• 27.04.2024, 10:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Northbridge passiv gekühlt

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 17:14

Hallo Leute,

ich hatte vor einiger Zeit mal versprochen zu testen, wie warm meine NB wird wenn der Lüfter ´runter ist.

Board ist ein KT7 und ich hab den Kühler abgenommen, ASII drunter gepackt und den Lüfter abgebaut. Selbst unter Last geht die Temp nicht über 30°C. Also ich brauche zumindest solange ich das Board noch hab keine WaKü für die NB.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Northbridge passiv gekühlt

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 21:20

Hi Thryller,

da ich auch ein Kt7ar habe, das ich übertaktet betreibe.. würde mich interessieren: geht bei Dir die Temp im Normalbetrieb oder übertaktet nicht über 30°?

cya
Crave

Re: Northbridge passiv gekühlt

Freitag, 12. Oktober 2001, 12:45

Hab auch ein KT7A. Ich weiß aber nicht, ob das bei mir so angebracht ist, da ich 143 mhz FSB und 3,6 VIO fahre.

Anderseits denke ich mir, daß es ja genug andere KT133A-Boards gibt, bei denen die NB nicht aktiv gekühlt ist. Bei den Boards läuft's ja auch ohne recht gut. Ich traue dem Standard-Kühler auf der NB auch nicht besonders viel zu. Ich werd ihn heute abend mal abklemmen...mal sehen was das bringt.

Re: Northbridge passiv gekühlt

Freitag, 12. Oktober 2001, 14:52

@Craven:

Ich würde sagen: Austesten und Temps beobachten. Hatte ja geschrieben, dass es ein KT7 ist (kein A, aber RAID). Die Bridge bleibt auch bei 105MHz FSB und 3,5V noch bei den Temps. Ich kann das aber erst richtig testen wenn der neue Deckel für den CuPlex da ist. Mit LuKü wird der Duri800@1.1GHz sowas von heiss, da krieg ich Angst!
Ist aber erstaunlich, was ein wenig anständige WLP bei so nem miesen Kühlkörper bringt.
Es gibt aber auch in diversen Shops Passivkühlies für die Bridge. Die haben dann längere Finger, sollten die Wärme also besser abgeben können und müßten auch für übertaktete 133er Boards langen. Sind auch nicht allzu teuer.

Die Edellösung wäre natürlich der TwinPlex, kommt ja auch in den nächsten Wochen ;D

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Northbridge passiv gekühlt

Freitag, 12. Oktober 2001, 14:59

@Thyller

Bei welcher Vcore betreibst du deinen Duron? Meiner wollt bei heftigster Luftkühlung und 1,85V nicht über 1040MHz. Bei 1050 hat er noch gebootet es aber nicht mehr ins Win geschafft. Gekühlt war der eigentlich recht gut. 80er Papst-Gehäuselüfter mit Turbo 8412 N/2G) auf nen Superorb drauf -> laut aber kühl *g*... Waren so ca 35° idle und 41° SETI-Vollast.

Re: Northbridge passiv gekühlt

Freitag, 12. Oktober 2001, 15:16

@Cossie:

Allem Anschein nach hab ich mit meinem Duri echt ein Riesenglück gehabt. Ich hab noch niemanden gesehen, der den in dem KT7 RAID so hoch bekommen hat.
Ich fahre den mit 1.8V Core (ist kein Tipfehler!) und 3.4V I/O bei 10,5*105 = 1103MHz.
Im Moment weil WaKü platt allerdings auf Sollwerten :'(

Aber du hast doch das KT7A, da soll der Kollege mit ausreichen V I/O auch bei 133MHz FSB laufen.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Northbridge passiv gekühlt

Freitag, 12. Oktober 2001, 15:48

Zitat von »Thryller«


Board ist ein KT7 und ich hab den Kühler abgenommen, ASII drunter gepackt und den Lüfter abgebaut. Selbst unter Last geht die Temp nicht über 30°C. Also ich brauche zumindest solange ich das Board noch hab keine WaKü für die NB.

Hi Thryller!
Ändert sich die Bridge-Temp bei Dir überhaupt einmal?
Ich habe auch ein KT7-R und die drei angezeigten Sensoren liefern 34°C (ich denke mal CPU) 29° (Gehäuse/Board) und dann gibt es da noch diesen ominösen dritten, der zur Zeit auf 21° steht ... der ändert sich aber eigentlich nie (manchmal entschließt er sich auch 20° anzuzeigen). Der Rechner läuft jetzt seit über 6 Stunden bei einer Raumtemp von rund 24° - und daß es unter der NB 10° kälter als auf dem Board und vor allem 4° kälter als im Zimmer sein soll, kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen ....

