• 27.04.2024, 18:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung und P4

Sonntag, 14. Oktober 2001, 18:09

Hallo


Ich habe einen Pentium 4 Prozessort mit 1,7GHz. ich hab einen Lüfter drind er sich selbver regelt also normalerweise schön leise ist aber nach 5 min totla laut wird und richtig loslegt. Deswegen will ich mir einen Wasserkühung einbauen.

Meine Fragen:
1. Geht das überhaupt mit einem Pentium 4?
2. Ist das einbauen kompliziert?
3. Gibt es hier auf der HP irgendwo eine Anleitung wie das direkt funktioniert?
4. Kommt da mein alter Lüfter raus?

Ich hoffe ihr könnt mir schnellst möglich helfen.

MfG BadBoy

Re: Wasserkühlung und P4

Sonntag, 14. Oktober 2001, 18:55

zu
1. ich denke das es dafür spezielle halterungen gibt die für den p4 (bzw das board) gehen. der cuplex sollte als solche dennoch funktionieren (glaube ich)
2. ich habe noch keine wk aber ich stell mir das recht simple vor.. kreislauf außerhalb des pcs zusammen bauen---> befüllen--> testlauf damit auch keine lags drin sind, denn das kann teuer werden --> in den bc einbauen fertig.
3. Also ne anleitung direkt zum einbauen habe ich hier auf der hp auch noch nicht gefunden jedoch wenn das das forum durchschaust findest du so einige einbau möglichkeiten!
4. klar der alter lüfter kommt dan raus

ich such eben nach ein paar tests (einbau von wk) die ich dir dan hier rein posten werden kann aber noch dauern
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Wasserkühlung und P4

Sonntag, 14. Oktober 2001, 19:21

Von der Theorie her sollte das schon gehen, die Leistung des Cuplex sollte eingemtlich ausreichen. Ich glaub ein oder zwei 120mm Lüfter auf dem Radi sind dabei allerdings erforderlich, genauses dazu kann ich nicht sagen, ich weiß nur das das Dingens genial funzt un super kühlt.
Der einbau ist recht simpel, man muss bloss ne Idee haben wie man den Airplex am besten verbaut. Den Cuplex auf die CPU zu bekommen und die paar Schläuche zu verlegen is kein AKt, entsprechende Sorgfalt beim Befüllen des Systems ist aber vonnöten. Die Plug&Cool Verbindungen sind idiotensicher, absolut dicht und wie der Name schon sagt: reinstecken und los gehts...
Auf dr HP müsste eig. was sein, ansonsten ist eine sehr gute Installationsanleitung mit dem Set mitgeliefert.
Dein alter Lüfter kommt selbstredend raus *g*

Ich weiss net genau wie die Abmessungen des P4 Sockels sind, wenn die Größe in etwa der des Sockel A bzw. 370 entspricht und die Befestigungshaken für die Klammer diesselben sind, dann passt das Teil auch beim P4, wenn nicht, isses auch net so wild, der P4 raucht nämlich nicht ab sondern wird nur langsam wenn die Kühlung net OK ist. Was agen die Leutz von AC dazu? Habt ihr den Cuplex schon einmal auf nem P4 Board gehabt? Passt das auch auf 423 und 478 Pin Sockeln?

Greetz cossie

PS: Mail ansonsten einfach mal an die Admins, die sollten es eig. wissen...

Re: Wasserkühlung und P4

Sonntag, 14. Oktober 2001, 19:46

leistungsmäßig genügt die Cuflex auf jeden Fall. Ein P4 verbraucht ungefähr soviel wie der Athlon.

Probleme wirst du aber bei der halterung haben. Ich weiß es nicht genau, aber die cuflex-Halterung funzt nicht mit dem P4 Sockel (und schon garnicht mit dem neuen P4 Sockel).

die wakü von cooling-solutions besitzt eine halterung für den P4 (aber auch nur den alten P4 sockel, nicht den neuen 478 p4 sockel).

Re: Wasserkühlung und P4

Sonntag, 14. Oktober 2001, 19:58

Eine Halterung für den Socket 478 ist in der Entwicklung. Sie wird in ca. 3 Wochen zur Verfügung stehen. Für Socket 423 werden wir keine speziellen Halterungen entwickeln,da er kaum noch Verbreitung findet.
Ansonsten: Selber bauen.
Die Lüfter kommen natürlich raus. Der P4 erzeugt wesentlich weniger Abwärme als Thunderbirds. Daher ist die Kühlung für den cuplex ein "Kinderspiel". Die alten Lüfter werden dann natürlich entfernt (siehe auch http://www.aqua-computer-systeme.de/content/starter.htm).

Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruss,
Stephan

Re: Wasserkühlung und P4

Sonntag, 14. Oktober 2001, 22:11

Hi,
das ist doch eine nachricht nach meinem geschmack, wenn jetzt die airplexhalterung für den internen einbau kommt ist
mein glück komplett und aqua computer hat einen neuen kunden.

Zitat von »Stephan«


Eine Halterung für den Socket 478 ist in der Entwicklung. Sie wird in ca. 3 Wochen zur Verfügung stehen. natürlich entfernt
Stephan



aber mal eine ganz andere sache:

GROßES LOB AN AQUA COMPUTER, MEINER MEINUNG NACH GEHÖRT IHR ZU DEN BESTEN ANBIETERN !!
DAS FORUM (incl. UMGANGSTON), DIE PRODUKTE, DIE HOMEPAGE USW. ECHT SPITZEN KLASSE !!! WEITER SO !!!! ;D

Re: Wasserkühlung und P4

Sonntag, 14. Oktober 2001, 22:15

Auch von mir großen Lob für die schnellen Antowrten, ob ich euer Angebot annehme ist noch nicht gnaz sicher aber ich denke mal schon.

Thx

Re: Wasserkühlung und P4

Sonntag, 14. Oktober 2001, 23:25


Zitat von »Stephan«



Die Lüfter kommen natürlich raus. Der P4 erzeugt wesentlich weniger Abwärme als Thunderbirds. Daher ist die Kühlung für den cuplex ein "Kinderspiel". Die alten Lüfter werden dann natürlich entfernt (siehe auch http://www.aqua-computer-systeme.de/content/starter.htm).


ich weiß zwar nicht, woher du das hast, aber ein P4 erzeugt sogar mehr wärme als ein Thunderbird. Der 2Ghz verbraucht mehr als 80W.

ich versuch mal ne tabelle zu finden, dann poste ich den link.

Re: Wasserkühlung und P4

Sonntag, 14. Oktober 2001, 23:55

Wenn der P4 tatsächlich mehr verbrauchen soll, wieso sind da dann so Baby-Lüfter drauf? Kann ja irgendwas nicht stimmen.

Re: Wasserkühlung und P4

Montag, 15. Oktober 2001, 00:13

mein 478 P4 wird lange nicht so warm wie mein T-Bird. Der 428 wurde schon sehr warm. Aber der 478er bleibt schön kühl. ;)

Re: Wasserkühlung und P4

Montag, 15. Oktober 2001, 00:14

hi,

also ich kenne die genauen spezifkationen des p4 nicht auswendig, aber die abwärme die er erzeugt ist im gegensatz zum thunderbird harmlos (box produkt).die lüfter selber die intel mitliefert laufen auch nicht auf hoher drehzahl und der kühlkörper wird handwarm.

gruß

Re: Wasserkühlung und P4

Montag, 15. Oktober 2001, 00:16

hier ein Link dazu

Pentium IV - Specs

hier iss noch einer (verschiedene CPU´s)

Prozessoren

Gruß
Greene

Re: Wasserkühlung und P4

Montag, 15. Oktober 2001, 00:18

@eikman
ähm... du weisst das beim alten P4 sockel der Kühler laut spezifikationen mit dem Gehäuse verschraubt werden soll. Übrigens, das max. Gewicht des Kühlers darf 450g betragen. Warum wohl?

schon mal angeguckt, was für kühler auf dem 478 sockel kommen??? die sind alle deutlich größer als die AMD-Kühler

aber kommen wir zu den Fakten:

Der 2GHz P4 Sockel 478 hat eine Abwärme von 75,3W. Das ist NICHT die maximale Abwärme, sondern eine "übliche". Laut schätzungen hat der P4 2GHz eine max. Abwärme von 80-90W.

zum vergleich:
Athlon 1,4 GHz:
MAX Abwärme: 72W
max. t-case: 95°C

nochmal:
die Abwärme ist nicht 100% vergleichbar, weil AMD die maximale angibt, Intel nur eine "übliche" Abwärme.

Fazit:
der P4 hat mehr Abwärme als der Athlon, wobei die T-Case Temperatur niedriger sein muss! Er muss also noch besser gekühlt werden als der Athlon.

Quellen:
P4 478 Datasheet http://developer.intel.com/design/Pentium4/datashts/AMD Roadmap
http://www.threecom.de/artikel/amdround1/

ich hoffe das trägt dazu bei, den Mythos, das der P4 nicht soviel Strom zieht und Abwärme prodoziert als der Athlon, zu entkräften.

