• 13.05.2024, 22:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 20:15

Hi !

Ich wollte fragen wie es mit ner Wasser Kühlung von Netzteilen aussieht.
An einem der Kühlkörper liegt ja ne hohe Spannung an. Gibts da (mehr oder weniger riskante ;D ) Möglichkeiten das Problem zu umgehen ? Es gibt ja einige die ihr NT mit Wasser kühlen.
Ich hab übrigends ein Enermax mit 330W. Ich hab mal wo gelesen dass die Spannung sinnlos anliegt, kann ich mir aber kaum vorstellen. Weiß da jemand etwas darüber ?

Und könnte man das NT eventuell mit nur einem Lüfter laufen lassen ??? (dem kleinen 80*80, der Größere 92*92 macht nämlich ziemlichen Krach !!)
Wenn ich den Großen abstecke beginnt der kleine Lüfter nach kurzer Zeit sehr schnell zu drehen, ich glaube aber nicht dass dies an Überhitzung liegt, denn in dem Moment wo ich den Großen wieder anstecke beruhigt sich der Kleinere sofort wieder, obwohl der Große ganz woanderst hinpustet (bzw wegsaugt) als auf die Kühlrippen des NT.
Die Kühlrippen erscheinen mir auch nicht heiß, habe sie aber natürlich nicht angefasst ;D sodern nur die Hand drüber gehalten und den kleinen Lüfter kurz gestoppt.

moede

Senior Member

Re: Netzteil

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 21:27

Hey

Das der kleine Lüfter schneller zu drehen beginnt liegt daran, das sich das NT erwärmt, die Enermax Lüfter sind nämlich Temperaturgesteuert. Das der grosse nicht wichtig ist stimmt sicher nicht.
Denn: In NT stauht sich langsam die heisse Luft von den Kühlrippen, weil sie nicht abgesaugt wird, darum heizt sich das NT immer mehr auf. Also entweder Wasserkühlung einbauen. einen grösseren Lüfter aufs NT bauen welchen du dann mit weniger Spannung laufen lässt oder zusätzlich Kühllöcher ins NT sägen, damit die heisse Luft weg kann. Alternativ könntest du vielleicht auch versuchen ob du grössere Kühlkörper auf den Gleichrichter und so mechen könntest.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

moede

Re: Netzteil

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 21:40

tach,

ich hatte auch schon daran gedacht mein netzteil mit wasser zu kühlen, aber dann hatte ich einen betrag auf tomshardware gesehen (dieser tower mit eingbauter wasserkühlung) und gelesen das das netzteil so nicht genügend luft aus dem gehäuse saugt und es ziemlich heiss darin wird. ich würde sagen lüfter einfach bei niedrieger spannung betreiben und vielleicht so extra leise einbauen

OLE

Re: Netzteil

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 21:47

Leute lasst es doch eifnach mit der WaKü des NTs....
Das haben wir schon überall zu Tode diskutiert und es ist und bleibt so, wenn Du nicht weißt was Du da genau tust, dann lass es...

Und noch mal Zalman NTs sind die leisesten überhaupt... Riesige Kühlkörper, ein viehmäßiges Gewicht und ein ultra Silent Lüfter und wenn Euch der auch noch zu laut ist, dann baut nen Verax Lüfter ein (vorausgesetzt s.o.), dann kommt das höchstens auf 270 Steine und ihr bleibt am Leben und der Rest Eures PCs auch...

Greetz AMD-Irongate

Re: Netzteil

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 22:14

Hi Leuts!

Da kann ich Irongate nur zustimmen (ich meine sowohl bezüglich der Gefahr beim rumschrauben am NT als auch bezüglich der Zalman NT's).

