• 09.05.2024, 14:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ICeM@n

Junior Member

Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 14:13

Also ich finde den Preis des Twinplex unverschämt :-X
muss der denn wirklich 80-85DM je nach typ kosten??? was soll den an dem so teuer sein? für das geld kann ich mir ja gleich noch nen cuplex bestellen und den dann auf meine graka basteln also ich finde das wirklich ein bischen sehr teuer um die 50-60DM hät ich noch verstanden aber 80DM nö das mir definitiv zu teuer

sicher wird es welche geben den das geld regelrecht aus der tasche fällt aber für einen ca. 50% kleineren kühler nur ca. 20% weniger geld das is doch noch ein bissl teuer

schade!!! :'( :'( :'(

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 14:22

überleg doch mal:

unterschiede Twinplex und cuplex:
größe: also materialkosten
anzahl kanäle: wahrscheinlich etwas kleinere bearbeitungszeit

aber inwieweit senkt das den Herstellungspreis? Das gesparte Material ist nun wirklich nicht so viel wert, vielleicht 5DM.

Auch die gesparte bearbeitungszeit durch die geringe anzahl kanäle wird sich in grenzen halten.

Deswegen ist es doch nur absolut logisch, das dieser Kühler nicht nur noch halb soviel wie die cuplex kostet.

Also, warum ist der Preis unverschämt?

Es kann ja gut sein, das dir 75DM für eine Grakakühlung zu teuer sind. Aber dann ist das deine subjektive Preis/Leistungs/nutzen rechnung und hat NICHTS damit zutun, ob dieser Kühler gemessen an den Herstellungskosten nun wirklich überteuert ist oder nicht.

so, jetzt meine meinung:
ich fände es auch besser, wenn ac ein anderes, billigeres Herstellungsverfahren angewendet hätte. Denn ich weiß nicht, ob wirklich soviele leute bereit sind, für einen grakakühler 75DM zu bezahlen, egal ob nun der Preis angemessen ist oder nicht.

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 14:27

ich finde den auch ein wenig ueberteuert .. aber trotzdem isser top und es gibt keinen vergleichbaren ....

also ich werde mir demnaechst meine wakuekuehler selbst herstellen und das kommt mich dann dadurch wesentlich guenstiger ;)

aber wer das nicht kann hat natuerlich ein prob


aber wenn man mal rechnet was die so an material und bearbeitunskosten haben verstehe ich das eigentlich ... teuer bleibt es trotzdem ...

also die tuellen kosten je stueck 2,5DM also *2 sind 5DM + das CU was bestimmt mit 10DM kostet + die dichtung + schrauben macht bestimmt nochmal 5DM + die enormen bearbeitunsgkosten was bestimmt 30-40DM ausmacht ... und aqua will ja dann auch noch was verdienen + ein wenig geld ueberhaben falls doch mal was passiert ..

ich warte nur noch auf die tuellen und das plexi von aqua und dann kans los gehen :)

Rakiim

Senior Member

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 14:59

obwohl ich eigentlich nicht fan von solchen aussagen bin (AC hat da bestimmt eine kalkulation gemacht, die für beide seiten fair ist) halte ich den twinplex auch für zu teuer.

meine begründung ist folgende:

auch wenn die herstellungs - bzw materialkosten nicht allzu sehr vom cuplex unterscheiden darf man erst einmal den unterschied zwischen cpukühler und kühler für northbridge für den endbenutzer nicht vergessen. die northbridge ist bei vielen mainboards mit passivkühlern ausgerüstet und muss nicht weiter gekühlt werden. (meine NB auf einem abit kt6 läuft ohne lüfter, keine probs)

einzig sinnvoller einsatz des twinplex ist meiner meinung nach die grafikkarte. viele nutzer werden aber den schwerpunkt auf die cpu setzen und den originalkühler auf der graka lassen.

es werden also viele (mich eingeschlossen) nicht bereit sein, soviel geld für den twinplex auszugeben, nicht unbedingt weil der preis nicht gerechtfertigt ist, sondern weil der einsatzort von der priorität her einfach ein ganz anderer ist. ich lasse für das geld den originalkühler drauf.

der preis ist für mich über der magischen grenze und die preisdifferenz zum cuplex ist einfach viel zu gering, da kann man wirklich besser einen cuplex auf die graka basteln.

meine preisvorstellung liegt bei 65.-dm und inklusive der benötigten halterung. im prinzip ist ja auch da der éigentliche preis versteckt, da man die halterung für 7,99 einzeln bezahlt.

nichts für ungut, ist nicht böse gemeint ich bin mit dem cuplex und dem airplex sher zufrieden.





Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 15:01

Ich möchte mich mal so ausdrücken:
selbstverständlich sind DM 80,- eine Menge Geld für so ein Teil,auch im Vergleich zum Cuplex,aber dabei gibt es doch einige Sachen zu bedenken:
-ähnliche,aber kleinere Produkte kosten nirgends in der Industrie nur den halben Preis
-wer so viel Geld für Kühlung ausgegeben hat (Set z.B. mit knapp 300,- DM),der sollte erstensmal wissen,was er damit bezwecken will und zweitens,daß besondere Dinge immer ein bißchen teuerer sind.Wer das nicht will kann sich für DM 69,- einen Luftkühler holen und die NB-Kühler und GraKaKü braucht man auch nicht.Wer aber ein fast lautloses System will und gerne bastelt,der wird auch wissen,wie lange man benötigt,um etwas nahezu perfektes zu bewerkstelligen.
-Da ich lieber so etwas tolles ,wie diese Serie von Aqua kaufe,anstatt mir die Mühe zu mache,etwas nur annähernd so schickes und gutes herzustellen,bin ich auch bereit,einiges an Geld dafür auszugeben.Die Investition rechnet sich sowieso nie,es ist und bleibt ein Hobby.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 15:03

Der NB-kühler ist ja auch nur nebenbei entstanden, aus der Idee eines GRAKAkühlers weil die beiden eine ähnliche größe brauchen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 15:21

Was soll man dazu sagen ?

Die Sache muß als Hobby laufen , da nur das den Aufwand erklären kann eine Wakü einzubauen .
Und diejenigen , die dann noch Spaß haben und Verrückt genug sind bauen sich auch noch die NB und Graka um .

So is das nunmal .

Und ausserdem kann sich ja jeder mal selbst rangeben so einen Graka oder Prozkühler zu Basteln , er sollte dann aber auch mal die Zeit von der Planung bis zur endgültigen Fertigstellung Rechnen nicht nur das Material .

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 15:26

also ich erarbeite mir zur zeit meine plaene und das ist schon arbeit .. aber auch nur eine einmalige die man eigentlich nicht bei jedem kuehler dazurechnen kann ...


also ich verstehe den preis auch wenn er schon sehr hoch ist

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 15:47

Hallo Leute,

hat einer von den Meckeren schon mal versucht, so zähe und schmierende Materialien wie Kupfer zu bearbeiten ( Boden mit Schleifpapier glattschleifen meine ich damit NICHT ) ? Nebenbei kann man die Fräser auch noch öfter wechseln und wegschmeißen als bei Alu. Als ich mal meinen Freund mit einer CNC-Maschine wegen sowas fragte, schüttelte er nur seinen Kopf und meinte, daß er diese Preise auch nicht unterbieten könnte, gerade mal erreichen.
Ich würde für eine integrierte Lösung ( mit RAMPlex ) für die GeForce3 sogar noch mehr ausgeben, obwohl ich kein OverClocker bin, aber das Ding wird einfach zu heiß...

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 18:20

So, also der Twinplex sieht geil aus - keine Frage, aber ich finde der ist für nen Chipsatz unnötig! Wozu denn überhaupt den Chipsatz aktiv kühlen??? Gut - auf meinem Board war schon ein Lüfter drauf, aber der wird getauscht gegen nen ausreichend dimensionierten Passivkühler, das ist ja wohl allemal praktischer als eine Chipsatzwakü!

CU
GCRACK

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 18:31

@GCRACK
Wie ich oben geschrieben habe, ist die Chipsatzwakü als "Nebenprodukt" aus dem Grakakühler entstanden, welchen man dafür nur geringfügig verändern musste. Und da lags doch nahe, diesen für "WaKü-Freaks" auch anzubieten, obwohl wahrscheinlich nicht ganz soviele verkauft werden wie von Cuplex und Twinplex g. Verluste werden wohl auch kaum auftreten, mit der folge, dass Preise steigen würden, denn Das wichtigste, nämlich der Kupferkern, bleibt ja gleich und kann auch für den TPg benutzt werden. Das sind halt die Vorteile eines Modular Aufgebauen Systems

So, das wollt ich das jetzt einfach mal sagen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 19:03

also eigentlich finden ja fast alle, das der twinplex zwar angesichts des herstellungspreis nicht zu teuer ist, aber für den Zweck (Preis/nutzen), nämlich das kühlen der graka, zu teuer ist.

Ich glaube auch, das es besser gewesen wäre, wenn AC bei der entwicklung des Produktes andere Prioritäten gesetzt hätte, nämlich weniger auf die max. Leistung und eher auf den Preis.

