• 27.04.2024, 21:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rückschlagventil

Montag, 22. Oktober 2001, 21:21

Hi,
mal so eine bescheidene Frage am Rande. Im Shop gibt es ja eine Gehaeusedurchfuehrung fuer das Plug&Cool Systems. Gibt es dafuer auch ein Rueckschlagventil? Ok, das muesste dann auf beiden Seiten sein, a) am Gehaeuse und b) am Schlauch den man abziehen will. Aber damit koennte man den Radiator einfach und bequem abbnehmen und durch einen internen Ausgleichbehaelter wuerde sich das bisschen Luft was sich durch ein Wiederzusammenstecken im System bildet nicht bemerkbar machen.
mike
Epox 8K3A, AMD XP1800+, 512MB CL2 Infinion, 40GB Maxtor 7200, Gainward Ultra/750 XP "GS", Intel PRO/100, SBlive value, Toshiba SD-M1612, LiteOn LTR-48125W, XP pro, Cuplex , Twinplex, Airplex, Eheim 1048, EIZO L680

Re: Rückschlagventil

Montag, 22. Oktober 2001, 22:22

Fänd ich auch mal nicht schlecht... :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

LexxMM

Junior Member

Re: Rückschlagventil

Montag, 22. Oktober 2001, 22:23

schaut mal bei conrad da gibs sowas....

Re: Rückschlagventil

Montag, 22. Oktober 2001, 22:45

Kleines LOL am rande...

Ich versuch mir eben krampfhaft den nutzen von einer Schlauchdurchführung mit Rückschlag ventil vorzustellen. Nimm doch einfach den Metallstopfen, der ist günstiger.

Falls der GAG net ankam.

Ein rückschlag ventil bringt dir in dem fall garnix. Da ein schlauch vom Radiator zu und der andere ablauf ist. d.h. wenn beide rückschlagsventile vom radiator wegzeigen, dann gibts da keinen abfluss mehr. also kann folglich auch kein wasser mehr fliessen. ist dann zwar schön dicht, aber nutzen hat das keinen...

Was du meinst, sind sogenannte "Schnellverbinder" (ein admin möge mich verbessern, wenn ich jetzt mist rede" - diese Schnellverbinder ist eine kupplung, die an beiden enden dicht macht, wenn stecker/buchse voneinander getrennt werden.

In einem anderen Thread wurde das thema schonmal angesprochen: "Selbstabdichtende Schnellverbinder" o.ä.

Re: Rückschlagventil

Montag, 22. Oktober 2001, 22:53

@all: gemeint ist von euch wohl das was wir schon lange suchen: eine schnellküpplung mit plug&cool die selbstständig dichtet. wir bieten die im moment nicht an, das alles was wir bisher gefunden haben, 70,--DM kostet. diese verbinder sind sehr aufwendig gefertigt, da sie ja auch unter druck noch schliessen und vorallem moglichst wenig luft beim aussernandernehmen rein kommen soll.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Rückschlagventil

Montag, 22. Oktober 2001, 23:30

auch auf die gefahr hin dass ich von dino eine übergezogen bekomme:
sowas nennt man "selbstabsperrende kupplung" und ist zu finden bei FESTO ;D - allerdings muss ich dino (*verdammt*) beim preis vollkommen recht geben; so ca 70,-dm muss man schon auf den tisch legen.

ps: dino, nicht schlagen ... bitte !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Rückschlagventil

Dienstag, 23. Oktober 2001, 01:47

Was ist denn mit den Dingern von Tie, die haben doch alle zusammen um die 60DM gekostet, wenn ich das richtig verstanden habe.

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=81381

Re: Rückschlagventil

Dienstag, 23. Oktober 2001, 09:47

ich habe die sache eventuell falsch bezeichnet, mit rueckschlagventil. kenne sowas von gardena fuer den gartenschlauch. da funktioniert das so, wenn man das system aus der kupplung entfernt wird der durchfluss gestoppt fuegt man es wieder zusammen wird der durchfluss freigegeben. nennt sich, nach einem blick auf www.gardena.de, einfach sb-wasserstop. leider nur fuer 1/2 zoll anschluesse verfuegbar...

mike
Epox 8K3A, AMD XP1800+, 512MB CL2 Infinion, 40GB Maxtor 7200, Gainward Ultra/750 XP "GS", Intel PRO/100, SBlive value, Toshiba SD-M1612, LiteOn LTR-48125W, XP pro, Cuplex , Twinplex, Airplex, Eheim 1048, EIZO L680

Re: Rückschlagventil

Dienstag, 23. Oktober 2001, 23:43

ich glaube er meint sowas hier ;D

Re: Rückschlagventil

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 01:20

von der technik her schon, aber doch nicht so ausgefuehrt.
sorry, aber sowas stelle ich mir nicht hin. das muss schon kleiner sein und elegant aussehen...
mike
Epox 8K3A, AMD XP1800+, 512MB CL2 Infinion, 40GB Maxtor 7200, Gainward Ultra/750 XP "GS", Intel PRO/100, SBlive value, Toshiba SD-M1612, LiteOn LTR-48125W, XP pro, Cuplex , Twinplex, Airplex, Eheim 1048, EIZO L680

TIE

Junior Member

Re: Rückschlagventil

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 01:46

Also ich lös eure Probleme jetzt.
Was ihr alle sucht (und was ich benutze ;D) sind:

BEIDSEITIG ABSCHLIESSENDE VERSCHLUSSKUPPLUNGEN
(mit den passenden abschliessenden Verschlussnippeln)

Ich hab die von Riegler. Zwei Kupplungen und zwei Nippel für 60 DM (glaub ich ca.). Is ne schöne Sache aber das absolut keine Luft in System kommt geht einfach nicht, obwohl die Lösung fast perfekt is.

Wer es sich anschaun will (die meisten wissens ja) :

http://www.pixum.de/members/hoelzer/?act…c33335cd2c98e5e

PS: Ich hab dich nicht vergessen Master_Logan

Gruss @ all
Die Schwachen werden zugrunde gehn

Re: Rückschlagventil

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 02:29

Ich habe heute eine ganze Reihe Mails von Kunden bekommen, die wirklich sehr interessiert scheinen, daher gehen wir die Sache diese Woche nocheinmal an.

Habt also noch etwas Geduld. ;)

Nuld

Senior Member

Re: Rückschlagventil

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 00:57

Finde ich super, habe zwar keine Mail geschrieben, will aber hiermit auch mein starkes Interesse bekunden ;D.

Nuld