• 15.05.2024, 15:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pumpe vergessen........

Donnerstag, 1. November 2001, 18:40

also ich hab da mal ne frage.wenn ich vergessen würde meine pumpe anzumachen,was passiert dann!?ja schon klar,aber ich habe folgenenes mobo:shuttle ak31 rev20.da gibts im bios ne shutdown funktion.die habe ich eingestellt,das er bei 60grad ausschalten soll.heißt das jetzt wenn ich ohne pumpe den rechner anmache,das der sofort auschaltet,weil die "health-funktion" zu hohe temps meldet und die shutdown funktion eintritt?!oder dauert dieser reaktionsweg zulange,und mein athlon 1400tb c wäre schon durchgebrannt?!
danke im vorraus und gruß Eraser

BMG

Full Member

Re: pumpe vergessen........

Donnerstag, 1. November 2001, 18:47

Nee, so schnell geht dat nicht.
Bei meinem 1,33 TB war mal der Schlauch genkickt, null Wasserstömung. Habs nach 10 Minuten gemekrt, weil ich gerade am Gehäuse bastelte, die CPU hatte da gerade mal 75° ;D
Merke:
Athlon ohne Külhler = puff
Athlon ohne Pumpe = >10 Min. und dann puff

MfG
BMG
VERKAUFE EVTL: GROSSEN CUBE, DUNKELBLAU. BEI INTERESSE BITTE KM

Re: pumpe vergessen........

Donnerstag, 1. November 2001, 19:01

hey danke für die zügige antwort.aber was ist denn nun mit der shutdown funktion???weisst du darüber auch was?
ach ja weil du so schnell warst hab ich was für dich:) hoffe du kennst es noch nicht.http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q3/…ingenieurvideos
das ist für uns männer ein richtiges trauerspiel,so ein athlon verbrennen zu sehn :'(
aber lads dir mal runter,sind 10 mb und lohnt sich,sieht wirklich gut aus.
gruß Eraser

BMG

Full Member

Re: pumpe vergessen........

Donnerstag, 1. November 2001, 19:09

Yo, absoluter Kult.

Nö, über das Mobo weiss ich nix. Und bei einem Athlon ohne Kühler ist die Reaktionszeit zu kurz...puff.
MfG
BMG
VERKAUFE EVTL: GROSSEN CUBE, DUNKELBLAU. BEI INTERESSE BITTE KM

Re: pumpe vergessen........

Donnerstag, 1. November 2001, 19:15

lass mal genau differenzieren.du meinst ohne lüfter,oder ohne kühler???oder ohne den cpu-cooler(also komplett)weil der cu-block oder der block vom global win müssten doch eigentlich die wärme kurzzeitig aufnehmen,bis der shutdown einsetzt.
du meintest .
ich meine also,das der lüfter(also mit cu-block)/wakü draufsitzt aufm prozzi,nicht wie im test von tomshardware alles runter.
gruß Eraser

BMG

Full Member

Re: pumpe vergessen........

Donnerstag, 1. November 2001, 19:20

Ach so!
Also mit Cuplex/Wasser s.o.

Mit Luftkühler ohne Luft, hmm, ich würde das nicht ausprobieren wollen...

MfG
BMG
VERKAUFE EVTL: GROSSEN CUBE, DUNKELBLAU. BEI INTERESSE BITTE KM

Re: pumpe vergessen........

Donnerstag, 1. November 2001, 19:24

ich wills auch nicht ausprobieren ;D
interessiert mich halt ,wenn man die pumpe aus wäre,oder der lüfter ausfällt bei der lukü,ob dann der cu-block der wakü/bzw der lukü lange genug wärme aufnimmt,bis die shutdown funktion einsetzt.
vielleicht weiss es ja noch jemand.
danke und gruß Eraser

Robin

Senior Member

Re: pumpe vergessen........

Donnerstag, 1. November 2001, 19:44

Also, beim CUPlex weiß ich es nicht, aber bei Vollmetalkühlern sollte das kein so großes Problenm sein, da man ja einen gewissen Luftstrom hat... natürlich wird dannd ie CPU auch nicht lange halten, aber eher ausfallen als komplett zu verschmoren!Und wenn man sich mal Anschaut, dass man nen 1GHz TB eigentlich rein mit nem pasiven Kühlkörper wie dem neuen Alpha kühlen kann...

Re: pumpe vergessen........

Donnerstag, 1. November 2001, 19:53

Also wenn wir schon Videos gucken, dann doch bitte nicht das von THG, sondern die von AMD:
http://www.amdzone.com/files/amdburn.zip
http://www.amdzone.com/files/intelburn.zip

Ach und hier die Begründung von AMD, warum ihre Videos eher der Realität entsprechen als das von THG (ist auf englisch, aber das sollte ja keinen stören ;)):
[url]http://www.vanshardware.com/articles/2001/october/011031_AMD_Video_Response
/011031_AMD_Video_Response.htm[/url]

Also vergesst ganz schnell den Test-Mist von THG, denn ihr wisst ja, wer misst misst Mist ;)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: pumpe vergessen........

Donnerstag, 1. November 2001, 20:33

Gegen Pumpenausfallfolgeschäden gibts doch durchflussanzeiger, ansonsten kannste auch das Wasser in einen AB plätschern assen ;).
Wie die Shutdownfunktion bei dir funzt, weiß ich nicht, aber hol dir MBM und ein Shutdownprog (Hier z B), dann sollte es auch gehen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: pumpe vergessen........

Donnerstag, 1. November 2001, 20:45

Ich hatte schonmal was zum Thema Pumpe vergessen gepostet:

Thread: Pumpe vergessen!!!

Schau da mal ´rein. War eine nicht so angenehme Erfahrung. Deshalb bin ich auch dabei einen Durchflussensor zu besorgen den man an einen Lüfteranschluß des Boards anschließen kann. Wenn dann die entsprechende Option im BIOS aktiviert ist läuft die Kiste nicht an oder schaltet sich ab wenn kein Wasser fließt.

Edit: Oh Gott! Das war Anfang Oktober? Ich lebe seit einem Monat mit LuKü wegen der Aktion!
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: pumpe vergessen........

Freitag, 2. November 2001, 09:00

Statt einer Durchflußkontrolle, könnte man doch einfach direkt hinter dem Cuplex ein T-Stück einbauen, etwas Schlauch dran, indem ein Tempsensor sitzt.
Man müßte dann halt testen, bei welcher Wassertemperatur es kritisch wird und eine Alarmfunktion damit verbinden.
Da hat man auch gleich die Sicherheit, falls mal was dir Luftzirkulation des Radi behindert und man sich langsam dem Tot nähert.

Was haltet ihr den davon? Muß ja nicht eine Durchflußkontrolle sein, die wieder Strömungswiderstand bringt. Die Tempmethode hat natürlich auch so ihre Probleme. Darf keine Luft drin sein und der Sensor müßte sehr dicht an dem strömenden Wasser sitzen hmm aber sollte man alles hinkriegen. Oh man, jetzt hab ich mich wieder bastelgeil gemacht. Ich galub sowas bastel ich mir mal. Gleich noch nen Sensor hintern Radi und dann 2 Anzeigen in ein 5 1/4 Schacht. 8)

http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: pumpe vergessen........

Freitag, 2. November 2001, 09:31

Hi Obri,

mach das mal. Sowas soll ja noch zusätzlich in die Kiste.
Aber das mit dem Widerstand sollte kein Thema sein. Die Nennweite von dem Sensor ist größer als die der P&C Schläuche (8mm).
Thryller theGoom Case-Mod Section