• 28.04.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maro

Junior Member

Vor Kauf einer WaKü noch einige Fragen!

Sonntag, 21. Oktober 2001, 22:33

Hi,

ich möchte mir eine Wakü kaufen da mir meine Sytem mit 7 Lüftern einfach zu Laut ist, obwohl es ein Blacknoise Noiseblocker Gehäuse ist.

Ich habe einen Athlon 1333Mhz FSB 133Mhz und ein Abit Kt7a Mainboard.

Fragen:
[glow=red,2,300]1)[/glow] Würde das Set "Set 2 Deluxe" für meinen PC reichen, auch wenn ich am airplex keinen Lüfter anbringe? (Zimmer Temp. im Sommer bis ca. 35C)

[glow=yellow,2,300]2)[/glow] Wie laut wird die Pumpe? (unter 20dbA?) Gibts werte?

[glow=blue,2,300]3)[/glow] Wenn ich die Pumpe in meinem Gedämmten Tower unterbringe wird das Geräusch hoffntlich nicht stark zu höhren sein, aber wie Dick ist das Stromkabel der Pumpe? Wie kann ich das nach aussen führen? (Front geht nicht da eine Klappe vor den Schächten ist.)

[glow=green,2,300]4)[/glow] Dürfen die PUR-Schläuche an Warme bauteile kommen? (Netzteil oder chips)

[glow=orange,2,300]5)[/glow] Da es zur Zeit ja noch keine Kühler für GraKa und Northbridge gibt überlege ich diese mit den "Zalman ZM17-CU" (GraKa MSI MX400Pro-Vt32S mit Geforce2 MX400) und dem "Zalman ZM-NB32" Passivkühlern zu kühlen. Hat Jemand bereits damit Erfahrungen gesammelt?

So, das wäre es schon :)

Ich freue mich auf Antworten!

Gruss,
maro

Re: Vor Kauf einer WaKü noch einige Fragen!

Sonntag, 21. Oktober 2001, 22:55

1: hängt davon ab ob du übertakten willst, oder nur nen leisen pc willst. geht alles auch ohne lüfter bis 60w! das sagt low-noise. die cpu spielt natürlich auch eine rolle....
2: keine dB werte bekannt, aber die pumpe ist flüsterleise bis unhörbar..das können dir auch andere kunden bestätigen...
3: das kabel ist eines der dicken sorte...geht nicht so ohne weiteres raus...
4: soll dir stephan beantworten...der hat alle specs im kopf:)
5: der twinplex (graka und chipset) kommt in dieser woche:)

eine tip: erst lesen...denn alle fragen wurden schon beantwortet...und zweitens ;) bitte nicht 5fragen auf einmal...
sondern auch mal nen neues topic aufmachen..ist übersichtlicher...
dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Vor Kauf einer WaKü noch einige Fragen!

Sonntag, 21. Oktober 2001, 23:02

hi maro,
auch an dich zuerst mal: stöbern in diesem forum hätte dir viel geholfen.

1. ein lüfter ist nicht nötig wenn du für ausreichende belüftung sorgst - dass der airplex also platz zum "atmen" hat. dh. er sollte horizontal 'liegen' anstatt zu stehen.

2. leider gibts keine werte (zumindest hab ich keine). aber: die pumpe 1046 - also die kleine - ist seehr leise. sie geht in jeglichem anderen geräusch unter. bei mir läuft zum beispiel die pumpe 24h/7d durch obwohl mein tower fast direkt neben meinem bett steht.

3. in deinem gedämpften tower wird wohl nichts mehr aussen zu hören sein. das kabel ist 5-6mm dick. ich habe es auseinander geschnitten, durchs gehäuse geführt und dann wieder zusammengelötet.

4. durch die steigende Wassertemp werden die PUR schläuche selber warm. allerdings solltest du sie natürlich nicht übermäßiger hitze aussetzen - allein um das wasser nicht unnötig aufzuheizen !!

5. keine erfahrung.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Vor Kauf einer WaKü noch einige Fragen!