Immerhin wäre es aber doch mal eine Überlegung wert, ein solches NT (offiziell) zu bauen, prüfen zu lassen und dann nix wie rein in den Shop. Ich glaube, die Idee bzw. das daraus entstandene Produckt (NT) würde sich wie warme Semmeln verkaufen (oder halt eben kühle ;) )

Greets

Voegi

Re: Netzteil

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 22:19

nene ;) netzteil bauen lassen? also der tüv wird sich freuen ein netzteil mit wasser drin prüfen zu dürfen. ich rede hier gar nicht mal von den kosten das testen zu lassen sondern eher die minimale chance überhaupt ein siegel "GS geprüfte sicherheit" und tüv zu bekommen. das wird wohl ein traum bleiben. zalman zeigt wie men die lautstärke angehen kann!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Netzteil

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 22:27

Das kannste wohl vergessen, weil Du Wasser und hohe Spannungen nie durch den TÜV krichst...
...aber wir haben schon mal überlegt, dass Teil über WaKü von aussen zu kühlen über die Wände. Das wär die einzige Möglichkeit, aber irgendwie ist das noch bei keinem weit gediehen...

Greetz AMD-Irongate

Re: Netzteil

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 22:41

Mensch Dino, hast mich mal wieder weggeburnt ;D

Aber was sachste zur Realisierungsmöglichkeit meines Vorschlages?

Greetz AMD-Irongate

Re: Netzteil

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 22:53

Hi nochmals!

Ich habe was lustiges gefunden:

Nur so für alle Enermax - Fans!! ;D ;D ;D

8)

Das "Elektronikzeugs" rechts stellt die Sekundaerglaettkondis des Enermax dar (mit selbstgebasteltem Kühlelement), rechts sind die Kondis des Fachmans aufgeführt! (Beeindruckend was? :o)

Das ganze Werk, vorallem auch bezüglich "leises NT) kann hier betrachtet werden:

http://stud1.tuwien.ac.at/~e9125356/rechner/rechner.htm

Viel Spass

Voegi

Re: Netzteil

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 22:58

Voegi hat alles gesehen, was ich auch schon in die Hände bekommen hab, hab ich das Gefühl...

Total ill... Aber kommt auf LANs bestimmt cool mit ner Schubkarre voll Trockeneis *lol*

Greetz LeQ

Re: Netzteil

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 23:02

Auffallen is alles ;D

Aber so gut wie geräuschlos soll das Ding ja sein (auch ohne WaKü).

Re: Netzteil

Freitag, 26. Oktober 2001, 00:07

Dafür wiegt er ja auch drei Tonnen mit all den Bleiplatten....

*lol*

S gibt schon kranke Leut', wie der ander mit seiner GeForce3 Trockeneiskühlung... auch schon gesehen Voegi???

Greetz AMD-Irongate

Re: Netzteil

Freitag, 26. Oktober 2001, 01:26

Ne, Trockeneis is mir bis jetzt noch nicht begegnet. Aber das kommt ev. an die Temp auch ran...oder?

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=15340
;D

Poste mal den Link

Voegi

Re: Netzteil

Freitag, 26. Oktober 2001, 01:29

Enermax rulez!!!
Ich hab auch das 330Watt und mir ist es wirkllich leise genug, vor allem, wenn man die Luft im Gehäuse möglichst kalt hält und das NT wenig warme Luft aus dem Gehäuse saugt. Dann drehen die Lüfter auch langsamer und Leiser.
Zur NT-Wakü:
Meiner Meinung sollte man da nur drangehen, wenn man ahnung von der Technik von PC-NTs hat, Lebensversicherung abgeschlossen und Testament geschrieben hat ;). Nur für alle Fälle ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Robin

Senior Member

Re: Netzteil

Freitag, 26. Oktober 2001, 12:55

Jo, der Grakakühler ist ganz nett... Obwohl es nur ein Fake ist... Sowas sollte man eigentlich bei CPU Kühlern machen... Aberdazu kann man den Cuplex neda verwenden, da sollten gebohrte Röhren sein, da sonst der obere Teil einfach kalt bleibt...