• 24.07.2025, 08:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thunder

Full Member

Lautstärke!

Samstag, 13. Oktober 2001, 20:01

Hi
ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht über die db anzahl in nem case.

Also bsp:

ein lüfter dreht mit 3000 u/min und schafft so 150m³/h (120mm) bei 48DB und läuft bei 12volt

wenn ich den nun auf bsp volt runter schraube (12 / 7 = 1.743)
so wenn ich nun den luftstrom und die db zahl auch durch diese zahl teile komme ich auf das ( 150 / 1.742 = 86m³/h)
48 / 1.742 = 27.55DB)

also ich wollte halt fragen ob sich:
Die Volt zahl Propotrional zur Fördermenge und DB verhält?
wenn ja wäre das doch ne geile rechnung?
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Greene

Full Member

Re: Lautstärke!

Samstag, 13. Oktober 2001, 20:13

hmmm......ist es nicht so, dass sich mit jedem Dezibel mehr (+1) die Lautstärke verdoppelt.....dann iss die Rechnung für die Katz....oder ?

Greene ::)

Thunder

Full Member

Samstag, 13. Oktober 2001, 20:18

hä warum?
also die rechnung geht ja nur im negativem sinne als wenn ich wolte runter schraube die db automatisch auch runter gehen und die fördermenge! meine frage war ja nur ob sich das propotziona verhält zu einander? :D

Greene

Full Member

Samstag, 13. Oktober 2001, 20:36

proportional ...natürlich - stand gerade auf der "leitung" *schäm* ::)
mit volt und fördermenge müsste hinhauen - nur ob es sich auf grund dieser +/- regelung bei db auch noch proportional verhält ??? - vom gefühl her eigentlich ja, da halbe volt=halbe fördermenge=halbe lautstärke - aber nach der regelung müssten es ja dann 47 db sein *verwirrt*

ich glaub ich steh noch immer auf der leitung :P

vielleicht wäre jemand so gut und könnt uns, oder vielmehr mir auf die sprünge helfen :D

Whiteshark

Full Member

Samstag, 13. Oktober 2001, 21:07

*lach*

Nene, halbe Spannung ist nicht gleich halbe Fördermenge und schon gar nicht gleich halbe Lautstärke (in db).

Überleg doch mal du schließt den 12V Lüfter an 5V.
Manche laufen dann schon gar nicht mehr an.
Und selbst wenn er dann noch laufen würde brächte er nicht mehr die entsprechende Fördermenge.

Generell bei Strömungen hilft meistens nur ausprobieren, weil Berechnen viel zu aufwändig wäre.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

obri

Full Member

Samstag, 13. Oktober 2001, 21:21

Neenee Jungs, da hat Whitshark recht, garantiert nicht linear!

Der Windwiderstand durch den die Propeller einen Teil des Geräusches erzeugen, ist ja schonmal nicht linear, die Drehzahländerung verhält sich auch nicht linear zur Spannungsänderung.

Dann ist das rechnen mit dB Werten generell auf einen logarithmus zurückzuführen. Da ist ganz sicher nichts lineares dran.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Sneaker

Senior Member

Samstag, 13. Oktober 2001, 21:35

jo linear leider nicht :(
alle 20 db verdoppelt sich die lautstärke
20 db ist ein uhren ticken und 21 db ist doppelt so laut...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Thunder

Full Member

Samstag, 13. Oktober 2001, 21:44

hehe war ja nur so ein gedanke, wäre doch super geweßen wenns gegangen wäre :-[

obri

Full Member

Samstag, 13. Oktober 2001, 21:53

ÖÖÖHHH Sneaker, irgendwie widersprichst du dir da selbst ;D ;D ;D

Eigentlich verdoppelt sich die Lautstärke alle 3 db 8)
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

DigitalAngel

Junior Member

Samstag, 13. Oktober 2001, 22:31

Zitat von »obri«

ÖÖÖHHH Sneaker, irgendwie widersprichst du dir da selbst ;D ;D ;D

Eigentlich verdoppelt sich die Lautstärke alle 3 db 8)