Sonntag, 21. Oktober 2001, 23:09

3. in deinem gedämpften tower wird wohl nichts mehr aussen zu hören sein. das kabel ist 5-6mm dick. ich habe es auseinander geschnitten, durchs gehäuse geführt und dann wieder zusammengelötet.


Du hast ein Stromkabel auseinandergeschnitten, durchs Gehäuse geführt, und zusammengelötet?
Ist die Lötstelle jetzt direkt am Gehäuse, oder hast dus nur auseinandergeschnitten, weil der Stecker nicht durchpasst?

Mir schoss erst ein Bild durch den Kopf, blankes Kabel an Gehäuse gelötet, blankes Kabel von der anderen Seite drangelötet, und ein Schild "Achtung Hochspannung" ans Gehäuse gehängt.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

maro

Junior Member

Re: Vor Kauf einer WaKü noch einige Fragen!

Montag, 22. Oktober 2001, 00:05

@ Dino und mightymoses

Lesen und Stöbern im Forum hat mir auch weitergeholfen, aber nach über einer Stunde hatte ich dann doch keine Lust mehr und habe einfach das was mir unklar war gefragt. Na ja, ist ja halt nen Forum..oder? ;)

Besten Dank schon mal für die Antworten.

Wenn der twinplex diese Woche kommt werde ich mit den Passiven Kühlern erst mal abwarten.

Gruss,
maro

Re: Vor Kauf einer WaKü noch einige Fragen!

Montag, 22. Oktober 2001, 00:11

@maro: siehs mal so: wenn ALLE members immer nur zu dem thema posten würden und die themen klein blieben, dann hättest du auch mehr gefunden. ich wollte dir nur sagen, das wenn du bei den alten posts nix findest, es auch an der art liegen kann wie man postet. deswegen wollte ich auch anregen zum thema zu posten und die theme kurz und knackig zu halten. alles obengenannte bezieht sich nicht auf einzelne personen oder ähnliches ;) sondern ist allgemein gehalten und gehört in einem forum wie unserem zu guten ton.
natürlich antworte ich jedem gern, aber musst du verstehen, das solche topics nicht "weiterzuempfehlen" sind. es steht kein unnützes zeug drin, nur findet man keine informationen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Vor Kauf einer WaKü noch einige Fragen!

Montag, 22. Oktober 2001, 01:54

zu 3.
ich habe die 1048 Pumpe und kann es nur bestätigen: sie ist praktisch nicht hörbar (außer es befindet sich luft in der pumpe, dann ist sie laut). Eine normale Festplatte übertönt sie auf jeden fall um längen. Brauchst dir also in diesem Punkt überhaupt keine "lärm"sorgen machen.

Achja, das blöde an dem Stromkabel ist, das es fest an der pumpe dran ist. Heißt wenn du es nicht auseinanderschnippeln möchtest, muss das loch fürs kabel mind. so groß sein wie der stecker (ist so ein großer, geerdeter stecker).

maro

Junior Member

Re: Vor Kauf einer WaKü noch einige Fragen!

Montag, 22. Oktober 2001, 19:12

@ Dino

Halb so Wild 8)

@ badping

Soll nicht sogar etwas Luft im "Kreislauf" bleiben, wegen der Ausdehnung?
Würde ja bedeuten die Pumpe macht immer Lärm, oder?!

Gruss,
maro

Re: Vor Kauf einer WaKü noch einige Fragen!

Montag, 22. Oktober 2001, 19:39

Hi Maro:

Zumindest bei mir hat sich das Bisschen Restluft im Radi gesammelt und lediglich direkt nach dem Einschalten war die Pumpe ein klein wenig hörbar.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Vor Kauf einer WaKü noch einige Fragen!

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 19:34

ich habe einen entlüftungsschlauch, wo immer ein bischen luft drinnen ist, so kann sich das wasser ausdehen, wenn es wärmer wird.

Im Kreislauf selbst sollte besser keine luft sein (vor allem nicht in der cuplex), da sie ja isolierend wirkt.