Ich fänd es deutlich besser, wenn er z.B etwas hässlicher wäre (fällt auf der graka eh nicht auf) und z.B. 10% leistungsschwächer wäre, dafür aber nur 50DM kosten würde. Und ich glaube ich bin nicht der einzige, der das denkt.

Denn auf der Graka und vor allem auf der northbridge sind nun wirklich nicht die anforderungen an einen kühler gestellt wie bei der CPU.

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 19:39

Schaut euch mal die Grakawaküs anderer Hersteller an und schaut auf den Preis.

die liegen zwischen 99-109. :o

Ich finde den Preis schon angemessen, aufgrund aussehen und Materialien.

Wer ihn sich nicht leisten kann, soll ihn halt selberbauen. ;D
Wer später bremst, ist länger schnell http://www.obiwan145.de

hannsi

Junior Member

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 19:45

@all
hat sich eigentlich noch niemand mal gedanken gemacht daß so ein teil auch entwicklungskosten hat,,es ist nicht so einfach so etwas auf den produktionsweg zu bringen selbst wenn es schon einen cuplex gibt sind das doch wieder ganz andere maße und anders eingestellte maschinen,,und der ganze administrative zopf der da dran hängt den sollte man auch noch berücksichtigen,, also ich hab mir jetzt mal das delux + gaka und chipsatzteil bestellt und da ich anfänger bin was die wasserkühlung betrifft und ich tage und wochen im net geforscht hab denke ich was die jungs da anbieten ist echt spitze nach allem was ich sonst gesehen hab,,alles was jetzt noch fehlt ist die tolle halterung für den radi,,also jungs laßt die hosen wackeln daß das ding auch noch fertig wird,,

@ addmin

sollte eure halterung für den radi fertig sein bis meine bestellung rausgeht gleich noch eine dazupacken ;D ;D ;D
geld kommt umgehend ::) ::)
an alle schöne grüße
hannsi
halte andere nicht für dümmer als du selber bist

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 19:50


Zitat von »obiwan145«


Schaut euch mal die Grakawaküs anderer Hersteller an und schaut auf den Preis.

die liegen zwischen 99-109. :o

Ich finde den Preis schon angemessen, aufgrund aussehen und Materialien.

Wer ihn sich nicht leisten kann, soll ihn halt selberbauen. ;D


Grakawaküs für über 100DM?? Wo soll das denn sein?? Sind die aus Platin oder was?? Also ich kenn Grakawaküs für 49DM!
Und die sind auch vollkommen ausreichend!

CU
GCRACK

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 20:09

"Ausreichend" schon, aber der Twinplex g ist "Sehr Gut" ;D.
Und wenn du für den TPg keine 77 Märker ausgeben willst, dann lass es
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 20:31

will keine werbung machen
abba schau ma bei c-s nach 99DM fürne graka-wakü,
oder bei cs da kostet die 109DM. 8)

Ist halt auch was fürs Auge der twinplex.

Ob die Northbridge nun gewaküt <--tolles wort werden muss oder net mag da dahingestellt werden.

Es sieht abba geil aus und wenn schon wakü dann richtig.

Meine Meinung.

Wer später bremst, ist länger schnell http://www.obiwan145.de

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 20:33

ja es gibt GraKa-Wakü's für 99 und 109 DM die von der Optik lange nicht an den von AC herrankommen. Es gibt auch Wakü's für 49 DM. Aber eines muss man bedenken: Die Kosten für die Herstellung des Twinplex liegt einiges höher als bei den Wakü's für 49 DM. Das Material, die Fräskosten liegen deutlich höher. Der Twinplex ist schließlich aus 2 Materialien geferigt (Kupfer, Plexi), ist zerlegbar (Fräskosten höher, Dichtung, Schrauben nötig) und von der Optik besser. Da liegen die Herstellkosten schon weit über 49 DM. Der Preis ist gerechtfertigt. Und wenn ich das nicht mehr beurteilen kann dann weiss ich auch nicht.... ;)

Re: Geld und Twinplex

Sonntag, 28. Oktober 2001, 20:35

-stop-
-ende gelände-
jetzt geht das schon wieder los mit anderen mitbewerbern...
wollen wir denn jetzt wieder mit dem "kleinkrieg" anfangen?
trozdem danke für deine verteidigung!
unser twinplex ist sehr preisgünstig! er steckt voller arbeit und verschiedenster materialien.
und: ich mag es nicht sonderlich, wenn man sich in einem forum NEU anmeldet und das zweite wort ist "unverschämter preiss".
wollt ihr hier nur streit und ärger sehen?
keines werdet ihr bekommen...
tut mir leid wenns euch ärgert...
topic closed
dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!