Wobei es beim "gehörten" Eindruck sehr stark auf die Frequenz ankommt, ein 120mm Lüfter mit 32db z.B. fällt kaum auf da er ein brummen erzeugt, hätte man dagegen nen mini Lüfter mit sagen wir 30mm mit 32db würde der entsetzlich hoch fiepen und man denkt man hat ne Mücke im Case ;D das is viel unangenehmer.
Ein Zahnarztboher hat sicher auch kaum mehr als 40db, aber es kommt einem dann vor wie 100 ;D ;D (nicht das ich son Ding shconmal benötigt hätte ::) ;D )

PSDL

Full Member

Sonntag, 14. Oktober 2001, 00:06

Oh oh oh also nicht linear ist schon einmal korrekt.. Kleiner Tip : Probier es mal mit Logarithmus !

I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

mictasm

Full Member

Sonntag, 14. Oktober 2001, 04:19

Und für das menschlichen Ohr sind es dann dBA. Das Ohr bildet nicht jede Frequenz gleich laut ab. Am empfindlichsten ist das Ohr im Bereich von 1-4kHz. In diesen Bereich fallen fast alle Lüftergeräusche.
Deshalb wollen wir ja alle eine WaKü! Damit der Rechner möglichst unter 30dB bleibt.

Wollte einfach auch ein bisschen Klugscheissen...

MIC

DigitalAngel

Junior Member

Sonntag, 14. Oktober 2001, 09:42

Zitat von »mictasm«

Und für das menschlichen Ohr sind es dann dBA. Das Ohr bildet nicht jede Frequenz gleich laut ab. Am empfindlichsten ist das Ohr im Bereich von 1-4kHz. In diesen Bereich fallen fast alle Lüftergeräusche.
Deshalb wollen wir ja alle eine WaKü! Damit der Rechner möglichst unter 30dB bleibt.

Wollte einfach auch ein bisschen Klugscheissen...

MIC

Nöö ich will meine Wakü nur zum O´cen die Lüftergeräusche fallen einem nach n paar Tagen eh nicht mehr auf, hatte mal 4 80mm 220V Industrielüfter zu je 50db (gabs mal bei conrad die Teile, haben sich leider nahc n paar wochen betrieb shcon verabschiedet), bei geschlossenen Case gut aushaltbar, kommt halt auf den Menschen drauf an ::) ::)

Whiteshark

Full Member

Sonntag, 14. Oktober 2001, 20:27

Naja, schon.
Aber nicht immer nur auf den Menschen der man selber ist, sondern die im gleichen Haus wohnen *g*
Meine Kiste ist so laut, dass man sie in 3 Stockwerken hört, ich habe schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie Abends oder Nachts anschalte. ;D
Nichtsdestotrotz stört es mich selber nicht, insofern ich bei dem Krach locker einschlafen kann.
Aber den ganzen Tag an dem lauten Teil zu arbeiten halte ich dennoch nicht aus.
Ich gehöre also auch zu denen, die sich die WaKü holen, weil sie leiser ist :)
Overclocking könnte ein praktischer Nebeneffekt sein...
Mal gucken... :)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Sneaker

Senior Member

Montag, 15. Oktober 2001, 00:09

hmm bei galileo sagen sie alle 20 db... sauerei ;)
aber mein compi nervt dabei sind es nicht die lüfter sondern die HDD weil die ein extrem hohes surren hat :( naja bald kommt ne neue Leise :) also ich kann bei meinem compi nciht schlafen weil das hört sich an wie ne flugzeug turbine aber auf ner LAN stört mich das gar nicht mehr ;) da ist meiner der leiseste :D ich will aber erstmal meine Graka und CPU lüfter los werden und natürlich NB lüfter weg :D passiv reicht ich will wenn ich ne Wakü habe nicht kühlleistung nur wegen des Chipsatzes verlieren !
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net