• 28.04.2024, 16:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SimSalaBim

unregistriert

WaKü + A7V = zu heiss?

Montag, 15. Oktober 2001, 12:48

Hi Leuts
hab ja seit neustem ne Wakü :D
Jetzt dachte ich, übertakte ich mal n bischen, mit meinem Swifttech 462A hatte ich nen Duron 700 auf 1000 bekommen...schaff ich locker mit ner Wakü, dachte ich. Gesagt, getan.
Ersten 10 Minuten völlig stabil, dann fing es an. Abstürtze, Bluescreens...das übliche halt.
Dachte ich, erhöhe ich den VCore mal auf 1,80Volt.
Bin dann ausversehen beim Jumperumstecken an einen Kondensator gekommen und hab mir dabei mein Finger verbrannt...superheiss!
Besonders diese Platine neben dem CPU die senkrecht neben dem Sockel ist.

Hab ich mir gedacht, die ist vielleicht extra da so hingebaut, damit der Luftstrom von ner LuKü direkt dagegen bläst.
Hab ich also nen Lufter drauf gerichtet und siehe da, keine Abstürtze mehr.

Jetzt wollt ich mal fragen, was ihr da so gemacht habt, das A7V sollte ja relativ verbreitet sein.
Habt ihr nen Tip? Eigentlich hab ich mir ne WaKü geholt, um nich mehr soviele Lüfter im Gehäuse zu haben, aber so?

P.S. Übertakten muss sein ;)

Re: WaKü + A7V = zu heiss?

Montag, 15. Oktober 2001, 13:55

nur schnell zum spannungswandler (das teil was bei dem board senkrecht steht): der steht senkrecht, nicht um mitgekühlt zu werden, sondern der war bei den ersten boardrevisionen steckbar! asus wollte eine steckbare lösung um eventuell zu schwache spannungswandler bei neuen leistungshungrigen cpus wechslen zu können. später wurde die idee verworfen und alle spannungswandler sind angelötet aber immer noch senkrecht weil kein platz mehr auf dem board ist.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: WaKü + A7V = zu heiss?

Montag, 15. Oktober 2001, 15:50

Ich hatte die gleichen Probleme mit dem A7V. Ich habe dann zwei 92er Luefter in die Seitenwand gebaut. Diese Platine ist so heiss geworden, dass sie sich nach etwa einem Jahr (mit den Lueftern) total verbogen hat. :o Also, ohne Zusatzluefter geht da wahrscheinlich nix...
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: WaKü + A7V = zu heiss?

Montag, 15. Oktober 2001, 16:23

Da packst du irgendwie nen großen Lüfter dran und lässt ihn auf 5V drehen, das hört man nicht mehr, schongarnicht wenn das Seitenteil drauf ist ;)

SimSalaBim

unregistriert

Re: WaKü + A7V = zu heiss?

Montag, 15. Oktober 2001, 16:34

Hab ich mir auch schon gedacht, aber reicht das denn?
Ich mein ich hab mir richtig meinen Finger verbrannt!
und dann nen 80x bei 5 Volt raufhauchen lassen?

naja, probieren geht über studieren (oder andersrum?)

P.S. und was ich dann noch da oben lesen musste...ui ui ui

Re: WaKü + A7V = zu heiss?

Montag, 15. Oktober 2001, 19:11

Moin!

Das du dir an der Regelplatine die Mauken verbrannt hast ist kein wunder, schliesslich muss das Teil ne last von ca. 30A regeln... Das da die Verlustleistung nicht unerheblich ist, ist wohl logisch..

M¿
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen

Re: WaKü + A7V = zu heiss?

Montag, 15. Oktober 2001, 19:16

also wenn man ne wakü hat mus sman nicht denken das der rest keine luft mehr braucht... hab schon oft leute gehört die sich gewundert haben das es auf einmal so heiss in ihrem compi wird weil gehäuse lüfter müsste jeder min. einer drinnen haben ! ich hab z.B. 4 stück drin und das ist richtig cool :D konstante 22°C gehäuse temp :)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

SimSalaBim

unregistriert

Re: WaKü + A7V = zu heiss?

Montag, 15. Oktober 2001, 22:27

@Sneaker:
Ich hab schon Lüfter im PC, ingesamt 7 ;) damals mit der LuKü 9.
2 im Netzteil
2 auf der Graka
3 Gehäuselüfter, 2 vorne, 1 hinten

und das A7V wird trotzdem verdammt heiss...was soll ich denn noch machen?!?
Andere Mainboardhersteller schaffen es doch auch, ihre Boards nicht zum schmilzen zu bringen.

Naja, werd mir schon was ausdenken.

Re: WaKü + A7V = zu heiss?

Montag, 15. Oktober 2001, 22:35

ich hab in meinem gehäuse fast genau über der
spannungsversorgung ein lüfterkäfig da hab ich nen 10 watt lüfter drinne der hält das ganze auf raumtemp leider hat der nen irren sound!!!!!!!!!!!!! ;D ;D
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Re: WaKü + A7V = zu heiss?

Montag, 15. Oktober 2001, 23:35

Hi!

Wird das A7V "nur" beim Übertakten zu heiss oder auf jeden Fall ohne zus. Lüfter?

Greets

Voegi

SimSalaBim

unregistriert

Re: WaKü + A7V = zu heiss?

Dienstag, 16. Oktober 2001, 19:27

Mir isses nur aufgefallen, als ich übertaktet hab. Aber wie gesagt, ohne Übertakten macht das ganze keinen Spass...muss sein :)

Re: WaKü + A7V = zu heiss?

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 12:49

Wichtig ist, dass du einen kontinuierlichen Luftstrom hast, damit die Wärme abgeführt wird. Die Stärke ist meisst nicht so wichtig. Die Abstürze kommen meisst durch die stehende warme Luft. Denn die Kondensatoren sind eigentlich so konstruiert, dass sie höheren Temperaturen stand halten. Nur wenn die Wärme steht, entstehen Hitzeflecken. Dann wirds blöd.
Ja und wie schon die anderen gesagt haben, grosser Lüfter, langsam drehen, nix Problem. Hast du Gehäuseöffnungen für Zusatzlüfter, wie beim CS 601, dann bestück die mit langsam drehenden Lüften, das müsste auch schon reichen.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

SimSalaBim

unregistriert

Re: WaKü + A7V = zu heiss?

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 13:26

Hab oben schon geschrieben.
Hab vorne 2 Lüfter die reinblasen und hinten 1 Gehäuselüfter + Enermax Netzteil die rausblasen.
Reicht trotzdem nich.