• 27.06.2025, 00:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Saberrider

Junior Member

Heatspreader + Cuplex

Freitag, 26. Oktober 2001, 03:31

Wollte mal Wissen ob es etwas bringt den Heatspreader zum Cuplex zu benutzen? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann die vorher - nachher Temps posten?

Es leuchtet ja schon ein, das die Keramik auch Wärme abstrahlt und deshalb besser gekühlt werden kann wen ein guter Wärmeleiter dazwischen ist.

Muß man da eigentlich nochmals Wpaste auftragen? Und wenn ja wo?

Danke für eure Hilfe im vorraus.
Gigabyte GA-7DXR AMD T-Bird 1400 2x Micron 256 DDR ECC registered 2x Seagate ST340016a 40 GB Wakü Set 2 deluxe gerade

GCRACK

Full Member

Re: Heatspreader + Cuplex

Freitag, 26. Oktober 2001, 10:03

Zitat von »Saberrider«

Wollte mal Wissen ob es etwas bringt den Heatspreader zum Cuplex zu benutzen? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann die vorher - nachher Temps posten?

Es leuchtet ja schon ein, das die Keramik auch Wärme abstrahlt und deshalb besser gekühlt werden kann wen ein guter Wärmeleiter dazwischen ist.

Muß man da eigentlich nochmals Wpaste auftragen? Und wenn ja wo?

Danke für eure Hilfe im vorraus.

Hi,

also die Kombination Cuplex + Heatspreader ist nicht nötig! Der Cuplex hat meines Wissens noch ne ausreichende Restbodenstärke, so dass du keinerlei Tempverbesserung haben wirst! Sinnvoll ist der Einsatz nur bei Kühlern mit geringer Bodenstärke oder das Haupteinsatzgebiet Peltierkühlung! Dort musst du den Heatspreader zwischen CPU und Peltier einbauen, damit die Wärme der CPU auf die ganze Fläche des Peltiers abgegeben werden kann! Und Kontakt zur Keramik der CPU hat ein Heatspreader eigentlcih nie, und wenn doch dann ist was falsch gelaufen! ;)

Ich hoffe geholfen zu haben!

CU
GCRACK

Dino

Administrator

Freitag, 26. Oktober 2001, 14:50

da kann ich nur zustimmen: wir haben den goldenen heatspreader für peltiernutzer im shop. die benötigen einen komplett geschlossenen boden, da sonst das peltier schaden nimmt.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Saberrider

Junior Member

Montag, 29. Oktober 2001, 03:51

Danke Jungs, habt mich mal wieder vorm zuviel Geld ausgeben bewahrt!

Gigabyte GA-7DXR AMD T-Bird 1400 2x Micron 256 DDR ECC registered 2x Seagate ST340016a 40 GB Wakü Set 2 deluxe gerade

Soulhunter

Senior Member

Montag, 29. Oktober 2001, 09:46

also das das fuer petiers is wusste ich aber mal an die leute von aqua: habt ihr ueberhaupt eine klammer dafuer? also die den foehenunterschied haetspreader peltier und cuplex ueberwindet?