• 28.04.2024, 17:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FestplattenWaKü oder auch HDWaKü

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 16:37

Wie wäre es mal damit?
Wo man doch 7200er Platten kühlen sollte (meine werden bullenheiß!).
Gut, könnt ich mir selbstbauen, bin aber zu faul

Re: FestplattenWaKü oder auch HDWaKü

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 18:02

Also ich würd mal behaupten das das irgendwie verschwendung wäre, ein leiser Lüfter reicht doch da auch aus, wozu noch Kühlleistung opfern und viel Geld ausgeben? ??? ???

La-Z

Junior Member

Re: FestplattenWaKü oder auch HDWaKü

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 18:06

Bei einigen platten sit das schon sinnvoll, die meisten bleiben aber auch so kühl genug. Meine 7200er IBM wird zwar ziemlich warm, aber sie läuft auch so wunderbar, wofür soll ich die dann kühlen? Zumal ich das garnciht könnte, da die im Wechselrahmen sitzt.

//edit: Ich habe mal im Netz irgendwo ein Bild gesehen, was passiert wenn man 10.000er Platten nicht kühlt -. da war der Wechselrahmen geschmolzen. Wenn jemand das Bild hat, soll ers doch mal hier posten, ich gucke auch mal ob ichs nicht finde.

cya
La-Z

Re: FestplattenWaKü oder auch HDWaKü

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 18:52

ich finde es verschwendung... die werden zwar heiss aber ein lüfter reicht hab zwar ne 5400 U/min HDD nur aber die wird nichtmal handwarm dank des CS 601 und einem silent lüfter von Y.S. :)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: FestplattenWaKü oder auch HDWaKü

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 19:36

Gut, WaKü für HDD ist zwar nicht wirklich nötig, aber wenn man schonmal dabei ist... ;D

Ich hab überlegt, die Kühlplatten von Koolance zu nehmen sobald die in DE verfügbar sind. Das Konzept gefällt mir und irgendwie kriege ich da auch P&C-Anschlüsse ´dran.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: FestplattenWaKü oder auch HDWaKü

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 19:48

Ja, WaK für HDDs wär cool. Ich denke, man könnte das ganze sehr gut mit einer extremen Schalldämmung kombinieren. Man könnte so die Festplatte komplett in ein gedämmtes Gehäuse packen und könnte die Platte trotzdem gut kühlen. So könnte man eine 7200er Platte (fast) komplett geräuschlos bekommen.

Re: FestplattenWaKü oder auch HDWaKü

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 19:57

Zitat von »-CHILLER-«


Ja, WaK für HDDs wär cool. Ich denke, man könnte das ganze sehr gut mit einer extremen Schalldämmung kombinieren. Man könnte so die Festplatte komplett in ein gedämmtes Gehäuse packen und könnte die Platte trotzdem gut kühlen. So könnte man eine 7200er Platte (fast) komplett geräuschlos bekommen.


Dafür gibbets z.B. bei http://www.silentmaxx.de/mitte.htm ein sogenanttes System das sich Silentdrive nennt und die HDD Geräusche fast komplett killt, nimmt man nun noch ne leise Seagate dürftest du selbst dann nichts mehr hören wenn du dein Ohr an den Rahmen hälst ;)
Is aber nur bis 5400rpm frei gegeben allerdings könnte man da sicher noch was dran machen :P
Mal so als Info nebenbei ;) :)

Re: FestplattenWaKü oder auch HDWaKü

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 23:12

Also meine 7200er werden sauheiss

Re: FestplattenWaKü oder auch HDWaKü

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 01:04

Also zu der HD-WaKü und der Schalldämung.
Ich wollte da einfach einen Kühlrahmen um die HD drum machen, oder wie Thryller schon sagte die Kühlplatten von Koolance. Und dann das ganze in ein Kunststoffgehäuse, in welches noch feiner Sand gefüllt wird ;D. Die Platte dürfte man somit kaum noch hören. Ob die Kühlung ausreicht ???
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: FestplattenWaKü oder auch HDWaKü

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 12:07

@ DigitalAngel: Tja, da liegt ja das Problem: Solche Schalldämmungen sind meistens nur bis 5400 U/min ausgelegt. Da hast du dann ja wieder einen Kompromis. Zudem sind viele 5400er Platten eh schon ziemlich leise, so daß es meistens schon reicht, die Platten - sofern möglich - im Silent-Mode zu betreiben und Case zu dämmen.
Da das Temperatur- und Lautstärke-Problem aber eher bei 7200er Platten auftaucht, würde die von mir genannte Kombination schon Sinn machen. Zudem 5400er Platten auch nicht unbedingt eine Kühlung.

Re: FestplattenWaKü oder auch HDWaKü

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 12:27

In der c't war mal ein Bild, da ist in einem Server-Raum der Lüfter an einem Raid-Contaier ausgefallen. Die Platten sind so heiß geworden, daß sie durch den Kunststoff hindruchgeschmolzen sind und letztendlich vor dem Container auf dem Boden lagen. Kaputtgegangen sind sie aber angeblich nicht !!

Re: FestplattenWaKü oder auch HDWaKü

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 12:35

Jo cool,

in unserem Raid Container werkeln riesen Lüfter um die 12 Platten zu kühlen wenn man da mal eine rauszieht dann is das Ding immernoch richtig warm.

Und mit der Leistung der Lüfter kann man ein Segelboot antreiben.

SETHOS