• 27.04.2024, 15:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rundumschlag

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 23:57

Ahoi Aquaner,

Ich will mir das CuplexWaküSet bestellen und habe noch einige Fragen.
(Ich habe mich schon im Forum umgesehen (ja auch Suckfunc.), aber trotzdem bleibt einiges zu klären, habe ähnliche Mail auch an Kontakt geschrieben)

Randbedingungen:
- will Airplex waagerecht im Gehäuse einbauen
- will keinen Tank verwenden, sondern geschlossenes System :
Airplex->Cpu->Pumpe->Airplex...
- will, wenn rausgekommen, Northbridge und Grafikkühler

1. Wie betanke ich so das System, und was muss ich dann noch dafür zusätzlich mitbestellen?

2. Wie entlüfte ich das System (habe gelesen schütteln, aber die Luft muss ja noch aus dem geschlossenen System raus), und was muss ich dazu noch bestellen?

Falls man dafür etwas bauen muss (habe im Forum über irgendwelche Ideen mit T-stücken am höchsten Punkt gelsesen, klar Luft geht hoch),
vielleicht habt ihr links zu Photos und eine Anleitung.

3. Man soll ja kondensiertes Wasser nehmen. Nun habe ich oft
gelesen das noch irgendwelche Mittel gegen Oxidation reinsollen. Könnt ihr da genaue Angaben machen(Mischungsverhältnis etc.), und kann wo kann sowas bestellen, vielleicht gutes Produkt nennen.

4. Daraus ergibt sich auch die nächste Frage. Kupfer und vor allem Alu oxidieren ja mit der Zeit, was dann ja zu einer schlechten Wärmeabgeabe führen kann. Wie lange hält den Cuplex, Airplex etc. gegen soetwas, wann kommt es zu Leistungseinbussen. Und vor allem, wenn ich einmal mein Kühlmittel entlüftet im abgeschlossenen System habe, wie lange kann es da bleiben. Wäre ja schön wenn das System
dann auf immer und ewig funktionieren würde, sozusagen verlust und abnutzungsfrei.

Ich hoffe ihr habt Antworten die nicht mit ICH VERMUTE anfangen, Klarheit ist einer der grössten PiratenSchätze.

Schon mal vielen Dank, DerPirat

Re: Rundumschlag

Freitag, 19. Oktober 2001, 00:30

Unter "support" findest Du die aktuelle Anleitung zum download. Schau mal rein, da steht das meiste drin. Auch in unserer faq ist einiges (fast alles) beschrieben.

admin

Administrator

Re: Rundumschlag

Freitag, 19. Oktober 2001, 00:38

Das sind ja viele Fragen. Los gehts:

ad 1., Befüllen: Zum Befüllen braucht man nur einen Eimer, der ca. 5l fassen sollte. Er wird gefüllt, die Pumpe wird eingetaucht, der Schlauch am Saugstutzen ist noch nicht drin. Dann befüllt sich das System von ganz alleine. Genauer steht es in der Anleitung.
2.: bei 1. einfach etwas warten und den Radiator schwenken. (Auch in der Anleitung)
3. Dafür kommen ca. 15-20% Kühlerfrostschutz für Aluminiummotoren in das Wasser, z.B. VW G 12. Genauer in der Anleitung oder unter FAQ.
4. sollte durch 3. verhindert werden.
4 1/2.: Das Wasser kann seeeehr lange drinbleiben (> 1 Jahr), sollte natürlich von Zeit zu Zeit überprüft werden.

Für die nächsten 4 Fragen möchte ich auf Anleitung/FAQ unter Support verweisen !!!!

Stefan
Stefan May, aqua-computer.de

Re: Rundumschlag

Freitag, 19. Oktober 2001, 00:43

und weil ich es lustig finde,das wir alle antworten:
gibs von mir die links, weil ich weiss, was sich gehört ;D ;D

für einsteiger:
http://www.aqua-computer-systeme.de/content/starter.htmfaqs:
http://www.aqua-computer-systeme.de/content/faq.htmanleitung:
http://www.aqua-computer-systeme.de/download/cuplex-d.htm
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Rundumschlag

Samstag, 20. Oktober 2001, 04:17

Ahoi Aquaner,

Tja, da hat DerPirat wohl die Augenklappe auf dem gesundem Auge gehabt. Das ich diese wertvollen, Klarheit schaffenden Links übersehen habe, und euch stattdessen im Forum belästige ist eines Piraten eigentlich nicht würdig.
Ja, also vielen Dank.

Stopp, doch 2 kleine Dinge waren da noch.

1. Die Sache mit dem befüllen gefällt mir nicht besonders, ein ziemlich grosser Umstand, wenn man das System neu betanken will. Aber ich habe hier im Forum von einem Innovatek Ausgleichsbehälter gelesen, und ihn mir angeschaut ->so etwas finde ich sinnvoll.
(Bevor ich mir das Ding bestelle und ihr in den nächsten Wochen einen eigenen rausbringt, sagt es mir, dann warte ich)
Ah, und funktioniert das mit euren 8mm Plug&Play Schleuchen

2. Ich will mir eurer Set so schnell wie möglich bestellen, so schnell wie möglich heisst, am liebsten nach euerer Antwort, ich kann mich auch noch 1,2 Wochen gedulden, wenn bis dahin GrafikWakü und NorthbridgeWakü draussen sind (im Forum habe ich was von nächster Woche gelesen) und ich alles zusammen bestellen kann.

DerPirat verspürt ein stärker werdendes Fingerkribbeln und den Wunsch nach der Antwort :
Ausgleichbeh., GrafikWakü, NorthbridgeWakü kommen nächste Woche raus, man kann dann alles mit eheim airplex und cuplex als Set bestellen.
Schakka, Schakka, Schakka :D

Re: Rundumschlag

Samstag, 20. Oktober 2001, 21:15

ja der twinplex kommt nächst woche!! JA! ;D
einen aussgleichbehälter halten wir für unnötig....wenn du unbedingt einen brauchst dann musst du wohl basteln...

und unsere lieferzeit beträgt jetzt mind eine woche..
schneller gehts jetzt nicht mehr..leider

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Rundumschlag

Samstag, 20. Oktober 2001, 21:25

T W I N P L E X juhuu.
Mist, nächste woche bin ich in prag :(