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

PS: Achja, die ganzen Temps mit einen Duron 650@800&DefaultCore und einem Smartcooler@7V ;D ;D - nagut, VCool läuft auch mit. Deshalb auch 800 und nicht 850 MHz - die schafft er auch noch mit Werkseinstellungen :D

[edit]
PPS: Achja - der NB-Lüfter ist natürlich auch bei mir runter - nach 4 Monaten war dessen Geräusch völlig indiskutabel!

Re: Northbridge passiv gekühlt

Freitag, 12. Oktober 2001, 16:02

@Metallurge:

4 Monate hat der bei dir gehalten? Ich hätte das Teil am liebsten schon nach einem rausgeschmissen!

Also bei mir ändern sich die Temps. Dirket nach dem Einschalten zeigen sowohl NB, alsauch der Case (diese ominöse dritte. sitzt übrigens irgendwo auf dem Board) Raumtemp an, meisst so um die 18-20°C. Die NB Temp geht dann recht langsam hoch und pendelt sich ohne Last auf dem Bus bei ca. 27°C ein. Wenn ich die Platten oder das DVD-LW stark beanspruche geht die Temp auf 30°C hoch und die Case Temp landet irgendwann bei 22-23°C.
Zum Vergleich: Mit übertaktetem Duri (1050) und ohne Gehäuseventis lag die Case-Temp nach ca. 1h bei fast 40°C und die Bridge bei 35°C.
Ob die Werte nun zuverlässig sind oder nicht kann ich nicht sagen, hab noch nicht nachgemessen. Aber einen Trend kann man da schon beobachten.

Sehr drollige Werte liefert übrigens meine ASUS7700 bei der Speichertemp (keine Kühlies drauf). SmartDOC behauptet, der Speicher wäre konstant bei 16°C. So kalt ist aber selbst meine Hütte eigentlich nur Nachts und auch dann nur wenn die Rechner alle aus sind, was so gut wie nie vorkommt. ;)

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Northbridge passiv gekühlt

Freitag, 12. Oktober 2001, 16:04

Yo, den ominösen dritten Tempfühler habe ich auch. Bei mir sehen die Werte so aus (AbitKG7, T-Bird1,4@1,6 bei 1,85V)

CPU: 38-44
Board: 36 (Aktiv gekühl ??? )
3.Temp: 26 evtl. NT?

Wer Hinweise zur Ergreifung des ominösen dritten Temperaturfühlers geben kann möge sich bitte in diesem Thread melden oder den örtlichen Computerladen aufsuchen ;D

Ciao

DerPan

Re: Northbridge passiv gekühlt

Freitag, 12. Oktober 2001, 16:11

Zitat

Wer Hinweise zur Ergreifung des ominösen dritten Temperaturfühlers geben kann möge sich bitte in diesem Thread melden oder den örtlichen Computerladen aufsuchen


*lol*

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Northbridge passiv gekühlt

Freitag, 12. Oktober 2001, 16:17

@Thryller:
naja, ich habe so eine komplett gedämmtes aconto-Gehäuse - da fiel das vermutlich erst nicht so auf ;) Der musste dann schon hinten zum Netzteil rausbrüllen - hat er irgendwann geschafft. >:( Habe dann mit der "Lüfterfesthalte"-Methode den Übeltäter ausfindig gemacht ...

auch @DerPan:
habe gerade mal in mein Handbuch geschaut - da werden nur 2 Sensoren aufgeführt ... TCPU1 (logisch) und TSYS1, der so zwischen Southbridge und Batterie sein soll ...
Ich hatte in Erinnerung, daß der Systemp-Sensor neben dem AGP-Slot wäre ... muß wohl ein anderes Board gewesen sein :-[

Re: Northbridge passiv gekühlt

Freitag, 12. Oktober 2001, 16:30

hä? Was veranstalltet ihr eigentlich alle mit euren Lüftern? Ich hab das Abit KT7A schon seit März mit Standartkühlung, und die ist immernoch leise, komisch...

