• 27.04.2024, 04:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MichaelB

unregistriert

Befüllen des Systems

Sonntag, 21. Oktober 2001, 23:23

Hi,
hab ein Problem mit dem Befüllen des Systems:
Ich wollte die Pumpe im Gehäuse im Freiraum über dem Netzteil einbauen; der Airplex wird aussen auf das Gehäuse gestellt.
Damit ergibt sich dann oberhalb des Netzteils direkt neben der Pumpe eine Gehäusedurchführung nach draussen (Schlauch kommend vom Airplex) und eine weitere Gehäusedurchführung neben dem Cuplex für den Schlauch nach draussen zum Airplex.
Ausserdem ist der untere von dem oberen Teil des Gehäuses durch ein Belch in der Mitte getrennt. Das heisst, dass der Schlauch von der Pumpe zum Cuplex durch eine Öffnung in diesem Blech durch muss.

Was ich damit sagen will, ist dass die beschriebene Methode aus der Anleitung zum Befüllen des Systems bei mir leider nicht funktioniert :-[
Im eingebauten Zustand ist das System an den 3 oben genannten Punkten mehr oder weniger mit dem Gehäuse verbunden, wie soll ich sie dann noch die Pumpe in einen Eimer Wasser bekommen ?

Was für Möglichkeiten gibt es denn sonst noch zum Befüllen ?
Muss ich mir nen Ausgleichbehälter besorgen und das System damit befüllen ? Wie befüllen denn andere Leute, die ihre Pumpe auch im Gehäuse haben, ihr System ?

Danke schonmal für Eure Antworten

Re: Befüllen des Systems

Montag, 22. Oktober 2001, 15:40

hm... so ganz kann ich mir den Aufbau nicht in gedanken aufbauen.

Wenn ich richtig verstanden habe, geht der Saugschlauch nach draußen. Diesen schneidest du in der mitte durch und füllst an dem ende, was zur pumpe geht, Wasser hinein, sodaß die Pumpe vollständig mit Wasser befüllt ist.

Dann nimmst du ein Glas voll wasser und steckst dort den mit wasser gefüllten saugschlauch der Pumpe hinein. Das ende des Schlauchs vom Radi kommt dort auch hinein.

Dann schaltest du die pumpe an. Eigentlich müsste dann das Glas Wasser als quasi ausgleichbehälter funzen und so das system gleichzeitig beim füllen entlüften.
Ist die entlüftung vollständig, verbindest du die beiden schläuche unter wasser.

Fertig!

PS: so ungefähr hab ich es gemacht, weil ein befüllen über den belüftungsschlauch einfach nicht funzte und ich zu faul war, meinen einzigen großen Eimer, den ich als Putzeimer benutze, zu säubern ;D.