Re: Wasserkühlung und P4

Montag, 15. Oktober 2001, 00:22

Zitat von »AndreasH«


mein 478 P4 wird lange nicht so warm wie mein T-Bird. Der 428 wurde schon sehr warm. Aber der 478er bleibt schön kühl. ;)


nö... die haben fast die gleiche abwärme

vielleicht liegt es aber an den Heatspreader, der der P4 drauf hat.

Re: Wasserkühlung und P4

Montag, 15. Oktober 2001, 00:54

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !
Es ist einfach unfair einen 2 GHz P4 mit einen 1.4 GHz TB zu vergleichen. Vergleicht man den 1.4 GHz P4 mit dem 1.4 TB, dann sieht man, daß der P4 nur 54 Watt verbraucht, der TB 72W - das is ein erheblicher Unterschied !!!!

Re: Wasserkühlung und P4

Montag, 15. Oktober 2001, 01:19


Zitat von »Stephan«


Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !
Es ist einfach unfair einen 2 GHz P4 mit einen 1.4 GHz TB zu vergleichen. Vergleicht man den 1.4 GHz P4 mit dem 1.4 TB, dann sieht man, daß der P4 nur 54 Watt verbraucht, der TB 72W - das is ein erheblicher Unterschied !!!!


naja, jetzt vergleichst du aber auch Äpfel mit Birnen:
1. sollte man leistungsgleiche vergleichen
2. AMD gibt als max. Abwärme die max. Leistungsaufnahme an, Intel gibt dagegen nur einen Wert an, der ca. 75% der max. Leistungsaufnahme entspricht.

wenn man 2. berücksichtig, ergeben sich nämlich neue Konstellationen:

P4
1,4: 71W
1,5: 75W
1,7: 84W
2,0: 100W

PS: das sind jedoch keine offiziellen Daten

Quelle:
http://www.threecom.de/artikel/amdround1/

bei einem kann man sich aber doch einig sein:
bei gleicher Leistung verbraucht ein P4 ähnlich viel wie ein T-Bird.

Re: Wasserkühlung und P4

Montag, 15. Oktober 2001, 02:08


http://www.threecom.de/artikel/amdround1/amdround1.html
nur wegen der besseren übersicht - blöden inline-frames *grummel*

Re: Wasserkühlung und P4

Montag, 15. Oktober 2001, 13:59

Leistungsmäßig vergleichen? Naja jeder hat seine Vor-und Nachteile. AMD nennt seinen 1800+ so weil sie darauf anspielen so stark wie ein P4-1800Mhz zu sein. Ist auch fast richtig. Aber es trifft nicht auf alles zu. Wenn ich meinen P4@2 Ghz mal einen Film transcoden lasse ist er über doppelt so schnell als mein T-Bird@1600 Mhz. Und da mach es gleich 1,5-2 Stunden Zeitunterschied aus. Im normalen Betrieb merke ich keinen Unterschied zw. meinem T-Bird und dem P4. Aber da wo es auf viel Zeit ankommt eben schon. ;)

PS: Mein P4 auf 1,7 Ghz getaktet wird auch nicht so warm wie mein T-Bird

Re: Wasserkühlung und P4

Montag, 15. Oktober 2001, 18:07

also der pentium 4 rulez (im moment) nur bei quake und trancoden ansonsten ist ein amd thb definitiv besser.

erst wenn es sse2 optimierte software für den p4 gibt, dann sieht es wieder anderst aus.

Re: Wasserkühlung und P4

Dienstag, 16. Oktober 2001, 00:42

die leistung ist wirklich nicht einfach zu vergleichen.

Bei q3 ist der P4 vorsprung auch nicht mehr so groß, wenn man als board beim AMD den KT266a nimmt.

Eigentlich bleibt nur noch das encoden als einzige domäne des intels.

Anwendungen und die meisten spiele laufen immer noch aufn AMD am schnellsten, auch im vergleich zum 2GHz P4.

Auf das Marketing Gesülz von wegen SSE2 halt ich nix. Der gleiche Kram wurde auch schon bei MMX und SSE erzählt, und nur bei den wenigsten Anwendungen bringen diese was.

Ich denke eher, das generell auf dem p4 optimierten code mehr performance bringen wird. Der P4 ist nunmal vollkommen anders designt als PIII oder der Athlon, der code muss halt angepasst werden.

Zu guter letzt ist der Preis auch noch entscheident:
Und da hat intel einfach keine Schnitte, RAMBUS ist immer noch doppelt so teuer wie DDR-RAM und die Boards sind teurer.

Also eigentlich ist der P4 nur für encode freaks und Taktfanatiker interessant, für den zocker aber kaum.