Re: Northbridge passiv gekühlt

Freitag, 12. Oktober 2001, 16:40

Zitat von »Affe_Mit_Waffe«


hä? Was veranstalltet ihr eigentlich alle mit euren Lüftern? Ich hab das Abit KT7A schon seit März mit Standartkühlung, und die ist immernoch leise, komisch...


Vielleicht ist Abit mittlerweile auf bessere Lüfter umgestiegen? Hab mal gelesen, daß Asus die reklamierten Lüfter immer austauscht - stelle ich mir auf die Dauer auch etwas kostenintensiv vor ;)
Mein KT7 ist vom September 2000 ... und das Geräusch klang sehr nach Lagerschaden

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

karlo

Junior Member

Re: Northbridge passiv gekühlt

Freitag, 12. Oktober 2001, 17:42

ich habe ein Gigabyte GA 7DXR, ursprünglich mit einem fauchenden NB-Kühler. Den hatte ich probeweise mal abgeschraubt und mir doch glatt die Finger verbrannt :-[
Ich habe jetzt einen Passivkühler vom PI, glaube ich, so 5x5 cm. Jetzt wird er nur noch 50-60 Grad warm (der Kühler)
Das wichtigste: es läuft schon länger so!

Re: Northbridge passiv gekühlt

Samstag, 13. Oktober 2001, 04:21

Ich vermute, daß es sich bei der Board-Temp um die Temperatur der NB handelt, und daß der dritte Wert die Case-Temp ist. Deswegen verändert sich der dritte Wert auch nicht so extrem und liegt nur knapp über Raumtemperatur. Das die Board-Temp der NB-Temperatur entspricht kann ich mir gut vorstellen, denn der Chipsatz ist eigentlich das einzige auf dem MB, bei dem es interessant wäre, die Temp zu kennen. Was sollte das sonst sein?

Re: Northbridge passiv gekühlt

Samstag, 13. Oktober 2001, 14:21

Ich hatte auch so einen ewig lauten NB Kühler (gigabyte 7DXR) der trotz seiner geringen größe alle anderen noch Lüfter in meinem system übertönt hat.
War nun gestern zu reichelt und hab da für 6,95DM nen neuen 40*40*10 lüfter gekauft, nun ist mein rechner nurnoch halb so laut und der nb kühler wird auch nicht grad warm

proover

unregistriert

Re: Northbridge passiv gekühlt

Montag, 15. Oktober 2001, 12:01

Hi,

also die NB passiv kühlen sollte nicht das Problem sein. Es gibt einige Hersteller, die Ihre NB in Serie passiv kühlen.
Wenn man dann noch einen größer dimensionierten Kühlkörper verwendet, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite...

Zur Montage verwendet man am besten beidseitig klebende Wärmeleitpads.

Wir haben inzwischen schon einige (auch übertaktete) Rechner dementsprechend umgerüstet und hatten bisher noch keine Probleme.

PS: Von einer Montage mit Heißkleber ist nach eigener Erfahrung abzuraten ,-)
Zumindest überlebt es die NB, selbst wenn kein Kühler montiert ist...

Styx

Junior Member

Re: Northbridge passiv gekühlt

Montag, 15. Oktober 2001, 13:23

Ich hab das MSI K7 Master, das hat nur nen Passivkuehler (serienmaessig) auf der NB, der wird aber bei 133MHz schon ziemlich warm, und bei 138MHz kann man das Ding nicht mehr als 10sec anfassen, dann wirds unangenehm...
also wenn ich den dauerhaft hochtakten will, muss ein Luefter druff (hab mir allerdings schon nen Wakue-Aufsatz bestellt :) )
Immer, immer mehr...

Re: Northbridge passiv gekühlt

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 12:56

Ich hab auch das Abit KT7A. Der Lüfter nervt aber unheimlich, besonders beim ersten Booten.
Jetzt hab ich mir von Zalman bei www.overclockingcard.de, einen passive Kühler für die NB gekauft. Wunzt echt gut. Bleibt eigentlich immer recht kühl. Nur wenn ich wieder mal 30gig wohin schieben muss wird er mal warm, aber das isses dann auch schon. Also damit bin ich echt zufrieden.
Also, extreem kühlen der NB is nich. Bringt nicht so viel. Allerdings übertakte ich auch nicht, aber selbst dann hat der passive Kühler noch reserven. Wie gesagt, er wird gerade mal warm, aber alles andere als heiss.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.