befestigt ist wird der TwinPlex da auch dran passen.

Re: WaKü für GF2 gts pro karten

Sonntag, 14. Oktober 2001, 14:54

Weisu was ich mache, ich nehm einfach den TITAN HDD cooler und obern auf die graka, undten dreht ein Orange Orb, klappt Prima.

Dream GeForce2 Pro 215/420 5 ns 315,-
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: WaKü für GF2 gts pro karten

Sonntag, 14. Oktober 2001, 15:38

Ja, der Kühler ist mit Plastikstifen befestigt und der nächste PCI slot ist zwar im Moment besetzt, aber das kann man ja jederzeit ändern! =)

Mir gehts eigentlich nicht um die Leistung der Kühlung sondern darum, dass die Abwärme aus dem case raus ist. Ich habe vor ein ultra-silent gehäuse zu basteln und dafür hatte ich vor am ende nur noch 3 lüfter zu betreiben. Einen Netzteillüfter und die Zwei, die gaaanz langsam über den Radi pusten (der ja wie schon in einem anderen Thread unter Selbstgebautes im Gehäuse sitzt) - Wenn ich allerdings nur noch sehr wenig Luftfluss im Gehäuse hab stört mich jede Wärmequelle. Deshalb will ich auch gerne die Abwärme der Grafikkarte im Wasser haben!

Ich warte eben noch auf die großen 120mm Päpste FGL... dann wird mein Case wieder einen Tick leiser und ich kann in Ruhe mit eingeschaltetem Comp pennen - Eine Wohltat!